News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

Botcruscher schrieb:
Lernt die Aussagekraft der Umfragen zu verstehen.
Weil deine Interpretation die einzig Wahre ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Fresh-D schrieb:
Solange Valve nicht anfängt wirklich alle Accounts zu fragen, wie man hier wieder sieht tauchen immer wieder Nutzer auf die noch nie gefragt wurden, und es keine Aufteilung nach Regionen gibt, taugt die Umfrage nur bedingt.

Korrekt, es ist einfach wie eine Art Wahlumfrage
Aber leider kein tatsächlicher Gesamtüberblick

Ich hab die Frage in 4 Jahren ungefähr 3x bekommen

Alphanerd schrieb:
Ich bleibe dabei: solange wir die Methodik und den sourcecode nicht kennen sind das irgendwelche zahlen.
Mir geht es aktuell an der Stelle eher darum, dass ich die Diskussion ja aktiv verfolge und hier durchaus auch der Vorwurf der Voreingenommenheit als auch "Realitätsverweigerung" gemacht wird und entsprechend die "AMD-Fans einfach das nicht akzeptieren können". (Stark vereinfacht.)

Und ich kann das an der Stelle durchaus verstehen und dir könnte man an der Stelle eben auch den Vorwurf machen, weil du die Umfrage allgemein "ablehnst" wegen ihrer Schwächen. Nur, die Schwächen interessieren die meisten leider nicht. Du wirst dagegen nicht ankommen und reitest dich damit selbst auch in eine Sackgasse.

Viele verstehen, was du meinst, das ist wichtig. Du machst dich aber "angreifbar" und wir bewegen uns aktuell im Kreis.

Dabei müssen wir an der Stelle die Methodik der Umfrage nicht hinterfragen, wir müssen sie nicht mal anzweifeln. Es gibt genug plausible Erklärungen, warum eine RX 9070 und RX 9070 XT nicht in der Umfrage vertretten ist.

1. DIY-Markt gegen OEM-Markt. AMD verkauft aktuell primär auf dem DIY, viele PCs gehen aber über den OEM-Markt.
2. Zeitlicher Abstand, die RTX 5070 Ti kam mitte Februar auf den Markt, die RX 9070 und 9070 XT erst am 06.03, da liegen zwei Wochen dazwischen.
3. Der Preis der RTX 5060 Ti gegenüber der RX 9070 und 9070 XT
4. Aktuell unbekannter Marktanteil, AMD bewegte sich zuletzt zwischen 10 - 20 %.

Es gibt an der Stelle einfach viel zu viele Faktoren, die bereits abseits der Methodik zur Erklärung dienen können und bei denen man bereits sich angreifbar macht für "Fanwars", weil man etwas "verdrängen" will. Ich würde die Umfrage einfach gelassener sehen und als Nice-to-Have abstempeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und ElliotAlderson
Wenn hier die selbsternannten Experten schon Drölfzig Interpretationen für die Hardwareumfrage haben, will ich nicht wissen was AMD NV und Intel darein interpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
q3fuba schrieb:
Hmm, interssant... (oder SPANNEND in der Welt der Bonzen!)

Entweder Nvidia bezahlt für die Ratings bei Steam, was nicht auszuschließen ist, obwohl ich es nicht hoffe, dass auch Steam so dumm ist sich abhängig zu machen...

Oder aber, die AMD User sind zu Faul/Dumm die Hardware Survey Umfrage zu machen, was sehr wahrscheinlich und realistisch ist! 🤣

Aber irgendwas kann da nicht stimmen.
Echt was kann den nicht passen wenn man sich die aktuellen Umsatzzahlen und Peddie Research von 82% Markanteil von Nvidia ansieht? Aja stimmt da ist Steam mit 74% eigentlich zu niedrig noch...
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Wenn hier die selbsternannten Experten schon Drölfzig Interpretationen für die Hardwareumfrage haben, will ich nicht wissen was AMD NV und Intel darein interpretieren.
Gar nix weil die haben selbst Zahlen, Umsatz und Wirtschaftsforschung wie Peddie Research.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Was eine Überraschung mit den 20 Jahre alten onboard Grakas, die seltsamerweise riesen Sprünge machen.

Ich warte noch darauf, dass @TheInvisible aufsteht und mir noch einmal erklärt, wie repräsentative Umfragen funktionieren. Und dass valve ja die Zahlen für die Spieleentwickler bereitstellt. Und wir den Programmcode für die Umfrage ja nicht sehen müssen, da GabeN das schon alles richtig macht, weil "trust me bro"
Tja du siehst dir sicher auch alle abgegebenen Wahlkuverts selber an bevor du was glaubst oder? Aber du kannst mir gerne erklären welchen Sinn es für Valve hätte falsche Werte zu generieren bevor du hier herumspamst weil dir die Argumente ausgehen.

Die Wahrheit tut halt hier für manche weh das AMD noch immer unten irgendwo herumgurkt obwohl die 9070 ja angeblich so toll ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
DevPandi schrieb:
Viele verstehen, was du meinst, das ist wichtig. Du machst dich aber "angreifbar" und wir bewegen uns aktuell im Kreis.
Wir sind hier in einer Diskussion, nicht im Krieg.
DevPandi schrieb:
2. Zeitlicher Abstand, die RTX 5070 Ti kam mitte Februar auf den Markt, die RX 9070 und 9070 XT erst am 06.03, da liegen zwei Wochen dazwischen.
Hatte ich selber weiter oben angemerkt.
DevPandi schrieb:
Ich würde die Umfrage einfach gelassener sehen und als Nice-to-Have abstempeln.
Seltsamerweise wird sie aber als Fakt genommen und manche versuchen 30* etwas von Umfragen und Statistik zu erklären.
DevPandi schrieb:
4. Aktuell unbekannter Marktanteil, AMD bewegte sich zuletzt zwischen 10 - 20 %.
Die hier gezeigten 82% zu 18% glaube ich auch.

Mir geht es hier nicht um die 9070(xt), die habe ich auch mwn nie erwähnt.

Es geht mir nur darum, dass diese Umfrage 0 Mehrwert oder Aussagekraft hat, solange die Methodik unbekannt ist.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Tja du siehst dir sicher auch alle abgegebenen Wahlkuverts selber an bevor du was glaubst oder?
Ich hatte doch geschrieben, dass bestimmte Umfragen auch bei Menge=1000 Aussagekraft haben?
Allerdings nicht bei einer Erhebung mit unbekannter Methodik. Und an unsere Wahlergebnisse glaube ich entgegen einer Wagenknecht fest Keine Ahnung, was du dir da zusammen spinnst.

TheInvisible schrieb:
Aber du kannst mir gerne erklären welchen Sinn es für Valve hätte falsche Werte zu generieren
Trust me bro.

@K3ks Bei den DX9 Karten ist halt die erfasste Gesamtmenge schon sehr gering. Kann man ja recht leicht errechnen:

1749016205252.png

(ich nehm mal die Tabelle mit weniger Einträgen, aber geht auch für die andere)
Im Jänner wurden insgesamt nur 19 dieser Grafikkarten erfasst, 2 davon Intel 82945G, 6 Stk Intel G33/G31, 5 945GM, und 6 weitere die wir nicht sehen.
Wie ich darauf komme?

10,53 + 31,58 + 26,32 ergibt nicht 100%, da fehlen nochmal 31,58. Aufgrund der Prozente, die wir sehen, können 10,53% nicht 1 Stück sein, da es 2,5x soviele auch gibt.
Wenn ich die 10,53% als 2 Stück ansetze, sind die 31,58% 6 Stk, die 26,32 entsprechend 5 Stück. Und die fehlenden 31,58 nochmal 6. Daher 2+6+5+6 = 19.
(Könnten theoretisch auch 38, oder größere Vielfache davon sein, würde ich aber mal bezweifeln, bei den anderen Stückzahlen, die danach kommen.)

Im Februar dann 11 Stk. also wieder 2x 82945G, 1x X300, diesmal nur 3x G33/G31, und 2x 945GM, sowie 3 nicht gelistete. (Oder eben 22 Stk. gesamt...)

März würde ich auf 14 Stk. kommen, mit 3x 82945G, 3x G33/G31, 2x 945GM und 6 unbekannten

April ist schwierig (weil 50% fehlen) aber ich denke 8 gesamt, 3x G33/G31, 1x 945GM und 4 andere

Mai sind 100% gelistet, auch hier passen 8 Stk. gesamt in der Statistik, mit 3 / 2 / 1 / 1 / 1 Verteilung.

(Wie schon erwähnt, auch ein ganzzahliges Vielfaches der genannten Zahlen würde passen, würde mich aber eher wundern)

Bei den DX9 2B Karten ist die Anzahl der erfassten Karten insgesamt noch etwas höher, aber auch nur bei etwa 100 gesamt:
Jänner: 104, Februar 95, März 86, April 84, Mai 65.

100 Karten, die weltweit mit Steam erfasst wurden. Nicht immer dieselben, da nicht jeder Rechner jedes mal teilnimmt. Damit macht jede erfasste Karte etwa 1% in der Statistik aus (bei den 65 Stk. im Mai sinds schon 1,5%). Klar sind dann die Schwankungen hier Monat zu Monat größer.

Aber: diese DX9 Karten, alle 100 Stk. sind nichtmal 0,01% der erfassten Menge:
1749018375422.png

hahaha... Scherz. Ist hier wohl auch so ein Anzeigefehler wie die fehlende Holo OS Zeile bei den erfassten Betriebssystemen.
Keine nennenswerte Menge DX9 Karten aber 10% DX8 oder darunter... Genau.

Alphanerd schrieb:
Seltsamerweise wird sie aber als Fakt genommen und manche versuchen 30* etwas von Umfragen und Statistik zu erklären.
Das kenne ich sehr gut, du wirst hier nur am Ende nicht viel erreichen. Ich bin auf PCGH vor einem Monat auch von einer Person dafür ausgelacht worden, dass ich es gewagt habe aud die methodischen Schwächen der Steam-Umfrage hinzuweisen. Und auch mit einer anderen Person hatte ich da einen Disput. Du wirst an dieser Stelle da nur nicht weiter kommen.

Wenn ich Statistiken in meinem beruflichen Umfeld zur Argumentation nutze, dann sehe ich mir natürlich die Methodik an, lass mir auch die Unschärfe/Schwankung geben und beziehe diese Punkte in die Argumetnation mit ein. Wenn eine Statistik mit Werten x < 1 % arbeitet und dabei eine statistische Schwankung von +/- 2 % angibt, dann blende ich solche Werte weitgehend aus, weil die unterhalb der Schwankung liegen.
Alphanerd schrieb:
Es geht mir nur darum, dass diese Umfrage 0 Mehrwert oder Aussagekraft hat, solange die Methodik unbekannt ist.
Was auch am Ende der Grund ist, warum man nicht nur eine Statistik nutzen sollte, sondern mehrere. Aber da sind wir uns sicher einig.

@frazzlerunning: Hast du die Mai-Zunahme von DX8 vs DX12 - Karten gesehen? 🥴 Das Ding ist börked. Obacht, ich argumentiere hier nicht dass 9070 höhere Anteile hat als 5070 oder dergleichen, was garantiert Schwachfug ist.
Siehe auch die 1060 vs 480/580 vs Marktanteile aus der Zeit, die Umfrage ist vermutlich einfach für den Poppes, für Anteile gucke ich dann auf Statista, Toms, CB etc. bzw. deren Quellen. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Sennox und MikePayne028
Quidproquo77 schrieb:
ich konkretisiere das.
Du hast noch die Streamingqualität vergessen, für heutige Gamer und Twitch-Stars (bzw. solche die es werden wollen) essentiell und seit mehreren Generationen deutlich besser bei Nvidia - erst die 9070er können das ähnlich gut. Eine 3060 kann besser streamen als eine 7900xtx.
Beschi schrieb:
dann liegt die 9070 xt signifikant vor der 5060 ti bei den Verkaufszahlen.
Naja.. Und bei andere großen Händlern (auch US-Markt):
For instance, on Amazon US, you will find the RTX 5080 as the top seller, and there is not a single RTX 4060 in the top 10.
Für mich sieht das ingesamt so aus, dass AMD zwar sich derzeit sehr gut verkauft, aber Nvidia halt noch viel besser (und das noch ohne den Nvidia-lastigen OEM-Markt zu berücksichtigen).

TheInvisible schrieb:
was kann den nicht passen wenn man sich die aktuellen Umsatzzahlen und Peddie Research von 82% Markanteil von Nvidia ansieht? Aja stimmt da ist Steam mit 74% eigentlich zu niedrig noch...
Sind an dieser Stelle schlichtweg zwei unterschiedliche Werte. Der Marktanteil, auch wenn der Begriff manche immer wieder verwirrt, erfasst den Anteil an (neu) verkauften Geräten. Die Steam Umfrage hingegen, erfasst die tatsächlich verbaute Hardware in PCs, auf denen der Steam Client installiert ist.

Technisch gesehen könnte so ein Hersteller, sogar einen doppelt so hohen Marktanteil wie die Konkurrenz haben und trotzdem schlechter bei der Umfrage abschneiden, weil Geräte des Konkurrenten länger verwendet werden.

In dem im Artikel genannten Fall ist die Geschichte jedoch klar. Niedrigere Verbreitung der GPUs von AMD, führt bei Stichproben zu längeren Zeiten, bis sich diese Hardware in der Statistik wieder findet. Das ist jetzt nicht wirklich was neues, die x060 Karten sind bei Spielern ein Dauerbrenner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, frazzlerunning und K3ks
ElliotAlderson schrieb:
Die Tatsache, dass sehr viele hier nicht verstehen, dass man bei einer Umfrage nicht ALLE User fragen muss, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, spricht Bände.
Achtung, das soll jetzt kein Widerspruch sein, nur eine Ergänzung:

Ob eine Umfrage wirklich aussagekräftig ist, hängt von einigen Faktoren ab, wichtig ist dabei die Zufälligkeit der Stichproben und selbst bei all der Zufälligkeit müssen die Stichproben auch passend verteilt sein. Ist das nicht der Fall, dann kann selbst eine große Stichprobe am Ende zu falschen Ergebnissen führen.

Es ist dann egal ob 100, 1000, 10000 oder 100000 befragt werden, sind sie schlecht ausgewählt, ist das Ergebnis am Ende nicht besser.

Ein entscheidender Satz aus "Wikipedia" dazu: "Die Größe der Stichprobe allein ist kein Garant für „repräsentative“ Ergebnisse. Dies zeigt das Beispiel des Literary-Digest-Desasters: Im Jahre 1936 gelang es dem US-Magazin The Literary Digest trotz einer enorm großen (aber fehlerhaft gezogenen) Stichprobe (2,5 Millionen Probanden) nicht, den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl zwischen Alfred Landon und Franklin D. Roosevelt korrekt vorherzusagen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und ElliotAlderson
DevPandi schrieb:
Das kenne ich sehr gut, du wirst hier nur am Ende nicht viel erreichen. Ich bin auf PCGH vor einem Monat auch von einer Person dafür ausgelacht worden, dass ich es gewagt habe aud die methodischen Schwächen der Steam-Umfrage hinzuweisen. Und auch mit einer anderen Person hatte ich da einen Disput. Du wirst an dieser Stelle da nur nicht weiter kommen.

Wenn ich Statistiken in meinem beruflichen Umfeld zur Argumentation nutze, dann sehe ich mir natürlich die Methodik an, lass mir auch die Unschärfe/Schwankung geben und beziehe diese Punkte in die Argumetnation mit ein. Wenn eine Statistik mit Werten x < 1 % arbeitet und dabei eine statistische Schwankung von +/- 2 % angibt, dann blende ich solche Werte weitgehend aus, weil die unterhalb der Schwankung liegen.
Ganz ehrlich? Welche Rolle spielt das für dieses Forum? Die Steam Statistik deckt sich ungefähr mit den Marktanteilen. Selbst wenn sie nur zu 90% korrekt ist, reicht das für uns doch völlig aus.

Und ich halte Alphanerds Anmerkungen auch nur für Scheinargumente. Ihm wird das Ergebnis nicht passen und deshalb sucht er nach gründen, um es nichtig zu reden. Hier hat er dann mal einen validen Punkt gefunden, aber darum geht es ihm nicht wirklich, jedenfalls kaufe ich ihm das nicht ab. Dafür gibt es in diesem Forum viel zu viele AMD Fanboys bzw. Nvidia Hater.

daivdon schrieb:
Und bei andere großen Händlern (auch US-Markt):
Dein Link bezieht sich auf die Ada Generation vor zwei Jahren und ist nur bedingt zu was zu gebrauchen. Aktuell sieht es bei Amazon (US) so aus:
1749020970441.png

ttps://www.amazon.com/Best-Sellers-Computers-Accessories-Computer-Graphics-Cards/zgbs/pc/284822/

Ein lustige Auswahl, aber nur bedingt zu irgendwas zu gebrauchen. Richtige Statistiken lassen sich bei Amazon schlichtweg nicht extrahieren.

TheInvisible schrieb:
Schalt mal auf RT/PT um, wilkommen im Jahr 2025
Screenshot 2025-06-04 090958.png

Joa, "Gleichauf" haut doch ungefähr hin, was ist nun dein Punkt?

daivdon schrieb:
Du hast noch die Streamingqualität vergessen, für heutige Gamer und Twitch-Stars (bzw. solche die es werden wollen) essentiell und seit mehreren Generationen deutlich besser bei Nvidia - erst die 9070er können das ähnlich gut. Eine 3060 kann besser streamen als eine 7900xtx.
cat-huh-cat-huh-etr.gif

Aus welcher Quelle kommen die Infos denn? Gabs die bei Toralfs kleinem Streamingkompendium auf Youtube?
Streamen tut die Karte schon mal gar nicht, die encodiert! Aber das ne 4Jahre alte 3060 besseres encoding als ne 7900xtx macht halte ich für ne steile These, die 3060 kann ja noch nicht mal AV1. Selbst die Arc von Intel waren/sind besser in der Encoding-Quali.

Trust mee Bro! XD

TheInvisible schrieb:
Die Wahrheit tut halt hier für manche weh das AMD noch immer unten irgendwo herumgurkt obwohl die 9070 ja angeblich so toll ist.
Die "Wahrheit" tut eigentlich nur in einer Weise weh: In unser aller Geldbeutel!

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Alphanerd, Simonte und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Ich find gut, dass @ElliotAlderson das wieder liked :hammer_alt:
Und ja die Karten sind gut und haben tatsächlich weniger Bugs und Probleme als die 5000er bei Launch.
Auch wenn Nv wieder erfolgreich war, da die meisten Käufer das nicht interessiert/OEM-PCs.
Außerhalb von CB-Bubele...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben