Simonte
Commander
Weil deine Interpretation die einzig Wahre ist?Botcruscher schrieb:Lernt die Aussagekraft der Umfragen zu verstehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weil deine Interpretation die einzig Wahre ist?Botcruscher schrieb:Lernt die Aussagekraft der Umfragen zu verstehen.
Fresh-D schrieb:Solange Valve nicht anfängt wirklich alle Accounts zu fragen, wie man hier wieder sieht tauchen immer wieder Nutzer auf die noch nie gefragt wurden, und es keine Aufteilung nach Regionen gibt, taugt die Umfrage nur bedingt.
Mir geht es aktuell an der Stelle eher darum, dass ich die Diskussion ja aktiv verfolge und hier durchaus auch der Vorwurf der Voreingenommenheit als auch "Realitätsverweigerung" gemacht wird und entsprechend die "AMD-Fans einfach das nicht akzeptieren können". (Stark vereinfacht.)Alphanerd schrieb:Ich bleibe dabei: solange wir die Methodik und den sourcecode nicht kennen sind das irgendwelche zahlen.
Echt was kann den nicht passen wenn man sich die aktuellen Umsatzzahlen und Peddie Research von 82% Markanteil von Nvidia ansieht? Aja stimmt da ist Steam mit 74% eigentlich zu niedrig noch...q3fuba schrieb:Hmm, interssant... (oder SPANNEND in der Welt der Bonzen!)
Entweder Nvidia bezahlt für die Ratings bei Steam, was nicht auszuschließen ist, obwohl ich es nicht hoffe, dass auch Steam so dumm ist sich abhängig zu machen...
Oder aber, die AMD User sind zu Faul/Dumm die Hardware Survey Umfrage zu machen, was sehr wahrscheinlich und realistisch ist! 🤣
Aber irgendwas kann da nicht stimmen.
Gar nix weil die haben selbst Zahlen, Umsatz und Wirtschaftsforschung wie Peddie Research.Simonte schrieb:Wenn hier die selbsternannten Experten schon Drölfzig Interpretationen für die Hardwareumfrage haben, will ich nicht wissen was AMD NV und Intel darein interpretieren.
Tja du siehst dir sicher auch alle abgegebenen Wahlkuverts selber an bevor du was glaubst oder? Aber du kannst mir gerne erklären welchen Sinn es für Valve hätte falsche Werte zu generieren bevor du hier herumspamst weil dir die Argumente ausgehen.Alphanerd schrieb:Was eine Überraschung mit den 20 Jahre alten onboard Grakas, die seltsamerweise riesen Sprünge machen.
Ich warte noch darauf, dass @TheInvisible aufsteht und mir noch einmal erklärt, wie repräsentative Umfragen funktionieren. Und dass valve ja die Zahlen für die Spieleentwickler bereitstellt. Und wir den Programmcode für die Umfrage ja nicht sehen müssen, da GabeN das schon alles richtig macht, weil "trust me bro"
Wir sind hier in einer Diskussion, nicht im Krieg.DevPandi schrieb:Viele verstehen, was du meinst, das ist wichtig. Du machst dich aber "angreifbar" und wir bewegen uns aktuell im Kreis.
Hatte ich selber weiter oben angemerkt.DevPandi schrieb:2. Zeitlicher Abstand, die RTX 5070 Ti kam mitte Februar auf den Markt, die RX 9070 und 9070 XT erst am 06.03, da liegen zwei Wochen dazwischen.
Seltsamerweise wird sie aber als Fakt genommen und manche versuchen 30* etwas von Umfragen und Statistik zu erklären.DevPandi schrieb:Ich würde die Umfrage einfach gelassener sehen und als Nice-to-Have abstempeln.
Die hier gezeigten 82% zu 18% glaube ich auch.DevPandi schrieb:4. Aktuell unbekannter Marktanteil, AMD bewegte sich zuletzt zwischen 10 - 20 %.
Ich hatte doch geschrieben, dass bestimmte Umfragen auch bei Menge=1000 Aussagekraft haben?TheInvisible schrieb:Tja du siehst dir sicher auch alle abgegebenen Wahlkuverts selber an bevor du was glaubst oder?
Trust me bro.TheInvisible schrieb:Aber du kannst mir gerne erklären welchen Sinn es für Valve hätte falsche Werte zu generieren
Das kenne ich sehr gut, du wirst hier nur am Ende nicht viel erreichen. Ich bin auf PCGH vor einem Monat auch von einer Person dafür ausgelacht worden, dass ich es gewagt habe aud die methodischen Schwächen der Steam-Umfrage hinzuweisen. Und auch mit einer anderen Person hatte ich da einen Disput. Du wirst an dieser Stelle da nur nicht weiter kommen.Alphanerd schrieb:Seltsamerweise wird sie aber als Fakt genommen und manche versuchen 30* etwas von Umfragen und Statistik zu erklären.
x < 1 % arbeitet und dabei eine statistische Schwankung von +/- 2 % angibt, dann blende ich solche Werte weitgehend aus, weil die unterhalb der Schwankung liegen.Was auch am Ende der Grund ist, warum man nicht nur eine Statistik nutzen sollte, sondern mehrere. Aber da sind wir uns sicher einig.Alphanerd schrieb:Es geht mir nur darum, dass diese Umfrage 0 Mehrwert oder Aussagekraft hat, solange die Methodik unbekannt ist.
Du hast noch die Streamingqualität vergessen, für heutige Gamer und Twitch-Stars (bzw. solche die es werden wollen) essentiell und seit mehreren Generationen deutlich besser bei Nvidia - erst die 9070er können das ähnlich gut. Eine 3060 kann besser streamen als eine 7900xtx.Quidproquo77 schrieb:ich konkretisiere das.
Naja.. Und bei andere großen Händlern (auch US-Markt):Beschi schrieb:dann liegt die 9070 xt signifikant vor der 5060 ti bei den Verkaufszahlen.
Für mich sieht das ingesamt so aus, dass AMD zwar sich derzeit sehr gut verkauft, aber Nvidia halt noch viel besser (und das noch ohne den Nvidia-lastigen OEM-Markt zu berücksichtigen).For instance, on Amazon US, you will find the RTX 5080 as the top seller, and there is not a single RTX 4060 in the top 10.
Sind an dieser Stelle schlichtweg zwei unterschiedliche Werte. Der Marktanteil, auch wenn der Begriff manche immer wieder verwirrt, erfasst den Anteil an (neu) verkauften Geräten. Die Steam Umfrage hingegen, erfasst die tatsächlich verbaute Hardware in PCs, auf denen der Steam Client installiert ist.TheInvisible schrieb:was kann den nicht passen wenn man sich die aktuellen Umsatzzahlen und Peddie Research von 82% Markanteil von Nvidia ansieht? Aja stimmt da ist Steam mit 74% eigentlich zu niedrig noch...
Achtung, das soll jetzt kein Widerspruch sein, nur eine Ergänzung:ElliotAlderson schrieb:Die Tatsache, dass sehr viele hier nicht verstehen, dass man bei einer Umfrage nicht ALLE User fragen muss, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, spricht Bände.
Ganz ehrlich? Welche Rolle spielt das für dieses Forum? Die Steam Statistik deckt sich ungefähr mit den Marktanteilen. Selbst wenn sie nur zu 90% korrekt ist, reicht das für uns doch völlig aus.DevPandi schrieb:Das kenne ich sehr gut, du wirst hier nur am Ende nicht viel erreichen. Ich bin auf PCGH vor einem Monat auch von einer Person dafür ausgelacht worden, dass ich es gewagt habe aud die methodischen Schwächen der Steam-Umfrage hinzuweisen. Und auch mit einer anderen Person hatte ich da einen Disput. Du wirst an dieser Stelle da nur nicht weiter kommen.
Wenn ich Statistiken in meinem beruflichen Umfeld zur Argumentation nutze, dann sehe ich mir natürlich die Methodik an, lass mir auch die Unschärfe/Schwankung geben und beziehe diese Punkte in die Argumetnation mit ein. Wenn eine Statistik mit Wertenx < 1 %arbeitet und dabei eine statistische Schwankung von+/- 2 %angibt, dann blende ich solche Werte weitgehend aus, weil die unterhalb der Schwankung liegen.
Dein Link bezieht sich auf die Ada Generation vor zwei Jahren und ist nur bedingt zu was zu gebrauchen. Aktuell sieht es bei Amazon (US) so aus:daivdon schrieb:Und bei andere großen Händlern (auch US-Markt):
TheInvisible schrieb:Schalt mal auf RT/PT um, wilkommen im Jahr 2025
daivdon schrieb:Du hast noch die Streamingqualität vergessen, für heutige Gamer und Twitch-Stars (bzw. solche die es werden wollen) essentiell und seit mehreren Generationen deutlich besser bei Nvidia - erst die 9070er können das ähnlich gut. Eine 3060 kann besser streamen als eine 7900xtx.
Die "Wahrheit" tut eigentlich nur in einer Weise weh: In unser aller Geldbeutel!TheInvisible schrieb:Die Wahrheit tut halt hier für manche weh das AMD noch immer unten irgendwo herumgurkt obwohl die 9070 ja angeblich so toll ist.
Er meint nur PT und ja, ich weiß, dass er RT/PT geschrieben hat.Sennox schrieb:Joa, "Gleichauf" haut doch ungefähr hin, was ist nun dein Punkt?
Ich find gut, dass @ElliotAlderson das wieder likedTheInvisible schrieb:Die Wahrheit tut halt hier für manche weh das AMD noch immer unten irgendwo herumgurkt obwohl die 9070 ja angeblich so toll ist.