• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Kampf gegen Schrottspiele mit Regeln für Achievements

Verdient Steam nicht selbst ohne Ende mit den Sammelkarten, bei 4ct Verkauf bekomm ich 2, Steam 1ct und der Entwickler 1ct...
 
Ich würde mich freuen, wenn gewisse Spieletitel, also nicht dieser Müll... von früher die erste Sahne waren, endlich mal gepatcht und lauffähig gemacht werden, wird ja noch schlimmer wenn der WinXP Support komplett weg ist.

Einige gehen noch unter Win7 aber bei Win10 kommt nur back to Desktop oder ich muss selber basteln.

Was soll das, ich habe bezahlt, dann sollen die das mal so Downloadfähig machen, dass es auch geht.

Beste bsp. bei Steam Crysis1 da muss man selber erst Dateien und Ordner verschieben und Umbenennen, was soll das, können die sowas nicht einfach mal Fixen und ich ziehe es, damit es geht.

Zb. alte Perle Singularity, als Retail gibts ein Patch der die ganzen Grafikfehler und Texturen behebt, bei Steam war eine Version vorher Schluss, Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Dann habe ich mir vor einer Weile Carmageddon Max Damage geholt, kann ich starten Menü usw. alles einstellen aber, sobald ich ein Spiel starte war es das und nun, ich will das Spielen und nicht Virtuell rumliegen haben!

Ich verlange bei so einer Plattform, wo ich Geld für investiere, wofür ich arbeiten gehen muss das auch alter Kram den sie anbieten auf neuester Plattform angepasst werden und entsprechend uneingeschränkt laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Noch so ein schönes Beispiel ist Fallout 3. Das wollte ich mir letztens als "Game of the year edition" bei Steam kaufen und musste feststellen, dass das Spiel ab Win7 aufwärts nur noch mit Bastelei zum laufen zu bewegen ist. Witzigerweise ist die GOG Version des Spiels bereits auf neuere Betriebssysteme gepatcht.

Es gibt zwar einen Warnhinweis bei Steam, dennoch bin ich der Meinung das Spiel sollte so lange dort nicht mehr verkauft werden, bis es quasi auf den Stand der GOG Version gebracht wurde.

Muss sich hier eigentlich Valve kümmern oder eher Bethesda? Wer hat die GOG Version lauffähig gemacht? Und warum wird genau das bei Steam (die deutlich größere Plattform) nicht mal ausgebessert? Es kann doch nicht sein, dass mir ein bestimmtes digitales Produkt, bei zwei verschiedenen Anbietern, in zwei unterschiedlichen Qualitäten angeboten wird. Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retro-3dfx-User
Es ist Sache des Entwicklers und/oder Publishers, auf welcher Plattform bzw. mit welchem Betriebssystem ein Spiel läuft. Das ist auch bei Retail-Versionen so und hat nichts mit Steam zu tun.

Natürlich könnte Steam dafür sorgen, dass alle alten Schinken auch noch auf DOS 6.0 laufen, aber wer soll das bezahlen? Als ihr die ollen Kamellen gekauft habt (jetzt oder vor 15 Jahren) stand dabei, welche Systemvoraussetzungen das Spiel hat(te) und nirgends wird geschrieben, dass es auch auf zukünftigen Plattformen laufen wird. Dafür behält man einen alten Rechner oder benutzt Emulatoren, wenn es einem so wichtig ist...
 
Ich glaube, die Freunde von Achievements machen sich auch ein Stück weit was vor. Sowas

"Mach 500 Headshots mit der Pistole, mach 500 Headshots mit dem Karabiner"

ist absolut extrinsisch motiviert und vom Ergebnis so "hohl" und leer , dass es kaum wirklich "Spaß" machen kann. Ich habe da meine Zweifel.

Mit anderen Hobbys wie Münzen sammeln kann man das kaum vergleichen. Eine Münze zu einem Ereignis hat immer auch eine Geschichte, mit der man sich beschäftigen kann. Heute zum Beispiel der Aufstand vom 17. Juni in der DDR.

Der vierhundertachtundneuzigste Headshot erzählt keine Geschichte. Wobei es sicherlich auch sinnvollere gibt als das.
 
DerKonfigurator schrieb:
Verdient Steam nicht selbst ohne Ende mit den Sammelkarten, bei 4ct Verkauf bekomm ich 2, Steam 1ct und der Entwickler 1ct...
Ja richtig. Das ist der Grund, warum das ganze überhaupt erst eingeführt wurde. Steam verdient dadurch noch viele Millionen extra im Jahr.
 
chardy schrieb:
Es ist Sache des Entwicklers und/oder Publishers, auf welcher Plattform bzw. mit welchem Betriebssystem ein Spiel läuft. Das ist auch bei Retail-Versionen so und hat nichts mit Steam zu tun.

Natürlich könnte Steam dafür sorgen, dass alle alten Schinken auch noch auf DOS 6.0 laufen, aber wer soll das bezahlen? Als ihr die ollen Kamellen gekauft habt (jetzt oder vor 15 Jahren) stand dabei, welche Systemvoraussetzungen das Spiel hat(te) und nirgends wird geschrieben, dass es auch auf zukünftigen Plattformen laufen wird. Dafür behält man einen alten Rechner oder benutzt Emulatoren, wenn es einem so wichtig ist...

Darum geht es garnicht, Sie bieten Spiele auf ihrer Plattform an die vielleicht noch reibungslos auf WinXP laufen aber kündigen zeitgleich an WinXP nicht weiter zu supporten oder gar völlig einzustellen.
So kann ich eventuell in einem Jahr auf einen Retro WinXP Rechner schlicht Steam auch keine alte Version mehr installieren oder wie?
Niemand redet hier von DOS Kamellen...

Zeitgleich gibt es sogar Patches solcher Spiele vom Hersteller, diese werden aber von Steam ignoriert und nicht eingebunden, warum?

Oder wie das von mir genannte Beispiel Crysis, wird grundsätzlich fehlerhaft gezogen, man muss Ordner und Dateien umbenennen/verschieben damit es geht, wo ist das Problem sowas auf deren Servern oder wo es herkommt zu Fixen, damit es gleich richtig gedownloadet wird?

Dafür bezahle ich schließlich also hat soetwas auch, ohne mein zutun einfach zu funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darksim
HaZweiOh schrieb:
Ich glaube, die Freunde von Achievements machen sich auch ein Stück weit was vor. Sowas



ist absolut extrinsisch motiviert und vom Ergebnis so "hohl" und leer , dass es kaum wirklich "Spaß" machen kann. Ich habe da meine Zweifel.

Mit anderen Hobbys wie Münzen sammeln kann man das kaum vergleichen. Eine Münze zu einem Ereignis hat immer auch eine Geschichte, mit der man sich beschäftigen kann. Heute zum Beispiel der Aufstand vom 17. Juni in der DDR.

Der vierhundertachtundneuzigste Headshot erzählt keine Geschichte. Wobei es sicherlich auch sinnvollere gibt als das.

Ich glaube die Gegner von Achivements machen sich dahingehend was vor die -runtergebrochen- per sé schon sinnleere Thematik des Zockens noch eine Stufe höher zu sehen als das Sammeln der Collectibles\Achivements.

Sinn macht beides ebenso wenig wie das zusammenbosseln von vorgestanzten Plastikbrocken zu WW2-Modellen aus dem Revell-Portfolio oder aber das Sammeln bedruckter Papierschnetzel (Briefmarken) .

Nicht falsch verstehen ... ich zocke ebenfalls - jedoch sehe ich da keine Abstufung mehr zu den Archivementsammlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, da gibt es schon einen Unterschied. Wir sind uns alle einig, dass Computerspielen keine "produktive Tätigkeit" ist (Produkt z. B. ein Schuppen im Garten). Das ist aber nicht schlimm, Entspannung ist ein legitimes Ziel.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen intrisischer und extrinsischer Motivation. Achievements sind wie Karotten, die ein Reiter einem Esel vor die Nase hält, damit er weiter läuft. Und "Mache 500 Headshots mit der Pistole, danach 500 Headshots mit dem Karabiner" sind einfach sinnlos. Ich glaube, die Spieler hätten mehr Spaß ohne solche Achievements. Es mag wie gesagt andere, bessere Achivements geben.

@reTro-3dfx: So weit ich weiß, machen die Hersteller an alten Spielen überhaupt nichts mehr. IMHO kontaktiert GOG die Hersteller und versucht, das Spiel ans Laufen zu bekommen.
 
@HaZweiOh, das stimmt nicht ganz, du kannst das nicht auf alle beziehen.

Es gibt definitiv Hersteller die noch Patches liefern, ich werde hier nun keine Liste machen.

Mir ist bei nicht nur 1 Spiel bekannt, dass es Retail zb. eine Version 1.2 gibt, die viel Fixt aber bei Steam war bei 1.1 Schluss und ist dann fehlerhaft, aber die Retailpatches gehen dort auch nicht.

Letzte beste Beispiel war ja GTA 4 mal den Musik Wegpatch ausgenommen dort wurde nochmal der Support auf Win10 erweitert mit neuerer Hardware.

Da gibt es genug mach dir/ihr/euch da mal keine Sorgen, eher ist die frage warum das bei Steam nicht ankommt, aber für die Titel zum Verkauf munter geworben wird?
 
22428216 schrieb:
Ich sehe den Sinn dahinter nicht.
Bei den Sammelkarten, wo es um Geld geht, in Ordnung!

Aber was hat man davon, wenn die Achievements erfüllt sind?
Den Anschein, ein Profispieler zu sein? Wenn ich mir nun ein (Zocker)Trikot kaufe
und das als mein Profilbild mache, ist das dann auch verboten?
In den sozialen Medien tun die Leute auch immer so,
als wären sie ein Geschenk des Himmels, um danach mit ihren Karren, für die sie sich hoch verschuldet haben,
vor dem Eiscafe auf dicke Hose zu machen.

Lass die Leute doch machen! Wer es nötig hat.....

Für Scammer könnte es interessant sein. Da das Profil dann mehr "trusted" aussieht.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe noch nie auf diese Achievements gespielt, weil die schlicht sinnlos sind.

Das ist eventuell auch etwas engstirnig gedacht (Tellerrand und so). Mir sind die Achievements meistens auch egal, aber es gibt schon einige Spiele wo es mir viel Freude gemacht hat, diese auf 100% zu bringen. Defense Grid 1+2 (Towerdefense) sind da so Beispiele, wo man die Level auf alle möglichen Arten schaffen musste und es einen riesen Spaß machte, da entsprechende Lösungen auszuknobeln.
 
Beim erhalten eines Achievements fühle ich mich immer wie so ein unfähigen Noob, der für jeden Furz ein Erfolgserlebnis benötigt, weil es die für jeden schei* gibt.

Außerdem nerven mich die Meldungen immer tierisch, weil sie mich aus den Game-Flow reißen und versauen mir den Spielspaß.

Wenn man unbedingt Achievements einbauen möchte, dann bitte nur ein einziges und zwar fürs durchspielen und dann bitte nur anzeigen, wenn man das Game beendet!
 
Corros1on schrieb:
Außerdem nerven mich die Meldungen immer tierisch, weil sie mich aus den Game-Flow reißen und versauen mir den Spielspaß.

Die Meldungen lassen sich seit geraumer Zeit auf allen Plattformen ausblenden. Mittlerweile sogar dediziert (... also so dass nur die Achivementmeldungen, nicht aber sonstige Nachrichten vermieden werden).
Dies ist also wie auch der erste Einwand kein Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben