• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Steam Link App im Test: Die Hardware per Software getötet

Konfiguration
Desktop (i72600k + 1050Ti)
Fernseher (Philips PUS6501)
XBox 360 Controller
Fritzbox 7560

Alles per Netzwerkkabel verbunden, sowie den Controller am USB des Fernsehers.
Delay ist, wenn überhaupt, ganz leicht spürbar, kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Spiele
- MGS 5
- FIFA 14
- Resident Evil Remastered HD

Probleme
- Der Select Button am Controller funktioniert nicht (liegt an der App) (MGS 5)
- Controller wurde nicht erkannt. (FIFA 14)

Fazit
Resident Evil lief am besten, MGS 5 lief ebenfalls super, lediglich das Menü konnte man wegen des Select Button Problems nicht aufrufen. Warum FIFA gestreikt hat weiss ich nicht genau. Ich kanns ja später nochmal testen.
 
@paul1508 Grade mit der App getestet, da geht es auch so (Controller direkt mit PC verbunden anstatt mit Smartphone).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul1508
Also ich muss sagen, es ist fürn Ar...
Uplay und Origin Games erkennen meinen Controller nicht wirklich und bei Steam streamt die Hälfte der Games nicht einmal. (Xbox One S Bluetooth Controller mit Android Tablet verbunden)
Bin enttäuscht ^^
 
Bei mir ging's gestern einwandfrei, wobei ich nur Dragonball Xenoverse 2 getestet habe und den Controller, wie gesagt, direkt am PC hatte. Flur und zwei offene Türen dazwischen. Mir fehlt ein Blutooth-Controller. Vielleicht teste ich heute Abend mal Fifa 18. Smartphone war ein Galaxy A5 (2017).
 
MegaDriver schrieb:
Also ich muss sagen, es ist fürn Ar...
Uplay und Origin Games erkennen meinen Controller nicht wirklich und bei Steam streamt die Hälfte der Games nicht einmal. (Xbox One S Bluetooth Controller mit Android Tablet verbunden)
Bin enttäuscht ^^

Generell ist der gesamte Controller Support gelinde gesagt noch sehr Beta, ich verwende derzeit nur den Steam Controller der geht zu 100% kein Select Problem und auch kein Home Button Problem.
So wie ich Valve kenne werden sie die Probleme mit den XBOX Controllern bald ausgeräumt haben.
Ist halt noch Beta die Software.

Bei meinen Steam games geht eigentlich seit jeher so ziemlich jedes, auch die UPlay Games man muss die exes sofern Steam sie nicht sowieso schon drin hat noch in Steam eintragen.
 
Danke dir. Ähm ich weiß net, ich habe die exes schon mal geaddet, aber ich kanns ja nochmal probieren, in der Hoffnung der Controller wird seitens der anderen Spiele-Anbieter via Steam Link App doch noch erkannt.
Unter Steam funzt der Controller Support, für Origin und Uplay gehe ich aus Steam raus in den Desktop und starte dort bekannte/benannte Anwendungen
 
Artikel-Update: Eigentlich sollte die Steam Link App für iOS wie die für Android bereits seit dem 21. Mai im Apple App Store zur Verfügung stehen. Wer sie die letzten Tage suchte, wurde allerdings nicht fündig. Die Erklärung liefert jetzt Valve per Pressemitteilung.

Apple habe die Veröffentlichung mit Verweis auf Konflikte mit den Richtlinien im App Store untersagt. Das sei allerdings erst einen Tag nach Valves Ankündigung der App am 9. Mai erfolgt, obwohl die App am 7. Mai zuvor bereits freigegeben worden war. Valve hätte daraufhin argumentiert, die Steam Link App wäre im Kern nur ein einfacher Remote-Desktop mit LAN-Funktion wie es ihn von anderen Anbietern bereits im App Store gibt, Apple überzeugte das aber nicht. Damit bleibt der Steam Link App der App Store und damit iOS vorerst verwehrt.
 
Top Kommunikation Mal wieder!
Valve an Apple: wir haben eine App.
Apple an valve: OK.
Valve an Welt: wir haben eine App
Apple an valve: Nein.
Valve an Apple: wieso?
Apple an valve: eure App ist gleicher als andere Apps, die das gleiche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, yurij, Jan und 2 andere
Fun Fact, Apple baut ihre eigene Gaming Plattform und braucht somit keine Konkurrenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Hä, verstehe ich das richtig ?
Valve sagt, die App sei quasi eine Remotedesktop App und Apple sagt "ist sie nicht".
Aber was ist sie dann ?
Im Prinzip wird doch nur das Bild vom PC auf das i Device übertragen und man kann eben Eingaben tätigen.
 
Ich hoffe, diese Frage hat hier noch niemand gestellt, aber ich möchte nicht 10 Seiten Kommentare durchlesen.
Weiss jemand, ob so eine App auch z.B. für die Xbox One oder so kommt? Dann könnte man ja ziemlich einfach die Games vom Win PC auf die Konsole Streamen.
 
Zitat:

Link als App kann (aber nur auf kompatiblen Endgeräten) das, was Link als Hardware kann, nur kostenlos.

NEIN

Zitat:

Steam Link App im Test: Die Hardware per Software getötet

ebenso NEIN


ein Bluetooth Akkufresser wird nem echten Zocker niemals das bieten können was die Hardware bietet, noch dazu wo der Bluetooth Controller dann auch noch Akku frisst

in Zeiten wo es die Hardware wiederholt für 5,50 gab noch dazu den Handy Akku zerschiessen?

pausieren wenn er platt ist oder ihn durch dauerhaft Laden noch schneller zerschiessen?

was ist wenn ein Anruf reinkommt etc?

reisserische Thesen ohne Substanz meiner Meinung nach)
 
While the Steam Link app doesn't have any built-in functionality allowing for direct game purchases, users can easily buy and download Steam games to the connected PC through the Big Picture mode interface while connected through the app. It's plausible this functionality ran afoul of Apple's guidelines, which require a 30-percent revenue share for any "in-app purchases."

Ich nehme an, daran wird es liegen. Apple will jetzt bestimmt Anteil von den Steamkäufen haben :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
werpu schrieb:
So wie ich Valve kenne werden sie die Probleme mit den XBOX Controllern bald ausgeräumt haben.
Ist halt noch Beta die Software.

Naja... Ich verwende schon längers einen xbox one s Controller per BT-Dongle am PC. Funktioniert meistens sehr gut mit Steam und BigPicture.
Wenn ich nun aber über den Steam Link am TV spiele und der Controller mit dem Steam Link direkt verbunden ist, gibt es einen Haufen Problem.

Am meisten stört mich, dass die Tastenbelegung plötzlich eine komplett andere ist... WARUM?!
Insbesondere bei Elite Dangerous war es quasi nicht spielbar, da die komplette Steuerung anders war und sich auch nicht so einstellen lies, wie am PC gewohnt.

Von den Standardproblemen wie Home- und Selectbutton mal ganz abgesehen.

Hoffentlich tut sich da noch was.
 
@Prinzenrolle_: Wenn Microsoft eine solche App haben wollte, dann gäbe es sie vermutlich schon.
AbstaubBaer schrieb:
Apple habe die Veröffentlichung mit Verweis auf Konflikte mit den Richtlinien im App Store untersagt.

*tilt*
Wo ich grade nach Kaufargumenten für das aktuelle ipad suchte: eine fehlende Steamlink- App ist keines.
 
Denke auch, dass die Hardware nicht so einfach ersetzt werden kann. Komme mit dem Link gut klar, kleine unauffällige Box ist halt immer angeschlossen und wenn man mal am TV zocken will brauche ich nichts mehr anschließen.
 
espiritup schrieb:
@Prinzenrolle_Wo ich grade nach Kaufargumenten für das aktuelle ipad suchte: eine fehlende Steamlink- App ist keines.
Die Frage ist, ob das fehlende Steamlink-App das Problem ist oder mal wieder Verdeutlichung von Apples Bevormundung...

Apple Geräte können noch so gut sein, mit ihrer "ich weiß besser als du, was gut für dich ist"-Strategie werden sie mich nicht bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
@espiritup das vermute ich auch. Aber es gibt ja den Microsoft Store. Wenn da die Steamlink App rein kommen würde, dann hätte man ja trotzdem die Möglichkeit. Ist halt wieder die Frage, ob Microsoft das zulässt ;-) aber ich würde es nicht ganz verstehen, weil den GameStream gibt es zwar von der Xbox zu Win10 aber nicht umgekehrt. Was ich sehr sehr schade finde.
 
Ich nutze da lieber Parsec. Offen und funktioniert auch mit anderen Spielen außerhalb von Steam.
 
Man, man, man. Die Jungs in Cupertino lassen aber echt federn in letzter Zeit. Schon etwas hochnäsig, wenn man bei Apple in Steam einen wirklichen Konkurrenten sieht. In Sachen TV-Gaming will Apple wohl mit den Großen pissen, kann aber nur mit den Kleinen das Bein heben...
 
Zurück
Oben