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Test Steam Link App im Test: Die Hardware per Software getötet

Und wieder demonstriert Apple die Vorzüge eines Walled Garden. :rolleyes:
 
aivazi schrieb:
Ein Haus mit mehreren Stockwerken und man kann die App in die Tonne schmeißen. Wenn man nicht direkt am Router kleben will. Und das ist sicher nicht die Definition von "wo immer es gerade bequem ist"

Wenn ich zu einem Auto behaupte, man könnte damit schnell fahren, wo immer man mag, dann habe ich noch nie gehört, dass jemand mit einem Feldweg um die Ecke kommt. Ich hatte einfach angenommen, dass die Existenz angemessener technischer Infrastruktur als Kontext klar ist, schließlich werden die Anforderungen an die Bandbreite einleitend erwähnt.

aivazi schrieb:
Dieses Aussage in dem Artikel ist ziemlich fragwürdig und eigentlich komplett falsch.
Schließlich kann man man auf der Switch auch "richtige" Spiele spielen und das sogar unterwegs...
Zudem nehmt ihr euch die Seriosität indem in dem einen Moment von "richtigen Spielen" geredet wird aber dann zurückgerudert wird und gesagt wird, dass nur "Konsolen Spiele wie Darksiders 2 " angenehm zu spielen sind.

Die Aussage zu "Konsolenspielen", also solche, die ohnehin mit Gamepad gespielt werden und bei denen minimale Latenzen nicht so wichtig sind, kommt vor der Switch-Aussage. Es wird also nicht zurückgerudert. Die Switch-Aussage war eine Anspielung auf den Ruf von Nintendo-Produkten, nur vermeintliche Kinderspiele zu besitzen und den elitären Auftritt der #pcmasterrace. Sie wird eingeschränkt durch den Hinweis "mit den richtigen Spielen", d.h. solchen, die sich für das Format eigenen. Ob eine solche Einschränkung die Seriosität berührt? Finde ich weniger.
 
Bin froh keine Geräte von Apple zu haben. Im GooglePlay schreibt mir kein Doofiemanager vor was ich nutzen darf. Notfalls geht ach .apk. Das 3 fache durchspielen der Dune 2 aus 1992 kürzlich war einfach köstlich.
 
Ein Grund mehr, nichts von Apple zu kaufen.

Ich finde es in Ordnung, wenn man für den Nutzer schädliche Apps aus dem Appstore verbannt. Aber eine App nicht freigeben, weil es bereits ähnliche Apps gibt? Seriously? Traurig, wie hier technischer Fortschritt mit ganz offensichtlich vorgeschobenen, fadenscheinigen Argumenten ausgebremst wird.
 
aivazi schrieb:
hmmeeeee......


Der Artikel ist ziemlich unkritisch obwohl Kritik definitiv angebracht ist. Egal ob die App kostenlos ist oder nicht..
In Home Streaming geht bei Steam schließlich schon eine Ewigkeit ohne Steam Link oder App , aber meiner Ansicht nach immer noch eine ziemlich "bescheidene" Gaming Erfahrung... Und wenn es immer noch dieselbe Latenz hat, wie beim Streaming über LAN von einem PC zum Anderen über einen Gigabit Router, dann kann man damit auch keine "Konsolen Spiele" vernünftig spielen. Außer man kommt aus der PS3 Ära und ist komplett Schmerzresistent gegenüber Latenzen jenseits der 50 ms......

BTW: Die Zitier Funktion im neuen Foren Interface ist meiner Ansicht nach etwas zu gut versteckt :p

Die Latenzaussage ist mitnichten vollkommener Schwachsinn, ich benutze seit Jahren diverse Streamingtechnologien und hab sowohl auf der Ps4 remote also auch per NVidia Gamestream als auch per Steam Link schon mehr als 1 Spiel durchgespielt.
Streaming alleine schlägt bei einer reinen Lan Verbindung vom Lan her etwa 3-4ms drauf, dann kommen etwa 3-4ms fürs hardware Encoding des Streams und wenn man den Controller per Bluetooth angebunden hat dann noch 5-10ms fürs Bluetooth drauf (Funk ist immer die Schlechteste Lösung). Dh. im besten Fall hat man etwa 8ms im schlechtesten Fall zwischen 10 und 20ms. Wie gesagt das gilt für eine rein Lan basierte Anbindung, so wie ich sie immer verwende (ich streame vom Arbeitszimmer gegen den 65 Zoll TV im Wohnzimmer.
Bei Wlan irgendwo in der Kette kanns natürlich viel übler werden, je nachdem wieviele Störquellen "herumfeuern" können die Latenzen zwischen 8-10ms im besten Fall pro Wlan Verbindung bis zu totalen Verbindungsaussetzern für Sekunden (man kann ja nicht wirklich puffern weil das die Latenzen beeinflussen würde) im schlimmsten Fall sein.

Viel schlimmer ist der Einflussfaktor Endgerät. Viele, die rein am PC spielen wissen nicht dass die TVs oft bis zu einer halben Sekunde Latenzen mit diversen Bildverbesserern draufhauen. Die TVs haben aber, sogar die meisten Billiggeräte einen dezidierten Game Modus (und oft auch einen dezidierten PC Modus um die Pixel per RGB durchzureichen) der eben die Zeitschluckenden Bildverbesserer ausschaltet. Die Latenzen eines passablen TVs im Game Modus liegen irgendwo zwischen 10 und 30ms. Nur wie gesagt relativ viele Leute wissen das nicht, knallen dann die Game Streaming Box an den TV ändern sonst gar nichts und wundern sich dann über eine halbe Sekunde Input Lag. Natürlich ist dann Gamestreaming schuld und sonst nix, das Wlan Netzwerk kann trotz 20 weiterer kollidierender WLan Netzwerke nichts dafür. Der TV ist unschuldig, der war ja sehr teuer etc...

Insofern passt alles zusammen ins Bild der Erfahrungsberichte die zwischen ich merke absolut keinen Lag bis zu, es ist wegen des Lags absolut unspielbar reichen, und in den meisten Fällen ist Gamestreaming unschuldig sondern es ist ein Problem der Netzwerkkonfiguration oder der Game Modus am TV ist aus Unwissenheit des Benutzers abgeschaltet.

Ad Räumlichkeit des WLans ich lebe in einem 2 Stöckigen Einfamilienhaus, und man kann die Wlan Abdeckung durchaus akzeptabel hinbekommen. Ich habs so gelöst dass ich an 3 Lan Endpunkten kleine Access Points gesetzt habe, die sowohl 2.4 als auch 5 GHz abdecken.
Eine andere Alternative wäre ein Mesh Netzwerk gewesen, aber das war dank relativer Vollverkabelung bei mir nicht notwendig. Einen Raum musste ich Nachverkabeln, der hatte aber ein stillgelegtes Coax Kabel drin, dass ich per Moca 2.0 mit 1.5 GBit anschliessen konnte, somit ist dieser Raum auch mit vollen 1GBit angedockt (mehr gibt mein Zentralrouter nicht her)

Viele die verkabeln wollen übersehen dass es oft dank bereits existierender Koax Kabel gar nicht notwendig ist. Die Koax Leitungen geben, richtig angesprochen einiges an Bandbreite her.
 
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werpu schrieb:
Streaming alleine schlägt bei einer reinen Lan Verbindung vom Lan her etwa 3-4ms drauf, dann kommen etwa 3-4ms fürs hardware Encoding des Streams.

Als Latenz insgesamt solltest du mal 30ms aufwärts ansetzten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werpu schrieb:
Einen Raum musste ich Nachverkabeln, der hatte aber ein stillgelegtes Coax Kabel drin, dass ich per Moca 2.0 mit 1.5 GBit anschliessen konnte, somit ist dieser Raum auch mit vollen 1GBit angedockt (mehr gibt mein Zentralrouter nicht her)

Viele die verkabeln wollen übersehen dass es oft dank bereits existierender Koax Kabel gar nicht notwendig ist. Die Koax Leitungen geben, richtig angesprochen einiges an Bandbreite her.

Interessant, hatte ich noch nichts von gehört, wie sieht es hier mit der Latenz aus? Ich hatte meinen Steam Link zunächst über WLAN angeschlossen. Trotz relativ geringer Distanz war das jedoch nicht optimal. Mit DLink funktioniert es jetzt viel stabiler und auch mit deutlich geringerer Latenz.
 
@werpu: Du sagst ja selber dass mit LAN eine Latenz zwischen ~ 10-30 ms drin ist.
Und jetzt mach mal WLAN daraus... Da bist du schnell bei meinen genannten 50 ms und noch mehr.
Bei 60 Fps waren das mehr als 3 fps Latenz. Das ist meiner Ansicht nach ziemlich heftig, schließlich ist Vsync nicht umsonst durch andere Synchronisations Techniken ersetzt worden. Als ich nach Jahren wieder mit Vsync gespielt hab, dachte ich mein PC wäre kaputt :D

AbstaubBaer schrieb:
Wenn ich zu einem Auto behaupte, man könnte damit schnell fahren, wo immer man mag, dann habe ich noch nie gehört, dass jemand mit einem Feldweg um die Ecke kommt. Ich hatte einfach angenommen, dass die Existenz angemessener technischer Infrastruktur als Kontext klar ist, schließlich werden die Anforderungen an die Bandbreite einleitend erwähnt.

Es wäre erwähnenswert, dass die Nutzung mit WLAN nur suboptimal ist und eigentlich nicht empfehlenswert.
Da kann man noch soviel Infrastruktur haben, wenn die Technik und Software noch nicht optimal sind.
Mit LAN funktioniert es zwar einigermaßen. Aber mit WLAN kann man es total vergessen.
Schließlich ging das vor 4 Jahren auch nicht richtig trotz 5 GHz WLAN.
Die einzige Möglichkeit war das Bild über eine Nvidia Karte zu komprimieren und auf dem Handy zu dekomprimieren. Das hat aber auch eine gewisse Latenz gebracht war aber akzeptabel.
Das Manko war eben eine Bindung an die Nvidia Hardware und dass es eine Hardware Lösung ist.
Dafür gab es sogar eine inoffizielle App für Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
mithy schrieb:
Interessant, hatte ich noch nichts von gehört, wie sieht es hier mit der Latenz aus? Ich hatte meinen Steam Link zunächst über WLAN angeschlossen. Trotz relativ geringer Distanz war das jedoch nicht optimal. Mit DLink funktioniert es jetzt viel stabiler und auch mit deutlich geringerer Latenz.
Unwesentlich höher als bei reinem Lan, soweit ich mich erinnere schlagen meine ActionTec Moca Adapter etwa 2-3ms drauf. Bin irgendwo bei 5ms.

Es gibt übrigens einen Thread im Hifi Forum den ich vor einiger Zeit gestartet habe da finden sich einige Infos und auch Erfahrungsberichte, es kann mit Moca 2.0 je nach Konfiguration in Europa durchaus Probleme geben, da die europäischen Equipment Hersteller das Thema vollkommen ignorieren.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=258&thread=2978&z=2



Ergänzung ()

aivazi schrieb:
@werpu: Du sagst ja selber dass mit LAN eine Latenz zwischen ~ 10-30 ms drin ist.
Und jetzt mach mal WLAN daraus... Da bist du schnell bei meinen genannten 50 ms und noch mehr.
Bei 60 Fps waren das mehr als 3 fps Latenz. Das ist meiner Ansicht nach ziemlich heftig, schließlich ist Vsync nicht umsonst durch andere Synchronisations Techniken ersetzt worden. Als ich nach Jahren wieder mit Vsync gespielt hab, dachte ich mein PC wäre kaputt :D



Es wäre erwähnenswert, dass die Nutzung mit WLAN nur suboptimal ist und eigentlich nicht empfehlenswert.
Da kann man noch soviel Infrastruktur haben, wenn die Technik und Software noch nicht optimal sind.
Mit LAN funktioniert es zwar einigermaßen. Aber mit WLAN kann man es total vergessen.
Schließlich ging das vor 4 Jahren auch nicht richtig trotz 5 GHz WLAN.
Die einzige Möglichkeit war das Bild über eine Nvidia Karte zu komprimieren und auf dem Handy zu dekomprimieren. Das hat aber auch eine gewisse Latenz gebracht war aber akzeptabel.
Das Manko war eben eine Bindung an die Nvidia Hardware und dass es eine Hardware Lösung ist.
Dafür gab es sogar eine inoffizielle App für Android.

Wlan ist fürs Gaming sowieso immer suboptimal, da es ein geteiltes Medium ist dass noch dazu massiv gestört werden kann. Es hängt letztendlich davon ab wie stabil die WLAN Verbindung ist und wie weit man vom AP entfernt ist ob Game Streaming damit akzeptabel ist oder nicht.
Ich persönlich nutze Gamestreaming meist bei einer reinen LAN Verbindung (am TV) wo es wirklich gut geht. Oder eben 3-4 meter von einem 5 GHz AP entfernt, wo es auch mehr als akzeptabel ist, ich hab z.b. Divinity Original Sin 1 mit einer reinen WLAN Verbindung durchgespielt. Aber ich spiele auch keine multiplayer Shooter. Bei normalen Action Spielen und Jump and Runs hab ich mit Gamestreaming aber ansich 0 Probleme mit der Latenz egal ob Wlan oder Lan.

* Bei 60 Fps waren das mehr als 3 fps Latenz.

Sind wir mal ehrlich das ist für so ziemlich 99% aller Spieler eine absolut esotherische Latenz jemand den 3fps Latenz beim Spielen beeinträchtigen der sollte sowieso die Finger von Gamestreaming lassen, bzw sich überlegen ob er das nicht Sportlich betreibt weil er ein extrem überdurchschnittliches Reaktionsvermögen hat, aber 99% der Spieler merken das nichtmal. Ich wage mal zu behaupten dass 20-30% aller Konsolenzocker nichtmal den Game Modus am TV anhaben weil sie einfach nicht wissen was das ist.
 
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werpu schrieb:
Ich wage mal zu behaupten dass 20-30% aller Konsolenzocker nichtmal den Game Modus am TV anhaben weil sie einfach nicht wissen was das ist.

also ich habe keine Konsole und hatte auch noch nie vom Game Mode gehört. :o Habe gerade mal umgestellt und muss auch sagen das es merklich besser läuft mit dem Steam Link, über DLink habe ich 3ms, vorher konnte ich Rocket League vergessen war quasi unspielbar. Ich habe den Steam Link nur für Couch Multiplayer genutzt, jetzt kann ich mir auch mal RL auf dem Großen TV vorstellen :)
 
Schade, selbes Problem wie beim Steamlink. Das Ding findet einfach meinen PC nicht.. dont know
 
Artikel-Update: Einem Nutzer auf Reddit zufolge soll Phil Schiller, bei Apple verantwortlich für das Marketing, ihm gegenüber per E-Mail Stellung zur Ablehnung der Steam Link App im App Store bezogen haben. Schiller behauptet, die App und damit Valves Spiele und Dienstleistungen liebend gerne auf iOS und AppleTV zu sehen.

Die aktuell eingereichte Version wurde allerdings aufgrund von Verstößen gegen die App-Store-Regeln in Bezug auf von Nutzern generierte Inhalte oder In-App-Käufe abgelehnt. Apple hätte diese Themen allerdings inzwischen mit Valve besprochen und würde aktuell dabei helfen die, „Steam Experience“ doch noch auf iOS und Apple TV zu bringen.


Phil Schiller per E-Mail schrieb:
Thank you for your email and being a customer of Apple products and the App Store.
We care deeply about bringing great games to all of our users on the App Store. We would love for Valve’s games and services to be on iOS and AppleTV.

Unfortunately, the review team found that Valve’s Steam iOS app, as currently submitted, violates a number of guidelines around user generated content, in-app purchases, content codes, etc. We’ve discussed these issues with Valve and will continue to work with them to help bring the Steam experience to iOS and AppleTV in a way that complies with the store’s guidelines.

We put great effort into creating an App Store that provides the very best experience for everyone. We have clear guidelines that all developers must follow in order to ensure the App Store is a safe place for all users and a fair opportunity for all developers.

Sincerely,

Phil
 
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Also wie vermutet: Apple will mitverdienen bei Steamkäufen, die getätigt werden, während die App auf einem iOS Device läuft. Das ist nun wirklich etwas zu gierig wie ich finde. :mad:
 
attenzionee schrieb:
Schade, selbes Problem wie beim Steamlink. Das Ding findet einfach meinen PC nicht.. dont know

Befinden sich die Geräte im gleichen Subnet und hast du mal testweise die Windows Firewall deaktiviert?
 
Die aktuell eingereichte Version wurde allerdings aufgrund von Verstößen gegen die App-Store-Regeln in Bezug auf von Nutzern generierte Inhalte oder In-App-Käufe abgelehnt.

Und welche Verstöße wären das genau?
Warum immer dieser schwammige Mist?
 
Kann man Spiele über die Steam App kaufen? Falls jä möchte Apple bestimmt ihre üblichen 30% einstreichen.
 
Roche schrieb:
Warum immer dieser schwammige Mist?
Was sollen die denn sagen? Die wollen Geld, es gibt da keine inhaltlichen Probleme. Aber "wir wollen mitverdienen" können die ja schlecht schreiben.
 
Ist doch das gute recht von Apple, keine Ahnung warum sich darüber aufgeregt wird, ist immerhin Ihr Store und wenn Valve dort was anbieten möchte sollten auch die Regeln eingehalten werden.
 
attenzionee schrieb:
Schade, selbes Problem wie beim Steamlink. Das Ding findet einfach meinen PC nicht.. dont know

Hast du auch die Streaming Option im Steam Clienten am PC eingeschaltet?
 
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