• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve bekräftigt Preis auf „Niveau eines vergleichbaren PCs"

Alphanerd schrieb:
Aber mal ohne Sarkasmus: natürlich wollen die Gewinn machen. Es kommen dadurch schließlich keine neuen Kunden dazu. Das Ding steht nicht bei MM, Saturn oder Amazon rum, du musst die schon bei Steam mit deinem Steam Account bestellen.
Das Steam-Deck ist damals sehr wahrscheinlich subventioniert worden. Deswegen war der Gedanke nicht abwegig.

Alphanerd schrieb:
Wie viele Leute legen sich für einen PC, der maximal nur in Bubbles beworben wird
Die Bubble ist aber nicht so klein. Steam hat eine MAU von 132 Millionen, denen Valve das bewerben kann. ;)

Kaufmannsladen schrieb:
Die Bubble ist aber nicht so klein. Steam hat eine MAU von 132 Millionen, denen Valve das bewerben kann
Ja, aber eine Subventionierung wäre nur sinnvoll, wenn man dadurch neue Kunden gewinnt. Die alten machen doch eh schon Gewinne.
Kaufmannsladen schrieb:
Das Steam-Deck ist damals sehr wahrscheinlich subventioniert worden
Glaube ich nicht. Hast da Quellen zu?

ElliotAlderson schrieb:
Für solche Spiele sind die kolportierten 600€-800€ aber zu viel.
Das ist subjektiv. Es kann einem das Geld auch wert sein, wenn man das Teil dann einfach dezent im Wohnzimmer unterbringen kann, um auf der Couch und dem großen TV bisserl Spaß zu haben. Mit der Steam Sammlung, die ja schon vorhanden ist.

Ich persönlich würde da wohl eh mein eigenes Arch System installieren und hätte für 600€-800€ einen Mini PC, den ich mit dieser Leistung und in dieser Preisklasse sonst eher nicht bekomme.

ElliotAlderson schrieb:
Nope, es geht um aktuelle Spiele jeglicher Klasse.
Der Kontext macht wirklich den Unterschied. Der eine oder andere setzt diesen einfach voraus und erwähnt es nicht extra, aber eigentlich ist das ja klar. Bei älteren Spielen oder Indi Games braucht man nicht mehr. Das weißt du, das weiß ich, das weiß auch jeder andere hier. Aber wenn man schon eine neue Karte auf den Markt bringt, die auch eine Leistungssteigerung mitbringt (die brauche ich ja nicht für ältere Spiele), dann ist es einfach angebracht auch den Speicher mitwachsen zu lassen. Schafft die Konkurrenz ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Psycho Panik
Kuristina schrieb:
Ich persönlich würde da wohl eh mein eigenes Arch System installieren und hätte für 600€-800€ einen Mini PC, den ich mit dieser Leistung und in dieser Preisklasse sonst eher nicht bekomme.
Und wohl auch Lautstärke. Das Dingen besteht ja fast komplett aus Kühlkörper innen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich bin echt gespannt, ob 3840x2160 Pixxel von dieser Maschine mit 60 Frames in der Sekunde auf den Bildschirm gebrannt werden können. Wie viel SteamGames in % wohl unter die <60fps fallen.
Wozu das VR Set, wenn es keine 2x90Frames per Second schafft. Muss wohl noch 1x 10 Jahre warten.

Am meisten freue ich mich ehrlich gesagt darüber, dass das Teil mit seiner PS5 Hardware die Entwickler weiterhin nötigt, bei der Auslegung der Ressourcenauslastung auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Sprich: Neue Spiele werden tendenziell etwas besser optimiert.

Kuristina schrieb:
Da lohnt sich für die Reaktion auch der Kauf, falls das Dingen nicht gestellt wird. Die Steam Maschine News alleine performen ja schon sehr gut. Alleine die Posts auf den 2 News haben ja mehr Posts als alle Apple Tests des Jahres zusammen. (Nicht nachgerechnet/geguckt nur geschätzt. Edit: nicht ganz, aber so weit weg ist man nicht, und das nur für 2 news)

Alphanerd schrieb:
Da lohnt sich für die Reaktion auch der Kauf, falls das Dingen nicht gestellt wird. Die Steam Maschine News alleine performen ja schon sehr gut.
Ja, sehe ich genauso. Das wird schon klappen.

Mal nebenbei: Ich freue mich schon auf die ganzen Frontabdeckungen, die da kommen werden. Das wird ein Fest. Jetzt gerade eine Abdeckung mit Winter und Tannenbaum, mir persönlich was mit Anime, dem Metal Fan (also dir) was düsteres, wildes und so. :) Und wenn keiner daheim ist, darfst du sogar dazu singen. ^^

1764148496495.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Haggis und iSight2TheBlind
Ich wünsche Valve damit viel Erfolg, aber so ganz nachvollziehen kann ich das nicht.
Mir ist die Zielgruppe nicht so ganz klar!? Reiche Leute, die sich lieber einen schwachen Würfel kaufen, als einen potenten PC!? 😂
Also anhand der Hardware, die gefühlt jetzt schon von gestern ist, darf das Teil nicht mehr als 350€ kosten, um überhaupt eine Marktrelevanz zu haben. Die neuen Konsolen kommen ja jetzt auch bald und werden sich wahrscheinlich wieder um 500-700€ einpreisen und dabei deutlich potenter sein.
Wie gesagt, ich wünsche nur das Beste... 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17
lWllMl schrieb:
Ich bin echt gespannt, ob 3840x2160 Pixxel von dieser Maschine mit 60 Frames in der Sekunde auf den Bildschirm gebrannt werden können. Wie viel SteamGames in % wohl unter die <60fps fallen.
mit upscaling werden wohl 98-99% aller steamspiele die 4k in 60fps schaffen. du hast ja kein grafik setting vorgegeben.

Lt. Valve bzw. Steam Hardware Survey haben etwa 60-70% der Spieler (leistungsmäßig) viel schlechtere bis maximal vergleichbare Hardware.

Das SteamDeck hat mit vergleichsweise schwacher Hardware (und anfangs noch weniger entwickelter Software) auch über 3 Millionen Stück verkauft. Ja, Handheld-Formfaktor ist dort sicher auch ein Bonus, aber der Markt hat es angenommen. Es gab zwar vorher schon Handheld-PCs, oft mit Windows, aber das waren Nischenprodukte mit Stückzahlen die eher 4-Stellig waren, maximal im sehr niedrigen 5-Stelligen Bereich.
(zb. Ayaneo von Frühjahr 2021: hatte auf Indigogo ~2500 Unterstützer.)
OnexFly hat gerade das Apex auf Indigogo... AMD Ryzen™ AI Max 385, 32GB LPDDR5 8000 MT/s, 1TB M.2 2280 PCIe 4.0 SSD um ~10900HK$ / Etwa ~1200€. Oder stärker und teurer. Im Moment gerade über 400 Unterstützer.
Da ist das SteamDeck doch immer noch ein Schnäppchen, auch wenn es nicht annähernd die Leistung bringt.

Es gibt Mini-PCs am Markt. Meist dann unter 1l Volumen, also etwas, was sich sehr leicht verstecken lässt, oder im Wohnzimmer hinter dem TV locker Platz findet. Meist mit APUs bis 65W kombinierter TDP. Und die kosten schon über 500€ für eine Ryzen 7 8745HS-APU, die sicher nicht die Leistung der Steam Machine bringt. Und dann ist das Netzteil extern.
Vergleichbar schlecht aufrüstbar, nur SO-DIMM und M.2 SSD, wie auch die Steam Machine.

Das hier Leute erwarten dass die Steam Machine unter 500€ kosten wird verstehe ich nicht. Ja, mit Stückzahlen lässt sich auch der Preis drücken. Ja, die CPUs und GPUs wird Valve von AMD günstiger bekommen, als sie für uns im Einzelhandel erhältlich sind. (Und wahrscheinlich hat man bei AMD nachgefragt, ob sie "Restposten" haben, sonst wäre man nicht bei der 28CU mobile RDNA3 mit 8GB VRAM gelandet.)

Edit: Zusätzlich hat Valve ja noch Entwicklungskosten: Gehäuse, Kühler, Mainboard, Netzteil(?) praktisch kein Bauteil ist hier von der Stange. /Edit

Die steigenden Preise für Speichermodule sind dann auch noch ein Thema, egal ob für SSD, RAM oder VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kuristina schrieb:
Und wenn keiner daheim ist, darfst du sogar dazu singen. ^^
Das hast dir ja gut gemerkt :D

Frau ist immun dagegen und Tochter hat leider das selbe Talent geerbt.

Aber Winter (oder besonders) Weihnachtsfront wäre bei meiner Frau der Burner. Direkt nach helloween wird hier im Hause Nerd die weihnachtshölle ausgerufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Kuristina
ElliotAlderson schrieb:
Nope, es geht um aktuelle Spiele jeglicher Klasse. Wenn Nvidia ne Karte bringt mit 8 GB VRAM wird hier rumgeheult, dass das zu wenig wäre. Kaum bringt Lord Gaben ne Box mit wenig VRAM, wird mit Zielgruppen argumentierten. Das ist doch BS?!

Die Xbox Series S hat 8GB "schnellen" Shared-RAM und 2GB langsamen/schnarchlahmen RAM. Man kann wohl davon ausgehen, dass die 2GB vor allem für das OS selbst gedacht sind, bleiben also noch 8GB für Spiellogik UND Grafik. Und die Konsole ist für 1440p gedacht!
(Ja, natürlich erreicht sie oft keine nativen 1440p, aber das tun Spiele heute eh nicht mehr so wie das früher war. Irgendeine Form von Upscaling ist mittlerweile fast der Standard, solang man keine RTX 5090 hat.)

Wenn man Regler nicht unbedingt auf Anschlag stellen will, wird die Steam Machine bei vielen Spielen ein gutes Erlebnis bieten.
Wenn man bedenkt, dass SteamOS teils sogar höhere Bildraten erreicht als Windows und zu erwarten ist, dass Valve erneut fertige Shader für alle möglichen Spiele ausliefert, wird man viele Spiele sogar besser als auf vergleichbarer Hardware nutzen können und mit weniger Stottern!

Alphanerd schrieb:
Aber mal ohne Sarkasmus: natürlich wollen die Gewinn machen. Es kommen dadurch schließlich keine neuen Kunden dazu.

Dir entgeht da aber ein gaaaaanz wichtiger Punkt:
Neue Hardware verkauft neue Spiele!

Die Steam Machine ist leistungsfähiger als 70% aller verwendeten Steam-PCs, d.h. für einen großen Teil der Steamnutzer ist das ein Leistungsgewinn und damit werden viele Spiele plötzlich lauffähig, die sie vorher nicht hätten spielen (und dafür kaufen) können.

Gerade erst gehabt: Meine Freundin hat einen neuen PC bekommen, der ihren alten PC mit GTX 1070 und Intel i7 7700K abgelöst hat. Da damit fordernde Spiele nicht so wirklich Spaß machten, spielte sie die meisten neueren Titel eher auf der Playstation 5.
Die neue Kiste hat einen 7800X3D und eine RTX 5070 Ti.
=> Cyberpunk 2077 mit Raytracing, auf dem PC statt auf der Konsole.

(Musste sie sich nicht erst kaufen, hatte das Spiel schon in der Familienbibliothek, aber wenn dem nicht so gewesen wäre, dann wäre das ein Verkauf gewesen der an Valve statt an Sony (oder Nintendo) geht)

Alphanerd schrieb:
[...]Subventionierung[...]
Glaube ich nicht. Hast da Quellen zu?

Die Steam Decks wurden nicht subventioniert, aber es wurde seeeehr knapp kalkuliert.
Die Marge beim Steam Deck mit 64GB Speicher war sehr niedrig, bei den größeren Modellen jedoch klar höher.
Das biss Valve dann ein wenig in den Hintern als die Nachfrage nach dem 64GB Modell explodierte und nun weniger Modelle mit großer Marge das Modell mit kleinerer Marge "subventionierten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
iSight2TheBlind schrieb:
Dir entgeht da aber ein gaaaaanz wichtiger Punkt:
Neue Hardware verkauft neue Spiele!
Da gehe ich mit.

iSight2TheBlind schrieb:
Die Steam Machine ist leistungsfähiger als 70% aller verwendeten Steam-PCs
Auch da gehe ich mit, ist ja ein Fakt

Aaaaaber: die 70% können/wollen sich keine so teure HW leisten. Die 70% werden zum großen Teil in Ländern mit niedrigem Durchschnittseinkommen stehen.

Das eher ein Erst oder Zweitgerät für die "reicheren" Länder

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von dem Gerät nach wie vor nicht wirklich überzeugt. Einerseits wirken selbst 699,00 € für die Steam Machine im Direktvergleich zu einem 0815-OEM-PC mit Windows noch günstig. Andererseits muss man sich die Frage stellen, wie viele User die durch die schwache Hardware notwendigen Kompromisse in Form von deutlichen Leistungsabstrichen bei den Grafik-Presets überhaupt bereit sind einzugehen.

refskegg schrieb:
Ich wünsche Valve damit viel Erfolg, aber so ganz nachvollziehen kann ich das nicht.
Mir ist die Zielgruppe nicht so ganz klar!? Reiche Leute, die sich lieber einen schwachen Würfel kaufen, als einen potenten PC!? 😂
Wieso kauft man sich überteuerte Apple Hardware? Wieso hat sich VHS und nicht Laserdisk durchgesetzt?

Hat nichts mit Reich oder Arm zu tun. Viele haben einfach keinen Bock sich einen würfel zusammenzubauen, der dann nur Halb so schick ist und ganz sicher nicht so individualisierbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Shio schrieb:
Wenn du keine Steambib hast, ist die Kiste doch total irrelevant, oder nicht? Ich sehe nicht warum man nicht eher zur PS5 greifen sollte.
Weil man mittlerweile sowieso einen ganzen Teil der PS Spiele über Steam beziehen kann? In Steam jagt auch ein Sale den Nächsten während die Angebote im PS Store meist ein schlechter Scherz sind. Da werden dann großzügige 50% Rabatt auf den originalen Preis von einem X Jahre alten Spiel geboten, womit man dann von 79,99€ auf 40€ landet - juhuuu! 🤡

Dafür bekomme ich 4+ Spiele im Steam Sale oder 8+ beim nächsten Humble Bundle.

Bloodwalker schrieb:
Und warum haben die noch schlechtere Hardware?? Weil das Geld knapp ist.
Kann sein, muss aber nicht. In meinem Bekanntenkreis sind alle mit Eigenheim und 6 stelligem Jahresgehalt versorgt und trotzdem kauft sich da keiner mehr einen PC wie es früher mal der Fall wahr. Das Kosten/Nutzen Verhältnis ist mittlerweile einfach zu schlecht wenn man im Job gut zu tun und eine Familie hat. Für die 2 mal pro Woche, in denen man mal Zeit und Nerven hat, sich vor die Kiste zu hocken sind 2000€+ einfach keine gute Investition. Da tut es auch eine Konsole für den Bruchteil des Preises oder eben so was hier. Kein Kümmern um Patches, Updates, Treiber - einfach einschalten und los geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, iSight2TheBlind und frazzlerunning
@Alphanerd Ne Kollegin braucht nen stärkeren PC, hat aber aktuell noch nicht die Möglichkeit sich einen "ultimativen" PC zu holen. Konsole kommt nicht in Betracht, die von ihr bevorzugten Genres kommen eher auf dem PC vor bzw. erscheinen dort deutlich eher. Die Steam Machine klingt da absolut perfekt!

Und auch als Zweitgerät ist die Steam Machine halt echt interessant und verkauft Software!
Ich hab großen Bock auf einen Wohnzimmer-PC, aber die sind mir nie konsolig genug. Will Bedienbarkeit per Gamepad, idealerweise Aufwecken per Gamepad usw.
Ich nutze lieber mein Steam Deck am Fernseher als das Gaming-Notebook.

Ne kleine Box die all das bietet, in bezahlbar?
Perfekt!

Softwarekäufe die sonst an Sony gegangen wären landen dann wieder bei Valve!

Zurück
Oben