Ich habe
eine Liste erstellt, welche die Hardware so weit wie möglich wiedergibt und die günstigsten Optionen ausgewählt. Knapp €600 sind es. Natürlich ist die GPU leistungsfähiger als in der Steam Machine. €400 wären ein Wunder und wenn, dann sicher ohne Controller.
anexX schrieb:
Weil AMD machts ja nicht mehr
Die Aussage ist selbst unter Windows falsch.
Unter Linux hat AMD AMDVLK aufgegeben, um für radv beizutragen, welcher mit Ausnahme von Raytracing weitaus besser läuft.
Wichtiger als AMD ist bei der Entwicklung der Treiber ist eigentlich Valve. Sie tragen äußerst viel bei, dazu gehört auch FSR4 (nicht die INT8-Version) auf RDNA3.
Conqi schrieb:
Eine Version mit 32GB RAM und 16GB VRAM wäre aber echt schön.
Bei der Rohleistung ist das vergeudete Müh'. Linux ist gerade beim RAM weitaus sparender. Ich bin schon auf die hoffentlich viiiieeelen Benchmarks gespannt, die auch testen, wie sich die VRAM-Menge macht und ob es gewisse Unterschiede geben wird.
wertertzu schrieb:
HDMI 2.0 und 4k@120Hz, da stimmt doch etwas nicht.
Die Angabe ist durchaus merkwürdig. Aus dem DF-Video ist zu hören, dass das Gerät an sich HDMI 2.1 fähig ist, was ja der Hardware entspricht, aber unter Linux mit Open Source Treibern ist dort auch kein DSC möglich ...
tomsen78 schrieb:
Interessant wäre, kann unter SteamOS, der Ram und Vram Verbrauch evtl. niedriger ausfallen?! Weiß das jemand?
Ja, ist niedriger, weil das schon Realität ist. Ich habe erst heute Benchmarks gesehen, wo Linux keine bzw. rund 10 GB RAM gebraucht hat und Windows lag bei 14 oder teilweise sogar über 20! Auch der VRAM wurde weniger belastet, aber der Unterschied hielt sich im Rahmen, aber bemerkbar.
Czk666 schrieb:
Ist nicht ein PC mit der 388 oder Max+ 395 apu ein viel besserer Deal?
Ein besserer Deal dürfte zumindest kaum teurer werden und bloß weil ein China-Laptop angeblich für $1000 herauskommen soll, muss sich das erst noch zeigen.
BloodGod schrieb:
Und wie wird VRR realisiert? Da gibt‘s ohne HDMI 2.1 keine Tricks wie DSC… 🤔
Es ging nicht nur um HDMI. DP kann 4K240 und alles, was man sonst will. HDMI ist ein Problem, da gibt es nichts zu leugnen. Mal sehen, wie 4K120 möglich sein soll.
Derzeit braucht man mit AMD unter Linux einen Adapter. Ich selber für
mein Steam Deck diesen hier und am
Desktop-PC funktioniert dieser hier inkl. VRR. Ja, es sind extra Kosten, aber zumindest sind €30 nicht unmöglich.
JahJah192 schrieb:
Naja eigentlich müssten die ganzen Studios nur mal wieder vernünftig optimieren. Vor einer Dekade konnte man auf 256MB (PS3) noch wahre Wunder erzielen.
Das wäre definitiv schön, aber die Probleme sind mannigfaltig.
JahJah192 schrieb:
und extrem faulen Entwicklern
Was für ein extrem ignoranter Kommentar. Wenn du dich über jemanden auslassen willst, dann richte deinen Unmut an jene, welche das Budget festlegen, die ungeachtet der Qualität ein Spiel auf den Markt bringen. Jene, die Entscheidungen treffen.
Aber nein, die Entwickler müssen schuld sein, weil diese essen und schlafen müssen. Bei solchen Kommentaren muss ich mich fragen, ob der Schreiber überhaupt auf dem Arbeitsmarkt vertreten ist.
longusnickus schrieb:
ich sehe einfach nicht warum ich mir das ding holen sollte und keinen normalen PC
Wenn du es nicht siehst, dann siehst du es halt nicht. Ich tue es für mich auch nicht, aber ich kann den Nutzen für andere durchaus sehen. Mehr Auswahl für alle.
JohnVienna schrieb:
02. Leistungsfähigkeit gegenüber PS5 und X-Box Series X
Die Leistung der PS5 wird wohl eher nicht erreicht, außer vielleicht man aktiviert FSR4 mit der passenden Proton-Version und mind. Mesa 25.2 (IIRC).
JohnVienna schrieb:
03. Welche Spiele wird es geben
Es. ist. ein. PC.
zeromaster schrieb:
Die Behauptung, dass man mit 8 GB VRAM keine Spiele mehr in anständiger Optik zocken kann, ist eine völlig überzogene Fehlvorstellung.
Das hat auch nie jemand behauptet. Lies z.B. den Artikel hier auf CB vernünftig durch.
pipip schrieb:
Wäre eigentlich genau das, was Valve bereits mit der SteamDeck macht + Mit SteamOS, Community und AMD könnte man Games mit FSR4 auf RDNA 3 mit INT8 laufen lassen.
Es muss nicht mal zwangsweise INT8 sein. Unter Linux lief FSR4 mit RDNA3 schon vorher mittels FP8-Emulation.
Brrr schrieb:
Ich vermute stark, das Ding wird FSR4 können und somit vermutlich "stärker" als viele meinen.
Laut Interview sind sie sich dessen bewusst und sie würden es anbieten wenn möglich. Wer weiß, ob sie mehr wissen. Prinzipiell geht FSR4 durchaus, man muss aber selber Hand anlegen und von Valves Seite aus ist das (noch) nicht ausreichend für jedermann.