• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Gerade gelesen, das Ding hat ein 300 Watt Netzteil. Die GPU (Quasi - RX7600M) darf 110-130 Watt verbrauchen (allerdings noch keine endgültige Fassung). Insofern erstaunlich, weil das mehr ist als bei einer RX7600M.
Der Systemspeicher ist angeblich in Form von reguläre So-DIMMs (kompliziert) verbaut.
 
Duran schrieb:
@OldNewUser
Nein weil die älteren Anwendungen geringe Anforderungen haben.
Alte Games sind Teil des Marktes.
Duran schrieb:
Ein Counter-Strike lief damals schon auf einem Pentium II. Ein WoW hat man mit Karten gezockt die heute keiner mehr einsetzen wird für echtes Gaming.
Das verzerrt das Bild enorm.
Aber das sind halt alles potentielle Kunden. Und nein. Das ist Gaming-Hardware die im Einsatz ist von Leuten die sie nicht upgraden weil sie noch reicht. Die wenigsten Leute rüsten jedes Jahr auf. Du siehst doch anhand der Diskussionen in Foren zu Windows 11 mit wie alter Hardware noch gespielt wird weil sie noch tut... Sprich - das ist schon ein akkurates Bild was die Leute einsetzen und was "für Gaming reicht". Und ja, WoW, LoL und CS sind "echtes Gaming". Alles 3 halt sau erfolgreiche Spiele.
Duran schrieb:
Du sagst es selbst im letzten Satz, du sprichst von einer ANDEREN plattform, nämlich nun den PC- WIR waren nie "anspruchslose" Gesellen.
Enthusiasten sind nicht anspruchslos, aber die sind halt ein quasi irrelevant kleiner Teil der Gamer (im Gesamtbild) der einfach nur sehr laut ist und sich sehr wichtig nimmt im PC-Space. Aber auch PC-Spieler können sehr moderate Erwartungen haben. (Und viele Leute spiegeln das auch wieder) Ich bin schon immer überrascht wie anspruchslos viele Bekannte an ihre PC/Gaming-Erfahrung sind und ich bin eigentlich schon recht konservativ in meinen Anforderungen.
Duran schrieb:
Übrigens Fußballmanager hängt auch immer noch an der CPU, da bringt dir upscaling mal 0,00 "Vorteile".
Und Monster Hunter und Dragons Dogma 2 hängen an allem. Schlecht optimierte Spiele wirst du immer haben. Das heißt aber nicht, dass du für alles die dickste Hardware brauchst.
Duran schrieb:
Die Klicker-WiSims sind auch CPU und weniger Grafikfresser.
Falls du damit auf die Spiele-Gewohnheiten meiner Frau anspielst, die ist eher so der Fan für Spiderman, Assassin's Creed und co.
Duran schrieb:
Es hängt nur davon ab in welchem Sektor du dich rumtreibst...
Jo, aber das Ding ist sehr offensichtlich für den Casual-Sektor konzipiert. Und da reichen 6 Kerne halt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix, EdwinOdesseiron und Brrr
ragnarok666 schrieb:
8Gb VRAM in 2026 sind schon ein Pferdefuß, dass hätten schon 12GB sein müssen; hier braucht es vorkonfigurierte Settings für alle Spiele, die entsprechend konfiguriert sind um Probleme zu vermeiden. Das fehlen von FSR4 wird das Ding wohl auch eher schlecht altern lassen, sehr schade.
Wäre eigentlich genau das, was Valve bereits mit der SteamDeck macht + Mit SteamOS, Community und AMD könnte man Games mit FSR4 auf RDNA 3 mit INT8 laufen lassen.
Ich sehe hauptsächlich die 8 GB VRAM als zu knapp. Alles andere ist in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder und Brrr
Der ist ja putzig!
Mir gefällt der GabeCube, ist auf das nötigste reduziert in kleinem Formfaktor.
Und sollte der Preis tatsächlich bei 300-400 liegen, bin ich sehr versucht die Kiste mitzunehmen. Klar wäre potentere Hardware schön, aber die gibt's nicht umsonst und einen 1000er nehm ich nicht einfach so in die Hand.

Das heißt dann wahrscheinlich auch, wir kriegen endlich ein SteamOS, welches wir uns auf beliebigen PCs installieren können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Brrr
Ironbutt schrieb:
Das heißt dann wahrscheinlich auch, wir kriegen endlich ein SteamOS, welches wir uns auf beliebigen PCs installieren können. :)
Wenn beliebig heißt ohne Nvidia, dann gebe ich dir recht.
Wenn beliebig inklusive Nvidia heißt, dann Träum schön weiter. Da spielt Nvidia einfach nicht mit...

PS: Installieren kannst du es jetzt schon auf PCs, bloß gibt es keinen richtigen Installer und z.B. die ganze Platte wird platt gemacht.
 
Randnotiz schrieb:
Ich habe mir letzte Woche neue Hardware bestellt.

Ich habe das jetzt gesehen und da ich auch auf Deckard warte, schreie ich gerade innerlich.

Ach ja... ich hab ja noch ohne Ende DDR4-RAM.
Ein Hoch auf das Widerrufsrecht. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und jonderson
jonderson schrieb:
Die Frage ist, sehen das viele so?

Also klar in dieser Community wird man das wertschätzen, aber kauft der 0815 Gamer sich das Teil deswegen?
Der 0815 Gamer existiert glaube ich in der Form wie wir uns das manchmal vorstellen deutlich seltener als man denkt.

Viele streamen auch mal, chatten über Discord und Co., surfen nebenbei im Web etc. Das geht auf einem PC immer noch alles am besten.

rallyco schrieb:
Ich würde eher sagen: Jein.
Denn: Du kannst auch Windows drauf installieren. Ist Valve wumpe, was du mit dem Ding machst.
Ok, klar man das, aber ich weiß nicht, ob dafür eine Steam Machine kaufen sinnvoll ist. Ich ging bei der Frage einfach mal davon aus, dass das OS bleiben soll.

Duran schrieb:
Auch die TDP von 30 W ist mir unverständlich. 120-150 W fürs Paket sind locker drin
Dann ist ja gut, dass zu den 30W CPU noch 110W GPU kommen.

Innocience schrieb:
Sicher wird es etwas besser sein. Aber das es einen riesigen Unterschied macht - damit würde ich nicht rechnen.
Beim VRAM besonders nicht. Auch Linux zaubert nicht und komprimiert die Texturen irgendwie besser. Da wird eine Ersparnis durch das OS in der Messungenauigkeit untergehen.
 
@Conqi
Das war darauf bezogen, das die Komponente an der TDP verhungert und kühlen kann man mehr, das haben andere bereits hinter sich und vorgemacht.
Ich weiß also nicht genau wofür das Gerät gedacht sein soll, es passt am ehesten in "Streaminggerät"-Kategorie. Dann kannst auch die Services wie GeForceNow benutzen.
Ohne Preis spekulieren wir in der Luft herum aber viel wäre mir das nicht wert.
 
Ich finde weder die 6 Kerne, noch 8GB VRAM/16 GB RAM problematisch - mich stört am Meisten, dass die GPU an sich schlichtweg zu mies ist. Für 2026 wäre mehr als diese krasse Reste-Verwertung drin gewesen. Beim Steam Deck damals hat man auch keine Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, aber die CPU/GPU-Kombination wurde von Allen dennoch als Achtungserfolg angesehen.

Chismon schrieb:
Ich rechne wie Digital Foundry mit 399 Euro für die 512 GB Version und dann 499 Euro für die 2TB Version der Steam Konsole, aber klar, für das Gebotene wäre mir das auch zu viel.
für 399 Euro könnte man sich fast überlegen, ob man sich das Ding "einfach so", d.h. ohne größere Gaming-Ansprüche und mit Fokus als Media-PC ins Wohnzimmer stellt. Windoof 11 drauf und gut ist. Ich wollte mir fürs Wohnzimmer die ganze Zeit einen Mac Mini M4 holen, aber der wäre selbst mit rabattierten 589 Euro Straßenpreis preislich noch weit über der Steam Machine.

Sahneknuffi schrieb:
[...] wird das Gerät viel mit Konsolen verglichen; da sollte man nicht außer Acht lassen, dass die Steammachine ein vollwertiger PC ist, keine Konsole.
Naja wenn wir uns nicht selbst in die Tasche lügen, ist der Fokus des Gerätes - genau wie beim Steam Deck - erst einmal derjenige einer Spielmaschine im Stile der Konkurrenz. Aber klar, theoretisch hat man einen höheren Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und iSight2TheBlind
Ich vermute stark, das Ding wird FSR4 können und somit vermutlich "stärker" als viele meinen. Zu einem interessantem Preis könnte das Ding gut Absatz finden.
Persönlich freue ich mich vorallem auf das VR-Headset und den Controller.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Steht so auch auf der Website, ist aber wohl falsch --- schließlich passen die Zahlen zu HDMI 2.1 und DP 2.1... (und wieso sollten sie auch nicht gegeben sein --- Navi 33 bietet ja beide)
Das Ding wird YUV420 verwenden, zumindest bei HDMI. Dann ist auch 4K120 "möglich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, ds.d3nni, PunGNU und eine weitere Person
Duran schrieb:
Ich weiß also nicht genau wofür das Gerät gedacht sein soll
Die Specs sind doch besser als manches Gaming-Notebook.

Duran schrieb:
und kühlen kann man mehr, das haben andere bereits hinter sich und vorgemacht.
Laut Valve ist das Kühlungsdesign auf "möglichst leise" getrimmt. Andere sind dann eher laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, Brrr und iSight2TheBlind
rallyco schrieb:
2002 Nintendo Gamecube
2025 Valve Gamecube

das fiel mir direkt ein als ich das teil gesehen habe. :D

Aber fürs Wohnzimmer sicher was tolles. Da muss es kein high end sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Brrr und rallyco
@Brrr
FSR4 ist kein Allheilmittel. Wenn ein Spiel langsam läuft, dann tauscht man Bildqualität gegen FPS. Bei <30 fps kann aber auch FSR4 nicht zaubern.
 
@Krik Ich bezog mich da eher auf Upscaling und nicht Frame Generation. Frame Generation interessiert mich persönlich nicht.
 
@Brrr
Ich habe meinen Post oben nochmal angepasst. Du warst zu schnell beim Antworten. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Brrr schrieb:
@Krik Ich bezog mich da eher auf Upscaling und nicht Frame Generation. Frame Generation interessiert mich persönlich nicht.
Da zahlst du auch mit Bildqualität, nur halt "an anderer Stelle".
 
Sahneknuffi schrieb:
Das HDMI-Forum sperrt sich leider gegen die Entwicklung eines OpenSource-HDMI 2.1 Treibers. Also nicht Valve's Schuld/ Entscheidung.
Nicht Valves Schuld, sondern HDMI-Forum als auch AMD. AMD kann wie Nvidia das in einen Firmware Blob packen oder wie Intel in einen Hardware Konverter. Ich fänds auch gut, es ginge anders, aber es ist nicht so, dass AMD hier absolut gar nichts machen könnte, zumindest mit zukünftiger Hardware.
Dass AMD es nicht in den Treiber packen kann, war zu RDNA2 Zeit bereits bekannt. Jetzt mit RDNA4 haben sie das immernoch nicht angepackt.
Ergänzung ()

OldNewUser schrieb:
Da zahlst du auch mit Bildqualität, nur halt "an anderer Stelle".
Klar, wenn der Preis stimmt ist das aber OK.
 
8GB Ram sind eigentlich nicht zu niedrig, wenn die Entwickler besser optimieren wuerden. Battlefront 1 (EA Remake) ist bis heute eines der grafisch besten Spiele und ist 10 Jahre alt. Das fluppt selbst in 4K, und das nativ ohne DLSS und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix, Christian1976B, PunGNU und 2 andere
Vitche schrieb:
Mit 28 RDNA-3-CUs liegt die verbaute APU wiederum noch ein Stück unter der Radeon RX 7600 (Test), die aber auf 32 Compute Units kommt und 165 Watt verbrauchen darf.
Im Prinzip ist es eine Radeon 7600M mit leicht höherer TDP und damit etwas mehr Takt.

https://pics.computerbase.de/1/0/6/3/1/1-4477e9d67a4d9ed6/1-1080.1b35b5b5.jpg

110W, statt den 90W, die die RX 7600M hat. Shaderanzahl ist aber identisch. AMD hat es also geschafft, die mobile Variante doch noch an den Mann zu bringen, nachdem diese mobilen GPUs nicht so recht von den Notebookherstellern angenommen wurde.

Aber die Radeon RX 7600S lief im Asus-Notebook ja auch schon mit durchschnittlich 2446 Mhz, von daher wären die 110W bei max. 2,45 Ghz auch nichts Überraschendes für dieses Produkt.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-tuf-gaming-a16-rx7600s-test.83706/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und Haggis
Conqi schrieb:
Ok, klar man das, aber ich weiß nicht, ob dafür eine Steam Machine kaufen sinnvoll ist. Ich ging bei der Frage einfach mal davon aus, dass das OS bleiben soll.
Auf jeden Fall, OotB ist der Gamepass nicht drin. Aber Valve wirbt ja selbst auf Steam damit, dass es dein PC ist und sie dir nicht sagen wollen, was du damit machst.

Yes, Steam Machine is optimized for gaming, but it's still your PC. Install your own apps, or even another operating system. Who are we to tell you how to use your computer?

Ansonsten geb ich dir recht, wenn man es einfach so lässt.
 
Zurück
Oben