• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Duran schrieb:
@OldNewUser
Es ist eher keine Wahrnehmung sondern Praxiserfahrung.
Ok? Ich hab seit 2015 mit nem 6-Kerner gespielt und in meinem 2. PC werkelt der auch noch und bei meiner Frau auch noch. Ich kann immernoch alles Zocken was ich will und meine Frau auch. Meine Praxiserfahrung sagt mir, dass 6 Kerne völlig reichen können.
Duran schrieb:
Die asiatischen Statistiktreiber mit MMO-Sucht und League of Legends Zocker musst du aus der Statistik erstmal rausrechnen.
Dann ergibt sich ein "realistischeres" Bild.
Du meinst ein Bild, das dir passt. Das ist eine reale Umfrage auf realen PCs von einem Unternehmen mit quasi der größten Reichweite unter Spielern. Sprich - das ist das reale Bild. Die Asiaten sind halt Teil des PC-Gaming-Marktes. Auch wenn sich deren Spielgewohnheiten von deinen unterscheiden. Die Steam-Hardware-Umfrage ist eigentlich eine sehr gute Datenbasis.
Duran schrieb:
Vorallem wenn wie hier im Newsartikel von 4K gesprochen wird... das halte ich für hoch gegriffen.
4K mit FSR. (Ist wenigstens ehrlich, dass es nur um Upscaling geht. Auch wenn ich davon nix halte) Macht die CPU aber noch weniger zum limitierenden Faktor.
Duran schrieb:
Mit 50-60% mehr Power nutze ich die 4K teilweise nicht. ;)
Ich auch nicht. Aber viele Konsoleros scheinen mit Upscaling 4K auf Medium Settings ganz zufrieden, also why Not?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und iamcriso
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, ds.d3nni, Seven2758 und 4 andere
zeromaster schrieb:
Die Behauptung, dass man mit 8 GB VRAM keine Spiele mehr in anständiger Optik zocken kann, ist eine völlig überzogene Fehlvorstellung.
Die Vorstellung, dass so eine Grafikkarte in 3, 4, 5 Jahren die dann aktuellen Spiele mit 8 GB überhaupt noch mit halbwegs ansehnlichen Ergebnis rendern ist eine überzogene Fehlvorstellung.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob der überhaupt GTA 6 stemmen wird und das wird mit Sicherheit ein riesen Seller. Auch TES 6 kann man dieses Jahrzehnt noch erwarten und nein, ich glaube nicht, dass der Würfel das Spiel schaffen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
mir ist das SteamDeck zu langsam
Es ist immer am Limit

für einfache / ältere Spiele reicht der Cube aus
wenn der Preis stimmt, für manche dann sicher ein NoBrainer

hätte mit da eher was für 1.000 € oder 3 Stufen gewünscht

• Gefällt mir
Den Controller kaufe ich sofort. Kann ich endlich mit dem Maus hantieren am TV aufhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und GadgetTechie
anexX schrieb:
Na dann wollen wir mal hoffen das es was bringt - sieht ja jetzt schon nicht sonderlich gut aus für Linux (BF6 geht nicht wegen Secure Boot, Fortnite nicht wegen Anticheat, etc) - das sind alles Dinge für die mal Lösungen gefunden werden müssen - und zwar zugunsten Linux.
Verzicht ist für mich die Lösung in diesen Fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC, Alter_Falter, coral81 und 3 andere
@OldNewUser
Nein weil die älteren Anwendungen geringe Anforderungen haben.
Ein Counter-Strike lief damals schon auf einem Pentium II. Ein WoW hat man mit Karten gezockt die heute keiner mehr einsetzen wird für echtes Gaming.
Das verzerrt das Bild enorm.

Du sagst es selbst im letzten Satz, du sprichst von einer ANDEREN plattform, nämlich nun den PC- WIR waren nie "anspruchslose" Gesellen. ;)
Übrigens Fußballmanager hängt auch immer noch an der CPU, da bringt dir upscaling mal 0,00 "Vorteile".
Die Klicker-WiSims sind auch CPU und weniger Grafikfresser.
Es hängt nur davon ab in welchem Sektor du dich rumtreibst...

Portal501 schrieb:
Oje, die wird sicher der Hammer. 8 GB VRAM. Lächerlich.🤣
Wieso?

Mein ThinkPad X13 schafft Counter-Strike 2 mit einer integrierten RDNA2.

Die meisten wollen keine GeForce 5900 irgendwas mit hunderten von Watt für zweitausend Euro. Im besten Fall gibt es qualitativ hochwertige Linux-Ports, statt qualitativ immer schlechterer Windows-Ports. Die massive steigenden Leistungsanforderungen sind immer mehr schlecht optimierten Ports für Windows geschuldet.

Ähnliche Hardware wie in den Konsolen ist sinnvoll. Darauf sind ja die Spiele ja schon optimiert. Und Valve sollte erstklassige Linuxports prämieren, sogar rabattieren. Jeder Frame den die Spielentwickler selbst liefern ist wertvoll in dreifacher Hinsicht, Valve muss nicht ständig frickeln, keine WINE-Zwischenschicht mit Fehler und geratener Implementierung, Spieler sparen Hardware.

Momentan läuft es ja so: Es wird a den Softwareentwicklern gespart. Spieler müssen alle mehr in Hardware investieren. Doof. Sehr doof. Software skaliert nahezu perfekt. Wenn man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, iron_monkey, Organix und 2 andere
zeromaster schrieb:
Die Behauptung, dass man mit 8 GB VRAM keine Spiele mehr in anständiger Optik zocken kann, ist eine völlig überzogene Fehlvorstellung. Und ja, CB ist mitschuldig an diesem blödsinnigen Idee.
Immer das gleiche mit euch Fakten-Verweigerern. Es gibt meeeeeehr als genug Benchmarks zu dem Thema.
Hier auf CB oder auf irgendeiner anderen PC/Hardware Seite oder YT Channel. Jedes Mal wenn ich sowas lese muss ich an Flacherdler denken, die nicht wahrhaben wollen das die Erde doch rund ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder
Duran schrieb:
Ich habe noch einen 6-Kerner in Zweit-PCs. Auf 2-3 Kernen sind diverse Titel unspielbar weil nicht genügend ausgelagert werden kann/darf.
Ich weiß zwar nicht um was für Titel es sich da dreht und was die Anzahl der CPU-Kerne mit auslagern zu tun hat... Aber wiegesagt, in dem Preisbereich sind Sechskerner noch mehr wie eine valide Wahl, zumal mehr Kerne eben nicht automatisch mehr Performance bedeuten.

Es gibt wiegesagt genügend Gamer die mit sechs Kernen mehr wie zufrieden sind. Sicherlich möge man je nach Grafikkarte und Auflösung die eine oder andere Situation finden wo man die Grenzen von Sechskernern spürt, aber unspielbar wird mit keinem aktuellen Sechskerner etwas. Und mit der zu erwartenden GPU-Performance unterhalb einer Radeon RX7600 wird der Sechskerner sowieso zu keinem Problem.

Dass die PS5 nicht mehr die dollste Performance bringt liegt an den geringen Taktraten, Zen2 und der Tatsache, dass der CPU auch nur 8MB L3-Cache zur Seite stehen (siehe das 4700S Desktop Kit - gleiche CPU). Aber es sind acht Kerne. :p
Duran schrieb:
Neben Ryzen hast du offenbar vergessen das es noch andere günstige Produkte gibt.
Die ganzen Intels mit ihren wenigen P- und vielen E-Cores liefern eher noch weniger Leistung in Spielen ab.
Duran schrieb:
Denkt auch mal an die (gebrauchten) Geräte im Notebooksektor. Da findest du alles von 60 bis 500 Euro und viel mehr Platz nehmen die nunmal nicht weg'.
Hier gehts aber um neue Hardware die mit Garantie/Gewährleistung fertig zum einschalten, anmelden und loszocken verkauft wird.

Ich spiele auch immer noch mit meinem 6 Kerner und 12 Threads. Und das funktioniert hervorragend. Spiele ausschließlich in WQHD. Und meist auch ohne DLSS. Und mein Prozessor ist noch nicht an seine Grenzen gekommen.

mein 500€ matx am4 mini pc ist leistungsfähiger und upgradefähig 🙄wenn ich will wird aus 1080p, 2160p performance, das geht bei dieser box wohl nicht, irgendwie aus der zeit gefallen so ein 1080p ding, selbst die switch kann mittlerweile 4K, warum gibt es nicht low-mid-high-ultra versionen?

• Gefällt mir
flaphoschi schrieb:
Im besten Fall gibt es qualitativ hochwertige Linux-Ports, statt qualitativ immer schlechterer Windows-Ports. Die massive steigenden Leistungsanforderungen sind immer mehr schlecht optimierten Ports für Windows geschuldet.
Spiele die auf Windows schlecht laufen laufen unter Linux auch nicht besser, und wenn, dann unwesentlich. Das Spiel X hat unter Betriebssystem A auch nicht andere grundlegende Leistungsanforderungen wie unter Betriebssystem B.

anexX schrieb:
Na dann wollen wir mal hoffen das es was bringt - sieht ja jetzt schon nicht sonderlich gut aus für Linux (BF6 geht nicht wegen Secure Boot, Fortnite nicht wegen Anticheat, etc)
Zum Glück gibt es sehr viele andere Spiele, die hervorragend unter Linux laufen.
Dank Valves Engagement und dem Steamdeck ist Gaming mit Linux wirklich eine Alternative geworden.
Der Tellerrand lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, coral81, jonderson und eine weitere Person
Tolle Kiste bzw. LinuXbox :D

Hatte mir zwar persönlich eine etwas performantere Hardware gewünscht, kann aber verstehen das Sie die eher die Casual/Couch Gamer damit abholen möchten damit. Je nach Preis werde ich mir trotzem eine kaufen, auch wenn ich die Xbox Series X habe.

Hoffe das wird preislich keine Negative Überraschung. Denke das Ganze hat sehr viel Potential, Goodwill und gute Chancen wenn nicht zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Brrr und Cark
FHD macht doch mit den Specs am 4K TV keinen Spass.
Da müsste schon 9070 Leistung verbaut sein, aber dann kostet es ja auch direkt wieder 999 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Christian1976B
Habe noch was gefunden. Quelle: VGT Games auf X.

Anhänge

• IMG_0758.jpeg
    IMG_0758.jpeg
    332,3 KB · Aufrufe: 238
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Fänd' ich irgendwie gut, wenn es so eine relativ erschwingliche "PC-Konsole" gäbe, für die die Spiele recht gut optimiert werden.

Und Linux als echte Konkurrenz für Windows wird gestärkt. Kann auch nicht schaden...

Zurück
Oben