• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

BloodGod schrieb:
Und wie wird VRR realisiert? Da gibt‘s ohne HDMI 2.1 keine Tricks wie DSC… 🤔

Additionally, Valve engineers confirm that select HDMI 2.1 features like HDR and AMD FreeSync are active, despite the official spec listing HDMI 2.0.

(quelle: https://www.digitalfoundry.net/features/hands-on-with-steam-machine-valves-new-pcconsole-hybrid)

BloodGod schrieb:
Aber wahre Steam Fanboys werden sich auch das irgendwie schönreden. Nunja, weiter machen.

oder mal langsam reiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ds.d3nni und iSight2TheBlind
Christian1976B schrieb:
Ja gut, dann haben wir also die neue Xbox, den PC und die Steammaschinen wo mehr oder weniger alle Spiele auf allen Konsolen verfügbar sind und lediglich Nintendo als Alleinstellungsmerkmal.
Nintendo? Was denn die Switch 2? Die Switch 2 ist nun im Sinkflug und der Hype ist vorbei. Die Switch 2 ist nur auf dem ersten Blick günstig und die Spiele kosten ein Vermögen und kann nur Spiele zocken die Nintendo im Sortiment hat.

Nur eine Switch 2 für Mario Karts und Donkey Kong hat gezeigt das es für Nintendo nicht reicht.

Sobald man bestehende Spiele von Steam zocken will muss man dies auf der Switch 2 für teures Geld erneut kaufen, absoluter Müll vorallem bei älteren Titeln wie Cyberpunk, hitman etc.

Nintendo hat rein garnichts gewonnen auf lange Sicht. Die Sieger werden sowieso PS6 und Xbox next sein. DIe Steam Machine kann mit der Hardware nicht mal Ansatzweise mithalten.

Die Steam Machine wird nicht wegen der geilen Hardware gekauft sondern weil man so seine Steam Spiele nun auf der Couch zocken kann. Spätestens beim Release von Xbox next ist das vorbei. Deswegen bringen die es auch jetzt raus.

Sultanrush schrieb:
Der Vorteil von der Steam Machine ist ja nun mal das man seine Spiele auf dem PC nun ebenfalls auf dem Fernseher zocken kann ohne die Spiele nochmals für eine Konsole kaufen zu müssen.
Mein Problem ist, dass ich eine große Bibliothek bei Microsoft habe aber eigentlich weg von der Xbox will, wogegen ich bei Steam extrem viele 4X Spiele und Wirtschafts Simulations Spieler habe kaum Shooter, die sich also sehr schlecht am großen TV Bildschirm mit Pad spielen lassen.

Ich zocke also meine ganzen Strategiespiele an meinem PC und für Games wie GTA 6 hol ich mir die PlayStation sechs Xbox werde ich mir keine mehr kaufen, weil ich denke, dass das Ding ein Tod auf Raten ist.

War kurz davor, mir eine PS fünf pro zu holen wegen GTA sechs nun wurde es verschoben sehr gut dann hole ich mir gleich die PS 6 und überbrücke die Zeit bis dahin mit meiner Switch 2.

Steam Machine wäre für mich nur interessant, wenn die richtig leistungsfähig gewesen wäre. Da hätte ich auch gerne einen 1000er dafür bezahlt.
(und dann vielleicht keine PlayStation 6)

Aber mit denen angegebenen technischen Daten ist diese Kiste für mich leider uninteressant und nützt mir gar nichts.

Christian1976B schrieb:
War kurz davor, mir eine PS fünf pro zu holen wegen GTA sechs nun wurde es verschoben sehr gut dann hole ich mir gleich die PS 6 und überbrücke die Zeit bis dahin mit meiner Switch 2.

Anstelle der Switch 2 hätte ich die doppelt so teure Handheld von Xbox ally x geholt, weil ich auf Xbox Handheld keine Spiele erneut kaufen muss. Das Ding kann alles abspielen (Steam, EA, Ubisoft, battlenet etc) während man auf der Switch 2 alles erneut für teures Geld kaufen muss, falls überhaupt vorhanden.

Switch 2 ist von der Beschaffung günstig, nicht auf längere Sicht. Das zeigt sich auch an den Verkaufszahlen der Switch 2 die komplett absacken nach dem Hype im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
@TriceO Das werden denke ich ebenfalls sehr viele auf dem Fernseher mit der Steam Machine machen. Wäre ja sonst bescheuert wenn das nicht möglich wäre.

Sultanrush schrieb:
Nintendo? Was denn die Switch 2? Die Switch 2 ist nun im Sinkflug und der Hype ist vorbei. Die Switch 2 ist nur auf dem ersten Blick günstig und die Spiele kosten ein Vermögen und kann nur Spiele zocken die Nintendo im Sortiment hat.

Nur eine Switch 2 für Mario Karts und Donkey Kong hat gezeigt das es für Nintendo nicht reicht.

Sobald man bestehende Spiele von Steam zocken will muss man dies auf der Switch 2 für teures Geld erneut kaufen, absoluter Müll vorallem bei älteren Titeln wie Cyberpunk, hitman etc.

Nintendo hat rein garnichts gewonnen auf lange Sicht. Die Sieger werden sowieso PS6 und Xbox next sein. DIe Steam Machine kann mit der Hardware nicht mal Ansatzweise mithalten.

Die Steam Machine wird nicht wegen der geilen Hardware gekauft sondern weil man so seine Steam Spiele nun auf der Couch zocken kann.
ich hab immer über Nintendo gelacht, kam für mich nie infrage. War für mich Kinderkram.
Vor zwei Monaten war ich kurz davor, mir eine PS 5 pro zu kaufen. Hab es nicht getan, sondern mir stattdessen eines Switch zwei geholt, weil ich total von Mario Walt fasziniert war, was ich bei einem Kumpel gesehen hab. Ich wollte das unbedingt haben.

Mittlerweile ist die Switch zwei die Konsole, die ich am meisten benutze. Ich hab mir jetzt die beiden Zelda Teile in der Switch 2 Versionen geholt und die sind richtig genial. Das macht richtig Spaß.

Des Weiteren hab ich alle verfügbaren Metro Teile gespielt, was auch Mega viel Spaß gemacht hat.

Nun hab ich mir noch alles Xenoblade geholt, wo ich mich auch schon richtig doll drauf freue.
Ich bin 50 Jahre alt und hab wirklich eine Menge Spaß und bin auch bereit da Geld rein zu stecken.

Ich will damit sagen, dass Nintendo außer Konkurrenz läuft. Das ist ein ganz anderes Ding!

Wer natürlich extrem viele Shooter in der Steam Bibliothek hat, konnte sich natürlich so eine Steammaschine kaufen aber ob er mit der Leistung zufrieden ist keine Ahnung ich würde da wirklich Zweifel haben.
Ich würde auf diesem Gerät zum Beispiel kein Borderland 4 zocken wollen. Dafür würde ich dann schon eine PS 5 pro oder PS 6 nutzen.

Der große Verlierer ist für mich, Xbox, weil nun die Leute eine weitere Alternative haben und selbst wenn ich ist die PlayStation auf jeden Fall Zukunftsicherer als eine neue Xbox. Und da so alle Xbox Spieler auf PlayStation rauskommen, macht es überhaupt keinen Sinn, sich eine Xbox zu kaufen. - und das sage ich Trennen den Auges, der bisher jede Xbox Konsole hatte!

Die Steam Machine wird einige Käufer finden, aber sie ist zu leistungsschwach.
Dennoch ist es ein Konkurrent und Konkurrenz ist bekanntlich nie verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni, Loro Husk, pipip und 3 andere
Sultanrush schrieb:
Wäre ja sonst bescheuert wenn das nicht möglich wäre.
Also auf der offiziellen Seite werden die Maschinen als Desktop gezeigt, mit angeschlossener Peripherie (Monitor, Maus, Keyboard, Mikrofon usw.) - und angeblich will Valve auch eigene Eingabegeräte folgen lassen, was dann ja eigentlich nur eine Tastatur+Maus sein kann.
Die Dinger haben USB und Bluetooth und schon heute nutzen Leute SteamOS auf ihren Selbstbau-Kisten mit entsprechenden Eingabegeräten. SteamOS lässt sich ja als ISO runterladen und auf nem PC deiner Wahl installieren (allerdings idealerweise mit ner AMD GPU).

Ich find das Ding jedenfalls gut. Wenn es mehr an 500€ als an 700€ liegt (beim kleinen Modell), dann greif ich zu.

TriceO schrieb:
Die Dinger haben USB und Bluetooth und schon heute nutzen Leute SteamOS auf ihren Selbstbau-Kisten mit entsprechenden Eingabegeräten.
Maus und Tastatur können mit dem Steam Deck genutzt werden, sowohl über USB als auch Bluetooth. Sprich das wird auch mit der Steam Machine möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, iSight2TheBlind, Apocalypse und eine weitere Person
Christian1976B schrieb:
Nun hab ich mir noch alles Xenoblade geholt, wo ich mich auch schon richtig doll drauf freue.
Ich bin 50 Jahre alt und hab wirklich eine Menge Spaß und bin auch bereit da Geld rein zu stecken.
Das sei dir auch gegönnt, ich habe mir selber auch überlegt die Switch 2 beim Release wegen Mario Kart zu holen. Aber danach wäre die Switch 2 bei mir eben tot, da alle anderen nicht Nintendo Spiele für teures Geld erneut gekauft werden müssen. Das wäre es mir einfach nicht Wert. Und die Spiele sind teils teurer als auf der PS5.

tomsen78 schrieb:
Die CPU im SteamCube macht einen deutlichen Sprung nach Vorne im Vergleich zu PS5 und XBOX.
Deshalb wird sie sich auch gut für Emulatoren eignen.

anexX schrieb:
wurde doch klar kommuniziert.
Ich musste lachen.
Ergänzung ()

GabeCube für 399€ wäre nett, aber für am Ende wirds wohl erstmal einfach dann ein Steam Frame. Stand-Alone, SteamOS, Desktop Games unterstützt. Ergänzt das Cockpit und dank dem Eye-Tracking beim Rendering und 6ghz Band sollte auch das Streaming tadellos gehen. Spart mir viel Platz, auch wenn Triple Display sicher besser wäre.

Und damit ist mein Bedarf an Zweitgeräten dann auch schon gedeckt, weil das Ding auch Stand-Alone arbeitet.

Nix gegen den kleinen Cube, wenn der Preis stimmt wäre das durchaus was für die Tochter gewesen, aber die will lieber ne Switch 2. Vielleicht dann der nächste mit UDNA in Version was auch immer.
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
8gb? will man damit in 720p zocken?
Das scheint der Plan zu sein, 720p, mit langsamen FSR 4 auf 4k aufgeblasen. Geht schon, geht aber sicher auch schöner. Und 8GB sind dann eigentlich trotzdem zu wenig. Aber irgendwas ist ja immer, gerade bei den steigenden RAM Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Auf die Kontroller bin ich echt richtig gespannt!

Wenn Spiele wie Ori oder Hollow Knights flüssig (60FPS+) am TV funktionieren, dann gibt es so einen Würfel für meine Mama. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Apocalypse
Schade, von Valve hätt ich mehr Leistung erwartet. Zumindest mehr als die über 5 Jahre alte PS5 !
Von Steam Frame VE Brille das selbe -> siehe Auflösung! Echt unverständlich! Darauf kann man GTA6 vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
@TomausBayern Ich verstehe Dich, aber man muß sich auch mal anschauen, wer denn die potentiellen Käufer sind. Valve will den Umfang erweitern, und mit einer noch teureren Plattform (aber super hardware) ist das nicht möglich, da steigen Leute aus die sagen "Naja, ich habe Steam und Spiele drauf, wär ja schön die im Wohnzimmer zu zocken."

Für das gros wird das schon reichen. Jeder super-high-performance Spieler wird eh am PC sitzen. Ich finde die Entscheidungen richtig, wenn auch nicht auf mich zugespitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, coral81, Dorimil und 4 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Steht so auch auf der Website, ist aber wohl falsch --- schließlich passen die Zahlen zu HDMI 2.1 und DP 2.1... (und wieso sollten sie auch nicht gegeben sein --- Navi 33 bietet ja beide)
Weil HDMI 2.1 keinen Treiber für Linux kriegt.
Steht so auch im Artikel.

Kann man sich ja auch ein bisschen angucken, wie die Steam Spielerschaft so aussieht.
Steam Survey sagt, 60% der Spieler spielen in FullHD oder geringer. 67% haben ne GPU mit 8GB oder weniger verbaut.
Und entweder ist es denen völlig egal oder sie wollen dafür nicht viel Geld ausgeben. Oder es reicht.

Aktuell laut steamdb meist-gespielten Spiele sind Counter Strike 2, Arc Raiders, Dota2, Dispatch, Battlefield und Pubg - alles Spiele, die problemlos auf ner RX7600 laufen. Was gab's dies Jahr noch? Clair Obscure, KCD2, TLoU2, AC Shadows, Hades2, Silksong laufen auch alle. Plus die Masse an Leuten, die eh nur Sims, Stardew Valley usw. spielen.

Wieviele DeskMini-Barebones wurden hier in den letzten Jahren verbaut, weil die Leute kleine Alltags-Rechner mit Casual-Daddel-Option haben wollten? Da ist die Steam Machine deutlich schneller. Wenn der Preis stimmt.

Und wer das beste will, hat längst oder kauft sich eh nen richtigen Gaming-PC. Da hätte man dann immerhin die Option, per In-Home Streaming am TV zu daddeln. Wobei da ein HDMI Kabel günstiger wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Und was bis auf @Chismon und @DJKno soweit ich das sehe niemand berücksichtigt hat: Hier bekommt man zu einem wahrscheinlich vertretbaren Preis eine konsolenartige Hardware bei der man für die Spiele nur Steam-Preise zahlen muss! Oder Keyseller-Preise!

Wenn man bei jedem Spiel mindestens 10€ spart, bei vielen Spielen aber sogar 20 oder 30 oder noch viel mehr, dann rentiert sich sogar eine Steam-"Konsole" für 600€ schnell.
600€?
schau mal was vergleichbare mini pc kosten.

Das Teil kostet 899€

Zurück
Oben