• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Valve wird immer mehr zur Hardwarefirma :D Die sollen mal lieber wieder Spiele entwickeln :( Half Life, Portal, Left for Dead, Team Fortress? Irgendwas? bitte

Die Steam Machine sieht ok aus, aber die GPU, ich weiß ja nicht. Wenn es da bei FSR 3.1 bleibt, ist das halt schon ein großer Nachteil.

Ich bin am meisten an dem neuen Steam Controller interessiert. Den werde ich mir evtl. je nach Preis kaufen.
 
werde die 2te Generation kaufen.
Mir geht es vor allem ums Linux, Kids mit Linux vertraut machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und jonderson
hans_meiser schrieb:
@TomausBayern Ich verstehe Dich, aber man muß sich auch mal anschauen, wer denn die potentiellen Käufer sind. Valve will den Umfang erweitern, und mit einer noch teureren Plattform (aber super hardware) ist das nicht möglich, da steigen Leute aus die sagen "Naja, ich habe Steam und Spiele drauf, wär ja schön die im Wohnzimmer zu zocken."

Für das gros wird das schon reichen. Jeder super-high-performance Spieler wird eh am PC sitzen. Ich finde die Entscheidungen richtig, wenn auch nicht auf mich zugespitzt.
Da versteh ich deinen Gedanken und stimme dir zu. Aber das Argument: kleines bisschen besser als ne PS5 Pro oder gleichwertig kurz vor der Einführung der PS6 wäre schlauer gewesen.

Bin auf die Verkaufszahlen gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Vexz schrieb:
Ein Hoch auf das Widerrufsrecht. :daumen:
Mit dem Gedanken spiele ich auch, wobei wenn ich mir die Specs ansehe, weiß, dass die neue Steam Machine halt alles fest verbaut hat und ich nun den 5700X mir noch gekrallt habe, dazu ohne Ende 32GB Kits und eine eigene Graka hab (zusammen gebastelt wird das Dingen wohl am Wochenende), bin ich jetzt weniger frustriert.

Trotzdem, als Ablöse für das Dock vom SteamDeck am Fernseher, hätte ich schon Lust auf die neue Steam Machine.

Bei Deckard (als Bladerunner Fan ein viel besserer Name, als Frame) muss man wohl eh tiefer in die Tasche greifen, aber das passt schon.
Dafür kann ich dann damit meinen standalone VR-Kram ohne Bytedance oder Meta genießen.
Zumindest den Singleplayer-Anteil davon, denn vor Proton ist hier noch FEX am werkeln, zur Übersetzung auf Aarch64 und das hilft der Anticheat-Thematik eher weniger.
Speziell jetzt bei Spielen wie Pavlov, Forefront oder sogar VRChat.
 
TriceO schrieb:
Kann man sich ja auch ein bisschen angucken, wie die Steam Spielerschaft so aussieht.
Steam Survey sagt, 60% der Spieler spielen in FullHD oder geringer. 67% haben ne GPU mit 8GB oder weniger verbaut.
Und entweder ist es denen völlig egal oder sie wollen dafür nicht viel Geld ausgeben. Oder es reicht.
Ohh gleich drei Schimpfwörter auf einmal: "Steam Survey" (laut CB irrelevant für CB User) - "8GB Vram" (laut CB nicht mehr brauchbar) - "FHD" (nutzt laut CB kaum noch jemand) - deshalb werden Grakas mit 8GB Vram auf CB schon gar nicht mehr gebencht - wusstest du das denn nicht ? :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix, freezer255, Brrr und 2 andere
Die Hardware ist natuerlich nicht mehr neuster Stand. Aber das kann man durchaus durch einen guten Preis wettmachen. Die meisten Spiele die ich zocke sind ohnehin zum Teil mehr als 10 Jahre alt. Die werden auch auf so einem kleinen Wuerfel mit weit ueber 100fps laufen. Wenn der 300-350EUR kostet und dabei schoen leise ist, und (Linux-)PC-typisch auch noch fuer andere Dinge als nur zum Zocken taugt, ist das ein feiner Wohnzimmer-PC und Spielkonsolenersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, freezer255, Brrr und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Bullshit, ein richtiger Strix Halo mit 32gb ram und Display Tastatur etc... ein ganzes Notebook 4gb SSD Batterie 40CU 16 Core. Selbst wenn das im Deutschen Markt am Ende 1200 Euro wären ist viel viel mehr drin viel besseres Gerät...
dann such mal selber nach minipc‘s mit dgpu. wenn du ein 500€ gerät findest dann mal her damit

Minipc und notebooks sind verschiedene kategorien. Das wird einfach anders bepreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ragnarok666 schrieb:
Wenn dann nur in der deutlich schlechteren INT8 Fassung, durch die man etwa ~30% an Leistung verglichen mit dem "echtem" FSR4 verliert.
FSR4 ist mit dem vollwertigen AI Modell mit FP16 umgesetzt auf Linux für RDNA3.

Abgesehen von einem kleinen Performancenachteil steht die Implementierung, im Gegensatz zur halbgaren Testversion unter Windows für RDNA3/RDNA2,dem echten FSR4 in nichts nach.

Für alle, die sich mehr wünschen: Das aktuelle Steam OS Beta Release sollte doch gut auf Strix Halo Desktop PCs laufen. Hat das schon mal jemand hier in der Community ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Och schade , leider für mich wieder am falschen Ende gespart , warum nur 6kerne ....um heutzutage etwas zukunftssicherer zu sein wären 8kerne besser

Das ist auch der Grund warum ich das steamdeck abgestossen hab da waren 4kerne schon zu wenig .... Ja spiele laufen aber alles andere doch teils echt clunky

Vor allem wenn man bedenkt das MS auch an einer vergleichbaren Konsole arbeitet die fürs Wohnzimmer gedacht ist , Xbox spiele spielt und man sich Steam und co installieren kann .... Wenn die leistungsstärker ist und vergleichbar kostet hat die Steam machine ein Problem

Edit

Framework bietet einen Framework Desktop ja ist wahrscheinlich teurer aber vermutlich in allem besser geeignet als das was Steam da bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die neue Xbox 🤩

Wer hat gesagt es wird keine neue Xbox mehr geben? 😉

P.S. werde mir den Würfel samt Controller auf jeden Fall zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jetzt schon eine Totgeburt, so tief können die doch gar nicht runter mit dem Preis.
 
Bin mal gespannt , wie das Ding performt. Wird doch bei aktuellen Games recht knapp werden.
Für mich wird hier die Einsteigergruppe angesprochen.
Vor allem die 8GB VRAM sind zu wenig.
 
HAse_ONE schrieb:
Valve wird immer mehr zur Hardwarefirma :D Die sollen mal lieber wieder Spiele entwickeln :( Half Life, Portal, Left for Dead, Team Fortress? Irgendwas? bitte
Es sind mindestens 2 große HL Games in der Mache.

“HL Alyx 2” und “HL Gordon lebt 2” 😉
 
Dirk aus F. schrieb:
Bin mal gespannt , wie das Ding performt. Wird doch bei aktuellen Games recht knapp werden.
In Benchmarkvergleichen wird das Gerät natürlich keinen Blumentopf gewinnen. Aber man kann ja einfach auch auf mittleren Settings spielen. Bei den drei Spielen, die das betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bin gespannt wie die Kiste am TV rennt. Wenn ich bei jeder Nutzung sehe was Valve aus dem Steamdeck selbst mit 10W Begrenzung (wegen Lautstärke in Schlafzimmer so eingestellt) an Leistung so rausholt, kann bei dem Cube schon einiges gehen. Freue mich drauf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, iSight2TheBlind und Haggis
Ein interessantes Spielzeug für eine kleine Nische, aber nichts, das den Massenmarkt erreichen wird. Die meisten verfügen bereits über einen leistungsfähigeren PC oder sind mit einer PlayStation oder Switch besser versorgt.
 
Zurück
Oben