• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Ich Liebe mein Steam Deck und bin immer noch erstaunt wie viel Leistung aus diesem doch alten Prozessor mit so einer Effizienz zu holen ist und das auch noch auf Linux. Aber diese stationären Geräte fühle ich wie damals schon einfach nicht. Zumindest aus meiner Perspektive sehe ich kaum eine Zielgruppe.
Alle Vorteile die ein Handheld bietet entfallen. Ja es hat mehr Leistung, aber Bahnbrechend ist sie auch nicht.

Da fand ich damals die Idee des Steam Links deutlich interessanter und wäre heute technisch sicherlich besser Umgesetzt, da vermutlich die meisten bereits einen PC haben, der mindestens mal Leistungstechnisch mit der Steam Machine mithalten kann.
Ergo könnte Steam OS auch auf niederer Hardware laufen und die Rechenleistung von einem PC im Netzwerk herholen, funktioniert auch mit dem Steam Deck wunderbar. Als <100€ Gerät, wäre so ein Streamer dann noch attraktiv.

Aber diese "Konsole" wird wohl deutlich teurer sein, zu teuer als Streaming Gerät und eventuell zu teuer für die standalone Leistung, geschweige denn ob die Leistung überhaupt sinnvoll ist. Gerade auch die Wahl von RDNA3, welches aktuell kein offizielles FSR4 hat, aber gerade dieses einen Riesensprung hinlegte stößt das ebenfalls etwas auf. Mit gutem Upscaling lässt sich Hardware einfach so viel sinnvoller einsetzen und Ressourcen dahin allokieren, wo es Sinn macht. So geht man hier wieder große Komprossie in der Qualität ein.
Diesen Kritikpunkt hab ich auch beim Steam Deck, aber gut, ist eben deutlich älter und Intels XeSS kann hier oft Abhilfe schaffen aber state of the Art Upscaling ist einfach ein Gamechanger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ach Leute, kommt mal bitte in der Realität an. Gerade mit nem Medion-Komplettpc vergleichen die deutlich bessere Wahl, da bekommt man für 1000€ aktuell nen i5 14400 + rtx5050.

Wenn der Preis stimmt ist das ein gutes Angebot

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Organix, Brrr und 3 andere
ich würde das Steam frame gerne mal testen. auch wie sich die spiele auf der Arm cpu spielen lassen.

Hallo,

also für mich ist das Ding definitiv schon zum Release deutlich zu schwach. Der Preis wird natürlich spannend, aber darauf zu spielen (sowas wie AC Shadows in UHD) kann ich persönlich mir nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Jetzt keine Absoluten Megaspecs aber Valve meinte ja schon das soll ein " Einsteiger Level " Pc werden.
Als Einsteiger Pc könnte das richtig gut werden.

• Gefällt mir
Irgendwie hab ich gerade ein Dejavu

Die Kommentare zur mangelnden Leistung kann ich wirklich nicht verstehen. Die meiste Zeit verbringen Leute in eSports-Spielen, und da wird die Steam Machine locker ausreichen. Da ist eher Anti-Cheat das Problem. Und selbst bei AAA-Titeln interessiert es die wenigsten ob die Texturen auf mittel stehen, vor allem wenn man vorm Fernseher spielt. Auch haben die wenigsten einen 120 Hz OLED, bei dem die CPU potentiell schwächeln könnte.

Viel eher bräuchte Valve ein Konzept für Grafikpresets. Beim Steam Deck haben das auch wirklich nur sehr wenige Spiele. Vielleicht wäre das über die Community möglich, so wie mit den Gamepadbelegungen.

Auch die Preisvorstellungen kann ich nicht nachvollziehen. Ein vergleichbarer PC kostet neu um die 500€, und das nur wenn man ihn selber zusammenbaut. Der durchschnittliche Couch-Gamer wird das wohl kaum wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Nilson und iSight2TheBlind
Finde ich super Interessant, die eher schwache Gamingleistung ist für mich jetzt nicht gerade ausschlaggebend. Als Wohnungszimmer PC sehr interessant... ich warte noch auf GN Video bezüglich der Lautstärke ab.

Na da darf man a. auf den Preis und b. ob es was wird gespannt sein.
Denn selbst wenn es was preislich wird, hat Valve in dem Bereich eine ganze Menge Konkurrenz in Form von Konsole, Custom-PC, Pre-Built, Gaming-Laptop... Was man beim Release des Steam Deck damals nicht sagen konnte.

Interessant, glaube aber kaum, dass das Ding günstig sein wird. Vermutlich geht es dann bei 599€ los, für mich als Konsolenspieler daher uninteressant

ragnarok666 schrieb:
Wenn dann nur in der deutlich schlechteren INT8 Fassung, durch die man etwa ~30% an Leistung verglichen mit dem "echtem" FSR4 verliert.
Nein, FP8 Emulation. Ich such dir sonst wenn du willst noch den Artikel, den mir mal jemand geschickt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
@DonDonat Valve ist bezüglich Hardware immer in eine Nische unterwegs gewesen, nur kleine verkauszahlen. Von daher werden sie auch hier keine riesiegen stückzahlen einkalkuliert haben.

Optisch finde ich sie sehr ansprechend, auch die Größe Überrascht, sehr sehr klein.
Von der Leistung her? Ist in Ordnung, klar ist ein echter PC schneller, wenn er entsprechende Hardware hat, aber - ohne den Preis zu kennen - auch deutlich teurer.

Ich finde es gut, dass Steam versucht den Platz zu füllen, den die Xbox hinterlassen hat. Selbst wenn sie keinen Gewinn mit der Konsole machen, erobern sie sich mit Steam einen größeren Markt Anteil.
Fraglich ist, ob das Argument FSR ausreicht, an sich ist die Technologie ja gut, aber man sieht schon Unterschiede mit/ohne FSR. Was auf dem kleinen Bildschirm vom Steam Deck nicht großartig auffällt, können Leute auf ihren 50"+ Fernseher deutlich sehen. Die Frage bleibt, wie sehr sie das stören wird.

Naja, es bleibt spannend, da es wahrscheinlich nur auf den Preis ankommen wird.

Für mich persönlich wichtig ist, dass Linux-Gaming noch weiter gepusht wird. Für viele Leute - gerade junge - ist Gaming der letzte Grund um bei Microsoft zu bleiben. Diese unsäglichen rootkit-"Anticheats" funktionieren technisch zum Glück nicht auf Linuxsystemen und hoffentich kann Valve einen kleinen Teil beitragen um sie auszumerzen, damit die Spiele-Hersteller sich mal sinnvolle Lösungen überlegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und Haggis
LamaMitHut schrieb:
Medion-Komplettpc
Ich musste überlegen ob du das ironisch meinst und hab geschaut, omg. Tatsächlich ein Taui für nen Komplett PC mit 14th + 5050.

Kleine Anmerkung zur PS5 Pro: Laut Sony selber ist es eine modifizierte RDNA2 Architektur, und dual issue hat Sie auch nicht. Wäre nett wenn ihr das korrigieren könntet in der Tabelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Puh, die Hardware hat schon sehr etwas von Rudis Reste Rampe. Wer ist die Zielgruppe? Schüler ohne eigenes Einkommen? Ich bin es offensichtlich nicht, würde das Ding nichtmal geschenkt nehmen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
supertramp schrieb:
für mich als Konsolenspieler daher uninteressant
Naja, meine Xbox Series X ist mittlerweile recht uninteressant, ich habe einen meiner PC am Fernseher angeschlossen Xbox-Controller per Bluetooth dran und fertig. Einen Game-Pass will ich nicht und wenn ich ein bisschen Geduld habe gibt es die Spiele auf Steam oder GOG im Sale viel günstiger als auf der Konsole.

Klar eine reine Konsole hat noch immer den Vorteil von einem geschlossenem Ökosystem, ich brauche mich um nichts kümmern, die Spiele laufen einfach.

Jetzt bringt Valve eine "geschlossenes" System raus, auf das sich die Entwickler, ähnlich wie beim Steam Deck einschießen können und entsprechende Anpassungen machen können. ....und davon mal abgesehen können die meisten nach dem Kauf im Prinzip loslegen ohne überhaupt ein neues Spiel zu kaufen.

Wer keine Pile Of Shame möge den ersten Stein werfen 🤪

--> :) Ich freu mich drauf :)!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
longusnickus schrieb:
was? mini pcs für den office bereichen haben durchaus ihre vorteile
Nicht alle Mini-PCs werden für Office verwendet. Sehr viele von denen sind Gaming-Flavoured und werden als Media-PCs im Wohnzimmer oder für Gaming/Emulation verwendet. Deshalb gibt es überhaupt welche mit "richtigen" GPUs. Die sind nur alle sau teuer.
longusnickus schrieb:
hier geht es aber um gaming und wenn das ding nicht SEHR SEHR günstig ist, dann sehe ich keinen vorteil gegenüber eines anständigen gaming PC mit upgrade und erweiterungsmöglichkeiten
Genug Leute die stationär auf einem Laptop zocken oder sich eben einen Mini-PC für's Gaming ins Wohnzimmer stellen sehen wohl den Vorteil. Die Dinger sind klein und eine solide All-In-One-Lösung. Genug Leute rüsten ihre PCs abgesehen davon nicht auf, sondern kaufen OEM-PCs und wenn die alt werden kaufen sie neue.
longusnickus schrieb:
für dich sind handhelds unsinn?
Nö, für mich sind Konsolen wie die Switch 2 mit gefühlten 3 Titel für 450€ Unsinn wenn die Games dann auch noch sau teuer sind.

Ich mochte die Switch 1. (Oder das Steamdeck) KP wo du dir den Schmarrn herziehst.
longusnickus schrieb:
also du solltest wirklich nicht in aktien investieren, wenn du nicht mal das potential in handhelds nicht siehst.
Läuft bis jetzt echt gut. Vielleicht weil ich einfach lese was anderes schreiben. Oder sehe, dass verschiedene Produkte verschiedene Märkte haben und ich ggf. nicht zu besagtem Markt gehören muss.

• Gefällt mir
BloodGod schrieb:
Und wie wird VRR realisiert? Da gibt‘s ohne HDMI 2.1 keine Tricks wie DSC… 🤔
Was hat VRR mit HDMI 2.1 zu tun, außer dass es dort eine offizielle "Kann"-Option ist? Nichts.

BloodGod schrieb:
Wie denn ohne HDMI 2.1?! Technisch nicht möglich!
Die XBOX One X hat auch nur HDMI 2.0 und unterstützt trotzdem VRR. Dann hat Microsoft wohl das Unmögliche geschafft, Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, jonderson, MorbusGon und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
Schüler ohne eigenes Einkommen?
Tja, oder ohne reiche Eltern von denen sie alles hinten rein bekommen.

Also für meine 3Dfx Voodoo1 habe ich damals ~250DM bezahl und war State of the Art. Jaja keine DM Vergleiche ich weiß, Kommentare dazu - geschenkt. Aber kauf dir heute mal eine Grafikkarte für 250€, dann kaufst du direkt von der Resterampe und du selbst bist auch auf der Resterampe. Aber es gibt trotzdem massig Spiele, die gut darauf laufen.

Ist das jetzt das neue "Hardware-Shaming"?!

Das ist irgendwie ein ganz komischer Trend, der sich in den letzten Jahren entwickelt hat, nur wenn Du mindestens obere Mittelklasse im Rechner hast mach das Gaming Spaß?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, 7LZ, CuMeC und 5 andere
Zurück
Oben