• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Da bin ich aber sehr skeptisch. Mit Minidisplay und Krüppelauflösung kann man ja noch viel kaschieren, aber bei einer stationären Konsole hat man ein Ausgabegerät mit 4k und 120Hz VRR. Das sollte man auch zu bedienen wissen. Sehe das bei der Kiste überhaupt nicht. Vllt. wenn man es noch an seinem 24 Zoll FHD Monitor für CS laufen lassen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
OldNewUser schrieb:
Ich finde z.B. für die jeweiligen aufgerufenen Preise sowohl die PS5 und die Switch 2 komplett unsinnig.
316 Euro für eine Switch 2 mit Mario World zu teuer ?
Und solche Angebote gibt es fast wöchentlich.

Screenshot (282).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Quasi das was die neue Xbox werden soll. Nur schwächer und mit mehr Einschränkungen weil nur Steam OS.
Okay. :D

Das Ding macht doch gar keinen Sinn in Zeiten von Steam Deck, ROG Ally, Xbox, Playstation..
Und die Switch 2 ist ohne OLED sowieso kein Kauf wert.

Christian1976B schrieb:
316 Euro für eine Switch 2 mit Mario World zu teuer?
Ich hab vom Einstiegspreis geredet. Für 316 bewegen wir uns dann in den Bereich wo es dann für mich Sinn ergeben würde. Aber die Angebote gab es halt nicht von Anfang an.
Ich fand auch eine RX 9070 für über 600€ Blödsinn. Jetzt hab ich eine weil sie billiger geworden ist.

Edit
Aber so wöchentlich sieht mir das jetzt nicht aus:
1763017681368.png

(Falls dir Geizhals lieber ist)
1763017778721.png

Capthowdy schrieb:
Die XBOX One X hat auch nur HDMI 2.0 und unterstützt trotzdem VRR. Dann hat Microsoft wohl das Unmögliche geschafft, Wahnsinn!

Das ist kein echtes HDMI-VRR, sondern AMD FreeSync, das über HDMI 2.0-Leitungen „getunnelt“ wird.

dr. lele schrieb:
....... Die meiste Zeit verbringen Leute in eSports-Spielen, und da wird die Steam Machine locker ausreichen.......Auch haben die wenigsten einen 120 Hz OLED, bei dem die CPU potentiell schwächeln könnte.

Viel eher bräuchte Valve ein Konzept für Grafikpresets. ......
.........:. Der durchschnittliche Couch-Gamer wird das wohl kaum wollen.
Was jetzt? eSports auf der Couch mit Controller?

OLED TV werden in jedem MM/Saturn verkauft und gehen auch weg.

Das Grafik nicht alles ist zeigt doch die Switch 2, alle anderen nehmen PS5/XBOX und schon MS hat so seine Probleme.

Ghost of Yotei wird's auf dem Würfel so schnell nicht geben, Mario Kart auch nicht, den Gamepass eventuell
Also wirklich wenig Gründe für eine neue stationäre Konsole.

• Gefällt mir
Bonsaicracker schrieb:
Tja, oder ohne reiche Eltern von denen sie alles hinten rein bekommen.
Ach komm, man muss nicht reich sein, um seinem Kind alle paar Jahre mal eine Konsole kaufen zu können, selbst wenn das Ding 1000 € kostet.

Bonsaicracker schrieb:
Aber es gibt trotzdem massig Spiele, die gut darauf laufen.
Klar gibt es die, aber massig neue Spiele? Eher nicht, außer es ist grafisch nichts aufwändiges.

Es gab Zeiten da hieß es, "das Spiel ruckelt, es ist schlecht optimiert". Heute heißt es "das Spiel ruckelt, deine neue Hardware ist einfach zu langsam, hättest du mal besser 1000€ mehr ausgegeben".

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Vasto, Brrr und 7 andere
@Bonsaicracker Ich kenne es umgekehrt, früher war die Hardware öfter zu langsam und die Spiele besser optimiert. Heute liegt es für mich fast immer am Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
BloodGod schrieb:
Das ist kein echtes HDMI-VRR, sondern AMD FreeSync, das über HDMI 2.0-Leitungen „getunnelt“ wird.
Ah ja, und wieso funktioniert es problemlos an Hardware wie dem LG C9, der gar kein FreeSync unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und iSight2TheBlind
Sanctuslight schrieb:
Als Einsteiger Pc könnte das richtig gut werden.
Absolut nicht - das Teil rennt Steam OS genau wie das Steam Deck auch - "Out of the box" funktioniert das nur sehr eingeschränkt - wenn man z.B. Battlenet oder den Epic Launcher installieren will muss man wissen wie man das anstellt - gleiches wenn man fixe Frameratelimits einstellen will (ist halt ein modifiziertes Linux) - einem blutigen Anfänger sollte man genau sowas nicht zumuten sonst wirft der nach ein paar Stunden entnervt das Handtuch und schickts freiwillig zurück.

TriceO schrieb:
einfach Tastatur und Maus an der Steam Machine nutzen könntest.
Denkst du Anno oder Tropico da laufen anständig an meinen 4k Monitor...das würde eine Ruckelorgie werden und Total War Pharao oder GTA6 wäre sicher fast unspielbar.

Die Steam Machine wird eine Problem für Leute haben die einen 4K TV/Monitor haben.
Das Ding ist ja nice - aber leider viel zu schwach - hätten besser bis 2027/28 warten sollen dann für 800 Euro als potentes System anbieten können.

BloodGod schrieb:
„Steam Machine is VRR-compatible, we've been told.“

Wie denn ohne HDMI 2.1?! Technisch nicht möglich!
Klar ist das möglich! Mein 2 Jahre alter TLC TV kanns, der 2 oder 3 Jahre alte Hisense TV von einem Kumpel kann's. Es stand im hdmi 2.0 spec, wurde aber nicht in den endrelease übernommen und freesync lief über hdmi2.0.
Technisch machbar ist es schon seit "Ewigkeiten".

Du warst damals scheinbar noch nicht im Thema drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, jonderson, MorbusGon und eine weitere Person
Alleine wegen dem Gerät muss AMD eigentlich FSR4 für RDNA3 liefern. Valve wirbt auch mit FSR.
FSR3 only wäre richtig dämlich

1763018474175.png

Das liebe ich an Valve.

anexX schrieb:
Teil rennt Steam OS genau wie das Steam Deck auch
Niemand hindert dich, Windows zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch war bitte der Aufschrei als Nvidia Ende 2020 Grafikkarten mit 8GB Vram auf den Markt brachte?

5 Jahre später vermarktet Steam eine 4K "Konsole" mit dem gleichen VRAM-Ausbau.

Keine Ahnung wer das bei denen durchgewunken hat :rolleyes:

• Gefällt mir
Bin nicht so bewandert was iGPUs angeht. Welche Vorraussetzung bzw Anschlüsse müsste der GabeCube haben damit man per iGPU "Nachrüsten" könnte? Reicht der verbaute USB-C Anschluss vom Datendurchsatz aus für eine möglichen Betrieb?

Capthowdy schrieb:
Klar gibt es die, aber massig neue Spiele?
...neue meine ich ja auch nicht unbedingt, aber wenn meine Pile of Shame groß genug ist und das ist sie, dann kann ich direkt loslegen.
Capthowdy schrieb:
wenn das Ding 1000 € kostet
...aber die 1000€ sind erstmal weg und reißen ein Loch z.B. in die Urlaubskasse und dann noch die neue Spiele >70€ plus zusätzlichen Controllern....

anexX schrieb:
einem blutigen Anfänger sollte man genau sowas nicht zumuten
Ein blutiger Anfänger will weder battle.net, noch epic. Der guckt sich erstmal das an, was er auf dem Bildschirm sieht und das ist steam.

Battle.net brauchst du aktuell nur noch für wow und das Spielen nur noch Leute über 30. Alles andere gibt's über Steam. Und der epic chef hat eine persönliche Abneigung gegen linux. Fortnite läuft auch nicht über Linux, viele andere Gründe für epic gibt es auch nicht - es ist in allen Belangen schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, iSight2TheBlind und jo0
Capthowdy schrieb:
Ah ja, und wieso funktioniert es problemlos an Hardware wie dem LG C9, der gar kein FreeSync unterstützt?

Willst du mich veräppeln? Der C9 hat HDMI 2.1!
Also unterstützt er auch echtes HDMI VRR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Wenn ich mir den Leistungsvergleich von PS5 Pro (2024) zur Xbox Series X (2020) so anschaue, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Nach ganzen VIER Jahren hauen die nur so eine geringe Leistungssteigung raus! Das ist so unfassbar erbärmlich, dass man diese Leistung auch hatte 2021/2022 raushauen können aber sicherlich nicht Ende 2024! Da hätte mindestens eine 7800X3D CPU und eine RX 7800 XT GPU drin sein können!
Ich meine die Xbox hat ca 12 TFlops und die PS5 Pro lediglich knapp 17 Tflops. Ja man kann es sicherlich nicht 1:1 miteinander vergleichen und sicherlich ist die Upscaling Fähigkeit der PS5 Pro auch wegen der neueren Generation besser aber auch nicht Ideal, es hätte auch direkt FSR4 werden können und nicht das PSSR!! 🤔 Vor allem dieselbe CPU wie PS5 mit leicht erhöhten Takt ist ein Schlag in die Fresse! Was ist das Sony?? Richtige Lutscher Aktion!🤣
Naja...hatte selber eine, natürlich nur wegen den paar Games, die es leider nur auf der PS5 gibt aber bin froh die wieder verkauft zu haben und dass sie sehr gut wegging. Endlich regiert wieder der PC ganz alleine und es ist auch gut so! ✊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben