-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an
Bonsaicracker
Ensign
@snickii, vom Prinzip her magst du recht haben, wenn ich da an Quake1 denke. Meine Formulierung mag vielleicht auch extra etwas überzogen sein. Es gibt ja auch heute viele gute Spiele, die auch in viele Grafikoptionen bieten, dass ein Spiel auch auf langsamer Hardware gut läuft und auch noch ansehnlich ist.
Wenn man ehrlich ist , wirklich Grütze sehen die meisten Spiele nicht au, auch auf niedrigen Einstellungen. Nur alle geben sich nur noch mit dem Maximum zufrieden. Sieh dir mal die Spiele aus den 1990ern mal an, ach Moment das ist ja heute Retro! Man bin ich alt geworden.
Wenn man ehrlich ist , wirklich Grütze sehen die meisten Spiele nicht au, auch auf niedrigen Einstellungen. Nur alle geben sich nur noch mit dem Maximum zufrieden. Sieh dir mal die Spiele aus den 1990ern mal an, ach Moment das ist ja heute Retro! Man bin ich alt geworden.
@Vitche
Im Artikel steht:
1. "Im Inneren arbeitet eine AMD-CPU mit sechs Zen-4-Kernen und folgerichtig 12 Threads."
2. "Als dedizierte Grafikkarte kommt ein RDNA-3-Modell mit 28 Compute Units zum Einsatz."
3. "Mit 28 RDNA-3-CUs liegt die verbaute APU wiederum noch ein Stück unter der Radeon RX 7600 (Test), die aber auf 32 Compute Units kommt und 165 Watt verbrauchen darf."
Irgendwie verstehe ich noch immer nicht, ob es sich um eine APU oder eine CPU + dedizierte GPU handelt. Da laut Tabelle zwei verschiedene RAM Arten verbaut sind (DDR5 + GDDR6), gehe ich von zweiterem aus. Dann wäre das "APU" im dritten von mir zitierten Satz aber falsch und müsste durch "GPU" oder "Grafikkarte" ersetzt werden.
EDIT:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass in der Tabelle nur HDMI 2.0 als Videoausgang aufgelistet ist. In den entsprechenden Darstellungen ist aber auch DisplayPort aufgeführt:
Und bei Konnektivität sollte man bei der neuen Steam Machine vielleicht auch noch "Gbit Ethernet" aufführen.
Im Artikel steht:
1. "Im Inneren arbeitet eine AMD-CPU mit sechs Zen-4-Kernen und folgerichtig 12 Threads."
2. "Als dedizierte Grafikkarte kommt ein RDNA-3-Modell mit 28 Compute Units zum Einsatz."
3. "Mit 28 RDNA-3-CUs liegt die verbaute APU wiederum noch ein Stück unter der Radeon RX 7600 (Test), die aber auf 32 Compute Units kommt und 165 Watt verbrauchen darf."
Irgendwie verstehe ich noch immer nicht, ob es sich um eine APU oder eine CPU + dedizierte GPU handelt. Da laut Tabelle zwei verschiedene RAM Arten verbaut sind (DDR5 + GDDR6), gehe ich von zweiterem aus. Dann wäre das "APU" im dritten von mir zitierten Satz aber falsch und müsste durch "GPU" oder "Grafikkarte" ersetzt werden.
EDIT:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass in der Tabelle nur HDMI 2.0 als Videoausgang aufgelistet ist. In den entsprechenden Darstellungen ist aber auch DisplayPort aufgeführt:
Und bei Konnektivität sollte man bei der neuen Steam Machine vielleicht auch noch "Gbit Ethernet" aufführen.
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Steamdeck wäre interessanter für mich. Das "erste" habe ich mir nie angeschafft und jetzt sehe ich es als "veraltet" an. Diese Konsole ist halt im Grunde ein Minipc, sehe da jetzt kein großes Alleinstellungsmerkmal. Was ich jedoch echt gut finde ist das VR-Headset. Vor allem weil VR auf Linux bisher eher stiefmütterlich funktionierte. Dass das Steampad neu aufgelegt wurde finde ich jedoch klasse.
foofoobar
Rear Admiral
Wie auch die die XBoxen oder die PSx.Janoe schrieb:Diese Konsole ist halt im Grunde ein Minipc, sehe da jetzt kein großes Alleinstellungsmerkmal.
Weiß ich nicht... Viel zu schwach aus meiner Sicht. Vierfache Leistung vom Steamdeck? Das Steamdeck ist ja jetzt schon nichtmal mehr in der Lage neuere Spiele bei 1280 x 800 zu zocken, wie soll es dann erst auf einem Fernseher aussehen?
Klar, für meine 2010er - Old-School Spielesammlung bei Steam, aka. alte Assassins Creed Teile oder so mag es noch reichen. Aber darüber hinaus...
Die Steam Maschine könnte garnicht billig genug sein, bei der mageren Leistung habe ich da keinerlei Bedarf.
Ein neues Steamdeck mit vierfacher Leistung (looking at you, GDP WIN5) würde ich hingegen sofort abnehmen.
Klar, für meine 2010er - Old-School Spielesammlung bei Steam, aka. alte Assassins Creed Teile oder so mag es noch reichen. Aber darüber hinaus...
Die Steam Maschine könnte garnicht billig genug sein, bei der mageren Leistung habe ich da keinerlei Bedarf.
Ein neues Steamdeck mit vierfacher Leistung (looking at you, GDP WIN5) würde ich hingegen sofort abnehmen.
@foofoobar Ja so ist das. Sind für mich auch nicht interessant. Eine Konsole lebt für mich von den Exklusivtiteln, sonst tuts eben ein x-beliebiger MiniPC. Und irgendwie zweifle ich daran, dass das jetzt der beste Euro/Performance Deal ist. Dann kann ich auch irgendeinen anderen MiniPC kaufen.
Ich glaube jetzt veräppelst eher du mich. Du hast behauptet die XBOX One X könne nur FreeSync und kein echtes HDMI VRR. Der C9 kann aber kein FreeSync und trotzdem läuft die XBOX One X mit VRR problemlos.BloodGod schrieb:Willst du mich veräppeln? Der C9 hat HDMI 2.1!
Also unterstützt er auch echtes HDMI VRR.
Christian1976B
Lieutenant
Die "neue" X Box für HD !LETNI77 schrieb:Ah, die neue Xbox 🤩
Wer hat gesagt es wird keine neue Xbox mehr geben? 😉
P.S. werde mir den Würfel samt Controller auf jeden Fall zulegen.
OldNewUser
Lt. Junior Grade
Eigentlich ist das alles recht einfach und inbetriebnahme bei SteamOS ist schon sehr bequem.anexX schrieb:"Out of the box" funktioniert das nur sehr eingeschränkt
Ist bei SteamOS durch die Community halt sehr gut dokumentiert und eine Google-Suche entfernt die idR. auch DAUs noch gut hinbekommen weil es reicht "Battlenet SteamOS" oder "Epiclauncher SteamOS" einzugeben. Das bekäme selbst ChatGPT oder Copilot noch hin dir rauszusuchen.anexX schrieb:- wenn man z.B. Battlenet oder den Epic Launcher installieren will muss man wissen wie man das anstellt
Das sagt dir sogar die Welcome-Tour am Deck wie das geht.anexX schrieb:- gleiches wenn man fixe Frameratelimits einstellen will
Hat beim Deck auch geklappt. Ein blutiger Anfänger hat auch auf Windows X Fallstricke die ihn nerven können (Vor allem wenn man einen PC will den man mit Controller steuern will). SteamOS ist für so einen Wohnzimmer-Medien-PC schon sehr bequem.anexX schrieb:- einem blutigen Anfänger sollte man genau sowas nicht zumuten sonst wirft der nach ein paar Stunden entnervt das Handtuch und schickts freiwillig zurück.
Woran hängt es bei einem der anderen Handheld-PCs? Gibt's doch teilweise mittlerweile auch mit SteamOS (manchmal sogar vorinstalliert) wenn es die Deck-Experience sein soll.Janoe schrieb:Ein neues Steamdeck wäre interessanter für mich. Das "erste" habe ich mir nie angeschafft und jetzt sehe ich es als "veraltet" an.
Zuletzt bearbeitet:
mcforest880
Lieutenant
Der blutige Anfänger wird als allererstes Framelimits einstellen wollen?anexX schrieb:blutigen Anfänger sollte man genau sowas nicht zumuten
BloodGod
Commander
Capthowdy schrieb:Der C9 kann aber kein FreeSync und trotzdem läuft die XBOX One X mit VRR problemlos.
Habe mal ChatGPT befragt da ich mit der Xbox gänzlich unvertraut bin:
„Die Xbox One X spricht HDMI VRR (das vom HDMI-Forum standardisierte Protokoll),
nicht nur AMD FreeSync.
Sie nutzt dafür einfach eine vorab implementierte Version des HDMI 2.1-VRR-Teils über HDMI 2.0b.“
Interessant, war mir bisher so nicht bekannt 🤔
Haggis
Lt. Commander
Einen Mini-PC mit vergleichbarer Grafikleistung muss man lange suchen und dann teuer bezahlen.Janoe schrieb:Dann kann ich auch irgendeinen anderen MiniPC kaufen.
Apples Mac Mini wäre vielleicht ganz gut und auch für unter 1000 Euro zu haben. Aber da kriegt man nicht so viele Spiele ans Laufen.
Flutefox
Lt. Commander
Was laberst du für einen Müll? Da hat wohl wer 1. Seine Hausaufgaben nicht gemacht und 2. Das angepeilte Marktsegment nicht verstandenSerandi.87 schrieb:Wenn ich mir den Leistungsvergleich von PS5 Pro (2024) zur Xbox Series X (2020) so anschaue, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Nach ganzen VIER Jahren hauen die nur so eine geringe Leistungssteigung raus! Das ist so unfassbar erbärmlich, dass man diese Leistung auch hatte 2021/2022 raushauen können aber sicherlich nicht Ende 2024! Da hätte mindestens eine 7800X3D CPU und eine RX 7800 XT GPU drin sein können!
Ich meine die Xbox hat ca 12 TFlops und die PS5 Pro lediglich knapp 17 Tflops. Ja man kann es sicherlich nicht 1:1 miteinander vergleichen und sicherlich ist die Upscaling Fähigkeit der PS5 Pro auch wegen der neueren Generation besser aber auch nicht Ideal, es hätte auch direkt FSR4 werden können und nicht das PSSR!! 🤔 Vor allem dieselbe CPU wie PS5 mit leicht erhöhten Takt ist ein Schlag in die Fresse! Was ist das Sony?? Richtige Lutscher Aktion!🤣
Naja...hatte selber eine, natürlich nur wegen den paar Games, die es leider nur auf der PS5 gibt aber bin froh die wieder verkauft zu haben und dass sie sehr gut wegging. Endlich regiert wieder der PC ganz alleine und es ist auch gut so! ✊
Es soll kein High Ende Plug and Play PC sein. Da du scheinbar eine Marktlücke gefunden hast rate ich dir, doch selbst was auf den Markt zu bringen.
Viele Worte für so wenig Ahnung.
Christian1976B
Lieutenant
Viele nutzen die Switch 2 nur stationär.snickii schrieb:Und die Switch 2 ist ohne OLED sowieso kein Kauf wert.
SavageSkull
Fleet Admiral
Wofür braucht man dazu SteamOS? Es gibt mehrere Linux Distributionen die den "Gaming Mode"-Desktop mitbringen. Der Hardcore Linuxer installiert sich den "Gaming Mode" selbst auf die Distribution seiner Wahl. SteamOS kann nichts mehr als andere Distributionen, tatsächlich ist das sogar eher mehr eingeschränkt, weil man nicht möchte das unbedarfte User das System verstellen und in Probleme laufen.AahhFreshMeat schrieb:Wenn es das SteamOS irgendwann einmal offiziell gibt, kann man sich so eine schöne Kiste selbst zusammenstöpseln
Mich hat das am Deck so sehr gestört weswegen ich sogar stattdessen CachyOS installiert habe.
OldNewUser
Lt. Junior Grade
Wobei den Weg hat Valve jetzt ggf. auch geebnet. Wenn du auf dem Ding ein Linux ARM installierst, dann kannste FEX nutzen. Wobei sich da noch zeigen muss wie gut das läuft in der Breite. Sonst - hat Windows ARM nicht sogar auch ne ARM x86 Übersetzung? Wobei ich nicht wieß, ob es da für den Mac Mini treiber gibt. Da muss dann ggf. ne VM her.Haggis schrieb:Einen Mini-PC mit vergleichbarer Grafikleistung muss man lange suchen und dann teuer bezahlen.
Apples Mac Mini wäre vielleicht ganz gut und auch für unter 1000 Euro zu haben. Aber da kriegt man nicht so viele Spiele ans Laufen.
Christian1976B
Lieutenant
Schau nicht bei Idealo sondern bei mydealz !OldNewUser schrieb:Ich hab vom Einstiegspreis geredet. Für 316 bewegen wir uns dann in den Bereich wo es dann für mich Sinn ergeben würde. Aber die Angebote gab es halt nicht von Anfang an.
Ich fand auch eine RX 9070 für über 600€ Blödsinn. Jetzt hab ich eine weil sie billiger geworden ist.
Edit
Aber so wöchentlich sieht mir das jetzt nicht aus:
Anhang anzeigen 1675018
(Falls dir Geizhals lieber ist)
Anhang anzeigen 1675019
Idealo hat nur Deutschland auf dem Schirm - darum so teuer.