dr. lele schrieb:
Die Kommentare zur mangelnden Leistung kann ich wirklich nicht verstehen.
Naja in einem PC Master Forum wo nur eine 5090 spielbare Frames liefert kaum zu verstehen.
Die wirkliche Werbeplattform ist steam selber und dort wird man auch dementsprechend die Personen finden die Ihre Games zum laufen bringen. Die Frage ist eben ob man AAA Games auf 4k max details spielen will und muss.
Außerhalb der Computerbase-Blase sind auch mini PCs total angesagt und die haben eine deutlich schwächere IGP.
Liest man sich dann aber den letzten Test zum Sapphire Produkt durch, wird man schnell sehen, dass sowas hier nicht mehr am Teller liegt sondern weit außerhalb des Tellerrandes, denn wie sonst kann man einen Gaming PC argumentieren, wo allein die CPU so teuer ist (vermutlich teurer) als die Steam Machine. GPU sind teils bei Preisen von gebrauchten Kleinwagen.
Da wir hier vermutlich den Phoenix Zen4/Zen4c mit eben Navi 32 haben, glaube ich dass der Preis eher gering ausfallen wird. Die Steam Deck Basic hat mit 419 Euro gestartet. Damals gab es kein vergleichbares Gerät unter 1000 Euro.
Navi32 war AMDs Notebook Offensive. Zwar kam das Teil dann nicht in vielen Notebooks an, aber der Chip wurde so designt, sodass er sehr günstig ist. Die Desktop Grafikkarten sind so teuer, weil es in dem Preissegment kaum Konkurrenz gibt.
Auserdem habe ich gelesen dass Valve kein Onboard Chipsatz verwendet. GPU, ssd und sämtliche Anschlüsse sind direkt per CPU I/O verknüpft.
Das Teil bezüglich Temperatur und Geräusche sehr ausgewogen sein. Auserdem könnte man bei Gaming von max 140 Watt ausgehen.
Der verwendete Zen Chip ist laut Benchmark extrem effizient. Sprich 7-13 watt unter Teillast.
Am Ende wird der Preis wichtig sein. Nehmen wir an man bekommt das teil ohne Controller für 299 Euro ( ja schlagt mich) könnte das echt ein hit werden. 399 mit Controller. Je nach Speichersituation könnte es aber jeweils 100 Euro mehr sein.
Bei einer SteamDeck Basic hat man immerhin einen Bildschirm und Akku. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob navi32 in Massenkauf ähnlich teuer ist 😬
Gut die Kühlung ist massiv, wenn auch nur vier heatpipes. Das Bord stelle ich mir ähnlich kompakt wie bei der Steamdeck vor und bestimmt auch ein Grund für die nur 8GB Ram. Laut valve wird alles mitgekühlt. (Außer SSD oder der RAM Riegel)
Ps: ich bin mit der Basic + Sd Karte bisher sehr gut gefahren.