• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Grundgütiger schrieb:
Was jetzt? eSports auf der Couch mit Controller?

Ja? ZB Rocket League und Trackmania? Und das Ding kann ja auch auf einen Schreibtisch stehen.

Valve hat das Ding so konzipiert, dass es seine Spieler Schaft abholt. Und die haben zum Großteil einen FHD Bildschirm, 8GB vram und 6 CPU cores.

Ganz ehrlich, FHD und 1440p sieht auf nem 4k Fernseher völlig ok aus, auch mit FSR 3, und für Single Player Spiele sind 40-60 fps auch schon eine sehr gute und vor allem konkurrenzfähige Experience. Wer das verneint erkennt nicht, dass er zu den Enthusiasten in diesem Hobby gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und scheru
MonteDrago schrieb:
Dann darf das ganze aber wirklich nur max. 399€ kosten, sonst fährt man mit einem Mini-PC für 100€ mehr wahrscheinlich deutlich besser.🙄
Kennst Du einen Mini-PC für 499€, der besser zum Spielen geeignet ist als das hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Naja Preislich denke ich, wenn man zwischen dem kleinsten SteamDeck und dem mittleren landet wäre das Preislich in Ordnung.

Nen Minipc im Selbstbau mit vergleichbarer oder wie hier einige schreiben mit besserer Hardware bekommt man glaube ich eher selten unter 800 €

PiraniaXL schrieb:
Warum ne eigene Konsole?

Sollte Steam nicht mit auf die nächste X-Box?

Die Hardware reißt mich jetzt auch nicht gerade vom Hocker.
Ich würde mal sagen, weil die damit ihr SteamOS (und auch Linux) pushen können.

Warum sollte Valve Steam auf ein Konkurrenzprodukt installieren? Valve will Linux pushen, nicht die xbox.

Konsolen Hardware hat mich als PC Gamer noch nie vom Hocker gerissen. Aber hier hat man endlich mal einen offenen PC, der so ziemlich alle Steam Games, also PC games, laufen lassen kann. Und für die meisten Gamer reicht es. Die meisten brauchen keine Sündhaft teure HW, nur um ein Spiel in 4k nativ zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Komplett underwehelmed! Also wenn das Dingen nicht spot billig wird, brauchen sie es gar nicht erst verkaufen. Valve hätte gut daran getan direkt einen Preis dran zu schreiben, um diesen Specs ins richtige Licht zu rücken - so genereiert man auf jeden Fall keinen Hype. Wer will sowas? Das ist ja allerhöchstens ein Zweit-PC fürs Wohnzimmer und selbst da kann ich dann besser über das FireTV oder einen 100€ Alliexpress Mini-PC vom Haupt-PC streamen.

longusnickus schrieb:
für dich sind handhelds unsinn? also du solltest wirklich nicht in aktien investieren, wenn du nicht mal das potential in handhelds nicht siehst.
du könntest mich auch einfach erleuchten wo die vorteile sind, statt inhaltsleere kommentare zu schreiben
Du machst dich einerseits über ihn lustig, weil er angeblich das Potenzial in Handhelds nicht sieht, willst aber andererseits eine Erleuchtung durch ihn, weil er das Potenzial dieser Box erkennt, obwohl sie nix für ihn ist?

dr. lele schrieb:
Die Kommentare zur mangelnden Leistung kann ich wirklich nicht verstehen.
Naja in einem PC Master Forum wo nur eine 5090 spielbare Frames liefert kaum zu verstehen.
Die wirkliche Werbeplattform ist steam selber und dort wird man auch dementsprechend die Personen finden die Ihre Games zum laufen bringen. Die Frage ist eben ob man AAA Games auf 4k max details spielen will und muss.
Außerhalb der Computerbase-Blase sind auch mini PCs total angesagt und die haben eine deutlich schwächere IGP.
Liest man sich dann aber den letzten Test zum Sapphire Produkt durch, wird man schnell sehen, dass sowas hier nicht mehr am Teller liegt sondern weit außerhalb des Tellerrandes, denn wie sonst kann man einen Gaming PC argumentieren, wo allein die CPU so teuer ist (vermutlich teurer) als die Steam Machine. GPU sind teils bei Preisen von gebrauchten Kleinwagen.

Da wir hier vermutlich den Phoenix Zen4/Zen4c mit eben Navi 32 haben, glaube ich dass der Preis eher gering ausfallen wird. Die Steam Deck Basic hat mit 419 Euro gestartet. Damals gab es kein vergleichbares Gerät unter 1000 Euro.
Navi32 war AMDs Notebook Offensive. Zwar kam das Teil dann nicht in vielen Notebooks an, aber der Chip wurde so designt, sodass er sehr günstig ist. Die Desktop Grafikkarten sind so teuer, weil es in dem Preissegment kaum Konkurrenz gibt.
Auserdem habe ich gelesen dass Valve kein Onboard Chipsatz verwendet. GPU, ssd und sämtliche Anschlüsse sind direkt per CPU I/O verknüpft.
Das Teil bezüglich Temperatur und Geräusche sehr ausgewogen sein. Auserdem könnte man bei Gaming von max 140 Watt ausgehen.
Der verwendete Zen Chip ist laut Benchmark extrem effizient. Sprich 7-13 watt unter Teillast.
Am Ende wird der Preis wichtig sein. Nehmen wir an man bekommt das teil ohne Controller für 299 Euro ( ja schlagt mich) könnte das echt ein hit werden. 399 mit Controller. Je nach Speichersituation könnte es aber jeweils 100 Euro mehr sein.
Bei einer SteamDeck Basic hat man immerhin einen Bildschirm und Akku. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob navi32 in Massenkauf ähnlich teuer ist 😬
Gut die Kühlung ist massiv, wenn auch nur vier heatpipes. Das Bord stelle ich mir ähnlich kompakt wie bei der Steamdeck vor und bestimmt auch ein Grund für die nur 8GB Ram. Laut valve wird alles mitgekühlt. (Außer SSD oder der RAM Riegel)

Ps: ich bin mit der Basic + Sd Karte bisher sehr gut gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
calippo schrieb:
Also ich warte seit 20 Jahren auf Hl3. Wenn das erscheinen sollte, dann will ich das doch in voller Pracht genießen und nicht auf relativ schwacher Hardware. Die steam machine isr ja trotzdem interessant.
Na ja, wenn HL3 extra für die Steam Machine optimiert ist, wäre das eine gute Werbung für die Steam Machine. Oder halt am Anfang exklusiv. Habe mir damals auch nur für GTA V eine gebrauchte Xbox gekauft.
Auch zeigt es anderen Entwicklern, was mit Optimierung möglich ist.
Heutzutage wird da anscheinend kein großer Wert mehr draufgelegt.
Meine Befürchtung ist eher, dass die Marke Half-Life nicht mehr arg zieht.

mike78sbg schrieb:
Wozu? SteamLink kannst dir auf nem raspberry pi installieren. Aber dann brauchst erst wieder einen Gaming PC dazu.

Der Sinn von dieser Steam Box ist ja, dass man es sich kauft, ins Wohnzimmer stellt und loslegen kann. ALso ohne, dass man sich extra einen PC besorgen muss.
Ich möchte aber keinen Raspberry Pi haben, sondern eine einfache Lösung, die einfach funktioniert. Ähnlich wie der Chromecast oder Firestick.

Dass die Steam Box eine eigene PC-Lösung sein soll, ist mir auch bewusst. Ich finde allerdings die Hardware zu schwach, gerade wenn man an einem 4K TV sitzt. Klar könnte man dann auch über die Steam Box InHome-Streaming nutzen, wenn man dann die Spiele von seinem "Gaming-PC" spielen möchte, aber dafür würde ich halt keine 300€+ zahlen wollen.

Ich sehe, ehrlich gesagt, keine Zielgruppe, die mit der Leistung zufrieden sein wird.
MMn. ist man dann mit einer Konsole besser bedient, allein aus Optimierungsgründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Flutefox schrieb:
Was laberst du für einen Müll? Da hat wohl wer 1. Seine Hausaufgaben nicht gemacht und 2. Das angepeilte Marktsegment nicht verstanden

Es soll kein High Ende Plug and Play PC sein. Da du scheinbar eine Marktlücke gefunden hast rate ich dir, doch selbst was auf den Markt zu bringen.

Viele Worte für so wenig Ahnung.
Entweder hast du meinen Beitrag überhaupt nicht richtig gelesen oder wolltest jemand anderes antworten, denn deine Antwort in Bezug auf meinen Post macht absolut keinen Sinn, da ich auf die Steam Konsole überhaupt nicht eingegangen bin, sondern auf den Leistungsvergleich der PS5 Pro und Xbox Series X, die ich beide bereits hatte!

Aber in welchem Fall auch immer...Ahnung hast genau DU hier am wenigsten, wenn du so seltendämlich jemandem von der Seite vorwirfst viel zu labern aber wenig Ahnung zu haben.

drkx2k15 schrieb:
Ihr wisst schon was Switch 2, Xbox Ally, Steam Deck Oled und 5(!) Jahre alte Konsolen aktuell kosten. Von Hardwarekomponenten ganz zu schweigen.

Imho nicht vergleichbar. Die portablen Geräte sind teurer, weil Miniaturisierung Geld kostet, zudem ist da ein Akku und ein Display dabei. Es gibt auch keine Alternative, wer mobil spielen will, kommt um Switch, Steam Deck oder Ally nicht herum.
Die Switch/Nintendo hat zudem eine sehr treue Fanbase, die schon immer sehr "leidensfähig" konditioniert wurde. Grafisch relativ einfach gehaltene Spiele für relativ viel Geld. Das ist (leider) nicht 1:1 auf andere Geräte und Systeme zu übertragen.

Wie alt die Konsolen sind, spielt im Vergleich auch erst mal keine Rolle, wenn die aktuellsten Spiele darauf laufen.
Die PS5 slim gibt es aktuell bei Mediamarkt für 349€ inkl. Controller. Das ist ein Preispunkt, an dem sich andere Konsolen messen müssen.

Hätte ich Bedarf für eine Wohnzimmerkonsole (mir reicht da Luna/Prime Gaming), dann müsste so eine Steam Machine auf jeden Fall gegen eine 350€ PS5 konkurrieren. Mit jedem Euro mehr müsste es einen klaren Mehrwert bieten.
Für meine hunderten Indiespiele oder älteren Titel aus der Steambib werde ich mir kein Gerät >500€ ins Wohnzimmer stellen.

LikeHike schrieb:
Und Steam OS will genau das imitieren. Was sie zumindest teilweise hinbekommen.
Solange du im Gamemode bist, macht das keinen Unterschied, ob darunter ein Bazzite, CachyOS, Arch mit selbstinstalliertem Gamemode oder SteamOS drunter liegt. Der Gamemode bietet dir die Auswahl gar nicht an, am System was zu verstellen.
Aber spätestens wenn du ein Spiel von Ubisoft, Battle.Net, Epic, GoG, Itch.io, etc... installieren willst, mußt du auf den Desktop Modus (der jetzt nicht grundsätzlich was anderes ist, als das was man mit Windows oder MacOS vor sich hat) kann es schon nerven, wenn man ausschließlich Flatpaks installieren kann und der normale Repository Zugriff eingeschränkt ist. Das könnte man zwar ändern, ist aber genau die unerwünschte "Frickelei" die man ursprünglich umgehen wollte und wenn das nächste Update kommt, ist die Einstellung wieder zurückgesetzt.
Mich hat dann auch genervt, dass man manchmal recht lange auf die aktuelle Mesa Version warten durfte, weil man trotz Arch Unterbau ein Point Release draus gemacht hat.

GrooveXT schrieb:
Das ist ja allerhöchstens ein Zweit-PC fürs Wohnzimmer und selbst da kann ich dann besser über das FireTV oder einen 100€ Alliexpress Mini-PC vom Haupt-PC streamen.
Also einen guten Gaming PC, dann die Qualität durch Streamen wieder runtersetzen?

Abgesehen davon, nicht jeder will sich einen sündhaft teuren Gaming PC zulegen, und dann übers Netzwerk streamen. Je nach Netzwerk ist das Ergebnis nicht besonders aufregend. 😉

mcdexter schrieb:
Meine Befürchtung ist eher, dass die Marke Half-Life nicht mehr arg zieht.
Warum auch? HL1 war technisch ein Meilenstein, aber die Story war absolut nichts besonderes. Bei HL2 mag es sich ähnlich verhalten. Es ist vor allem eine Marke für Nostalgiker.

Aber was würde HL3 besser machen als andere Studios? Bessere Story? Bessere Technik? Ich weiß ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Christian1976B schrieb:
Ich wollte mir die Pro für 672,- bei der MM Aktion kaufen wegen GTA6
Ein Glück das ich das nicht getan habe...

Hab mir nun ne Switch 2 geholt und überbrücke mir mit deren exclusiven die Zeit bis zur PS6.
Freue mich GTA6 auf der 6 zu zocken - die Pro war/ist eine richtige Verarsche !
Eine richtig gute Entscheidung von dir Christian! Unterstütze ich so voll und ganz! Lieber etwas warten und dann zum ersten mal in bester Qualität genießen! So mache ich das in der Regel auch immer! Klar, manchmal übernimmt mich aber dieses Habenwollen :D wer kennts nicht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
LuminousVision schrieb:
Was genau läuft denn nicht so, wie du es willst?
Zum Beispiel automatische Treiber Updates, die mir gerne mal meinen Treiber überschreiben
Oder Ton Einstellungen, was nervig ist, wenn ich die Anlage mit Dolby Decoder nutzen möchte.
Wäre jetzt das letzte was mich wieder geärgert hat.

LikeHike schrieb:
Warum auch? HL1 war technisch ein Meilenstein, aber die Story war absolut nichts besonderes.
Was war denn technisch so fortschrittlich? Die minimale Ladepause zwischen den Levels? Was ähnliches bot Quake 2 auch.
Letztlich war die Immersion durch die Integration der Story in das Spielgeschehen, das was Half Life ausgemacht hatte. Nicht weil "scripted events" was Besonderes sind, sondern weil die Nutzung um die Story ins Spielgeschehen zu integrieren in der Form noch nahezu unbekannt war.
Shooter wie Unreal und Quake 2 hatten Textnachrichten, die nebenher ein bißchen Story erzählt haben. Bei Unreal hat die dann irgendwann keiner mehr aufgehoben und bei Quake 2 wurde im Ladebildschirm ein "Briefing" angezeigt. Die Immersion hatte mit Half Life 1 einen Sprung innerhalb des Genres gemacht. Man war halt mitten in der Story, statt in einem 0815 Labyrinth Gegner abzuballern und die Story aufgesetzt war und auch so wirkte.
Das hatte Half Life ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Christian1976B schrieb:
Bei Paypal hat Du kein Risiko.
Hab mir selber eine bei Ali geholt - EU Versand aus Spanien,für 360 ink. Coupon und Cashback.
1 Woche gewartet und dann mit DHL bekommen.

Anhang anzeigen 1675047
Top Entscheidung! Wünsche dir damit mega viel Spaß!
Ich persönlich freue mich vor allem übertriebenst auf Metroid Prime 4!!! Gibt kaum ein anderes Spiel, auf das ich mehr Bock habe!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
failormooNN schrieb:
Ich finde allerdings die Hardware zu schwach, gerade wenn man an einem 4K TV sitzt.
Dann musst du dir selbst nen PC zusammenbauen. 😉

failormooNN schrieb:
Ich sehe, ehrlich gesagt, keine Zielgruppe, die mit der Leistung zufrieden sein wird.
Ja, verstehe auch nicht, wie sich Konsolen immer so gut verkaufen konnten. Konsolen waren die letzten Jahre schon immer einen Gaming PC unterlegen.
Und Nintendo ist so richtig unterlegen, dennoch verkaufen sie am meisten Konsolen. Also scheinbar gibts doch eine Zielgruppe dafür.

Nicht jeder will mehrere 1000 Euro ausgeben, nur um nativ in 4k zu zocken. Mir wäre das zu teuer, mir reicht 1080p immer noch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und Brrr
Zurück
Oben