• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Da ich als Enthusiast auch eher im Midrange-Highend unterwegs bin (wobei GPU Preise ja mittlerweile im Midrange schon Highend sind), eine Meta Quest 3 habe und auch einen first Gen Legion Go sind das alles keine Geräte, die ich mir holen würde (wir teilen uns die Geräte im Haushalt und ich hab sie auch nicht alle alleine finanziert, außer meinen Main-PC).

Aber alter Schwede tut Steam mal wieder was dafür, dass (PC-)Gaming affordable wird. Bei immer weiter steigenden CPU/GPU und jetzt auch noch NAND Preisen, war ja schon das SteamDeck ein Preis-/Leistungs-Monster, das einen günstigen Einstieg in die Gaming Welt möglich gemacht hat.

Dass man jetzt auch die Leute vor dem Fernseher mit einem SteamOS abholen kann, die auch ein bisschen mehr Dampf in der Hardware brauchen, ist super. Preise gibt es ja noch nicht, aber ich glaube nicht, dass die Steam Machines im Verhältnis teure Geräte sein werden, zumal Steam ja auch mit seinen Store Einnahmen auch gut subventionieren könnte.

Die Steam Frame VR Brille wiederum würde ich schon als Luxus-Gerät sehen. Die Features sind der Hammer (x86 Layer auf ARM, SteamOS Integration). Jemand mit einer Quest 3 wird vielleicht nicht umrüsten, dafür ist der Mehrwert vielleicht nicht groß genug. Foveated Rendering macht VR mit viel geringerer Hardware-Anforderung möglich. Alyx nativ auf ARM spielen hat schon was.

Bei Meta habe ich bisher 2 Apps gekauft (Beat Saber und Thrill of the Fight), die nativ auf der Quest laufen. Meine Bindung an Meta ist daher nicht sonderlich stark, aber die beiden Games wollte ich halt immer und überall zocken können. Dass das jetzt nativ mit den PC-Versionen funktionieren wird ist schon krass. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, DaHans und Cark
maglat schrieb:
Bin nicht so bewandert was iGPUs angeht. Welche Vorraussetzung bzw Anschlüsse müsste der GabeCube haben damit man per iGPU "Nachrüsten" könnte? Reicht der verbaute USB-C Anschluss vom Datendurchsatz aus für eine möglichen Betrieb?
Ich glaube du sprichst hier nicht von igpus, sondern externen dgpus. (I=integrated in der cpu, D=dedicated)

Außerdem hat der GabeCube eine interne dgpu. Warum sollte man die teuer mit bezahlen um danach aufzurüsten? Für diesen Zweck würden andere Mini PCs mehr Sinn ergeben.

LikeHike schrieb:
Und wer erstellt den Stick?
Hmm, also unter gängigen Linuxen (also wahrscheinlich auch bei Steam-OS) gibt es im Kontext-Menü des Fileexplorers direkt einen Eintrag dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
foofoobar schrieb:
Warum will man als Kunde "Exclusives", als Kunde hat man doch nur Nachteile davon.
Nur Nachteile würde ich nicht sagen. Exklusive haben halt eher die Chance dass der Entwickler die Hardware voll ausschöpft und sie technisch recht sauber laufen können. Zudem ist die Chance viel größer dass man auch Hardwarefunktionen von Controllern (DualSense) eher nutzt.

Vorteil ist halt dass ein Studio sich 5-6 Jahre nur auf eine Plattform konzentrieren können. Multiplattentwicklungen haben fast immer zur Folge dass nur die Leadplattform okay läuft aber die Ports zu anderen API und Hardware dann nicht optimal angepasst sind. Auch Grund warum z.B. Xbox Series X oft nur gleich oder gar schlechter als die PS5 Fassung läuft weil der Port in den letzten Monaten der Entwicklung nicht genügend Zeit geschenkt wird. Gleiche gilt halt dann auch für PC Portierungen. Sieht doch selbst bei Sony Titeln am PC dass sie hier da nicht ganz rund laufen von Anfang an. Eben weil ein TLoU, Horizon, Spiderman 2 nicht gleich für PC entwickelt werden.

Eben die technische Seite warum Exklusivität erst mal gut sein kann. Als Konsument will man sich natürlich die Lieblingsplattform seiner Wahl aussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SavageSkull schrieb:
Aber spätesens wenn du ein Spiel von Ubisoft, Battle.Net, Epic, GoG, Itch.io, etc... installieren willst, mußt du auf den Desktop Modus (der jetzt nicht grundsätzlich was anderes ist, als das was man mit Windows oder MacOS vor sich hat) kann es schon nerven, wenn man ausschließlich Flatpaks installieren kann und der normale Repository Zugriff eingeschränkt ist...
Aber was brauchst du denn mehr um deine Launcher zu installieren? Kannst du doch durch Steam, mit Protontricks oder mit einem der "Overlauncher" machen. Und all das findest du bei Flatpak oder Discover. Ich sehe warum Leute die basteln generell gerne eine Non-Read-Only Distro wollen. Aber Leute die Basteln sind doch eh am Frickeln. Da ist das nicht frickliger als anderes Zeug und die sind auch weniger die Zielgruppe für die Plug-And-Play-Stützräder-Erfahrung von SteamOS.

PiraniaXL schrieb:
Warum ne eigene Konsole?

Sollte Steam nicht mit auf die nächste X-Box?

The power of defaults!
Eine Xbox wird den Xbox Shop als Voreinstellung eingestellt haben, Käufer der Xbox werden ihre Spiele überwiegend dort kaufen.

Dieses System bootet direkt in Steam, dementsprechend werden Käufer ihre Spiele eher in Steam kaufen.

Dazu kommt, dass Valve so damit machen kann was sie wollen und nicht hoffen muss, dass Microsoft irgendwelche Funktionalitäten integriert.

@foofoobar Konkurrenz belebt das Geschäft und Konkurrenz bedeutete schon immer "Exklusivtitel".
Viele Reihen haben wir überhaupt erst deshalb bekommen, weil ein Plattformbetreiber unbedingt in einem Genre welches auf einer anderen Plattform gut bedient wurde einen Konkurrenztitel anbieten wollte.
Forza Motorsport als Konkurrent von Gran Turismo, die ganzen Kart Racer als Konkurrenz zu Mario Kart, entweder plattformexklusiv oder Multiplattform.
Jede Konsole hatte früher ihr eigenes Maskottchen...
Halo wäre einfach ein Mac/PC-Titel geblieben, aber so kaufte Microsoft den Entwickler auf um einen Exklusivtitel für die Xbox (im Konsolenbereich) zu bekommen.
Sony zog mit Killzone nach usw. usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und VanBommel0617
dienst schrieb:
Vielleicht treibt Valve ja AMD auch noch mit an FSR4 für RDNA 3 zu bringen. Wenn man an die Konsolen denkt, dürfte die Zahl dieser GPUs die von RDNA 4 ja weit übertreffen
Müssen sie garnicht. Gibt es auf Linux schon.

Arboster schrieb:
Bin da nicht mehr so drinnen, aber auch Sachen wie WoW werden eben nicht OutoftheBox laufen.
Schlechtes Beispiel - WoW z.B. läuft. Aber unabhängig davon wird das ggf. eh nochmal spannend. Microsoft will ja Anti-Cheats auch aus dem Kernel werfen. Vielleicht tut sich da ja was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und dienst
Valve scheint mir eine der letzten klugen Firmen zu sein, die sinnvolle Produkte entwickeln statt Eintagsfliegen für schnellen Profit.

Das Teil ist die Chance die Konsolenspieler auf den PC Markt zu ziehen, PC schmackhaft zu machen (kostenloses Online, keine Abos mehr für jeden scheiß, günstige Game Keys, Mods usw)
Und wenn die einmal von dem Apfel probiert haben und den ganzen wollen (besseren Rechner kaufen), win win für Steam.
Steam baut sinnvoll ihre Stellung aus, mit aber auch wirklich guten Produkten und hoffentlich pushed das SteamOS noch viel mehr, dann heißt in ein paar Jahren endgültig Ciao Windoof!

Mehr als 500€ dürfte das Base Modell aber auch nicht kosten. Immerhin ist das Teil etwa PS5 Niveau (kostet 430€ als digital only) und die ist 5 Jahre alt und bekommt in 2-3 Jahren ihren Nachfolger.

Sehr geiles Teil, würds mir um 450€ direkt holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, DaHans und iSight2TheBlind
foofoobar schrieb:
Hmm, also unter gängigen Linuxen (also wahrscheinlich auch bei Steam-OS) gibt es im Kontext-Menü des Fileexplorers direkt einen Eintrag dafür.
Was voraussetzt, dass du eine installierte Version dieses Linuxes schon irgendwo hast, oder? In wie vielen Haushalten stehen denn Linux-Desktops die am besten auch noch Gaming-geeignet sind?

Northstar2710 schrieb:
Minipc und notebooks sind verschiedene kategorien. Das wird einfach anders bepreist.
Weil? Normale Minipcs haben oft geringe Stückzahlen, aber es geht ja um die Herstellungskosten und wenn das ein Notebook Soc ist wo man Tastatur und Akku und so weiter weg schneiden kann und es Notebooks in die Richtung für 830 euro gibt wieso sollte es dann nicht billiger gehen?

https://geizhals.de/hp-victus-15-fb2147ng-a3hw8ea-abd-a3234318.html?hloc=de zumal die Nvidia GPU sicher teurer ist als was AMD verlangt hierfür.

Und Valve kann auch geringere Margen nehmen da die Idee ja ist Geld über Steam zu verdienen.

Ich würde genauso wie ich die Steamdeck eher mit ner Switch verglichen hätte und weniger mit diesen komischen Windows Handhelds die es davor gab von irgendwelchen komischen Firmen nicht die neuen von Asus und co mit extrem geringen Stückzahlen und extrem kleiner Nische, würde ich die auch eher mit Playstation und co vergleichen oder zumindest zwischen den 2 Dingen. Die Switch 1 war ja auch extrem schwache Hardware, das kann man von PS5 nicht sagen, davon kann sich die "Konsole" nicht los lösen, was ja dann auch idiotisch wäre wenn man nur ca. 1:1 gleiche Spielerlebnis bekommt aber 3x so viel blechen müsste... das würde niemand blechen, mit 600 euro würde man schon ein riesen Risiko eingehen überhaupt noch nen käufer zu finden tippe eher so auf 399 zum start oder so maximal 450 und selbst da sind sehr viele Freaks längst raus da muss man dann auf irgendwelche Hipster oder Frauen noch abziehlen... der Konkurenzkampf auf dem Sektor ist einfach deutlche größer der kann 1:1 was jeder PC kann nur schlechter (schwächer) das einzige Feature (bisschen kleiner und nettes Gehäuse und Steamos Preinstalled) ist recht Dünn.

Alles was beim Steamdeck gezogen hat, zieht da nicht, weder gibts spezielle software optimierungen auf diesen 0815 PC, weder brauchts tools um mit dem Display um zu gehen, noch Tools für Controller layouts gut wenn ein Controller dabei wäre der dann Toll unterstützt wird... wäre das vielleicht ein Feature... aber ja das ist auch Dünn kannst nen Xbox Controller nehmen der wird auch von sehr vielen Spielen unterstützt.

Ein Feature das ich mir vorstellen könnte wäre Splitscreen, aber das kann man nicht in ein Spiel rein forcieren, dann hast vielleicht Stromverbrauch/ lautstärke... meh... wen juckts... also Steam bibliothek gemischt mit günstigem Preis muss es dann sein.

I guess der Controller und Softwaresupport könnte so mit das große Dinge sein, und vielleicht ists Valve ja auch egal wenn sehr viele Leute nur den Controller kaufen und nicht die Konsole, und die Konsole ist dann für Leute die so PC unfähig sind das sie sich weder steamos und co installieren können / wollen noch irgend ein gaming pc zusammen bauen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
dr. lele schrieb:
Valve hat das Ding so konzipiert, dass es seine Spieler Schaft abholt. Und die haben zum Großteil einen FHD Bildschirm, 8GB vram und 6 CPU cores.
Und sprechen chinesisch.
Filter das mal nach Sprachen in welcher Konsolen einen hohen Absatz haben.
Englisch, japanisch, deutsch, spanisch französisch.

Und wer einen Rechner mit so niedriger Spec. hat, der wird sich auch keine Konsole mit der selben Leistung ohne Extra Titel holen.

Grad in einem Video gesehen wie klein das Ding wirklich ist. Den WAF Faktor darf man hier auch nicht vergessen. Wenn der Preis stimmt, wird sich das Ding glaube ich gut verkaufen. Trotz dem, dass man die neuesten AAA Games darauf eher nicht spielen wollen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kuristina, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Grundgütiger schrieb:
Und sprechen chinesisch.
Und? Die haben ja offensichtlich Steam und würden PCs mit den Specs kaufen. (Oder Internetkaffees die sowas anschaffen) Ist doch egal wo die Kunden sind. Es sind Kunden.

Simanova schrieb:
SteamOS is kein klassisches Linux. Ja der Unterbau ist Linux, aber die Bedienoberfläche ist Steam. Ich behaupte mal dass 50% aller Käufer nicht wissen, dass SteamOS Linux ist.
Was aber auch relativ egal ist, solange die Spiele-Hersteller sehen, dass sich Linux immer mehr verbreitet.

Zeitweise gab es Hardwarelocks, so dass einige Spiel nur auf der SteamDeck liefen und auf keinem anderen Linux PC, ich hoffe das ist Vergangenheit...i

Ok die Specs sind jetzt nicht Highend aber ganz ehrlich wenn die Spiel (auch mit Abstrichen) ohne Probleme laufen und der Preis stimmt, warum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werner76 und Haggis
anexX schrieb:
Ohh gleich drei Schimpfwörter auf einmal: "Steam Survey" (laut CB irrelevant für CB User) - "8GB Vram" (laut CB nicht mehr brauchbar) - "FHD" (nutzt laut CB kaum noch jemand) - deshalb werden Grakas mit 8GB Vram auf CB schon gar nicht mehr gebencht - wusstest du das denn nicht ? :smokin:
Es gibt einen Unterschied zwischen Realität und Zielgruppe von CB.
Was du aufgelistet hast ist die Zielgruppe von CB.

CB-USER =! Steam User

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, Seven2758, Alphanerd und 4 andere
Redirion schrieb:
Abgesehen von einem kleinen Performancenachteil steht die Implementierung, im Gegensatz zur halbgaren Testversion unter Windows für RDNA3/RDNA2,dem echten FSR4 in nichts nach.
Auch RDNA2? Ich dachte die Linux FSR4 Implementierung brauche mindestens RDNA3. Wäre aber eine freudige Überraschung wenn es anders wäre. (Habe noch RDNA2)

Sultanrush schrieb:
Nintendo hat rein garnichts gewonnen auf lange Sicht. Die Sieger werden sowieso PS6 und Xbox next sein. DIe Steam Machine kann mit der Hardware nicht mal Ansatzweise mithalten.

Die Steam Machine wird nicht wegen der geilen Hardware gekauft sondern weil man so seine Steam Spiele nun auf der Couch zocken kann. Spätestens beim Release von Xbox next ist das vorbei. Deswegen bringen die es auch jetzt raus.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du glaubst, dass die Xbox Next so ein Hammer wird.
Dagegen sprechen 3 Fakten.
1. Microsoft verlangt 30% Gewinn-Marge von der Gaming Sparte
2. Sollte eine Xbox Next Steam Spiele abspielen können, dann können sie die Hardware eher nicht quersubventionieren...
3. Auch Microsoft kocht nur mit Wasser. Wenn sie leistungsfähiger als die Steam Machine sein wollen, dann werden sie größer und/oder viel teurer werden müssen.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Nicht Valves Schuld, sondern HDMI-Forum als auch AMD. AMD kann wie Nvidia das in einen Firmware Blob packen oder wie Intel in einen Hardware Konverter. Ich fänds auch gut, es ginge anders, aber es ist nicht so, dass AMD hier absolut gar nichts machen könnte, zumindest mit zukünftiger Hardware.
Dass AMD es nicht in den Treiber packen kann, war zu RDNA2 Zeit bereits bekannt. Jetzt mit RDNA4 haben sie das immernoch nicht angepackt.
Ergänzung ()

Klar, wenn der Preis stimmt ist das aber OK.
Man sollte einfach daran arbeiten, HDMI langfristig zu töten.
Das ist nur Geldverschwendung. Die letzten Features wie HDMI-CEC auf DP zu portieren und fertig.

An Valve stelle hätte ich einen DP zu HDMI Adapter verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und iSight2TheBlind
Zurück
Oben