Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an
Da das Gerät wohl ziemlich sicher mehrheitlich an TVs benutzt werden wird ist das relativ sinnlos. Alle (99.9%) bis heute verkauften TVs haben nur HDMI.
Dem Rest stimme ich aber zu, ein Adapter beilegen oder zum Verkauf anbieten, fände ich auch die bessere Wahl.
Für mich wäre interessant ob ich hiermit effizient ein Apple TV ersetzen kann. Ich kann mir vorstellen, dass die Fan Gemeinde hier gute Softwarelösungen anbieten könnte.
Ist halt die Frage ob die HW die ganzen Audioformate (DTS, Atmos, etc.) unterstützt.
...und wenn jetzt schon viele mit ähnlichen Specs einen Rechner haben, heißt das doch auch, dass viele Spiele darauf laufen werden - egal ob hohe oder niedrige Details.
Schau dir mal das kleine Werbevideo auf Steam an, da sitzen Casual-Gamer auf der Couch .
Vielleicht schon mal daran gedacht, dass viele als Primärsystem nur ihr Smartphone haben und nicht einsehen viel Geld für einen PC auszugeben, und vielleicht sich nicht mit der Hardwareauswahl beschäftigen wollen?! Das ist vielleicht eine Zielgruppe!?
Hardcoregamer sind wohl nicht unbedingt die Zielgruppe.
Ich finde die kleine Box echt Klasse, wenn der Preis passt ist sie meins.
Gamer Nexus hat es im Video erwähnt das CPU als auch GPU verlötet sind. Und da beide auf derselben Platine sitzen wird man weder CPU noch GPU tauschen können.
Fluck schrieb:
Ist halt die Frage ob die HW die ganzen Audioformate (DTS, Atmos, etc.) unterstützt.
...ist nur eine Vermutung, zumindest für Dolby-Format fallen Lizenzgebühren an, also wird es vermutlich eher nicht unterstützt. Den Codec musst du ja selbst bei Windows dazu kaufen.
Wurde gegenüber Gamers Nexus und LTT beim Hands-On gesagt.
Bonsaicracker schrieb:
...ist nur eine Vermutung, zumindest für Dolby-Format fallen Lizenzgebühren an, also wird es vermutlich eher nicht unterstützt. Den Codec musst du ja selbst bei Windows dazu kaufen.
Ich glaub viele unterschätzen das Ding, ich hab meine Steam Deck via Dock am OLED TV hängen und es gibt mehr als genug Titel die in FHD mit 60 FPS laufen, zugegeben hauptsächlich Indie und ältere AAA Games aber wenn wir ehrlich sind hat jeder von uns hier einen Jahre alten Pile of Shame vor sich
Auch Microsoft kocht nur mit Wasser. Wenn sie leistungsfähiger als die Steam Machine sein wollen, dann werden sie größer und/oder viel teurer werden müssen.
Die Steam Machine ist auch kein direkter Konkurrent der Xbox und Playstation. Natürlich werden die teurer sein und auch leistungsstärker. Ich meine die Steam Machine ist ja nicht schneller als die aktuelle PS5 die bereits 5 Jahre alt ist…. Die PS6 und Xbox next werden deutlich schneller sein.
jonderson schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du glaubst, dass die Xbox Next so ein Hammer wird.
Dagegen sprechen 3 Fakten.
1. Microsoft verlangt 30% Gewinn-Marge von der Gaming Sparte
2. Sollte eine Xbox Next Steam Spiele abspielen können, dann können sie die Hardware eher nicht quersubventionieren...
Die Playstation und Xbox sind praktisch von der Leistung her immer gleich.
Da die Xbox immer der Playstation in den Verkaufszahlen unterlegen ist, will Xbox neue Kundschaft gewinnen in dem man auf der Xbox auch die Steam Spiele zocken kann.
Was MS Ziel sein könnte wird hier in einer Theorie mal aufgestellt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es ist nun mal klar dass MS eben das Problem hat dass viele Leute ihre digitale Spielbibliothek mit dem Xbox One Absturz woanders aufgebaut haben.
Könnte eben genau der Grund sein warum man eh keine Konsolengamer allein bekommt und lieber ganzen PC Markt als potenziellen Kunden sieht. MS lässt lieber Steam Käufe auf Windows Kernsystem zu als dass Großteil zu Linux Gaming Plattformen abwandern.
Auch nicht gesagt dass MS keinen Deal mit Valve hat dass Käufe über Next Xbox nicht prozentuale Beteiligung hat.
Werden wir halt erst sehen wenn ihr Konzept klar veröffentlich wurde.
Ja, alles eine Frage des Preises.
400€ ==> Sehr interessant
500€ ==> Für ein Plug&Play System immer noch ein guter Preis
600€ ==> Mh, hab ich eigentlich noch alte Hardware, die ich recyclen könnte und mit 500€ aufrüsten kann?
Über die Preisklassen kann man noch diskutieren, aber um aus der Nische rauszukommen, muss die Steam Machine eher günstiger sein.
Man muss sich aber auch mal anschauen, wie Valve die Konsole bewirbt. Sie vermarkten das Teil als Wohnzimmer Konsole mit Buzzwords wie 4K, 60 FPS, RT usw. Valve möchte also vor allem in den klassischen Konsolen-Markt von Sony und Nintendo einsteigen. Dazu passt die"relativ" schwache Hardware auch. Das ergibt auch alles Sinn. Dort gibt es potenziell die meisten Käufer, mit denen Valve mit Spiele-Verkäufe auf Steam viel Kohle machen möchte. Dazu passen diese 8GB VRAM aus meiner Sicht aber nicht. 8GB VRAM sind in 1440p mit Upscaling je nach Spiel schon problematisch und hier kommen wir an einen Punkt, wo sich das mit klassischen Konsolen Spielern, die man ja vor allem ansprechen möchte, beißt. Natürlich kann man mit den Einstellungen experimentieren, damit das Spiel mit 8GB VRAM läuft, aber will das der Konsolen-Spieler überhaupt oder hat dieser überhaupt ein Ahnung davon? Bei den Konsolen von Sony und co. bekommt der Spieler immer eine "lauffähige" Version/Modi, die in der Regel den Optimal-Fall aus Optik oder Leistung herausholt und sowas wird Valve nicht für jedes Spiel ab Werk bieten können. Die Spielen standardmäßig mit minimalen Settings zu konfigurieren, obwohl man je nach Spiel sogar mehr herausholen könnte, ist auch keine optimale Lösung.
Da RDNA3 kein FSR4 unterstützt. Gerade bei einer eher schwachen Konsole, die stark auf Abscaling setzt, wäre das umso wichtiger.
Eine ähnlich starke GPU von Nvidia mit DLSS Support wäre besser gewesen. So finde ich das Konzept schlecht.
Da bin ich aber sehr skeptisch. Mit Minidisplay und Krüppelauflösung kann man ja noch viel kaschieren, aber bei einer stationären Konsole hat man ein Ausgabegerät mit 4k und 120Hz VRR.
Xenoblade Chronicles 2 auf der Switch hatte im docked mode teilweise eine Auflösung von 504p bei < 30FPS. Es hat sich trotzdem gut verkauft. Ich finde 4K, 120Hz und VRR auch geil ist für mich aber gleichzeitig zum Glück auch immer weniger Voraussetzung um trotzdem Spass haben zu können. Die Breite Masse interessiert sich für solche Zahlen nicht, die sind da viel toleranter.
Wenn das Ding mit 1080p rendert anstatt 4K, werden viele zufrieden sein.
Da RDNA3 kein FSR4 unterstützt. Gerade bei einer eher schwachen Konsole, die stark auf Abscaling setzt, wäre das umso wichtiger.
Eine ähnlich starke GPU von Nvidia mit DLSS Support wäre besser gewesen. So finde ich das Konzept schlecht.
Warum nicht wenn MS zur Verbreitung von Steam ins Wohnzimmer beiträgt? Valve versucht ja mit dem Cube hier nichts anderes. Wenn der nicht zündet wie die Steam Machine früher dann hast dennoch noch woanders größere Chance auf Kundenkreis im Xbox Ökosystem.
MS hat so viele Studios mit großen IPs die sie jederzeit auch wieder von Steam abziehen können. Ebenfalls ein Argument das man sich gegenseitig nützt.
Solange SteamOS/Linux nicht weit verbreitet ist muss Valve den Windows Support hinnehmen.
Einzige was Valve sicherlich nicht machen lässt ist den Game Pass in Steam Store zu erlauben. Würde zu viel Umsatzeinbußen bringen.