• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

zu all den Hardware viel zu schwach Aussagen

Steam.png

wenn man das ganze dann noch detaillierter betrachtet, kann man davon ausgehen das 65-75% mit dieser Leistung oder schwächer zur Zeit auf Steam unterwegs sind, ich denke 70% von "132 million monthly active users" als potentielle Kunden, denke das dürfte nicht so schlecht sein.

Preislich denke ich das es sich irgendwo im Bereich 499 - 699 bewegen wird, was in meinen Augen nach wie vor ein sehr gutes Angebot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und iSight2TheBlind
LikeHike schrieb:
Natürlich. Denn die Installation der ersteren ist viel aufwändiger als ein vorinstalliertes Steam OS bei dem du, wie auf jeder Konsole bzw. jedem Windows einfach deinen Account eingibst und schon gehts los.
Eben nicht. Nicht alles läuft auf SteamOS.

Ja, es sind zum Glück nicht mehr so viele wie am Anfang des Steam Deck, aber die AntiCheat Spiele, Spiele die partout nicht unter Linux laufen wollen gibt es schon. Und da sind schon paar Spiele dabei die häufig gespielt werden. Neue COD, Fortnite, ...
Bin da nicht mehr so drinnen, aber auch Sachen wie WoW werden eben nicht OutoftheBox laufen.

SavageSkull schrieb:
Genau deswegen bietet SteamOS einfach nichts, was man nicht auch mit jeder anderen Distribution auch haben kann.
Kann? Stimmt.
Aber es bietet dem Kunden ein torkonfiguriertes System an dem er selbst nicht Hand anlegen muss. Und das ist für viele schon Mehrwert genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und ~Rake~
Arboster schrieb:
Ja, es sind zum Glück nicht mehr so viele wie am Anfang des Steam Deck, aber die AntiCheat Spiele, Spiele die partout nicht unter Linux laufen wollen gibt es schon. Und da sind schon paar Spiele dabei die häufig gespielt werden. Neue COD, Fortnite, ...
Erzähl das den Herstellern der Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Arboster schrieb:
Ja, es sind zum Glück nicht mehr so viele wie am Anfang des Steam Deck, aber die AntiCheat Spiele, Spiele die partout nicht unter Linux laufen wollen gibt es schon.
Kontexterfassendes Lesen bitte üben.

Es geht hier um den konkreten Vergleich verschiedener Linux-Distributionen mit Steam OS. Dass es grundsätzlich linuxspezifische Einschränkungen gibt, welche unter Windows nicht existieren, weiß hier jeder, darum geht es aber nicht.

Ich will diese Version von SteamOS for Desktop sehen!

LikeHike schrieb:
Kontexterfassendes Lesen bitte üben.
Du hast bei jedem Windows geschrieben:

Wenn du damit nicht die Spiele meintest habe ich das falsch verstanden.
Großspurige Belehrungen alla "üben" kannste Dir aber stecken lassen. Ne einfache Erklärung hätte gereicht.

cbforum.scooter schrieb:
Wenn das Ding jetzt noch einen Desktop-Modus bekommt, auf dem ich wie am PC (Linux) Programme laufen lassen kann, bräuchte ich keinen PC mehr.
Steam OS hat schon seit beginn einen Desktop modus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und cbforum.scooter
Arboster schrieb:
Ne einfache Erklärung hätte gereicht.
Die Erklärung lässt sich aus meiner Diskussion mit SavageSkull nunmal ganz einfach herleiten. Es ist müßig Menschen auf den Kontext hinzuweisen, die in eine bereits existierende Diskussion einsteigen ohne sich mit dem Verlauf beschäftigt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
mike78sbg schrieb:
weil mans als 08/15 PC missbrauchen kann, was man von den klassischen Konsolen (xbox, PSx) nicht behaupten kann.
Was halt immer weniger relevant ist in Privathaushalten, weil immer mehr Leute 08/15 PC Aufgaben mit dem Handy erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Psycho Panik
LikeHike schrieb:
Aber es bietet dem Kunden ein vorkonfiguriertes System an dem er selbst nicht Hand anlegen muss.
Es gibt so viele Distributionen bei Linux, weil eben auch jeder eine andere Vorstellung von "fertig vor konfiguriert" hat. Nimmst du ein Bazzite, Nobara oder CachyOS ist das nach der Installation genauso "fertig" für die Nutzung wie ein SteamOS. Da mußt du nach der Installation keinen Klick mehr machen, als bei SteamOS auch.
Die Installation ist (bevor du dich darauf stürzt) ist auch nur ein "vom Stick booten, OK drücken, Usernamen und Passwort eintippen, OK drücken und abwarten". Da ist nichts kompliziertes dabei, was ein "will nur auf dem Gerät zocken" User nicht auch von jeder x-beliebigen Installation auch kennt.

Ich melde mich mal hier zu Wort. Habe vor ein paar Monaten meine PS5 und Series S verkauft und spiele seither auf meinem mini PC (AMD Ryzen 5 5600H). Aktuell Little Nightmares 3.
Hauptsächlich aus dem Grund, weil mir Sonys und besonders MS Strategie einfach gegen den Strich gehen.
Hohe Store Preise, Geld für Multiplayer, Exclusives werden immer weniger, Spieleauswahl im Indie Bereich klein, keine freie Controller Wahl usw usw usw.
Ich werde mir die Kiste holen. Das ist genau das was ich brauche!
1080p mit OKäer Optik reichen mir völlig aus.
Leider muss mann aber auf FIFA, COD usw. verzichten.
Solange das nicht "gelöst" ist wird es nicht den Durchbruch geben.
Für mich ist das Gerät ein kleines Träumchen.
Gerade auch weil MS mit Windows so extrem seine Marktmacht ausnutzt: Werbung, KI, Acount Zwang,....

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Brrr, Werner76 und 2 andere
Bonsaicracker schrieb:
vor kurzem hat Valve über Steam wieder eine Hardwareumfrage gemacht. .. die wissen genau was die Leute zu Hause stehen haben und was sie bereit sind dafür auszugeben.
Das denke ich auch. Das wird schon durchkalkuliert sein. Man holt damit nicht jeden ab, aber für viele wird das völlig reichen.

SavageSkull schrieb:
Du bist nicht zufällig so nett und schreibst mal im Linux Bereich eine Anleitung, was für FSR4 zwecks Optiscaler gemacht werden muß?
Ich bin immer nett ^^, aber eine Anleitung würde ich generell nur schreiben, wenn ich anschließend auch die Zeit für Support hätte. Wenn du eine 9070XT hast, dann schau vielleicht mal in dieses Video rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Bonsaicracker
LikeHike schrieb:
Die Erklärung lässt sich aus meiner Diskussion mit SavageSkull nunmal ganz einfach herleiten. Es ist müßig Menschen auf den Kontext hinzuweisen, die in eine bereits existierende Diskussion einsteigen ohne sich mit dem Verlauf beschäftigt zu haben.
Alles klar und 👋 👋

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Psycho Panik schrieb:
Hauptsächlich aus dem Grund, weil mir Sonys und besonders MS Strategie einfach gegen den Strich gehen.
Hohe Store Preise, Geld für Multiplayer, Exclusives werden immer weniger, Spieleauswahl im Indie Bereich klein, keine freie Controller Wahl usw usw usw. Ich werde mir die Kiste holen. Das ist genau das was ich brauche!
[...]
Gerade auch weil MS mit Windows so extrem seine Marktmacht ausnutzt: Werbung, KI, Account Zwang,....
Spätestens wenn die kommende Xbox dann 2027 oder 2028 herauskommt, wird die Grenze zwischen dem klassischen Computer und einer Konsole endgültig verschwinden. Dann bleibt vermutlich nur noch Nintendo als letzte Bastion einer halbwegs klassischen Konsolen-Erfahrung übrig.

Schon seit Xbox One und PS4 Ära und verstärkt seit Xbox Series und PS5 haben die Konsolen sehr viele Eigenschaften vom PC übernommen. Im PC-Sektor ist umgekehrt seit Erscheinen des Steam Deck und unzähliger Handhelds die Grenze ebenfalls verschwommen.

Für mich spricht dieser Angleichungstrend langfristig für den PC, da die Konsolen zumeist nur die negativen Eigenschaften der PC-Welt übernommen haben (Online/Accountzwänge, Patches ohne Ende, Digitalvertrieb, ...), wohingegen der PC von den Konsolen eher positive Eigenschaften (Software-Ergonomie, Zugänglichkeit, Preis) abgewonnen hat.

SavageSkull schrieb:
Es gibt so viele Distributionen bei Linux, weil eben auch jeder eine andere Vorstellung von "fertig vor konfiguriert" hat. Nimmst du ein Bazzite, Nobara oder CachyOS ist das nach der Installation genauso "fertig" für die Nutzung wie ein SteamOS.
Du nimmst das als Vorteil war, ich sehe da den großen Nachteil warum Linux niemals eine ernsthafte Konkurrenz zu Mac OS und Windows sein wird.
SavageSkull schrieb:
Da mußt du nach der Installation keinen Klick mehr machen, als bei SteamOS auch.
Doch natürlich. Denn diese Betriebssysteme muss ich erstmal überhaupt installieren. Und das allein überfordert den geneigten Konsolenuser wahrscheinlich schon. Bzw. hat er einfach keine Lust sich mit sowas zu befassen.
SavageSkull schrieb:
Die Installation ist (bevor du dich darauf stürzt) ist auch nur ein "vom Stick booten, OK drücken, Usernamen und Passwort eintippen, OK drücken und abwarten".
Und wer erstellt den Stick? Warum sollte sich jemand der nur Zocken will mit sowas beschäftigen? Was glaubst du wie viele Menschen schonmal ihr Windows neu installiert haben? Da wird einfach das nächste Update uraufgebügelt und dann ists fertig.

Sowas mag für uns ja trivial sein, wird sind aber auch Teil einer Computer-Community. Das sind 99% nicht. Die wissen wenn du Glück hast wie sie ihr iPhone Neustarten und was der orangene Punkt oben rechts in der Ecke bedeutet.

Der Standard-User ist dumm (in Bezug auf IT) und hat keinerlei technisches Interesse bzw. Interesse das zu ändern. Es soll funktionieren.

Einen Boot-Stick zu erstellen, ggf. ins EFI zu Booten, eine Bootreihenfolge festzulegen und das richtige Device auszuwählen um eine Festplatte zu Partitionieren und dort dann ein Betriebsystem zu installieren sind alles Schritte, mit denen sich der Durchschnittsuser nicht beschäftigen will.

Allein deswegen ist ein Vorinstalliertes Betriebsystem im Vorteil. Und macht es dem User an dieser Stelle einfacher.
SavageSkull schrieb:
Da ist nichts kompliziertes dabei, was ein "will nur auf dem Gerät zocken" User nicht auch von jeder x-beliebigen Installation auch kennt.
Natürlich ist es das. Eine PS5, eine Xbox, eine Switch, ein Steamdeck und auch ein Windows PC wird mit großer Wahrscheinlichkeit niemals auf ein anderes Betriebssystem bzw. mit einem Bootstick komplett frisch installiert. Weil der normale User das schlichtweg nicht kann und nicht versteht warum das sinnvoll sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Zurück
Oben