Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an
...Natürlich kann man mit den Einstellungen experimentieren, damit das Spiel mit 8GB VRAM läuft, aber will das der Konsolen-Spieler überhaupt oder hat dieser überhaupt ein Ahnung davon?...
Aber darauf arbeitet Valve halt hin. Die wollen ja das Deck-Ready-Programm für die Box auch erweitern. Und viele Games die Deck-Verified sind kommen vorkunfiguriert für dein Deck an, sprich da lädst du das Game runter, startest es und bist fertig weil die Grafik-Voreinstellungen für's Deck passen. Das ist einer der Punkte wie ein Game den Deck-Verified-Status bekommt. Und die Zahl der Verified-Titel wächst ganz gut. Auch bei neuem Zeug. Sprich hier hast du dann halt stattdessen dann deine Box-Verified Titel und dann isses die Konsolen-Erfahrung mit etwas mehr Optionen. (Wenn das läuft wie beim Deck)
Ich finde es cool. Ich habe viele Couch-COOP-Games, die man jetzt auch mal im Freundeskreis ohne PC zusammen spielen kann. Oder generell Multiplayer-Spiele für Leute, die keinen PC haben. Eine PS5 hat auch keine PC-High-End-Grafik. Und auf abgestimmter Hardware kann man Spiele auch besser abstimmen. Das klappt doch auf dem Steamdeck auch super.
Ich finde diese Aussage immer wieder komisch, aber das gleiche gab es auch beim Steamdeck und trotzdem werden die meisten AAA Titel selbst auf dem Steamdeck am häufigsten gespielt und oh Wunder meistens ohne Probleme
Baldur's Gate 3
Red Dead Redemption 2
ARC Raiders
Cyberpunk 2077
Hogwarts Legacy
Elden Ring
Ghost of Tsushima
Weil? Normale Minipcs haben oft geringe Stückzahlen, aber es geht ja um die Herstellungskosten und wenn das ein Notebook Soc ist wo man Tastatur und Akku und so weiter weg schneiden kann und es Notebooks in die Richtung für 830 euro gibt wieso sollte es dann nicht billiger gehen?
ich habe nicht behauptet das es nicht billiger geht. Allerdings muss der VK preis nunmal Entwicklungs, herstellungskosten und gewinn am verkauf noch abdecken. Dazu noch lager, support und garantie kosten. und dazu wird nunmal eine gewisse menge an verkauften einheiten benötigt. Sicher kann valve die Hardware subventionieren wie es auch microsoft und Sony machen. Aber müssen tun sie es nicht. Der vorteil seitens valve ust der eigene verkauf über die steamplattform. dadaurch bleibt der Preis und der Markt hat relativ wenig einfluss darauf. daher sind preise unter 400€ eigentlich unrealistisch, da es kein vergleichbares gerät in dieser produkt kategorie gibt welches so einen preis aufrufen kann.
Ich schätze das es eher 550-700€ kosten wird. Der controller könnte mit 70€ zu Buche gehen. Sicher würde ich mich freuen wenn es billiger wird, glaube aber nicht wirklich dran.
Weil Microsoft in so einer schwierigen Lage ist, dass sie fast keine andere Wahl haben, als Steam zu integrieren.
Auch zeigt die Xbox Ally, das die Entscheidung schon längst gefallen ist, jetzt bei der nächsten Xbox anders zu reagieren, würde wahrscheinlich Fragen bei der Zielgruppe aufwerfen.
Und bisher ist mir bei der Xbox Ally keine Kostenbeteiligung bekannt.
Alles spräche bei solchen Verhandlungen gegen Microsoft...
KuroSamurai117 schrieb:
MS hat so viele Studios mit großen IPs die sie jederzeit auch wieder von Steam abziehen können.
MS möchte die Spiele aber auch verkaufen und Steam ist nun mal der Primus mit der meisten Reichweite. (Gott sie Dank, wenn ich mir die anderen Plattformen so anschaue... )
KuroSamurai117 schrieb:
Solange SteamOS/Linux nicht weit verbreitet ist muss Valve den Windows Support hinnehmen.
Windows Support != Provisionszahlungen an Microsoft.
Genau weil sie Angst davor hatten, dass Microsoft Windows so zunagelt, dass nur noch über Windows Store den Windows Store gekauft werden kann, haben sie angefangen Alternativen aufzubauen. Sie wollten von Anfang an nicht die Provisionen an den Windows Store zahlen...
Ich finde diese Aussage immer wieder komisch, aber das gleiche gab es auch beim Steamdeck und trotzdem werden die meisten AAA Titel selbst auf dem Steamdeck am häufigsten gespielt und oh Wunder meistens ohne Probleme
Baldur's Gate 3
Red Dead Redemption 2
ARC Raiders
Cyberpunk 2077
Hogwarts Legacy
Elden Ring
Ghost of Tsushima
Ist euch mal aufgefallen, dass die zum Vergleich hier schon herangezogene GPU eine RX7400 zwar den 28CUs entspricht die in dem Steam-System verbaut werden --> "AMD RDNA3 28 CU". Die RX7400 ist aber mit nur 55W angegeben und die im Steam-System mit 110W.
Wie ist das zu verstehen, übertakten die den Chip maßlos oder ist der für die RX7400 einfach nur krass eingebremst, damit die Grafikkarte ohne Stromanschluss auskommt???
Wobei der Fokus bei Valve eher auf Allround-Nutzung zu zielen scheint, wenn man sich die Seite anguckt (Couchgaming, PC-Ersatz, Mini-Workstation). https://store.steampowered.com/sale/steammachine
Doch, das tut es, wie hier im Forum schon mehrmals erwähnt wurde. Unter Linux funktioniert es, unter Windows nicht. Aber die Steam Konsole ist ein Linux Gerät, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Valve gemeinsam mit AMD das ganze noch optimiert.
Spieler, die FSR 4 nutzen wollen, benötigen zwingend eine RDNA-4-Grafikkarte, zumindest unter Windows. Unter Linux hingegen lässt sich AMDs KI-Upscaling mittels FP8-Emulation nutzen....
Doch, das tut es, wie hier im Forum schon mehrmals erwähnt wurde. Unter Linux funktioniert es, unter Windows nicht. Aber die Steam Konsole ist ein Linux Gerät, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Valve gemeinsam mit AMD das ganze noch optimiert.
DF hat gezeigt, dass das sehr viel Leistung kostet. Also theoretisch vielleicht, praktisch nicht. Ich bin mir sicher, dass hier durch Optimierung nicht viel herauszuholen ist, wenn es schon auf einer PS5 pro mit RDNA Komponenten schwierig ist. Ansonsten würde man es schon erwähnen.
die Steam Machine hat ja auch die gleiche Leistung oder?
Nein sie hat mehr Leistung, ca 6x so viel wie das Steam Deck laut Valve, also ja du wirst diese Spiele in 4k mit FSR auf der Steam Machine spielen können.
Die uralte Mär der Optimierung auf den Konsolen. XBox ist ein Windowsderivat und seid auch auf der Playstation keine Cell-Cores mehr rechnen, sieht Anpassung bei Games für Konsolen eher so aus, das man die Grafikdetails solange anpasst bis es passt und es dann "festgießt". Wobei selbst das kann ja inzwischen angepasst werden mit Performance und Quality. Zeigt mir das Konsolenspiel das - bei gleicher Qualität - auf der Konsole schneller läuft als auf einem gleichwertigem PC. Da wird im Bereich der Messtoleranz liegen.
Bei RDR2 hat das mal irgendein Youtube Kanal schön aufgezeigt.
Also bei der GPU bin ich mir ziemlich sicher das wir es hiermit zu tun haben: RX7600S.
Passt alles, 28CUs, 8GB, TDP.
Bei der CPU bin ich mir noch unsicher.
Ziemlich sicher ist es eine APU und alles deutet auf den 7545U hin. Das ist Phoenix2, mit 2+4c Kernen.
Was mich daran stört sind die insgesamt nur 14 PCIe Gen4 Lanes. Kommt mir etwa wenig vor für die gesamte Plattform. Die werden die GPU ja wohl nicht mit 4 Lanes anbinden und mit einem 7540U hätten sie direkt 20.
Zumal nirgends offiziell erwähnt wird, das die CPU zwei unterschiedliche Kerne hat. Immer nur 6x Zen4.
Aber zu 90% werden es diese beiden Chips sein.
Natürlich nichts bahnbrechendes, die Kiste ist so wie sie da steht auf maximum FPS/€ optimiert. Mal sehen wie weit sie den Preis drücken können. Ich tippe um die 600€...
Baldur's Gate 3
Red Dead Redemption 2
ARC Raiders
Cyberpunk 2077
Hogwarts Legacy
Elden Ring
Ghost of Tsushima
Zeigt mir das Konsolenspiel das - bei gleicher Qualität - auf der Konsole schneller läuft als auf einem gleichwertigem PC. Da wird im Bereich der Messtoleranz liegen.
Naja, trotzdem liefen TLoU, Little Big Planet, Horizon, Spiderman 2 mit Shader Stutter, schlechteren Texturnachladen oder seltsamer CPU Auslastung am Anfang. Selbst hochgelobte Nixxes Portstudio kann nicht Day One einen optimalen PC Port garantieren.
PC gibt es so viele Hardwarekonfigurationen dass es schon Unterschied macht ob man Nvidia, AMD oder Intel GPU im Rechner hat was sich auf das Spielerlebnis auswirkt.
Natürlich sind Konsolen Heute nur normale x86 System mit NVMe drin und etwas anderen Speichermanagment durch den GDDR Gesamtspeicher. Dennoch sind Dinge wie Shader Stutter oder Traversal Stutter dort kaum anzutreffen im Gegensatz zum Rechner wo man gezieltere Einstellungen und Systeme braucht dass z.B. ein UE5 Game nicht stottert.
Genau das, es ist für die Masse ausgelegt. Die Enthusiasten können sich Steam OS ja auf eigene Hardware werfen, zumal es ja noch offen ist wer sonst noch Steam Machines veröffentlichen wird
Aber darauf arbeitet Valve halt hin. Die wollen ja das Deck-Ready-Programm für die Box auch erweitern. Und viele Games die Deck-Verified sind kommen vorkunfiguriert für dein Deck an, sprich da lädst du das Game runter, startest es und bist fertig weil die Grafik-Voreinstellungen für's Deck passen. Das ist einer der Punkte wie ein Game den Deck-Verified-Status bekommt. Und die Zahl der Verified-Titel wächst ganz gut. Auch bei neuem Zeug. Sprich hier hast du dann halt stattdessen dann deine Box-Verified Titel und dann isses die Konsolen-Erfahrung mit etwas mehr Optionen. (Wenn das läuft wie beim Deck)
Oder tatsächlich einfach etwas RT wieder zurückfahren und viel Leistung zur Verfügung haben.
floh668 schrieb:
Die uralte Mär der Optimierung auf den Konsolen. XBox ist ein Windowsderivat und seid auch auf der Playstation keine Cell-Cores mehr rechnen, sieht Anpassung bei Games für Konsolen eher so aus, das man die Grafikdetails solange anpasst bis es passt und es dann "festgießt". Wobei selbst das kann ja inzwischen angepasst werden mit Performance und Quality. Zeigt mir das Konsolenspiel das - bei gleicher Qualität - auf der Konsole schneller läuft als auf einem gleichwertigem PC. Da wird im Bereich der Messtoleranz liegen.
Ja und nein. Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich generell für beliebige GPU, CPU und RAM Größen optimiere oder für genau 2-3 Configs. Allein, dass man ungünstige kurzfristige Überlastungen vermeiden kann, da man genau weiß, wieviel gleichzeitig geht. Zudem kann man die Zeit für Optimierungen kanalisieren. Aber ja, am Ende kann man dann an den entsprechenden Punkten einfach Details raus nehmen.