• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

pipip schrieb:
Naja in einem PC Master Forum wo nur eine 5090 spielbare Frames liefert kaum zu verstehen.
Damit kann man nicht mal auf 4K mit RTX on auf stabile Bildraten kommen, die nicht sofort AIDS auslösen. Und 32GB sind auch irgendwann zu wenig.

SavageSkull schrieb:
Solange du im Gamemode bist, macht das keinen Unterschied, ob darunter ein Bazzite, CachyOS, Arch mit selbstinstalliertem Gamemode oder SteamOS drunter liegt.
Natürlich. Denn die Installation der ersteren ist viel aufwändiger als ein vorinstalliertes Steam OS bei dem du, wie auf jeder Konsole bzw. jedem Windows einfach deinen Account eingibst und schon gehts los.
SavageSkull schrieb:
Der Gamemode bietet dir die Auswahl gar nicht an, am System was zu verstellen.
Was für die meisten Nutzer sehr gut ist.
SavageSkull schrieb:
Aber spätestens wenn du ein Spiel von Ubisoft, Battle.Net, Epic, GoG, Itch.io, etc... installieren willst, mußt du auf den Desktop Modus (der jetzt nicht grundsätzlich was anderes ist, als das was man mit Windows oder MacOS vor sich hat) kann es schon nerven, wenn man ausschließlich Flatpaks installieren kann und der normale Repository Zugriff eingeschränkt ist.
Das sehe ich auch definitiv als Problem an, aber die von dir beschriebenen Einschränkungen gibt es für genau dein genanntes Beispiel nicht. Es ist umständlich Battle Net, Epic und co bei Steam OS in den Big Picture Mod einzubinden, aber das ist es auch bei jedem von dir genannten Linux. Gut ist, dass der User weniger kaputt machen kann.
SavageSkull schrieb:
Mich hat dann auch genervt, dass man manchmal recht lange auf die aktuelle Mesa Version warten durfte, weil man trotz Arch Unterbau ein Point Release draus gemacht hat.
Welchen "ich zocke auf dem Teil nur" User interessiert sowas?

Vielleicht treibt Valve ja AMD auch noch mit an FSR4 für RDNA 3 zu bringen. Wenn man an die Konsolen denkt, dürfte die Zahl dieser GPUs die von RDNA 4 ja weit übertreffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Nur mal so "by the way", vor kurzem hat Valve über Steam wieder eine Hardwareumfrage gemacht. Ich haben das Ergebnis jetzt nicht vor Augen, ist eigentlich auch egal. Aber die wissen genau was die Leute zu Hause stehen haben und was sie bereit sind dafür auszugeben.

Zerbrecht ihr Widersacher und Basher euch mal den Kopf, aber so isset nun mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, Kuristina und piccolo85
LikeHike schrieb:
Warum auch? HL1 war technisch ein Meilenstein, aber die Story war absolut nichts besonderes. Bei HL2 mag es sich ähnlich verhalten. Es ist vor allem eine Marke für Nostalgiker.

Aber was würde HL3 besser machen als andere Studios? Bessere Story? Bessere Technik? Ich weiß ja nicht.
Sag ich ja. Der Glanz ist längst verblasst. HL3 müsste schon etwas Besonderes bieten.
Etwa so wie bei Half-Life Alyx.
Schon alleine der Anfang war toll.
Habe bestimmt über eine halbe Stunde auf dem Balkon dort verbracht.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC und LikeHike
Schade, dass Valve nicht zwei Arten von Steam Machines herausbringen will – eine Einsteiger-Version, wie sie aktuell veröffentlicht wurde, und eine Performance-Maschine mit besserer und moderner CPU, GPU + mehr Speicher für etwa 1000–1200 €. Dann hätte ich wohl mehr Interesse an Steam Maschine gehabt

Zuletzt bearbeitet:
mike78sbg schrieb:
Ja, verstehe auch nicht, wie sich Konsolen immer so gut verkaufen konnten. Konsolen waren die letzten Jahre schon immer einen Gaming PC unterlegen.
Und Nintendo ist so richtig unterlegen, dennoch verkaufen sie am meisten Konsolen. Also scheinbar gibts doch eine Zielgruppe dafür.

Nicht jeder will mehrere 1000 Euro ausgeben, nur um nativ in 4k zu zocken. Mir wäre das zu teuer, mir reicht 1080p immer noch aus.

Vllt. fängst Du erstmal an zu lesen, bevor du nach 3 gelesenen Wörtern kommentierst.
Ich habe geschrieben, dass eine Konsole aus "Optimierungsgründen" im Gegensatz zur Steam Box aus meiner Sicht dann viel mehr Sinn machen würde. Geh mir mit diesem Fanboy-Gelaber bitte nicht auf den Sack, wenn du es nicht ertragen kannst, dass manche Menschen Dinge anders sehen.

stefan92x schrieb:
Der braucht mittelfristig auch mal eine Ablösung, und genau da und dafür klingt dieses Gerät wirklich spannend, solange der Preis stimmt.
Am Ende ist das immer eine Preis zu gebotener Leistung Frage. Was mMn ein Problem werden könnte für diesen Würfel ist, anders als beim SteamDeck selbst, dass scheinbar so wie sich das ließt, eine dGPU verbaut ist und keine APU mit shared Memory. Die 8GB VRAM die da angegeben werden zusammen mit lediglich 16GB RAM für den Prozessor sind für die Zeit, in der man dieses Gerät in den Markt lässt, so ziemlich die unterste Untergrenze die man bringen kann. Das Teil wird aber für eine Dauer von Monaten je nach Erfolg, vielleicht auch Jahren "halten" müssen.
Klar, alte Titel, genügsame Indie Titel oder sonstwas - das wird alles irgendwie laufen. Aber machen wir uns nix vor - aktuelle Konsolen haben durch ihre APU mit shared Memory einen Vorteil und die Entwickler müssten um das Problem zu umgehen, irgendwie eine Sonderrunde für so ein Gerät drehen. Ob das wirklich passiert?

Als Testbalon finde ich das recht schade. Wahrscheinlich geht es in erster Linie dabei noch nichtmal um Gewinn beim Verkauf sondern um zu sondieren wie so ein Gerät ankommt. Unter vergleichsweise mauen Vorraussetzungen für die Zukunft gesehen ist die Gefahr groß, dass das schief geht.
stefan92x schrieb:
Warum? Das SteamDeck war ein Preisbrecher in seinem Marktsegment und hier hat Valve definitiv günstige Chips von AMD eingekauft, also warum sollte es hier teurer werden?
Naja, das SteamDeck sollte Ende 2021 kommen, kam Anfang 2022 - da war AMD doch noch in einer ganz anderen Situation. Das war letztlich vor AM5 - und dazu noch inkl. dem ganzen Vorinvest in alles Zen4/AM5 was wir heute kennen. In der Zeit hatte AMD auch Marktanteilsmäßig wieder durchaus Federn gelassen.

Auf der anderen Seite, wenn es eine dGPU ist und keine APU mit integrierter GPU, dann wäre es denkbar, dass man vorhande Lagerbestände in so einem Gerät günstig raus bekommt. RDNA3 ist "alt", den Kram will der gemeine Gamer nicht (mehr) haben. Und wenn man die parallelen zu einer 7600S zieht - die wollte im Notebook Umfeld auch Niemand haben.
Könnte also wirklich sein, dass das recht preisgünstig wird. Wenn du dir aber andererseits die Preise vom SteamDeck anschaust, dann ist das absolut gesehen auch nicht (mehr) günstig. 419€ für die kleinste Version mit 256GB LCD Display. Und das ist deutlich weniger Hardware, dafür Akku und Display. 600-800€ wären mMn realistisch.

mike78sbg schrieb:
Ja, in dem Test. Das heißt aber nicht, dass es so bleiben muss, wenn Valve gemeinsam mit AMD Optimierungen vornimmt.

Und man hat gesehen, was Valve beim Steamdeck alles optimiert hat.
Wir werden es sehen, aber bei einem Produkt, welches erst 2026 auf dem Markt kommt, schon darauf zu hoffen, dass Valve/AMD das schon irgendwie optimieren, find ich schwierig. Da finde ich den Ansatz, den sie beim Steam Deck verfolgen („solange warten, dass es sich auch lohnt“), sinnvoller.

Perfekt.
Für 399€ würde ich es sofort vorbestellen.
Habe noch 15 Games in Steam zum spielen.

Da ja ein „PC“ ist, kann ich da auch meine Steuererklärung drauf machen und benötige kein Anti-Virus wie Windows

failormooNN schrieb:
Vllt. fängst Du erstmal an zu lesen, bevor du nach 3 gelesenen Wörtern kommentierst.
Ich habe geschrieben, dass eine Konsole aus "Optimierungsgründen" im Gegensatz zur Steam Box aus meiner Sicht dann viel mehr Sinn machen würde. Geh mir mit diesem Fanboy-Gelaber bitte nicht auf den Sack.
Naja, es ist so gesehen aber eine Konsole, bei der massig optimiert wird. Siehe SteamDeck. Da wurde extremst optimiert.

Aber keine Sorge, wer sofort beleidigend wird, anstelle mit Argumenten kommt, der kommt bei mir auf die Ignore liste. 😉

mike78sbg schrieb:
Aber keine Sorge, wer sofort beleidigend wird, anstelle mit Argumenten kommt, der kommt bei mir auf die Ignore liste. 😉
Ich hab Dir ein Argument geliefert, auf das Du nicht eingegangen bist. Wenn Du nicht lesen willst und irgendetwas schreibst, was mit meiner Aussage überhaupt nichts zu tun hatte, dann erwarte keine sinnvolle Antwort darauf. ;)

LikeHike schrieb:
Welchen "ich zocke auf dem Teil nur" User interessiert sowas?
Mesa ist der Grafiktreiber. Wenn der veraltet ist, geht vielleicht ein neues Spiel noch nicht. Auf SteamOS wartest du im Worst Case länger, bis du es spielen kannst. Natürlich interessiert das den "ich zocke auf dem Teil nur" User, wenn sein Spiel nicht läuft, oder mit der veralteten Mesa langsamer läuft.

Die anderen Launcher einbinden ist auf allen Distributionen gleich, sie ist auf SteamOS nicht einfacher, wobei gerade weil SteamOS "readonly" ist und für nur Flatpaks konfiguriert ist, dann doch ggfls wieder umständlicher einzurichten, als unter anderen Distributionen.
Käme jetzt ein Tool raus, was die anderen Shops besser in den Gamemode einbindet, wäre das auch wieder ein FOSS Programm und entsprechend nicht Steam-only.

SteamOS macht Dinge nicht einfacher, einfach weil es gleich ist, und "Sicher vor falsch Einstellen" durch den Pferdefuß "schreibgeschützte Einstellungen" ist bestenfalls Geschmackssache.
Genau deswegen bietet SteamOS einfach nichts, was man nicht auch mit jeder anderen Distribution auch haben kann.

Ich freue mich hauptsächlich darüber, dass Linux so langsam aber sicher doch deutlich beliebter wird, vor allem auch dank Valve und Steam Deck – und vor allem, dass man heutzutage mehr oder weniger fast alle Spiele auch auf Linux spielen kann. Das war bis vor einigen Jahren noch kaum bis gar nicht denkbar! Bin ja mal sehr gespannt darauf, wie sich Valve's „NeXTcube“ so machen wird. Könnte ich mir auch gut als Zweitrechner oder so vorstellen (es ist ja nicht so, als habe ich nicht schon genug Rechner bei mir zuhause rumstehen :evillol:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und jonderson
BloodGod schrieb:
Und wie wird VRR realisiert? Da gibt‘s ohne HDMI 2.1 keine Tricks wie DSC… 🤔
Da es ein Linux ist, wird vrr nicht
Christian1976B schrieb:
316 Euro für eine Switch 2 mit Mario World zu teuer ?
wenn es wie hier über Aliexpress abgewickelt wird, ja. sty da würde ich nix kaufen wo ich gegebenenfalls noch Garantie in abspruch nehmen müsste.

dienst schrieb:
Vielleicht treibt Valve ja AMD auch noch mit an FSR4 für RDNA 3 zu bringen. Wenn man an die Konsolen denkt, dürfte die Zahl dieser GPUs die von RDNA 4 ja weit übertreffen
Das ist doch IMHO ein Windows-only Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, Brrr, dienst und eine weitere Person
Klasse System für eine bestimmte Zielgruppe. Für mich ist die neue Steam Machine ideal, habe vor 5 Jahren meinen letzten Desktop verkauft und spiele seit ein paar Jahren mit dem Steam Deck (90% über die Dock). Ein wenig mehr Leistung für Spiele wie Cyberpunk, Baldurs Gate 3, KCD2 oder alleine schon Cities Skylines sind sehr willkommen. Ich persönlich möchte vor allem den Suspend Mode nicht mehr missen, bei dem ich direkt nach dem Einschalten weiterspielen kann. Für viele Spieler mag die Leistung nicht ausreichen, aber dafür kann man sich selbst einen PC zusammenstellen und Steam darauf installieren. Das Teil hier wird seine Abnehmer finden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC, bogge101, Schokolade und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Hast du ein anderes Windows als ich? Also ohne Gefrickel läuft mein Windows lange nicht so, wie ich es erwarte/will.
Das ist halt dein persönliches Thema - die Allgemeinheit wird das anders sehen. Ich habe bspw. Leute in meinem Umfeld, die kommen mit einem Wechsel von 7 auf 10 auf 11 bspw. sehr einfach klar, wissen aber wenn man ihnen ein MacOS oder beliebigen Linux Desktop vorsetzt, sich überhaupt nicht zu helfen.

SteamOS macht hier zwar viel richtig, vor allem im Big-Picture Mode ist das quasi ein Selbstläufer. Aber man sieht das gefrickel weiterhin. Nämlich genau dann, wenn mal was nicht geht. Wie hieß das Tool was da so ein Plugin System integrierter? Decky oder so? -> switch mal zwischen Steam OS Stable und Beta oder lass das Deck mal paar Monate ohne Update und dann ziehst du die neue Version. Dann geht der ganze Kram nicht mehr. Wilde Fehler, komische Dinge und das problem dabei ist, dass man es eben nicht fixen kann im Menü, sondern hinten über den Desktop Modus dann rumdreht damit es irgendwie wieder tut.

Was auch zu einem unnötigen Thema geworden ist, sind fehlerhafte Updates im KDE - da gibts Discover und dort gibt es die selben Pakete in zwei verschiedenen Quellen. Als User und als System App. Irgendwelche Abhängigkeiten zu andere Paketen kommen da dann mit wenn man dort Dinge installiert -> es wird immer von Heroic - für Epic/Gog/Amazon Games - gesprochen -> der bringt dann da Pakete als Abhängigkeit mit die man nicht updaten kann - die werden dort aber angeboten, laden und laufen in Install Fehler. Automatisch wird das im Big Picture Mode auch nicht gemacht usw. DAS ist Frickelwerk - weil man es machen muss wenn Heroic gehen soll.

Nehme ich den selben Maßstab wie unter Windows, wäre die Erwartung dass das auch ohne Fehler und Probleme geht. Tut es aber nicht. Und genau dort ist eben das Thema -> die Erwartungshaltung ist entscheidend. Solange man nicht mit dem selben Maßstab da ran geht, wird der gemeine Linux User und der Windows User wohl deutlich unterschiedliche Ansichten haben, was "Gefrickel" ist.

mike78sbg schrieb:
Also einen guten Gaming PC, dann die Qualität durch Streamen wieder runtersetzen?
Ich rede hier von der Sinnhaftigkeit einer solchen Steammachine und ich weiß das ein Stream von einem guten Gaming PC deutlich besser aussieht als alles was diese Steam Machine nativ auf den Bildschirm zaubern kann. Wie schlecht kann denn ein Netzwerk sein? 40-50 Mbit gehen zur Not sogar über Powerline. Ansonsten sollte man sich erstmal um eine vernünfitges WLAN kümmern bevor man sich ne Steam Machine kauft.

Ob man sich nen teueren Gaming PC zu legen will ist natürlich ne andere Geschichte. Es geht halt um den Preis der Steam Machine. Bis 300 Euro könnte ich das Dingen noch gut vertreten, darüber würde ich jedem empfehlen in ein eigenes System zu investieren. Ich stelle mir gerade vor wie aktuelle AAA Titel darauf laufen sollen. So nen Borderlands 4 sieht bestimmt richtig toll auf 4K mit FSR3 Performance aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wenn das Ding jetzt noch einen Desktop-Modus bekommt, auf dem ich wie am PC (Linux) Programme laufen lassen kann, bräuchte ich keinen PC mehr.

Zurück
Oben