• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

ghecko schrieb:
Also bei der GPU bin ich mir ziemlich sicher das wir es hiermit zu tun haben:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-7600s.c4016
RX7600S. Passt alles, 28CUs, 8GB, TDP
Danke für die Info :) , das relativiert meinen letzten Post nach dem krassen Unterschied zur TDP RX7400 55W.
Also haben Sie vielleicht aus der RX7600S (mobile GPU) einfach den Stromhahn etwas aufgedreht, weil sie eine bessere Kühlung in der Steam-Machine als im Notebook haben. Klingt zumindest plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Karl S. schrieb:
DF hat gezeigt, dass das sehr viel Leistung kostet. Also theoretisch vielleicht, praktisch nicht. Ich bin mir sicher, dass hier durch Optimierung nicht viel herauszuholen ist, wenn es schon auf einer PS5 pro mit RDNA Komponenten schwierig ist. Ansonsten würde man es schon erwähnen.
Das ganze ist ja noch nicht offiziell seitens AMD, sondern mehr oder weniger ein Hack der Community. Wer sagt nicht, dass AMD hier noch was optimieren kann?

Ich sag mal abwarten.

Araska schrieb:
Wäre in der Tat toll gewesen - allerdings:
a) ist Strix Halo preislich eher nicht für eine Massenkonsole geeignet
b) dürfte die Menge an verfügbaren Strix Halo ein wenig zu gering sein.
Wenn Valve davon direkt mal ne Million oder zwei nimmt, sieht das sicher etwas besser aus. Wenn AMD für'n Custom SoC an die 10 Millionen Einheiten will, sollte das für ein SoC von der Stange sicher möglich sein. Aber Valve will da sicher nicht so viel riskieren, aber das hier ist ja nun eigentlich nur n PC von der Stange in einem Custom Mainboard...

Ich verstehe die Spezifikationen wie vermutlich viele andere auch nicht. 8 GB VRAM für ein neues Gerät im Jahre 2026? Und dann auch noch dann 3 ½ Jahre alte RDNA3 Architektur? Warum nicht zumindest eine 9600XT? Preislich attraktiv wird das Ding wie von Valve gewohnt auch nicht.

Also von den Specs her klingt das eher wieder wie eine "Totgeburt". Sorry für die Wortwahl aber damit werden die doch kaum nen Preis gewinnen. Oder der Würfel is echt für 299 zu bekommen. Dann lohnt sichs evtl.
Hatten die nicht schonmal so nen Kasten der auch wieder eingstampft wurde? Hatten die Bock nochmal sowas zu machen oder wie kommt man auf die Idee 2026 sowas auf den Markt zu werfen?
Steam´s Portokasse dürfte ja eigentlich auch ordentlich gefüllt sein. Die könnten doch ne wesentlich aggressivere Schiene fahren und wirklich nen Gamin-PC mit SteamOS bringen. Verstehe ich nicht. Ich wär froh drum wenns mal einen Ersatz zum mistigen Windows geben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Brrr schrieb:
Xenoblade Chronicles 2 auf der Switch hatte im docked mode teilweise eine Auflösung von 504p bei < 30FPS.
Die Switch bietet Mario, Pokemon, Zelda, etc. Die Käufer sind gezwungen Nintendos Konsole zu kaufen und die Spiele so zu spielen wie sie nunmal laufen. Man nimmt die krüppelige Performance in Kauf weil die Spiele leider so viel Spaß machen.
Brrr schrieb:
Die Breite Masse interessiert sich für solche Zahlen nicht, die sind da viel toleranter.
Die breite Masse kennt Steam nicht einmal. Als jugendlicher Konsolero musste man mir erstmal erklären für was ich dieses Steam überhaupt brauche, als ich mir für Street Fighter 5 einen PC gekauft hatte. Ich dachte das wäre noch wie bei den alten Computer Bild Spiele Zeiten. Disk rein und Spiel installieren :D
Brrr schrieb:
Wenn das Ding mit 1080p rendert anstatt 4K, werden viele zufrieden sein.
1080p? Das Teil wird mit 720p oder weniger rendern wenn ich die aktuellen Titel anschaue. Da wird es nur wieder drauf ankommen wie gut FSR performt.

zeedy schrieb:
Ich verstehe die Spezifikationen wie vermutlich viele andere auch nicht. 8 GB VRAM für ein neues Gerät im Jahre 2026? Und dann auch noch dann 3 ½ Jahre alte RDNA3 Architektur? Warum nicht zumindest eine 9600XT? Preislich attraktiv wird das Ding wie von Valve gewohnt auch nicht.
Planung - Materialbeschaffung - Umsetzung - Verkauf.

Das Problem ist jeder dieser einzelnen Schritte dauert lange - im Detail so lange das bis zum Verkauf längst neuere Hardware das A und O ist - das Problem hat aber quasi jeder Konsolen/Box Hersteller.

jonderson schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen Realität und Zielgruppe von CB.
Was du aufgelistet hast ist die Zielgruppe von CB.
Auch verstehen viele nicht, dass gar nicht jedes Gerät dieser Welt für sie entwickelt wurde.

GabeCube zu schwach? Glückwunsch, du bist nicht die Zielgruppe, bitte weiter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip, Organix, jonderson und 4 andere
KamfPudding schrieb:
...Die breite Masse kennt Steam nicht einmal. Als jugendlicher Konsolero musste man mir erstmal erklären für was ich dieses Steam überhaupt brauche...
Damit bist du aber gefühlt eher die Ausnahme glaube ich. Auch die meißten Jugendlichen wissen was Steam ist. Dafür sorgt Valve schon.

KamfPudding schrieb:
Die breite Masse kennt Steam nicht einmal.

Die Masse, die nicht spielt vielleicht. Denen ist Nintendo natürlich eher ein Begriff, als Steam. Aber in der Spielerschaft ist Steam mehr als angekommen. 132 Millionen monatlich aktive Nutzer auf Steam zu 119 Millionen monatlich aktive Nutzer auf PSN. Also GANZ so unbekannt ist Steam nicht.

Alphanerd schrieb:
GabeCube zu schwach? Glückwunsch, du bist nicht die Zielgruppe, bitte weiter gehen.
Und selbst in der CB/PCGH-Bubble gibt es glaub viele, die einfach still und heimlich mitlesen, aber sich sehr selten in den Diskussionen einbringen.

Ich kann mir hier auf jetzt einen besseren PC zusammen tackern, finde das Konzept der neuen Steam Machine aber echt toll fürs Wohnzimmer und als Fan von SFF bin ich sowieso Feuer und Flamme.

Dazu kommt, was ich auch gerne zum SteamDeck in den Meldungen kommentiere: Abgesehen von VR reicht mir das Deck von der Leistung her.

Mit der verbauten 7600 würde bestimmt auch das Zeug laufen, was ich aktuell so im PC laufen lasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
OldNewUser schrieb:
Nicht alle Mini-PCs werden für Office verwendet. Sehr viele von denen sind Gaming-Flavoured und werden als Media-PCs im Wohnzimmer oder für Gaming/Emulation verwendet. Deshalb gibt es überhaupt welche mit "richtigen" GPUs. Die sind nur alle sau teuer.
da gibt es eben weit bessere alternativen.
zB solche mit echter FSR4 unterstützung. wer sich heute einen schwachen PC ohne anständigen upscaling kauft, der hat halt wirklich keine ahnung
UND wenn da windows dabei ist, dann kann ich auch wirklich alles spielen.
am steam deck verstehe ich es. über WLAN wird man eher keine shooter online spielen. aber eine stationäre box will man doch eher für ALLES verwenden... nur funktioniert darauf kein FORTNITE, apex, valo, bf6, oder FIFA

das sind denke ich die beliebtesten spiele, die die meisen vor dem TV über konsole spielen. kann valve leider nicht anbieten.

(jajaja man wird sicher WIN installieren können, aber dann kann ich auch direkt ein windowsgerät kaufen)

du hast also noch immer nicht erklären können was dieses ding jetzt so besonders macht. warum sollte ich das ding kaufen und kein anderes?

OldNewUser schrieb:
Nö, für mich sind Konsolen wie die Switch 2 mit gefühlten 3 Titel für 450€ Unsinn wenn die Games dann auch noch sau teuer sind.
ahhhhh also die s2 ist nicht so toll, weil sie sooooooo teuer ist
was habe ich geschrieben? ich habe doch ganz klar den PREIS erwähnt.
also nochmal. wenn das ding nicht SEHR SEHR günstig ist, warum sollte ich dann gerade das kaufen?

Alphanerd schrieb:
Du machst dich einerseits über ihn lustig, weil er angeblich das Potenzial in Handhelds nicht sieht, willst aber andererseits eine Erleuchtung durch ihn, weil er das Potenzial dieser Box erkennt, obwohl sie nix für ihn ist?
weil ich die erklärung hören wollte, dann kann ich mich über die auch lusig machen

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
drkx2k15 schrieb:
Ihr wisst schon was Switch 2, Xbox Ally, Steam Deck Oled und 5(!) Jahre alte Konsolen aktuell kosten. Von Hardwarekomponenten ganz zu schweigen.
Das sind zwei komplett unterschiedliche Geräte. Die haben ein Display verbaut.
Dieses Gerät muss sich mit der PS5 messen und die bekommst du für unter 350€.
Wenn das Ding hier mehr kostet muss man schon den Mehrwert erklären, warum ich mir stattdessen keine PS5 holen sollte.
Und wenn das so weitergeht, wird man die PS5 für 299€ bekommen, aktuell gibt es die ja für 311€ im Angebot zu kaufen.
https://www.mydealz.de/deals/paypal...-controller-kein-laufwerkdigital-only-2664730

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder und calippo
zeedy schrieb:

Weil sie für ihren Business Case nicht mehr Leistung brauchen und es den Preis der Hardware hochschrauben würde. Wenn du bereits einen Gaming PC besitzt und und gerne 240 fps auf 240Hz spielst, bist du vermutlich nicht Teil ihres Business Case.
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Wenn das Ding hier mehr kostet muss man schon den Mehrwert erklären, warum ich mir stattdessen keine PS5 holen sollte.

Meine Steam Libary, das Steam Ecosystem, bei Bedarf ein Linux Rechner, völlige Kompatibilät zu meinem Gaming PC und Steam Deck (Savegames, sonstige Cloudfunktionen), der Steam Shop (Sales), generell billigere Spielepreise am PC. Und wie das Steamdeck relativ leicht zu einem Emudeck werden kann, wird die Steam Machine auch recht schnell zu einer Emu Machine werden.

Ich habe mir ein Steamdeck gekauft, gespielt, bin damit auf der Couch gesessen und hab danach meine Playstation verkauft.

Auf der Couch spiele ich aber auch keine Leistungsfresser. Shooter schon gar nicht. Dafür viele Pixelgames, Indiegames und auch mal ältere Spiele. Und von mir gibt's viele. :D

Das heißt aber nicht, dass du dir keine PS5 holen solltest, wenn du das möchtest. Ich sag nur, dass es genug Gründe gibt, sich stattdessen eine Steam Machine zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und iSight2TheBlind
Nightmar17 schrieb:
Nein. Auf der PS5 läuft kein Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Seven2758 und iSight2TheBlind
@Alphanerd Mir ist das ziemlich egal was darauf läuft.
Wichtig sind die Spiele die darauf laufen.
Ob PC oder Konsole spielt für mich keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder
Northstar2710 schrieb:
Sicher kann valve die Hardware subventionieren wie es auch microsoft und Sony machen. Aber müssen tun sie es nicht.
Taten sie in der letzten Generation nicht mehr, das war früher der Fall heute nimmer, was ich damit meinte ist das sie nimmer dran verdienen müssen, nicht das sie drauf zahlen müssen.

@OldNewUser Was hat Valve denn für die heutige Jugend im Angebot? Fortnite kommt von Epic, Minecraft von Microsoft und Roblox von (keine Ahnung). CS hat mit Valorant auch einen starken Konkurrenten bekommen, in den auch ordentlich viel investiert wird.
Half Life 3 nur für die Steam Machine. Dann würde ich mir die Maschine vllt. mal ausleihen.

G00fY schrieb:
Du musst aber auch schauen, welche TDP Valve vorsehen wird. CPU und GPU zusammen dürfte um die 80W 140W liegen. Damit ist die Realisierung eines kleinen Systems auch deutlich einfacher. Das geht ja eher Richtung Mobile-Hardware wo nochmal deutlich kleinere Systeme möglich sind.
Ja, aber das ist ja nicht die Frage.

Die Frage ist: Bekomme ich zum gleichen Preis, ähnliche oder schnellere Komponenten im vergleichbaren Formfaktor. Und das wird schwer. Ich schrieb ja schon. Bei der Maschine kommt es auf den Preis an. Will Valve 700 Euro? Das wäre zu viel. Dann käme ich mit dem Geld sicher etwas hin, dann vermutlich etwas größer. Wärmeentwicklung und Lautstärke lassen wir mal außen vor.

Ich selbst hab mir deswegen auch was im Fractal Design Mood mit Ryzen 7700 und 9060XT gebaut. Ein schmaler (!) Aufbau in 4L wäre bei der Leistung nur mit Kompromissen eben bei Wärme und Lautheit machbar gewesen. Zumindest hat das Mood als Tower ein schmale Stellfläche.

Hier hat Valve halt Design, Lautheit und Kosten vor Leistung gesetzt. Das ist schon in Ordnung und überzeugt. Ob das persönlich an Leistung reicht, muss dann jeder selbst entscheiden.

EIne echte Steigerung zu der Maschine in dem Formfaktor wäre aus meiner Sicht übrigens ein Strix Halo 388 System. Wenn Valve das für unter 800 oder 900 Euro anbieten könnte, wäre das schon ein Hammer.

Bei dem vorgestellten System konnte man aber wohl relativ günstig ältere Bestandslösungen verwenden. AMD freut es sicher: Sie bekommen die Lager leer. WinWin für beide Parteien.

Zurück
Oben