longusnickus schrieb:
da gibt es eben weit bessere alternativen.
Welche denn? PCs in dem Preisbereich sind sau teuer und meißtens auch langsamer und größer.^^ Minisforum hat was mit ner 7600 im Angebot. Für 800€ und fast doppelt so groß. Die ganzen ASUS NUCs sind noch teurer und auch nicht so klein^^.
longusnickus schrieb:
zB solche mit echter FSR4 unterstützung. wer sich heute einen schwachen PC ohne anständigen upscaling kauft, der hat halt wirklich keine ahnung
Wie das mit der FSR4 unterstüzung offiziell in SteamOS für RDNA3 ausschaut ist nichtmal geklärt. Auf Linux im allgemeinen geht es jedenfalls schon^^
longusnickus schrieb:
UND wenn da windows dabei ist, dann kann ich auch wirklich alles spielen.
Echt? Dafür musste ich in meinem Leben etwas zu oft die DOS-Box zücken.
longusnickus schrieb:
am steam deck verstehe ich es. über WLAN wird man eher keine shooter online spielen. aber eine stationäre box will man doch eher für ALLES verwenden...
Nicht zwingend. Ich würde darauf vermutlich Couch-Coop Games wie Metal-Slug oder so zocken. Oder Trine. Vielleicht sogar Helldivers 1. Und Eden würde ich mir auch draufwerfen. Quasi das was ich gerade mit meinem alten Steamdeck mach das im Wohnzimmer steht. Ich spiel ja so schon keine Multiplayer-Shooter. Warum nur wegen der Box damit anfangen? Multiplayer ist nicht der dreh und Angelpunkt der Gaming-Welt. Und selbst unter den Multiplayer-Games geht halt nur eine Handvoll nicht auf Linux.
longusnickus schrieb:
nur funktioniert darauf kein FORTNITE, apex, valo, bf6, oder FIFA
Alles große Games, klar. Aber auch die sind vielen egal. Und sonst - installier halt Windows drauf? Hindert dich doch keiner. Dann hast du immernoch einen sehr kleinen PC mit netter Leistung.
longusnickus schrieb:
das sind denke ich die beliebtesten spiele, die die meisen vor dem TV über konsole spielen. kann valve leider nicht anbieten.
Ich denke eig. nur Fifa aus den von dir genannten. Ich glaube die beliebtesten Sofa-Games sind so Sachen wie Spiderman, God of War, Ghost of Tsushima, Mario-Kart, Mario-Party, Zelda... Halt die Sony- und Nintendo-Core Games und die üblichen Sport-Games wie NBA2k und eben wie genannt FIFA.
longusnickus schrieb:
(jajaja man wird sicher WIN installieren können, aber dann kann ich auch direkt ein windowsgerät kaufen)
Welches in dem Formfaktor mit welchen Komponenten würdest du dir denn kaufen?^^
longusnickus schrieb:
du hast also noch immer nicht erklären können was dieses ding jetzt so besonders macht. warum sollte ich das ding kaufen und kein anderes?
Weil es halt ein schön kleiner OEM-PC ist bei dem man nicht selbst bauen muss und der nicht von irgend einem chinesischen Anbieter auf Aliexpress ist bei dem sich ggf. Maleware einschleicht^^ (Looking at you Acemagician). Warum kaufen sich Leute einen Minisforum-Mini-PC oder sowas wie einen ASUS NUC oder damals diese kleinen Alienware Minis die es eine Weile lang gab? Die Dinger sind klein und einfach und sind Plug and Play. Und der Steam-Cube ist halt das + SteamOS was sehr viele Leute scheinbar sehr ansprechend fanden. Liest du doch immer wieder "Oh wenn Valve doch endlich mal SteamOS auf dem Desktop rausbring steig ich vielleicht endlich um..."^^ Gefolgt von 15,783 Empfehlungen für Bazzite.
longusnickus schrieb:
ahhhhh also die s2 ist nicht so toll, weil sie sooooooo teuer ist
Und weil es gefühlt 3 Games für das Ding gibt. Und weil die Games die es dafür gibt eher durchwachsen laufen. Und für Switch 1 Games muss ich mir das Ding nicht kaufen. Dafür gibt es eine Switch 1.
longusnickus schrieb:
was habe ich geschrieben? ich habe doch ganz klar den PREIS erwähnt.
also nochmal. wenn das ding nicht SEHR SEHR günstig ist, warum sollte ich dann gerade das kaufen?
Valve-Support, Formfaktor, Lautstärke, er schaut schön aus, du bekommst SteamOS, du bist im Steam-Ökosystem, du findest das Gabe wirklich die coolste Sau mit Bart ist... Die Leute werden wohl Gründe finden. Gibt ja scheinbar genug interessierte^^ Abgesehen davon ist sehr billig halt relativ. Was ist sehr günstig? Für einen Mini-PC mit der Leistung ist 600€ noch günstig im Verhältnis zum allgemeinen Angebot. Aber günstig finde ich 600€ jetzt nicht für einen PC. Da macht es eher der Rest. Das Ding muss nicht besonders billig sein, darf halt nur nicht zu teuer sein. Das Leute für niedrigere Specs bereit sind einen Preis zu Zahlen wenn man dafür Valve-Support/Steam-OS bekommt zeigt doch das Deck.^^ Gibt doch auch andere Handhelds mit mehr Power. Aber das Deck hat sich durchgesetzt.
KamfPudding schrieb:
@OldNewUser Was hat Valve denn für die heutige Jugend im Angebot?
An eigenen Games? Neben DotA nicht viel, aber Zeug wie Apex, PubG (was irgendwie immer noch recht groß ist, dachte auch das ist mittlerweie zu alt), Marvel Rivals gibt es auf Steam, CS2 ist wohl auch noch relevant (ah, das ist ja sogar Valve), die PC-Versionen diverser PS4 & 5 Spiele, Baldur's Gate... Sprich, sehr viele große Games kommen halt auf Steam. Und zwar auch solche die wohl eine sehr "diverse" demographische Gruppe abdecken. Ist halt die größte Plattform für PC-Games. Und auch Jugendliche Spielen noch PC. Nicht alle (wie schon immer seit es PCs für Gaming UND Konsolen gibt), aber viele.