• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

FU_long schrieb:
132 Millionen monatlich aktive Nutzer auf Steam zu 119 Millionen monatlich aktive Nutzer auf PSN. Also GANZ so unbekannt ist Steam nicht.
Da hast du Recht. War überspitzt geschrieben. Aber was denkst du wie viele von den 119 Millionen sich irgendwann mal die PS6 holen werden und wie viele von den 132 Millionen die Steam Machine?

FU_long schrieb:
Das heißt aber nicht, dass du dir keine PS5 holen solltest, wenn du das möchtest. Ich sag nur, dass es genug Gründe gibt, sich stattdessen eine Steam Machine zu holen.

Hier geht es doch um die Frage, wie groß die Zielgruppe ist, für die die Steam Machine interessant sein könnte. Steht doch außer Frage, dass es einzelne Leute (insbesondere Linux-affine) hier im Forum anspricht.

Die gleiche Diskussion hatten wir doch doch mit Release der Machines und des Controllers damals. Seither hat sich einiges getan, keine Frage. Aber ob das bereits ausreichend Leute erreicht, das ist imho nicht so ganz sicher.
Valve geht das jetzt noch mal an, weil MS seine Gamingstrategie auch noch mal neu ausrichtet. Valves großes Glück ist es, dass MS es noch weniger als die anderen Anbieter von Vertriebsplattformen hinbekommt, einen ordentlichen Store anzubieten.
Ob es diesmal zündet, bleibt abzuwarten.

Haggis schrieb:
eine integrierte Radeon 740M. Wird die in diesem Würfel auch vorhanden sein?
Ziemlich sicher gönnt sich Valve teildefekte APUs ohne funktionierende Grafik für den niedrigsten Preis der möglich ist.
Wie schon gesagt, die Auswahl der Hauptkomponenten zielt auf Komponenten, die im PC-Markt nicht gut laufen, mutmaßlich hat AMD davon noch einiges auf Halde und will es los werden.
Das Ding soll und muss so günstig wie möglich werden und eine große Userbase ansprechen- Enthusiasten natürlich ausgenommen. Aber wenn man schaut was so die beliebtesten Grafikkarten in Steam sind, dann passt das von der Leistung recht gut.

Und man darf nicht vergessen, das Ding ist nach wie vor ein vollwertiger PC. Die meisten Leute hätten mit der Kiste alles, was sie daheim fürs Gamen brauchen und keinen Bedarf mehr an einem zusätzlichen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
zeedy schrieb:
Warum nicht zumindest eine 9600XT? Preislich attraktiv wird das Ding wie von Valve gewohnt auch nicht.
Eine 9060 XT mit 16GB kostet schon fast so viel wie ich für die ganze Kiste hier als Preis erwarte.

Es ist ja auch nicht gesagt, dass Valve nicht in nem Jahr die Steam Machine Pro/Max/Hyper/HL3-Edition nachschiebt mit mehr Leistung. Sie rechnen sich mit so einem günstigen Angebot wohl aktuell die höchsten Chancen aus, eine gewisse Marktdurchdringung zu erreichen.

KamfPudding schrieb:
@OldNewUser Was hat Valve denn für die heutige Jugend im Angebot?
Es gibt ja nicht nur Jugendliche, die zocken. Abseits davon spielen die auch nicht alle nur Fortnite und Roblox. Praktisch jedes Singleplayer-Spiel führt einen über kurz oder lang zu Steam, weil da nunmal (fast) alle sind und es einfach am besten funktioniert.

GrooveXT schrieb:
Ich erinnere dich gerne daran das es die Steam Machine schon mal gab und man damals auch keine Zielgruppe gefunden hat.
Damals waren die auch noch ein bedeutend größerer Kompromis. Ich hab heute Morgen schon mal kurz Anno 117 gestartet auf meinem PC mit Linux. Startet, läuft gut, keinerlei Hand anlegen mehr nötig und das trotz Ubisoft Connect im Hintergrund.

Das Steam Deck zeigt ja auch bereits, dass das Konzept für viele Leute funktioniert. Ich glaube entsprechend, dass Valve dieses Mal durchaus Erfolg haben könnte. Klar werden sie nicht in einem Jahr bei 10% Linux auf dem Desktop stehen, aber sie brauchen ja auch nicht gleich 20 Millionen Exemplare verkaufen, um Gewinn zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Sowas in größer und mit 9070 Power und 16 GB VRAM wäre geil. Dazu 32 GB RAM und das Ding wäre definitiv stärker als eine PS5 Pro aber gleichzeitig so kompakt und leicht wie eine XBOX. Damit wurde Valve die next Gen XBOX mit offenen Betriebssystem schon heute auf den Markt werfen.
Ich denke Valve hat mit dieser schwachen Version eine riesen Chance vertan den Konsolenmarkt aufzumischen. So ein VRAM und GPU Leistungs-Krüppel wird leider wieder scheitern.

calippo schrieb:
Hätte ich Bedarf für eine Wohnzimmerkonsole (mir reicht da Luna/Prime Gaming), dann müsste so eine Steam Machine auf jeden Fall gegen eine 350€ PS5 konkurrieren. Mit jedem Euro mehr müsste es einen klaren Mehrwert bieten.
Für meine hunderten Indiespiele oder älteren Titel aus der Steambib werde ich mir kein Gerät >500€ ins Wohnzimmer stellen.
Kann ich nachvollziehen. Ich selber bin tatsächlich immer mehr gehyped. >90% der Titel auf meinem Backlog werden da drauf sehr gut laufen. Zusammen mit der Bequemlichkeit die diese Box bietet, wird es mir wohl ein Kauf werden. Ich denke 500 wird der Preispunkt sein. Wenn es teurer wird, muss ich es mir auch ein zweites mal überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Ganjafield schrieb:
Damit wurde Valve die next Gen XBOX mit offenen Betriebssystem schon heute auf den Markt werfen.
Nur würden sie auch alle kaufen? Ich glaub eher nicht. Konsoleros haben eher keine ausgedehnte Steam Libary, also keinen bedarf ihre PS5 Pro und was auch immer XBOX grade hat zu ersetzen.

Aber wenn die Kiste gut läuft, gibs vllt den GabeCube Pro, im Bundle mit der VR-Brille.

Conqi schrieb:
Praktisch jedes Singleplayer-Spiel führt einen über kurz oder lang zu Steam, weil da nunmal (fast) alle sind und es einfach am besten funktioniert.
Sofern man am PC spielt. Das ist eine Konsole und Singleplayer Spiele lassen sich auf PS und XBOX mindestens gleich eher besser darauf spielen.
Die Frage ist ja wer schon einen PC hat, wie viele kaufen sich zusätzlich noch die Steam Machine. Die Xbox wird ja immer wieder für tot erklärt, da sie für PC Spieler keine Anreize schafft. Welche Anreize schafft nun Steam?
Die Hardware ist schonmal keiner. Vllt. ja über den Preis und den Pile of Shame.

longusnickus schrieb:
da gibt es eben weit bessere alternativen.
Welche denn? PCs in dem Preisbereich sind sau teuer und meißtens auch langsamer und größer.^^ Minisforum hat was mit ner 7600 im Angebot. Für 800€ und fast doppelt so groß. Die ganzen ASUS NUCs sind noch teurer und auch nicht so klein^^.
longusnickus schrieb:
zB solche mit echter FSR4 unterstützung. wer sich heute einen schwachen PC ohne anständigen upscaling kauft, der hat halt wirklich keine ahnung
Wie das mit der FSR4 unterstüzung offiziell in SteamOS für RDNA3 ausschaut ist nichtmal geklärt. Auf Linux im allgemeinen geht es jedenfalls schon^^
longusnickus schrieb:
UND wenn da windows dabei ist, dann kann ich auch wirklich alles spielen.
Echt? Dafür musste ich in meinem Leben etwas zu oft die DOS-Box zücken.
longusnickus schrieb:
am steam deck verstehe ich es. über WLAN wird man eher keine shooter online spielen. aber eine stationäre box will man doch eher für ALLES verwenden...
Nicht zwingend. Ich würde darauf vermutlich Couch-Coop Games wie Metal-Slug oder so zocken. Oder Trine. Vielleicht sogar Helldivers 1. Und Eden würde ich mir auch draufwerfen. Quasi das was ich gerade mit meinem alten Steamdeck mach das im Wohnzimmer steht. Ich spiel ja so schon keine Multiplayer-Shooter. Warum nur wegen der Box damit anfangen? Multiplayer ist nicht der dreh und Angelpunkt der Gaming-Welt. Und selbst unter den Multiplayer-Games geht halt nur eine Handvoll nicht auf Linux.
longusnickus schrieb:
nur funktioniert darauf kein FORTNITE, apex, valo, bf6, oder FIFA
Alles große Games, klar. Aber auch die sind vielen egal. Und sonst - installier halt Windows drauf? Hindert dich doch keiner. Dann hast du immernoch einen sehr kleinen PC mit netter Leistung.
longusnickus schrieb:
das sind denke ich die beliebtesten spiele, die die meisen vor dem TV über konsole spielen. kann valve leider nicht anbieten.
Ich denke eig. nur Fifa aus den von dir genannten. Ich glaube die beliebtesten Sofa-Games sind so Sachen wie Spiderman, God of War, Ghost of Tsushima, Mario-Kart, Mario-Party, Zelda... Halt die Sony- und Nintendo-Core Games und die üblichen Sport-Games wie NBA2k und eben wie genannt FIFA.
longusnickus schrieb:
(jajaja man wird sicher WIN installieren können, aber dann kann ich auch direkt ein windowsgerät kaufen)
Welches in dem Formfaktor mit welchen Komponenten würdest du dir denn kaufen?^^
longusnickus schrieb:
du hast also noch immer nicht erklären können was dieses ding jetzt so besonders macht. warum sollte ich das ding kaufen und kein anderes?
Weil es halt ein schön kleiner OEM-PC ist bei dem man nicht selbst bauen muss und der nicht von irgend einem chinesischen Anbieter auf Aliexpress ist bei dem sich ggf. Maleware einschleicht^^ (Looking at you Acemagician). Warum kaufen sich Leute einen Minisforum-Mini-PC oder sowas wie einen ASUS NUC oder damals diese kleinen Alienware Minis die es eine Weile lang gab? Die Dinger sind klein und einfach und sind Plug and Play. Und der Steam-Cube ist halt das + SteamOS was sehr viele Leute scheinbar sehr ansprechend fanden. Liest du doch immer wieder "Oh wenn Valve doch endlich mal SteamOS auf dem Desktop rausbring steig ich vielleicht endlich um..."^^ Gefolgt von 15,783 Empfehlungen für Bazzite.
longusnickus schrieb:
ahhhhh also die s2 ist nicht so toll, weil sie sooooooo teuer ist
Und weil es gefühlt 3 Games für das Ding gibt. Und weil die Games die es dafür gibt eher durchwachsen laufen. Und für Switch 1 Games muss ich mir das Ding nicht kaufen. Dafür gibt es eine Switch 1.
longusnickus schrieb:
was habe ich geschrieben? ich habe doch ganz klar den PREIS erwähnt.
also nochmal. wenn das ding nicht SEHR SEHR günstig ist, warum sollte ich dann gerade das kaufen?
Valve-Support, Formfaktor, Lautstärke, er schaut schön aus, du bekommst SteamOS, du bist im Steam-Ökosystem, du findest das Gabe wirklich die coolste Sau mit Bart ist... Die Leute werden wohl Gründe finden. Gibt ja scheinbar genug interessierte^^ Abgesehen davon ist sehr billig halt relativ. Was ist sehr günstig? Für einen Mini-PC mit der Leistung ist 600€ noch günstig im Verhältnis zum allgemeinen Angebot. Aber günstig finde ich 600€ jetzt nicht für einen PC. Da macht es eher der Rest. Das Ding muss nicht besonders billig sein, darf halt nur nicht zu teuer sein. Das Leute für niedrigere Specs bereit sind einen Preis zu Zahlen wenn man dafür Valve-Support/Steam-OS bekommt zeigt doch das Deck.^^ Gibt doch auch andere Handhelds mit mehr Power. Aber das Deck hat sich durchgesetzt.

KamfPudding schrieb:
@OldNewUser Was hat Valve denn für die heutige Jugend im Angebot?
An eigenen Games? Neben DotA nicht viel, aber Zeug wie Apex, PubG (was irgendwie immer noch recht groß ist, dachte auch das ist mittlerweie zu alt), Marvel Rivals gibt es auf Steam, CS2 ist wohl auch noch relevant (ah, das ist ja sogar Valve), die PC-Versionen diverser PS4 & 5 Spiele, Baldur's Gate... Sprich, sehr viele große Games kommen halt auf Steam. Und zwar auch solche die wohl eine sehr "diverse" demographische Gruppe abdecken. Ist halt die größte Plattform für PC-Games. Und auch Jugendliche Spielen noch PC. Nicht alle (wie schon immer seit es PCs für Gaming UND Konsolen gibt), aber viele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KamfPudding schrieb:
Da hast du Recht. War überspitzt geschrieben. Aber was denkst du wie viele von den 119 Millionen sich irgendwann mal die PS6 holen werden und wie viele von den 132 Millionen die Steam Machine?

Stimmt. Aber ich glaube kaum, dass Valve tatsächlich darauf abzielt, 100 Millionen Steam Machines zu verkaufen. Auch das Steam Deck hat keine Verkaufszahlen einer Switch, gilt aber in seine Nische trotzdem als Erfolg.

Nightmar17 schrieb:
Ob PC oder Konsole spielt für mich keine Rolle
Du bist ja nicht der einzige potentielle Kunde, bzw wahrscheinlich gar keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser und iSight2TheBlind
Ich dachte die Kunden von denen wären "Gamer". Mir persönlich ist egal was ich da stehen haben, ich will einfach nur zocken und das möglichst in einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

calippo schrieb:
Hier geht es doch um die Frage, wie groß die Zielgruppe ist, für die die Steam Machine interessant sein könnte. Steht doch außer Frage, dass es einzelne Leute (insbesondere Linux-affine) hier im Forum anspricht.

Die gleiche Diskussion hatten wir doch doch mit Release der Machines und des Controllers damals. Seither hat sich einiges getan, keine Frage. Aber ob das bereits ausreichend Leute erreicht, das ist imho nicht so ganz sicher.
Valve geht das jetzt noch mal an, weil MS seine Gamingstrategie auch noch mal neu ausrichtet. Valves großes Glück ist es, dass MS es noch weniger als die anderen Anbieter von Vertriebsplattformen hinbekommt, einen ordentlichen Store anzubieten.
Ob es diesmal zündet, bleibt abzuwarten.

Alles richtig. Valve versucht, seine Nische zu finden und guckt dann, wie erfolgreich das ganze Projekt werden kann. Es kann aber auch (wieder) schief gehen, ohne Risiko sind solche Projekte nie. Aber Valve hat das notwendige "Spielkapital" und die versuchen halt jetzt mal was.

Ich sage nur, dass ich glaube, dass es eine Zielgruppe gibt und die neue Hardware einen ordentlichen Versuch darstellt. Ich glaube aber auch, dass Valve nicht auf Xbox/PS Verkaufszahlen abzielt. Ich glaube, ihr Business Case rechnet mit VIEL weniger verkauften Stück. Ob das aufgeht, kann ich nicht sagen. Und wie du richtig sagst, MS scheint keinen Plan mehr zu haben. Da wirkt Valve doch um einiges zusammengeräumter.

Haggis schrieb:
Radeon 740M. Wird die in diesem Würfel auch vorhanden sein?
Was würdest du dir davon versprechen?

Wird wohl in etwa die Leistung meines PCs haben. Ryzen 5600X und RX6600XT. Mit reicht das immer noch vollkommen aus. Nur dürfte mehr VRAM besser sein. Mindestens 12GB wäre für den Steam PC gut!

Aber mal schauen was die Kiste kostet. So nen kleinen PC hätte ich echt Lust!

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Bonos
Nightmar17 schrieb:
Mir persönlich ist egal was ich da stehen haben, ich will einfach nur zocken
Wird das Dingen ja können.
Nightmar17 schrieb:
und das möglichst in einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Hier darfst du allerdings nicht die 350€ oder weniger der PS5 ohne die Spielepreise zugrunde legen. Beides gehört ja zur gesamterfahrung und zum P/L beim zocken.

• Gefällt mir
Ganjafield schrieb:
So ein VRAM und GPU Leistungs-Krüppel wird leider wieder scheitern.
Wieso? Das Steam-Deck ist ja auch nicht gescheitert ;)

Zurück
Oben