• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

6 Kerner ist zu wenig als "Gamingkonsole".
Es wird eher eine Streamingfeature-Konsole.

Auch die TDP von 30 W ist mir unverständlich. 120-150 W fürs Paket sind locker drin, statt Würfel übliche Breitbauweise.
Wenn der Preis hoch ausfällt, dann werden sich die Käufer in Grenzen halten.
Natürlich lässt sich das prima mit den Clientfeatures verbinden.

Aber Nein, für Gamer gemacht ist das nicht... wenigstens ein 12C/24T rein. ;)

Grimba schrieb:
Es haben ja nicht wenige sich mit SteamOS einen Wohnzimmer PC ähnlicher Art und teilweise ebenso kompakt oder ähnlich gebaut für SteamOS.
Ich glaube eher das es eine Niche ist und die wenigsten sowas haben.
Die Idee finde ich allerdings gut, es wird sicher darauf ankommen, was Valve da evtl. exklusiv für das Teil direkt mit an den Start bringt. (-> Neues Half Life? , -> Nächster Step VR? )

Ansonsten wird es meiner Meinung nach extrem schwer gegen zb die PlayStation haben
mfg

CDLABSRadonP... schrieb:
Naja, so teuer wie eine PS5 Digital Edition darf das Ding schon sein; schließlich wird es auch flinker sein. (auf CPU-Seite deutlich, auf GPU-Seite leicht) Ist ja nicht so, als würden wir die Hardware nicht bereits kennen. Dazu kommen die kompakten Abmessungen, die Schnittstellen, die Zweitnutzung als Desktop-PC und so weiter; dagegen stehen nur die wenigen PS-exclusives.

Dafür gibt es dann die PC-Exclusives ;) Gibt ja etliche Titel die nur oder zumindest zuerst auf dem PC erscheinen.

Und was bis auf @Chismon und @DJKno soweit ich das sehe niemand berücksichtigt hat: Hier bekommt man zu einem wahrscheinlich vertretbaren Preis eine konsolenartige Hardware bei der man für die Spiele nur Steam-Preise zahlen muss! Oder Keyseller-Preise!

Mein Steam Deck hatte sich damals gegenüber meiner Switch (1) schon allein deshalb rentiert, weil ich dann viel weniger Titel die ich bereits in Steam hatte nochmal für die Switch kaufen musste um sie mobil zu spielen UND bei den Titeln die ich oder andere neu kaufen musste, war der Preis soooo viel niedriger!
Doom Eternal erschien auf der Switch Monate später zum Vollpreis von iirc 60€, da gab es die PC-Version zwischendurch bereits für 30€ oder weniger.
Kingdom Come Deliverance erschien Jahre später auf der Switch 1 und zwar zum Vollpreis - da gab es die PC-Version auch schon Mal für 12,50€ oder so.
Und jetzt gerade: Cyberpunk 2077 Ultimate Edition, erschien Anfang Juni auf der Switch 2 für 70€, drei Wochen später im Steam Summer Sale für 39€ (und zwei Wochen vor dem Switch 2 Release für 43€)

Wenn man bei jedem Spiel mindestens 10€ spart, bei vielen Spielen aber sogar 20 oder 30 oder noch viel mehr, dann rentiert sich sogar eine Steam-"Konsole" für 600€ schnell.

Dass das Teil nichts für Leute mit einer RTX 5080 in der Signatur ist ist klar, aber eben für die die den Preis und die Einfachheit einer Konsole wollen, dabei dann aber eine größere Auswahl und niedrigere Spielepreise bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, tha_mos, Cabranium und 6 andere
Syrato schrieb:
Ich vermute @Vitche wurde von der News überrumpelt.

Denke der ist nach der News pennen gegangen, für Frame gibt‘s immer noch nix 😏

@jonderson
Cool. Das seh ich mir am Wochenende mal näher an.
Hab noch eine ungenutzte SATA Crucial BX500 mit 1TB hier rumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Puh, hardwaretechnisch sieht es schon mal nicht rosig aus:

• GPU schon mal mindestens 3 Jahre alt, RDNA "3" (6nm Billigware), nur 8 GB VRAM und vermarktet wird es als 4K 60 mit FSR. Hört sich für mich nach "up to" Marketing an. Also muss ich zum eigenen Schutz die Aussage mit 720p/60 auf 4K hochskaliert übersetzen.
  • Zen 4 hört sich erstmal nett an - zumindest solange, wie dort auch Desktop Zen 4 verbaut ist. Von den Specs her würde ich auf einen Z1 Verschnitt tippen. Also halber Cache und nur 2 performante Kerne. 4 kompakte Kerne dümpeln dann mit maximum 3,5 GHz rum.
  • 16 GB RAM sind auch nur Mindestmaß.
  • SteamOS und Linux muss man auch erst einmal mögen. Wobei, wie man hört, es ja gut läuft.

Alles in allem kein Problem wenn der Preis stimmt; aber viel teurer als 400€ bis 500€ darf es dann auch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Ralf74, Apocalypse und eine weitere Person
@jonderson
Starten tut es, Spaß wirst du damit weniger haben.
Komm mals in Endgame von Anno oder Fußballmanager, der übrigens MC Support hat. Besser 32 Kern. ;)

Zumal auch noch Taktrate wichtig ist und die wird eben von der TDP bestimmt.

Werde dann direkt zwei preordern, eine fürs Schlafzimer und eine fürs Wohnzimmer <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, iSight2TheBlind und Haggis
longusnickus schrieb:
gibt es dafür einen markt?
Ham die Leute auch bei den "mageren" Stats des Decks gesagt. Und trotzdem ist das Deck erfolgreicher als alle anderen Handheld-PCs zusammen (wenn die letzten Analyseergebnisse stimmen)

Ich kenn genug Leute die so ein Teil kaufen würden wenn der Preis nicht komplett aus dem Ruder läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Brrr und iSight2TheBlind
Duran schrieb:
Es wird eher eine Streamingfeature-Konsole.

Auch die TDP von 30 W ist mir unverständlich. 120-150 W fürs Paket sind locker drin, statt Würfel übliche Breitbauweise.
Wenn der Preis hoch ausfällt, dann werden sich die Käufer in Grenzen halten.
Natürlich lässt sich das prima mit den Clientfeatures verbinden.

Aber Nein, für Gamer gemacht ist das nicht... wenigstens ein 12C/24T rein. ;)
30W TDP (also ~41W Maximalverbrauch nach üblicher AMD TDP-Rechnungsweise) ist mehr als genug für eine sechskern Hawk Point Ryzen Mobile-APU. Sechs Zen 4 Kerne sind auch weitaus leistungsstärker als jedwege achtkern Zen 2 CPU in den Konsolen. "Für Gamer" ist der Mehrwert von sechs weiteren CPU-Kernen extrem zweifelhaft, gerade bei einer so limitierten GPU. Mehr Cache wäre viel interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, E2K3, EdwinOdesseiron und 2 andere
Also ich bin baff. Bis heute war ich noch der Meinung, dass die Steam Machine erst gegen 2027/2028 mit Zen6c/RDNA5, also quasi mit der PS6 kommen müsste, weil ich stark davon ausgehe, dass diese dieselben Architekturen verwenden werden. Und hinsichtlich Steam Deck 2 bin ich auch weiterhin der Meinung, vor Zen6c/RDNA5/PS6 braucht Valve kein Steam Deck 2 herauszubringen.

Was haben wir also hier? Eines muss klar sein: Der wichtigste Aspekt dieser PC-Konsole ist der Fakt, dass es ein fertiges Produkt ist, das mit Linux/SteamOS läuft und so funktionsbereit gekauft werden kann. Das sollte man nicht unterschätzen. Viele oder die meisten wollen sich nicht mit PC-Zusammenbauen herumschlagen und dann auch noch ein OS installieren. Das soll gekauft und damit gespielt werden.
Ich bin sehr auf den Preis gespannt. Ich gehe auch von PS5-Niveau aus. Es ist immerhin ein funktioneller PC, mit dem man mehr als mit einer PS5 anstellen kann. Das ist attraktiv.

Ich muss aber auch sagen, dass der Nerd in mir ein kleines bisschen enttäuscht ist. Den Steam Controller und das kompakte Mini-Gehäuse finde ich jedoch toll. Die CPU ist ausreichend, mehr ist nicht notwendig, das war eine gute Wahl. Auch die 16 GB RAM sind überlegt gewählt. Erst heute habe ich in einem Linux/Windows-Vergleichsvideo gesehen, wie verdammt effizient Linux mit RAM umgeht (VRAM teilweise auch). Der Unterschied ist nicht ohne.
Hätte ich mich über eine beschnittene RX 9060 mehr gefreut? Unbedingt, selbst wenn diese auch nur 8 GB VRAM hätte. Aber mal sehen, wie sich das Gerät schlagen wird.

Es bleiben noch ein paar Fragen: Wird Valve die Nutzung von FSR4 (ich würde eher an FP8-emulated als an INT8 glauben) irgendwie erleichtern, so dass man eine bessere Qualität erhält, aber ob die Leistung für Performance ausreicht?

ghecko schrieb:
Halo war wohl zu teuer.
Ich bezweifle, dass sich dieses leistungstechnisch großartig absetzen würde. LPDDR5X sind super für Effizienz, aber in einem stationären Gerät ungeeignet.

SVΞN schrieb:
Bei einem Custom-SoC wie beim Steam Deck (OLED) hätten Valve und AMD sicherlich auch auf LPDDR5(X) mit 8.000 MT/s+ und nicht auf normalen GDDR6 gesetzt.
Nein, so weit würde ich nicht gehen. Um ausreichend Leistung zu bekommen, ist Bandbreite nötig und ob der dafür notwendige MALL-Cache den teureren GDDR6 ausgleichen würde, bezweifle ich etwas.
Dieser Weg hier dient, um einen niedrigen Preis zu erhalten, damit sie auch stationär diesen Markt begründen können. Sobald Zen6c/RDNA5 fertig ist und dann vielleicht in einer Chiplet-Bauweise, können das hoffentlich besser und flexibler angehen.

longusnickus schrieb:
warum sollte jemand das kaufen und keine PS?
Eine PS ist kein PC und auf einer PS gibt es keine PC-Spiele, die es auf der PS nicht gibt.

BloodGod schrieb:
HDMI 2.0 und DP 1.4, ich geh kaputt…
Es werden 4K240 angegeben, das reicht völlig. Dass das sicher mit DSC erreicht wird, ist irrelevant. Wird DP 2.0 überhaupt von der RX 7600 unterstützt? Und HDMI 2.1 gibt es unter Linux direkt mit Open Source Treibern nicht. Dort muss man das über Umwege bekommen.
Danke hierbei an das HDMI Forum. :freak::grr:

coral81 schrieb:
Rein optisch finde ich die Steam Machine etwas zu nüchtern, einfach ein schwarzer Klotz ist nicht gerade kreativ.
Was erwartest du dir genau? Einen Monet oder einen Picasso?

Duran schrieb:
Absolut falsch! Ihr versteht noch immer nicht, wie Spiele gerendert werden. In dem Gerät befindet sich eine beschnittene RX 7600 und keine RX 7800 XT. Valve hat diese CPU sehr passend zur GPU gewählt.
Spiele auf der PS5 stehen auch nur 6 der 8 Kerne zur Verfügung. Darüber hinaus ist Zen4 so viel schneller als Zen2!

iamcriso schrieb:
Ansonsten wird es meiner Meinung nach extrem schwer gegen zb die PlayStation haben
Die Playstation ist nicht die Konkurrenz. Die Steam Machine ist eine PC-Konsole, welcher auch einfach ein PC ist. Es gibt viel mehr PCs auf der Welt als aktuelle Konsolen und wer einen PC will und das auch noch günstig, wird hier fündig werden.
Und wenn dadurch Linux stärker Verbreitung findet, bin ich allemal dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, E2K3, Vasto und 11 andere
BloodGod schrieb:
Denke der ist nach der News pennen gegangen, für Frame gibt‘s immer noch nix 😏
Ist ja auch sein gutes Recht oder?

Unverschämter Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg, devanet, Langsuan und 7 andere
Interessant wäre, kann unter SteamOS, der Ram und Vram Verbrauch evtl. niedriger ausfallen?! Weiß das jemand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
anexX schrieb:
Ob Gabe Newell die RDNA3 Treiber dann selbst programmiert und updatet ? Weil AMD machts ja nicht mehr
Die Treiber sind eigentlich ausentwickelt. Was soll da noch kommen? Die ewigen Updates unter Windows kommen doch fast nur noch daher, dass ein paar Spiele besser laufen, weil die Entwickler dort keine Lust hatten oder so.

@jonderson
Man muss bedenken, dass dieses Gerät jetzt noch, keine Ahnung, 3 bis 5 Jahre auf dem Markt bestehen soll. Wenn die Hardware heute bereits als veraltet eingestuft wird, dann wirds in den nächsten Jahren ziemlich düster aussehen. Die Zukunft wird immer schwergewichtigere Spiele bringen. Und dafür ist der Würfel einfach nicht gut genug ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ist nicht ein PC mit der 388 oder Max+ 395 apu ein viel besserer Deal? Oder ist vram damit noch mehr ein Problem?

Fsr 4 kriegst du ja ziemlich einfach in die Spiele mittlerweile.

OldNewUser schrieb:
Ham die Leute auch bei den "mageren" Stars des Decks gesagt. Und trotzdem ist das Deck erfolgreicher als alle anderen Handheld-PCs zusammen (wenn die letzten Analyseergebnisse stimmen)
Das Steam Deck ist aber auch verhältnismäßig günstig. Und im Grunde hat Valve hier mit SteamOS auch durchaus ein Verkaufsargument.
Aber hier bin ich noch nicht überzeugt. Der Preis muss auch hier stimmen und meiner Ansicht nach sind die hier im Thread genannten 350-400 Euro wirklich eigentlich das Maximum, was man verlangen kann. Und ne. Das Argument "das ist ja quasi wie ein PC" lass ich nicht ziehen. Das Ding wird am Ende kaum jemand als PC nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
@Epistolarius
Da reicht dann auch ein Notebook mit Grafikchip. ;)

Du redest von "Komponenten gut aufeinander abgestimmt"... ja, ABER nicht unbedingt auf die genutzte Software.
Hardwarefresser: Schwierig. GPU fresser: Schwierig.

So ist das

Anhänge

• RDT_20251112_2209575512894099840397852.jpg
    RDT_20251112_2209575512894099840397852.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 381
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, uberLemu, DFFVB und 2 andere
Zurück
Oben