Also ich bin baff. Bis heute war ich noch der Meinung, dass die Steam Machine erst gegen 2027/2028 mit Zen6c/RDNA5, also quasi mit der PS6 kommen müsste, weil ich stark davon ausgehe, dass diese dieselben Architekturen verwenden werden. Und hinsichtlich Steam Deck 2 bin ich auch weiterhin der Meinung, vor Zen6c/RDNA5/PS6 braucht Valve kein Steam Deck 2 herauszubringen.
Was haben wir also hier? Eines muss klar sein: Der wichtigste Aspekt dieser PC-Konsole ist der Fakt, dass es ein fertiges Produkt ist, das mit Linux/SteamOS läuft und so funktionsbereit gekauft werden kann. Das sollte man nicht unterschätzen. Viele oder die meisten wollen sich nicht mit PC-Zusammenbauen herumschlagen und dann auch noch ein OS installieren. Das soll gekauft und damit gespielt werden.
Ich bin sehr auf den Preis gespannt. Ich gehe auch von PS5-Niveau aus. Es ist immerhin ein funktioneller PC, mit dem man mehr als mit einer PS5 anstellen kann. Das ist attraktiv.
Ich muss aber auch sagen, dass der Nerd in mir ein kleines bisschen enttäuscht ist. Den Steam Controller und das kompakte Mini-Gehäuse finde ich jedoch toll. Die CPU ist ausreichend, mehr ist nicht notwendig, das war eine gute Wahl. Auch die 16 GB RAM sind überlegt gewählt. Erst heute habe ich in einem Linux/Windows-Vergleichsvideo gesehen, wie verdammt effizient Linux mit RAM umgeht (VRAM teilweise auch). Der Unterschied ist nicht ohne.
Hätte ich mich über eine beschnittene RX 9060 mehr gefreut? Unbedingt, selbst wenn diese auch nur 8 GB VRAM hätte. Aber mal sehen, wie sich das Gerät schlagen wird.
Es bleiben noch ein paar Fragen: Wird Valve die Nutzung von FSR4 (ich würde eher an FP8-emulated als an INT8 glauben) irgendwie erleichtern, so dass man eine bessere Qualität erhält, aber ob die Leistung für Performance ausreicht?
ghecko schrieb:
Ich bezweifle, dass sich dieses leistungstechnisch großartig absetzen würde. LPDDR5X sind super für Effizienz, aber in einem stationären Gerät ungeeignet.
SVΞN schrieb:
Bei einem Custom-SoC wie beim Steam Deck (OLED) hätten Valve und AMD sicherlich auch auf LPDDR5(X) mit 8.000 MT/s+ und nicht auf normalen GDDR6 gesetzt.
Nein, so weit würde ich nicht gehen. Um ausreichend Leistung zu bekommen, ist Bandbreite nötig und ob der dafür notwendige MALL-Cache den teureren GDDR6 ausgleichen würde, bezweifle ich etwas.
Dieser Weg hier dient, um einen niedrigen Preis zu erhalten, damit sie auch stationär diesen Markt begründen können. Sobald Zen6c/RDNA5 fertig ist und dann vielleicht in einer Chiplet-Bauweise, können das hoffentlich besser und flexibler angehen.
longusnickus schrieb:
warum sollte jemand das kaufen und keine PS?
Eine PS ist kein PC und auf einer PS gibt es keine PC-Spiele, die es auf der PS nicht gibt.
BloodGod schrieb:
HDMI 2.0 und DP 1.4, ich geh kaputt…
Es werden 4K240 angegeben, das reicht völlig. Dass das sicher mit DSC erreicht wird, ist irrelevant. Wird DP 2.0 überhaupt von der RX 7600 unterstützt? Und HDMI 2.1 gibt es unter Linux direkt mit Open Source Treibern nicht. Dort muss man das über Umwege bekommen.
Danke hierbei an das HDMI Forum.

coral81 schrieb:
Rein optisch finde ich die Steam Machine etwas zu nüchtern, einfach ein schwarzer Klotz ist nicht gerade kreativ.
Was erwartest du dir genau? Einen Monet oder einen Picasso?
Duran schrieb:
6 Kerner ist zu wenig als "Gamingkonsole".
Absolut falsch! Ihr versteht noch immer nicht, wie Spiele gerendert werden. In dem Gerät befindet sich eine beschnittene RX 7600 und keine RX 7800 XT. Valve hat diese CPU sehr passend zur GPU gewählt.
Spiele auf der PS5 stehen auch nur 6 der 8 Kerne zur Verfügung. Darüber hinaus ist Zen4 so viel schneller als Zen2!
iamcriso schrieb:
Ansonsten wird es meiner Meinung nach extrem schwer gegen zb die PlayStation haben
Die Playstation ist nicht die Konkurrenz. Die Steam Machine ist eine PC-Konsole, welcher auch einfach ein PC ist. Es gibt viel mehr PCs auf der Welt als aktuelle Konsolen und wer einen PC will und das auch noch günstig, wird hier fündig werden.
Und wenn dadurch Linux stärker Verbreitung findet, bin ich allemal dafür.