Ich vermute mal, wenn z.B. Lenovo Legion oder wer auch immer interesse hat eine High End Variante zu bauen würde Valve da gerne supporten. Bei entsprechender Nachfrage glaube ich wird das kommen.leonM schrieb:Schade, dass Valve nicht zwei Arten von Steam Machines herausbringen will – eine Einsteiger-Version, wie sie aktuell veröffentlicht wurde, und eine Performance-Maschine mit besserer und moderner CPU, GPU + mehr Speicher für etwa 1000–1200 €.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an
Debatierbar. Der PC hat mit Mods, günstigeren Spiele-Preisen, Skalierbarkeit nach oben und unten, einfacherem Voice Chat und Streaming schon noch einige Vorteile. Außerdem hat der PC auch die meisten Exklusivspiele, auch wenn das nicht alles die dicken AAA-Exemplare sind.KamfPudding schrieb:Sofern man am PC spielt. Das ist eine Konsole und Singleplayer Spiele lassen sich auf PS und XBOX mindestens gleich eher besser darauf spielen.
Minecraft, Roblox, Fortnite und Co. sind schließlich auch auf dem PC riesig und dort wird auch der Großteil des User-generated Contents erzeugt, der diese Spiele so erfolgreich macht.
Man muss sich die ja gar nicht zusätzlich kaufen, denn sie ist ein PC. Man kann also auch einfach nur eine Steam Machine haben. Anders als eine Playstation oder Xbox, die eben nur eine Konsole sind.KamfPudding schrieb:Die Frage ist ja wer schon einen PC hat, wie viele kaufen sich zusätzlich noch die Steam Machine.
Das Steam Deck zeigt, dass das Steam Deck funktioniert. Ob darauf Linux läuft oder nicht, ist den Meisten wohl komplett egal. Aber du hast schon Recht, Linux ist nicht mehr der Hauptgrund, der hindert. Für mich waren aber auch die Preise von 800-1000 Euro Abschreckung genug. Und heute gilt mehr denn je, dass es genug Alternativen gibt. Von unten drängen die Mini PCs mit APUs und von oben kommen schnell die Konsolen. Wie und wann sie Gewinn machen hängt wohl stark vom Preis ab. Valve muss am Ende eigentlich kaum was damit verdienen, schließlich werden die Meisten Käufer auch fleißig ihre Games bei Steam kaufen und sie haben keinen Partner der seinen Invest rein holen will.Conqi schrieb:Das Steam Deck zeigt ja auch bereits, dass das Konzept für viele Leute funktioniert. Ich glaube entsprechend, dass Valve dieses Mal durchaus Erfolg haben könnte. Klar werden sie nicht in einem Jahr bei 10% Linux auf dem Desktop stehen, aber sie brauchen ja auch nicht gleich 20 Millionen Exemplare verkaufen, um Gewinn zu machen.
Wichtig sind die Verkaufszahlen wohl nur für die Optimierung von Spielen...gibts letztlich genug verkaufte Einheiten damit die Entwickler einen Anreiz haben, ihr Spiel auch in 2 Jahren noch auf der Steam Machine gangbar zu machen?
Ich gebe dir zum Teil recht, mit dem neuen Arm-Layer legen sie aber auch gleichzeitig den Weg für Arm-basierte APU mit Nvidia Chip. Bleiben wir gespannt.jonderson schrieb:Dank Nvidia ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.
Wenn sie sagen wollten: Für AMD GPUs only, dann würde ich mal vermuten, dass sie das schon gemacht hätten, denn das SteamDeck Image läuft auf einem Desktop:
https://help.steampowered.com/de/faqs/view/1B71-EDF2-EB6D-2BB3
KuroSamurai117
Lt. Commander
Eben exakt "debatierbar". Spielepreise sind auf Konsolen nicht immer Vollpreis. Kannst Retailangebote, Gebrauchtmarkt oder Ausleihen von Freuden wahrnehmen. Kann auch günstig Guthaben kaufen über Keyshops. Dass man zwangsweise 79,- auf Konsole zahlt ist halt nicht gegeben. Wo sind Sprachchats auf PC einfacher? Nur wenn jeder das selbe Programm nutzt. Konsolen gibt es einen Chat für ganze Sytsem und Wahlweise auf Xbox und Playstation jetzt Discord. Streaming geht bei Xbox wie bei der Playstation. PS Portal ist auch recht erfolgreich und MS hat ihren xCloud Dienst wie Sony ihr PS Plus Streaming.Conqi schrieb:Debatierbar. Der PC hat mit Mods, günstigeren Spiele-Preisen, Skalierbarkeit nach oben und unten, einfacherem Voice Chat und Streaming schon noch einige Vorteile. Außerdem hat der PC auch die meisten Exklusivspiele, auch wenn das nicht alles die dicken AAA-Exemplare sind.
Nur eben Punkte Mods und Skalierbarkeit stimmen was sich von der Konsolenfassung abhebt. Gerade auf Einstellungen oder Mod.Installation haben ja viele Leute im Wohnzimmer zur Konsolenerfahrung oft wenig Bock.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Moore's Law meint das AMD eigentlich mit den Chips billig den Notebookmarkt fluten wollte als 7600M und da quasi alle OEMs und Kunden abgewunken haben lagen die quasi in großen Stückzahlen auf Halde und Valve hat nen guten Deal gemacht, daher denke ich schon das es billiger als (800) zumindest wird ob es für 350 oder 400 euro reicht weiß ich nicht aber 450 könnte sein auch 500-600, wenn nicht die Speicherpreise sich ver10fachen dann sicher nicht mehr (zumindest die kleine Variante).
Man darf nicht vergessen auch wenn die Steamdeck für uns Geeks interessant war weil wir uns kein Handheld selbst zusammen bauen müssen, hat auch das Steamdeck absolute Tech-noobies angesprochen, unsereins wirds halt oft selbst was besseres bauen oder irgendwann gebraucht zum halben Preis kaufen, für die Schicht sind 499 oder 550 fürs große Modell billig genug.
Wobei ich schon sagen muss das ich auch schon fast mal gesagt habe, lohnt sich es noch neben dem Steamdeck nen richtigen Gaming PC zu haben, sofern VR noch geht, angenommen FSR4 kommt da doch noch, wenn man nicht 144hz FPS spielt, was ich nicht tu, ich spiel barely irgendwas 1st person sollte es wahrscheinlich für das meiste reichen.
Persönlich denk ich halt, warum ne extra box, wenn schon eine dann ne deutlich stärkere, oder sonst gleich alles mit nem Handheld und ner Dockingstation.
Zuletzt bearbeitet:
shoKuu
Admiral
Das Geschrei rund um Windows 11 wird permanent lauter. Ich denke Valve hat einen günstigen Zeitpunkt erwischt, wo sich so eine Kiste sicherlich sehen lassen kann. Für die meisten jungen Leute und Gelegenheitsspieler ist das eine tolle Angelegenheit PC-Spiele zocken zu können.
Klingt mir etwas sehr abenteuerlich etwas auf Halde produzieren bevor man Verträge hat. Aber wer weiss. Ich traue dem Moore's Law Is Dead typen nicht so.blackiwid schrieb:Moore's Law meint das AMD eigentlich mit den Chips billig den Notebookmarkt fluten wollte als 7600M und da quasi alle OEMs und Kunden abgewunken haben lagen die quasi in großen Stückzahlen auf Halde
longusnickus
Lieutenant
wir wissen noch keinen preis, also was willst du jetzt damit aussagen?OldNewUser schrieb:Welche denn? PCs in dem Preisbereich sind sau teuer und meißtens auch langsamer und größer.^^ Minisforum hat was mit ner 7600 im Angebot. Für 800€ und fast doppelt so groß. Die ganzen ASUS NUCs sind noch teurer und auch nicht so klein^^.
JA mit viel weniger FPS als mit RDNA4.OldNewUser schrieb:Wie das mit der FSR4 unterstüzung offiziell in SteamOS für RDNA3 ausschaut ist nichtmal geklärt. Auf Linux im allgemeinen geht es jedenfalls schon^^
und umso größer der abstand zwischen renderauflösung und ziel-auflösung wird, umso schlecher wird die performance
also beides kryptonit für eine schwache spielebox, die mit 4K60FPS beworben wird
also so lange AMD hier keinen offiziellen support für RDNA3 anbietet und das auch in sachen performance nicht hinter RDNA4 anstehtt ist es sehr zweifelhaft
achja und starten manche spiele nicht mal mit 8GB VRAM? indiana jones war doch so eines, oder?
kann sein, dass die entwickler jetzt genau für dieses gerät optimieren wie für eine konsole wie die PS5
kann aber auch sein, dass sie es nicht machen
ABER es funkioniert. anti cheat kriegst du nicht mal über umwege zum laufenOldNewUser schrieb:Echt? Dafür musste ich in meinem Leben etwas zu oft die DOS-Box zücken.
also das nächste argument, das keines ist
ich habe alte native linux spiele, die nicht, oder nur sehr schlecht funktionieren und es besser ist, wenn man proton verwendet.
wäre genauso wenig ein argument gegen linux
anekdotische evidenz. komplett nutzlos in dieser diskussionOldNewUser schrieb:Nicht zwingend. Ich würde darauf vermutlich Couch-Coop Games wie Metal-Slug oder so zocken. Oder Trine. Vielleicht sogar Helldivers 1. Und Eden würde ich mir auch draufwerfen. Quasi das was ich gerade mit meinem alten Steamdeck mach. Ich spiel ja so schon keine Multiplayer-Shooter. Warum nur wegen der Box damit anfangen? Multiplayer ist nicht der dreh und Angelpunkt der Gaming-Welt. Und selbst unter den Multiplayer-Games geht halt nur eine Handvoll nicht auf Linux.
wir wissen noch gar nichts über die leistung, also kann ich darauf nicht antwortenOldNewUser schrieb:Welches in dem Formfaktor mit welchen Komponenten würdest du dir denn kaufen?^^
nochmal: wir wissen NICHTS über das ding außer FORMFAKTOROldNewUser schrieb:Valve-Support, Formfaktor, Lautstärke, er schaut schön aus, du bekommst SteamOS, du bist im Steam-Ökosystem. Abgesehen davon ist sehr billig halt relativ. Was ist sehr günstig? Für einen Mini-PC mit der Leistung ist 600€ noch günstig im Verhältnis zum allgemeinen Angebot. Aber günstig finde ich 600€ jetzt nicht für einen PC. Da macht es eher der Rest.
wie kannst du das also schon hervorheben?
lautstärke? WOHER WEIßT DU DAS? wo sind die tests dazu?
steam öko-system? was? jeder PC mit steam ist im steam ökosystem
PREIS? woher nimmst du den preis? war grad auf der steamseite. ich finde keinen preis
ich kann auch keinen preis nennen, weil ich die LEISTUNG nicht kenne!
wenn du die info hast wie dieser würfel performt, dann bitte quelle! dann kann ich dir mehr sagen
Naja was glaubst du wie das funtzt, die müssen da viele Vor Produzieren hat man doch beim Release der letzten Grafikkartengeneration gesehen, und bei Notebook ist die Nachfrage gerade solcher Chips ja gigantisch hoch, viel mehr als z.B. ne 5080 Desktop oder so selbst 5070ti... oder 5070... also da musst etliche Monate vor dem Verkauf tausende herstellen, kannst nicht on the fly bauen.Brrr schrieb:Klingt mir etwas sehr abenteuerlich etwas auf Halde produzieren bevor man Verträge hat. Aber wer weiss. Ich traue dem Moore's Law Is Dead typen nicht so.
Die Idee war halt wirklich massiv Marktanteile zu nehmen es war sicher nicht AMDs Plan 0% bei Notebook dGPUs zu erreichen wo sie ungefähr jetzt sind.
Schon gar nicht bei RDNA3 bei RDNA4 konnte man schon wissen das man ein Uphill Kampf fährt aber RDNA2 war ein bringer und sie dachten sie könnten die Preislich so gut unterbieten das es sich verkauft, da half sicher auch nicht das RDNA3 aufm Desktop komplett zerrissen wurde kombiniert mit eh hartem Notebook Pflaster...
Zum Ruf, weil ein paar Konkurrenten nonstop Shit reden und nicht jede seiner hunderten Leaks und zeug sich bewahrheitet haben... warum sonst sollte Valve solch schlechte Hardware 2026 kaufen wenn nicht wegen einem extrem guten Preis?
Wenn wir mal das verlöten beiseite lassen das kann ich nicht machen, hätte ich die Aufgabe gestellt bekommen den schlechtest denkbaren PC zusammen zu stellen für Gaming aber mit ner dedizierten Grafikkarte, käm ungefähr sowas raus, klar nicht so stromhungrig fein, aber auch dann würde ich eher zu z.B. Strix Halo greifen und würd nen größeren Lüfter einbauen und mehr Watt saugen lassen... hauptsache nicht so extrem schlecht, besonders wenn es dann 800 Euro kosten würde...
Zuletzt bearbeitet:
Syrato
Vice Admiral
Was hat das mit Gamer zu tun?Nightmar17 schrieb:Ich dachte die Kunden von denen wären "Gamer". Mir persönlich ist egal was ich da stehen haben, ich will einfach nur zocken und das möglichst in einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Du willst mit guter P/L Hardware zocken...
Wenn du keinen 9800x3d oder besser mit einer 4090/5090 hsst, lache ich über dich und sehe dich auch nicht als richtigen "Gamer" an...
TELLERRAND und so...
SteamOS, einschalten und zocken, gibt genügend Kunden denen das ausreicht,diehe Konsolen.
Ist auch nichts für mich und bei uns in der Familie stehen DanCases an den Familien TVs, aber das braucht anfangs auch mehr Zeit als PS5 Pflug and Play.
Es handelt sich bisher aber noch um keine offizielle Implementierung.longusnickus schrieb:JA mit viel weniger FPS als mit RDNA4.
und umso größer der abstand zwischen renderauflösung und ziel-auflösung wird, umso schlecher wird die performance
https://www.pcgameshardware.de/Fide...17/News/FSR-4-auf-RDNA-3-unter-Linux-1481301/
Und hier wird ebenfalls davon gesprochen:
Eine native FP16-Implementierung könnte dasselbe erreichen, ohne die Konvertierungen in beide Richtungen, sodass sie theoretisch etwas schneller arbeiten könnte
Also erst mal abwarten, bevor man FSR4 auf RDNA3 schlecht redet.
direkt mit abstand die "hübscheste" Konsole aktuell.
Schlicht und so gemacht dass es nicht wie ein Pickel in jedem Wohnzimmer hervor steht.
Ja ich schau dich an PS5. Oder Switch. Die Xbox ist nicht ganz so schlimm. Aber halt völlig uninteressant, zumindest für mich.
Schlicht und so gemacht dass es nicht wie ein Pickel in jedem Wohnzimmer hervor steht.
Ja ich schau dich an PS5. Oder Switch. Die Xbox ist nicht ganz so schlimm. Aber halt völlig uninteressant, zumindest für mich.
Wenn Sie, anders als bei ihren GPUs, die Treiber veröffentlichen jaAladan schrieb:Ich gebe dir zum Teil recht, mit dem neuen Arm-Layer legen sie aber auch gleichzeitig den Weg für Arm-basierte APU mit Nvidia Chip. Bleiben wir gespannt.![]()
OldNewUser
Lt. Junior Grade
Ich will damit aussagen, dass in dem Segment mehr Auswahl nicht schadet weil die aktuelle sehr mager ist, vor allem für Mini-PCs mit dedizierten GPUs.^^longusnickus schrieb:wir wissen noch keinen preis, also was willst du jetzt damit aussagen?
Und mit mehr FPS als ohne^^longusnickus schrieb:JA mit viel weniger FPS als mit RDNA4.
Joa, der Trailer sagt halt das FSR verwendet wird. Das kann Upscaling, das kann Framgen sein.^^ Machbar isses, du machst aber natürlich Abstriche. Aber Valve sagt ja schon, wie das mit den 4K60FPS zustande kommt.longusnickus schrieb:und umso größer der abstand zwischen renderauflösung und ziel-auflösung wird, umso schlecher wird die performance
also beides kryptonit für eine schwache spielebox, die mit 4K60FPS beworben wird
Wir wissen aber halt nicht wie AMD und Valve in der Hinsicht zueinander stehen und ob die noch zusammen daran arbeiten. Ich kann dir nur sagen, dass das ganze auf Linux schon geht, Valve ggf. noch was drehen kann und FSR3.1 halt trotzdem existiert.^^ Sprich das ist halt vermutlich der "worst Case"^^longusnickus schrieb:also so lange AMD hier keinen offiziellen support für RDNA3 anbietet und das auch in sachen performance nicht hinter RDNA4 anstehtt ist es sehr zweifelhaft
Kann ich nix zu sagen hab ich nicht ausprobiert.longusnickus schrieb:achja und starten manche spiele nicht mal mit 8GB VRAM? indiana jones war doch so eines, oder?
kann sein, dass die entwickler jetzt genau für dieses gerät optimieren wie für eine konsole wie die PS5
kann aber auch sein, dass sie es nicht machen
EDIT Außer, dass laut dem Entwickler 8GB funktionieren:
https://store.steampowered.com/app/2677660/Indiana_Jones_and_the_Great_Circle/
Einen anderen PC zu emulieren zählt kaum als "läuft" (Und ja, PC emulieren - nicht nur das OS in eine VM packen, das reicht für Win 98 halt nicht). Kompatibilität für alte Spiele auf Windows ist unterirdisch. Du kannst auch Kernel-Level-Anticheat in einer VM auf Linux verwenden. Ist nicht Plug and Play und ist halt sau viel Arbeit, aber Leute haben das erfolgreich auf Linux getan. Als "wünschenswert" würde ich's trotzdem nicht bezeichnen weil es halt viel Arbeit ist. Würde ich jetzt auch nicht als "läuft" abspeichern nur weil es irgendwie geht.longusnickus schrieb:ABER es funkioniert. anti cheat kriegst du nicht mal über umwege zum laufen
Ja, aber das "ALLES auf Windows läuft" ist halt einfach Schmarrn den die Leute oft genug wiederholt haben, dass sie es selbst glauben wo es einfach nicht stimmt.longusnickus schrieb:ich habe alte native linux spiele, die nicht, oder nur sehr schlecht funktionieren und es besser ist, wenn man proton verwendet.
wäre genauso wenig ein argument gegen linux
So anekdotisch wie dein "ich möchte doch alles Spielen...". Und weil du das willst will das jeder, huh? Ist wohl dann genauso "Komplett nutzlos in dieser Diskussion."longusnickus schrieb:anekdotische evidenz. komplett nutzlos in dieser diskussion
6/12-Kern Ryzen mit Zen 4 Kernen aber weniger Takt (4.8GHz Boost wenn ich das Chart gerade richtig im Kopf habe) und mit einer RX 7600XT mit 4 beschnittenen CUs, sprich 28 statt 32 was einer RX 6600 mit neuerer Architektur entspricht. Ich kann dir sehr genau sagen, dass du damit bei irgendwas wie einem 5xxx 6/12-Kerner Ryzen oder einem Ryzen 5 7500F und etwas mehr Leistung als eine RX 6600 rauskommst (IPC von RDNA 2 auf 3 war keine Extremer Sprung). Ist ja nicht so als wären das irgendwelche Bleeding-Edge-Komponenten die wir noch nie gesehen haben für die wir keine Referenzwerte hätten.longusnickus schrieb:wir wissen noch gar nichts über die leistung, also kann ich darauf nicht antworten.
Du kannst darauf Antworten. Du kannst ja schonmal irgendeinen PC mit ner dedizierten GPU in dem Formfaktor raussuchen, das würde ja reichen. Dann siehst du was die Konkurrenz zu dem Teil ist.
Wurde bei den Hands-Ons gesagt^^ Von Leuten mit etwas Ahnung wie Steve und auch Linus und den Leuts von Digital Foundry.longusnickus schrieb:nochmal: wir wissen NICHTS über das ding außer FORMFAKTOR
wie kannst du das also schon hervorheben?
lautstärke? WOHER WEIßT DU DAS? wo sind die tests dazu?
SteamOS. Proton-Optimierung für SteamOS-Geräte, Treiberoptimierung für SteamOS durch Valve, das Verified-Program, Feature-Entwicklungen für andere Valve-Produkte die deinem eigenen Gerät zugute kommen. Die Dinge nützen dir halt primär was mit Valve-Produkten. Klar, mit Linux haste auch was davon, zumindest bei Proton, der Rest interessiert dich aber schon eher auf etwas wie dem Deck oder dann irgendwann dem Cube.longusnickus schrieb:steam öko-system? was? jeder PC mit steam ist im steam ökosystem
Du kennst die Komponenten und wie die in der Basis performt ist eine Google-Suche weg. Ist ja nicht so als würde sich Steam-OS magisch Frames ausm Hintern ziehen. Der Preis ist der Preis den du aktuell für einen deutlich größeren Mini PC mit einer RX 7600M XT und einem 6/12-Kern Mobile Ryzen bezahlst. Sprich der Preis an dem sich dieser PC ca. messen muss.longusnickus schrieb:PREIS? woher nimmst du den preis? war grad auf der steamseite. ich finde keinen preis
ich kann auch keinen preis nennen, weil ich die LEISTUNG nicht kenne!
Es hat gerreicht, damit du festegelgt hast das das Ding zu langsam ist und dafür "sehr sehr" günstig sein muss damit der überhaupt relevant ist. Aber jetzt willst du plötzlich harte Zahlen bevor eine Bewertung überhaupt möglich ist weil wir ja nicht wissen wie das Ding performt obwohl wir halt vergleichbare Hardware mit einem vergleichbaren Betriebssystem schon seit Jahren haben und man sich eig. sehr gut ausrechnen kann wie das Ding läuft? Sehr kurios.longusnickus schrieb:wenn du die info hast wie dieser würfel performt, dann bitte quelle! dann kann ich dir mehr sagen
Zuletzt bearbeitet:
Haggis
Lt. Commander
Die Radeon 740M ist auch RDNA3. Die könnte vielleicht das Upscaling übernehmen?Bonsaicracker schrieb:Was würdest du dir davon versprechen?
Leute die nichts im Leben haben, müssen sich über materielles definieren und fehlendes versuchen so zu kompensieren.DerMond schrieb:Kotzt dich sicher an dass man mit dem Ding zu 99% die gleiche Spielfreude hat wie mit dem überteuerten Plunder in deiner peinlichen Signatur <3
Das Deck und die Machine richten sich halt auch an Menschen wie mich, die viel und lange sparen müssen und die oben drauf keine Lust aufs einrichten und aufbauen haben.
Bei Deckard muss sich das erstmal noch zeigen, was der Preis auch sagt.
Da finde ich den Testballon aber auch so interessant, weil Deckard in der Theorie auf ein "SteamDeck Lite" auf ARM-Basis hinweisen könnte.
Doch das ist wieder nur Tagträumerei meinerseits.
OSx86
Lieutenant
hab den Artikel aus offensichtlichen Gründen nicht komplett gelesen, deshalb ist meine Frage vielleicht naiv.
Trotzdem...
Wer braucht so einen Müll? Noch ein mini PC im Wohnzimmer? Neben XBox,PS,RetroPi Konsole, Switch und Media Stream Barebone ist noch Platz unter der 75" 8K Glotze für Cyberpunk mit 30FPS auf 1080i oder was?
Ich versteh es nicht, aber allen Käufern oder Beschenkten trotzdem viel Spass mit der 1st Gen Steam Gurke.
Trotzdem...
Wer braucht so einen Müll? Noch ein mini PC im Wohnzimmer? Neben XBox,PS,RetroPi Konsole, Switch und Media Stream Barebone ist noch Platz unter der 75" 8K Glotze für Cyberpunk mit 30FPS auf 1080i oder was?
Ich versteh es nicht, aber allen Käufern oder Beschenkten trotzdem viel Spass mit der 1st Gen Steam Gurke.
JanFox
Cadet 2nd Year
DerMond schrieb:Kotzt dich sicher an dass man mit dem Ding zu 99% die gleiche Spielfreude hat wie mit dem überteuerten Plunder in deiner peinlichen Signatur <3
So nämlich. Das ist wie meine Gitarrenkumpels, die alle irgendwann aufhören regelmäßig zu üben und in Bands zu spielen aber jedes neue Effektgerät, jeden neuen Verstärker und jede neue Klampfe haben müssen.
@blackiwid So erklärt klingt das wiederum sehr plausibel für mich.