• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

OSx86 schrieb:
Wer braucht so einen Müll?
Die die noch keinen Mini-PC haben, keinen Bock auf Konsole haben, sich dem Wettrüsten um RTX5090, RTX 6090, RTX7090 nicht ergeben möchten und nicht selber schrauben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Randnotiz
Haggis schrieb:
Die Radeon 740M ist auch RDNA3. Die könnte vielleicht das Upscaling übernehmen?
Die CPU hat keine iGPU, die ist laut Valve raus. bzw. laut Valve via GN:

Bei 5:37 falls der Link nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
OSx86 schrieb:
Wer braucht so einen Müll? Noch ein mini PC im Wohnzimmer? Neben XBox,PS,RetroPi Konsole, Switch und Media Stream Barebone ist noch Platz unter der 75" 8K Glotze für Cyberpunk mit 30FPS auf 1080i oder was?
Die wenigsten werden wie du 5 Konsolen am TV schon haben, es gibt noch Leute die haben gar nichts oder ne Switch 1 z.B. dazu ist das ja ne massiv bessere Konsole, und Beispiel Mann hat Steam bibliothek frau ne Switch 1 am PC darf kein fetter PC hin ist anderer Raum wie Gaming PC, oder Frau lebt alleine, aber klar ist auch nicht nur an Frauen gerichtet.

Junge Kinder, Vater / Kind... was bei mir jetzt im Raum stand, und bin extrem Billig aber trotzdem dachte ich schon, die Steamdeck könnte fast meinen PC ersetzen, so minimal wie ich teils spiele, gibt aber 1-2 Sachen warum ich mehr wollte, btw der Gaming PC wird im Sommer auch ein Problem... kannst halt Tagsüber nicht spielen.

Ich hab mich jetzt halt entschieden nochmal auf zu rüsten aber vielleicht wird ne Steamdeck 2 dann dafür sorgen das ich von da an keinen Desktop mehr kaufen werde...

Es richtet sich halt an Casual Gamer so die Leute die bisher vielleicht ne Xbox S gekauft haben, nur billiger weil Games für billiger sind und nicht tot mit Garantie ewig neue Spiele für zu kriegen... bei Xbox hört das ja auf irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Bonsaicracker, Zensored und eine weitere Person
GrooveXT schrieb:
Wer ist denn die Zielgruppe? Ich bin gespannt. Ich erinnere dich gerne daran das es die Steam Machine schon mal gab und man damals auch keine Zielgruppe gefunden hat. Denn oh wunder, die Konsolenspieler interessiert das nen Feuchten und die PC Spieler kaufen sich keine 500 Euro Kiste, der schon bei FHD die Puste ausgeht. Entweder das Dingen wird spotbillig oder ein Gadget für gut betuchte Gamer, dazwischen gibts nicht viel Spielraum.
  • Man kauft einen PC mit den Vorteilen einer Konsole.

• Entwickler, und Spieler die ein genormtes Gerät haben wollen, nur eine wichtige Konfiguration die abgedeckt werden muss neben dem Steam Deck.

• Valve hat viel Spielraum dank der AI Blase.
    Der nächste Preis anstieg bei RAM, Speicher und Grafikkarten steht bevor.
mike78sbg schrieb:
Ein LAN Kabel durchs Fenster legen zum zocken?
Playstation und Xbox haben auch Lan Kabel Anschlüsse.
Flachband Kabel gibt es, die ermöglichen einen relativ reibungslosen Anschluss.
Die Steam Machine hat Wlan das geht auch fürs herunterladen von Spielen.

Der Steam Controller wird gekauft, bin gespannt auf das Steam Frame.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Araska schrieb:
Sind schon wieder Ferien, oder warum ist das allgemeine Niveau hier im Forum schon wieder unterhalb der Auslegeware?
Empathie und Mitgefühl wurden mit Beginn der Pandemie als Toilettenpapier-Ersatz verwendet.
Zensored schrieb:
Flachband Kabel gibt es, die ermöglichen einen relativ reibungslosen Anschluss.
Ich liebe diese flachen Netzwerkkabel!

Sollten standardmäßig überall beigelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Redundanz, Northstar2710 und eine weitere Person
Ein Punkt, der meiner Ansicht nach noch zu wenig bei dem Ding beleuchtet wird ist, dass auf dem Ding eben doch nicht alle Steam Spiele "out of the box" funktionieren werden. Bei allen Fortschritten, die durch das Steam Deck und Steam OS gemacht wurden, benötigt man in den meisten Fällen eben doch Proton und damit funktionieren halt nicht alle Spiele und schon gar nicht alle ohne gewisse Anpassungen.

Ich habe selbst ein Steak Deck und in den meisten Fällen bekommt man das irgendwie hin, aber das Steam Deck zielt deutlich mehr auf Enthusiasten ab als so eine Steam Box, die schon mehr in Richtung Konsole/Mainstream geht (gerade auch wegen der im Vergleich zu einem Spiele-PC eher beschränkten Leistung). Diese Kunden wollen wie bei einer Konsole ein Spiel bestenfalls noch installieren und dann spielen und sich im Zweifel eher weniger mit einer bestimmten Proton Version und anderen Tweaks befassen. Auch sowas wie VRR über HDMI ist beriets beim Steam Deck ein Graus und HDR funktioniert auch nicht immer zuverlässig. Das könnte für einige enttäuschte Käufer sorgen.

Denn die Bereitschaft dieser Kunden, an der Steam Box herum zu basteln und mit den Einstellungen zu "spielen" dürfte noch einmal geringer sein als bei der Käuferschaft des Steam Decks.

Randnotiz schrieb:
Ich liebe diese flachen Netzwerkkabel!
Die kann man sogar durch den Fensterrahmen auf den Balkon legen wenn dein Haus "alt" genug ist^^ Hatte lange genau mit so einem Kabel an der Hauswand runter Internet weil meine Eltern keine Lanbuchsen in unsere Zimmer gelegt hatten als mein Bruder und ich Teenager waren. Und bei WoW willst ja nicht laggen weil WLAN xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Randnotiz
OSx86 schrieb:
hab den Artikel aus offensichtlichen Gründen nicht komplett gelesen, deshalb ist meine Frage vielleicht naiv.
Trotzdem...
Wer braucht so einen Müll? Noch ein mini PC im Wohnzimmer? Neben XBox,PS,RetroPi Konsole, Switch und Media Stream Barebone ist noch Platz unter der 75" 8K Glotze für Cyberpunk mit 30FPS auf 1080i oder was?
Ich versteh es nicht, aber allen Käufern oder Beschenkten trotzdem viel Spass mit der 1st Gen Steam Gurke.
Schon klar bei Valve sind die alles zu blöd ne Marktanalyse durchzuführen und haben genau den Punkt vergessen 🫣 😂.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und iSight2TheBlind
Araska schrieb:
Sind schon wieder Ferien, oder warum ist das allgemeine Niveau hier im Forum schon wieder unterhalb der Auslegeware?
Ich bin eher stiller Mitleser aber das Niveau ist hier so dauerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, mcg00, Randnotiz und eine weitere Person
Von der Leistung ist die Steam Machine leicht über der Series S und dürfte keinen Bottleneck bei der CPU haben. Die 28 CUs sollten damit ordentlich gefüttert werden.

HDMI 2.0 ist auch nicht so geil, da sich damit VRR erledigt hat.

Design und Kühlkonzept sind allerdings "top" da es sich an der Series X orientiert hat.

Damit kriegt man wohl aktuelle PC Releases auf graphics "low" und ggfs. auf "medium" mit Optimierungen zum Laufen, je nach nativer Auflösung und Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Bonsaicracker
Aladan schrieb:
Ich gebe dir zum Teil recht, mit dem neuen Arm-Layer legen sie aber auch gleichzeitig den Weg für Arm-basierte APU mit Nvidia Chip. Bleiben wir gespannt. :)
Ich gehe davon das Valve keinen Bock auf die BLOBs von NV hat, und das unabhängig von ARM oder nicht-ARM.
OldNewUser schrieb:
SteamOS. Proton-Optimierung für SteamOS-Geräte, Treiberoptimierung für SteamOS durch Valve, das Verified-Program, Feature-Entwicklungen für andere Valve-Produkte die deinem eigenen Gerät zugute kommen. Die Dinge nützen dir halt primär was mit Valve-Produkten. Klar, mit Linux haste auch was davon, zumindest bei Proton, der Rest interessiert dich aber schon eher auf etwas wie dem Deck oder dann irgendwann dem Cube.
Anpassungen in Mesa, AMD-GPU-Treiber, etc. von Valve landen in upstream.
Damit hat hat irgentwann quasi jedes Linux was davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladan, Randnotiz, jonderson und eine weitere Person
foofoobar schrieb:
Anpassungen in Mesa, AMD-GPU-Treiber, etc. von Valve landen in upstream.
Damit hat hat irgentwann quasi jedes Linux was davon.
Jo, deshalb hab ich angehängt, dass du von ein paar der Dinge auch als allg. Linux-Nutzer was hast. Aber Valve wird sich schon auch auf die "für sie relevante" Hardware mehr konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Auf jeden Fall ist da nach oben noch genug Luft für eine Steam Machine Pro übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
ghecko schrieb:
Also bei der GPU bin ich mir ziemlich sicher das wir es hiermit zu tun haben:
RX7600S.
Passt alles, 28CUs, 8GB, TDP.

Bei der CPU bin ich mir noch unsicher.
Ziemlich sicher ist es eine APU und alles deutet auf den 7545U hin. Das ist Phoenix2, mit 2+4c Kernen.
Was mich daran stört sind die insgesamt nur 14 PCIe Gen4 Lanes. Kommt mir etwa wenig vor für die gesamte Plattform. Die werden die GPU ja wohl nicht mit 4 Lanes anbinden und mit einem 7540U hätten sie direkt 20.
Zumal nirgends offiziell erwähnt wird, das die CPU zwei unterschiedliche Kerne hat. Immer nur 6x Zen4.

Aber zu 90% werden es diese beiden Chips sein.
Natürlich nichts bahnbrechendes, die Kiste ist so wie sie da steht auf maximum FPS/€ optimiert. Mal sehen wie weit sie den Preis drücken können. Ich tippe um die 600€...
ah endlich jemand, der nach den genauen Modellen schaut.

Dann mal mein Senf dazu:

Ich würde den 7545U ausschließen. Wenn dann der "kleinere" 7540U. Der 7545U hat nämlich nur einen höheren iGPU Takt gegenüber dem 7540U und die würde bei dem System eh komplett brach liegen. Deswegen wird es wohl auch nicht der 7540U sein. Passender wäre meiner Meinung nach die Embedded Option des 8640U. Der passt auch noch zu deiner Hypothese, dass es keine Mischkonfiguration (Zen4+Zen4c) ist und bietet ebenfalls 20 Lanes. Ich weiß aber auch nicht, wofür so viele Lanes benötigt werden. Immerhin ist die GPU eh nur mit 8 Lanes angebunden. Kann also auch die nicht gesockelte Variante in Form des 7540U oder 8640U werden.

Bei der GPU hingegen passt eigentlich die RX7600M besser. Die kommt mit 90W TDP statt der 75W der 7600S. Der genannte Boost-Takt passt auch besser zu einer 7600M, die ein paar Watt höher aus dem Sweetspot raus darf. Aber effektiv ists ja trotzdem die gleiche GPU-Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Bonsaicracker schrieb:
Wieso? Das Steam-Deck ist ja auch nicht gescheitert ;)
Das Steamdeck war und ist immer noch ein sehr leistungsfähiges Gerät für einen Handheld PC. Die neue Steammachine ist dagegen ein Barebone-PC für Office und maximal FullHD Gaming. Zumindest hätte Valve auf Jedenfall noch eine weitere leistungsfähigere Variante bringen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm
GrooveXT schrieb:
Das Steam Deck zeigt, dass das Steam Deck funktioniert. Ob darauf Linux läuft oder nicht, ist den Meisten wohl komplett egal. Aber du hast schon Recht, Linux ist nicht mehr der Hauptgrund, der hindert. Für mich waren aber auch die Preise von 800-1000 Euro Abschreckung genug. Und heute gilt mehr denn je, dass es genug Alternativen gibt. Von unten drängen die Mini PCs mit APUs und von oben kommen schnell die Konsolen. Wie und wann sie Gewinn machen hängt wohl stark vom Preis ab. Valve muss am Ende eigentlich kaum was damit verdienen, schließlich werden die Meisten Käufer auch fleißig ihre Games bei Steam kaufen und sie haben keinen Partner der seinen Invest rein holen will.
Wichtig sind die Verkaufszahlen wohl nur für die Optimierung von Spielen...gibts letztlich genug verkaufte Einheiten damit die Entwickler einen Anreiz haben, ihr Spiel auch in 2 Jahren noch auf der Steam Machine gangbar zu machen?
Wenn das Thema Anti-Cheat anderes angegangen werden würde, würden auch die Leute die eben solche eSport Titel spielen abgeholt werden können.

Da kann man tatsächlich nur hoffen das Microsoft Anti-Cheat auf Kernel ebene verbieten wird. Da hat einfach nix verloren meiner Meinung nach!

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und jonderson
Fire'fly schrieb:

Laut DigitalFoundry hat Valve selbst gesagt, dass VRR möglich ist. Im Video von Linus erwähnte er, dass der Valve Techniker erklärte, sie dürfen nicht HDMI2.1 draufschreiben weil einige Anforderungen nicht gänzlich erfüllt sind, aber es ist de facto nicht der klassische 2.0 Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser
Fire'fly schrieb:
Nein! VRR wird explizit auf der Steam Hardwareseite genannt.

Grad noch etwas was ich da gesehen habe. HDMI CEC wird auch supported. Ein Features das leider kein Custom built PC bis heute kann. Damit wird es dann eben wirklich bequem am TV.
Ergänzung ()

Schokolade schrieb:
Im Video von Linux erwähnte er, dass der Valve Techniker erklärte, sie dürfen nicht HDMI2.1 draufschreiben weil einige Anforderungen nicht gänzlich erfüllt sind, aber es ist de facto nicht der klassische 2.0 Anschluss.
Ziemlich sicher hat es dieselbe Einschränkung wie alle HDMI 2.1 Anschlüsse auf AMD GPUs unter Linux. Bedeutet es unterstützt nur die Bandbreite von HDMI 2.0 und damit zwar 4K120 aber eben mit YUV420, was nicht tragisch ist, aber doch etwas unschön. Sollten sie volle Bandbreite können, wäre das überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, gaelic, Randnotiz und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Zurück
Oben