-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an
Das glaube ich auch. Auf den ganzen Stack Zugriff und sogar Einfluss zu haben hat Vorteile.foofoobar schrieb:Ich gehe davon das Valve keinen Bock auf die BLOBs von NV hat, und das unabhängig von ARM oder nicht-ARM.
ja schon klar - aber du sagtest doch, dass das fehlen des FSR4 Support ein Windows Problem sei? Also meine Frage, ob du eine Quelle verlinken kannst, wo man sehen kann, dass FSR4 mit nicht Windows OS funktioniert. Was auch immer das dann ist - spielt ja keine Rolle. Linux, MacOS, kein Plan... Wenn es ein Windows Problem ist, müsste es doch dann auf nicht Windows funktionieren?foofoobar schrieb:Die Karre kommt mit linux.
Super Idee - da kommt Schwung in den Konsolenmarkt !
Und außerdem bietet sich so für viele die Gelegenheit zu einem geringen Fixpreis in den PC-Spiele Bereich einzusteigen. Zusätzlich bietet sich mit der Steam Machine endlich auch mal die Möglichkeit schneller neue Hardware als Version 2 / 3 / 4 / 5 auszurollen. Bei Playstation und Xbox muss man immer 10 Jahre warten, bis mal eine neue Version rauskommt - und dann ist diese zum Start auch noch 1 Jahr ausverkauft.
Und außerdem bietet sich so für viele die Gelegenheit zu einem geringen Fixpreis in den PC-Spiele Bereich einzusteigen. Zusätzlich bietet sich mit der Steam Machine endlich auch mal die Möglichkeit schneller neue Hardware als Version 2 / 3 / 4 / 5 auszurollen. Bei Playstation und Xbox muss man immer 10 Jahre warten, bis mal eine neue Version rauskommt - und dann ist diese zum Start auch noch 1 Jahr ausverkauft.
Nintendo geht da teils ein Jahrzehnt zurück, also bitte.rocka81 schrieb:3 Jahre alte CPU Architektur und 8GB Grafikspeicher.
Gibt noch immer Leute, die auf Pascal oder Polaris spielen, denen wird das Dingen mehr als reichen.
Northstar2710
Admiral
Sry, aber bei der letzten Generation war es auch so, Das kam beim Gericht geplänkel von Epic gegen Apple zutage. Es soll bis zu 200$ gewesen sein was sie Verlust pro Konsole eingefahren haben. Brauchst nur die Schlagwörter Microsoft Xbox subventioniert in der Suche eingeben und findest genug Artikel dazu.blackiwid schrieb:Taten sie in der letzten Generation nicht mehr, das war früher der Fall heute nimme
Ob es heute noch so ist kann keiner sagen
foofoobar
Rear Admiral
https://www.google.com/search?q=fsr4+rdna3+windowsfdsonne schrieb:ja schon klar - aber du sagtest doch, dass das fehlen des FSR4 Support ein Windows Problem sei? Also meine Frage, ob du eine Quelle verlinken kannst, wo man sehen kann, dass FSR4 mit nicht Windows OS funktioniert.
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber: https://themaister.net/blog/2025/05...pixels-on-linux-through-maniacal-persistence/fdsonne schrieb:ja schon klar - aber du sagtest doch, dass das fehlen des FSR4 Support ein Windows Problem sei?
Nicht ein Windows Problem, eher ein AMD Treiber "Problem" auf Windows bzw. fehlendes Feature.
Edit: Bin aber nicht sicher wie weit das weiter verfolgt wurde. Da haben andere vielleicht bessere Quellen.
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
Nein, wäre es nicht. Ja, es sind 2 Kerne mehr und ca. 15% mehr Leistung aber das wäre auch dir 900€ nicht wert. Der strix halo ist einfach zu teuer.teyn schrieb:EIne echte Steigerung zu der Maschine in dem Formfaktor wäre aus meiner Sicht übrigens ein Strix Halo 388 System. Wenn Valve das für unter 800 oder 900 Euro anbieten könnte, wäre das schon ein Hammer.
Wenn sie die rx7600 gegen ein 9060xt 16gb getauscht hätten wäre es die bessere Kombi gewesen. Ich schätze sogar das sie das gemacht hätten wenn es eine mobil Variante von der 9000er geben würde.
Syrato
Vice Admiral
Wer ein bisschen reinschnuppern möchte.
Er öffnet den Cube auch.
Er öffnet den Cube auch.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Du hast ja recht, du hast ja vollkommen recht, aber aus dem gleichen Grund haben auch Leute recht die sagen sie können sich keinen passenden Fernseher an die "richtige" Stelle in der Wohnung stellen, weil dort keine Steckdosen sind oder Menschen die den Router irgendwo weit weg haben, weil die Dose vom Kabelfernsehen halt dort ist, oder es nur dort genug Steckdosen gab, etcmike78sbg schrieb:Und nur, weil du bereits wärst ein Loch durch die Wand zu hauen für das Kabel, muss das nicht für jeden gelten. Was ist daran so schwer zu akzeptieren?
Ist ja ok.
Naja, wirklich "leistungsfähig" ist das Ding jetzt nicht (mehr). War es auch nie. Was es etwas speziell macht ist der Formfaktor und eben dass es einen Markt bedient, der vorher so nicht existierte mit derartigen Geräten.Ganjafield schrieb:Das Steamdeck war und ist immer noch ein sehr leistungsfähiges Gerät für einen Handheld PC.
Nimmt man es genau, dann existieren im AMD Portfolio sogar seit Jahren schon Sachen, die einfach viel schneller und auch effizienter sind als das SteamDeck. Ich hab hier bspw. ein Notebook mit einer 780M - das ist irgendwo je nach Titel bis annähernd Faktor 2 von der GPU Leistung schneller. Klar etwas mehr Powerspielraum. Aber selbst begrenzt auf 25W dreht das Ding Kreise um ein Steamdeck.
Das größe Problem dabei ist halt, dass selbst ne GPU Leistungsverdopplung inkl. verdoppelter Effizienz am Ende nur bedingt viel bringt, das bleibt für viele, gerade neuere Titel einfach unspielbar langsam oder sieht so scheiße aus, dass man das einfach nicht will.
Ich hatte mir in der Beta Phase von Anno 117 mal angeschaut, ob das auf meinem Notebook tut. Selbst mit schnellstem Upscaling und niedrigen Details, Bugwellen und Aliasing gefühlt aus 1990 kommen da irgendwo 20-25 FPS bei rum. Ist jetzt zwar kein Spiel, was man auf dem SteamDeck spielt, aber so zur Einordnung...
Northstar2710
Admiral
Es gibt kein Spiel welches mit 8gb nicht startet. Zumindest ist mir kein einziges bekannt. Wäre auch ziemlich dämlich von den Entwicklern da sie mehr als 50% der Gamer damit Ausschließen würden Auch Indiana Jones läuft mit 8gb RAM du müsstest nur den texturepool minimieren. Das galt aber auch für 12gb kartenlongusnickus schrieb:achja und starten manche spiele nicht mal mit 8GB VRAM? indiana jones war doch so eines, oder?
foofoobar
Rear Admiral
Es schon erstaunlich das MS solche Root-Kits nicht mit dem Secure-Boot aussperrt, weil sich Windows damit für alles was Vertraulichkeit usw. benötigt vollständig und komplett disqualifiziert.end0fseven schrieb:Wenn das Thema Anti-Cheat anderes angegangen werden würde, würden auch die Leute die eben solche eSport Titel spielen abgeholt werden können.
Da kann man tatsächlich nur hoffen das Microsoft Anti-Cheat auf Kernel ebene verbieten wird. Da hat einfach nix verloren meiner Meinung nach!
Sagt er ja, ganz andere Probleme. Bei so alten Installationen darf man im Grunde nix mehr ändern, nicht mal ne Steckdose versetzen, weil da gehört dann im Regel gleich der Verteiler neu gemacht und alles an Verkabelung rausgerissen.mike78sbg schrieb:Alte Elektroinstallationen (PowerLAN), oder viele Störungen (WLAN) können sehr wohl Probleme verursachen. Das Problem ist ja auch, dass die Verbindungsqualität stabil sein muss.
Und besonders über PowerLAN, solche Teile verwende ich selber, aber Gaming...vergiss es.
Weil angenommen bekommt man da wahrscheinlich nix mehr.
Und wenn man natürlich eh neu einzieht und eventuell auch neue Rohre verlegt ... dann würde ich zumindest gleich mindestens Cat7 mit verlegen … also heute. Damals wurde es halt Cat5e, das ist aber auch schon über 20 Jahre her, Medienverrohrung, Smarthome, USB-Power, etc gehören ja heute schon zum guten Ton, wenn man sich an die Elektrik macht.
Und wenn man darauf gerade keinen Bock hat? Dann halt nicht. Das ist natürlich legitim.
Conqi schrieb:Eine 9060 XT mit 16GB kostet schon fast so viel wie ich für die ganze Kiste hier als Preis erwarte.
Schon das billigste Steam Deck mit der witzigen 256 GB SSD kostet doch mehr als eine 9060XT, und du erwartest ernsthaft, dass das hier günstiger wird? Mich würde da auch 499€ gar nicht wundern.
anexX schrieb:Planung - Materialbeschaffung - Umsetzung - Verkauf.
Das Problem ist jeder dieser einzelnen Schritte dauert lange - im Detail so lange das bis zum Verkauf längst neuere Hardware das A und O ist - das Problem hat aber quasi jeder Konsolen/Box Hersteller.
Naja, die Konsolenhersteller nutzen ja Custom SoC's, da gibt es mit Sicherheit einen großen Planungs- und Umsetzungsaufwand. In der Steam Konsole wird aber nur bereits vorhandene Hardware eingesetzt. Wenn sie dann ein Jahr nach RDNA4 und anderthalb Jahre nach Zen 5 noch auf deren Vorgängerarchitekturen setzt, ist das schon sehr merkwürdig und auch enttäuschend.
Welcher Business Case soll denn "4K gaming at 60 FPS" sein? Rocket League?FU_long schrieb:Weil sie für ihren Business Case nicht mehr Leistung brauchen und es den Preis der Hardware hochschrauben würde. Wenn du bereits einen Gaming PC besitzt und und gerne 240 fps auf 240Hz spielst, bist du vermutlich nicht Teil ihres Business Case.
ghecko
Digital Caveman
Du stolperst da gerade über das absolute Zahlenchaos, das AMD dort installiert hat. Der 7545U ist ein 2+4 Kern Zen4 und Zen4c Aufbau namens Phoenix2 mit deutlich weniger CUs und vorallem, nur 14 PCIe Gen4 lanes.Redirion schrieb:Ich würde den 7545U ausschließen. Wenn dann der "kleinere" 7540U. Der 7545U hat nämlich nur einen höheren iGPU Takt gegenüber dem 7540U und die würde bei dem System eh komplett brach liegen.
Der 7540U hingegen ist Phoenix (1), eine 8-Kern APU mit vollen Zen4-Kernen, von denen 2 deaktiviert sind. Dafür hat er 20 PCIe Gen4-Lanes und mehr CUs.
Der 7540U ist also insgesamt die bessere CPU, nicht der 7545U.
Ich bin da auch drüber gestolpert als ich danach gesucht habe.
Die Frage ist nun, haben die meisten Quellen recht und es ist Phoenix 2? Und wurden dann die PCIe Lanes von einem M.2 Slot abgeschnorchelt, um die GPU zumindest mit 8 Lanes zu versorgen?
Oder ist es doch ein Phoenix?
Aus preislicher Sicht macht Phoenix2 mehr Sinn. Der DIE ist kleiner und die verkaufen sich sehr schlecht, was für einen günstigen Einkaufspreis spricht. Und soweit ich das mitbekommen hab, hat die Kiste nur einen M.2 Port, also könnte das mit 14 Lanes knapp ausreichen.
Die TDP ist schnell angepasst. Von den Specs passt die 7600S wie Arsch auf Eimer.Redirion schrieb:Bei der GPU hingegen passt eigentlich die RX7600M besser. Die kommt mit 90W TDP statt der 75W der 7600S.
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hatte ich für die Xbox unrecht, da das eine tote Konsole ist, hab ich mich eher auf Playstation 5 bezogen, die hat ja gleich viel gekostet hatte aber nur 36 statt 52 Shader und nur 8gb GPU statt 10gb, auch langsamerer Speicher. Kleinere SSD 825GB statt 1TB man hat überall bisschen gespart und trotzdem den selben Preis abgerufen.Northstar2710 schrieb:Sry, aber bei der letzten Generation war es auch so, Das kam beim Gericht geplänkel von Epic gegen Apple zutage. Es soll bis zu 200$ gewesen sein was sie Verlust pro Konsole eingefahren haben.
Und ich vermute das MS bei AMD mehr blechen musste... weil sie mit Sony einfach besser können und nicht schon mehrfach von Sony in die Pfanne gehauen wurden bzw Sony eben der Marktführer ist.
Spätestens bei der Pro oder jetzt den Wucherpreis-Xboxen ist das mit subventionieren Geschichte.
iron_monkey
Vice Admiral
Kann man den Lüfter tauschen? Wenn nicht, kanns der dicke Mann gleich behalten...