• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Buster75 schrieb:
habe selbst ein Steak Deck und in den meisten Fällen bekommt man das irgendwie hin, aber das Steam Deck zielt deutlich mehr auf Enthusiasten ab als so eine Steam Box, die schon mehr in Richtung Konsole/Mainstream geht (gerade auch wegen der im Vergleich zu einem Spiele-PC eher beschränkten Leistung). Diese Kunden wollen wie bei einer Konsole ein Spiel bestenfalls noch installieren und dann spielen und sich im Zweifel eher weniger mit einer bestimmten Proton Version und anderen Tweaks befassen. Auch sowas wie VRR über HDMI ist beriets beim Steam Deck ein Graus und HDR funktioniert auch nicht immer zuverlässig. Das könnte für einige enttäuschte Käufer sorgen.
Vrr funktioniert nur zuverlässig über Displayport unter Linux. Proton ist mittlerweile als Standard in Steam aktiviert. Vor 1 Jahr musste man es noch manuell system aktivieren. Du kannst dir noch andere Proton versionen antun. Aber eigentlich reicht für alles die aktuellen. Da es auch hier wieder ein verified geben wird welches schnell grösser sein wird als jenes vom Steamdeck. Braucht man sich eigentlich nur daran halten. Dafür brauchst du dich nicht um Grafik Treiber kümmern ist doch auch schon etwas.

Hälst du dich an den verified Store beim Steamdeck? Wahrscheinlich nicht. Benutzt du auch noch andere Launcher?

iron_monkey schrieb:
Kann man den Lüfter tauschen? Wenn nicht, kanns der dicke Mann gleich behalten...
Kannst du einen Schraubendreher benutzen? Wenn nicht solltest du nicht Mal auf den Gedanken kommen einen Lüfter zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
foofoobar schrieb:
?? was soll das jetzt sagen?
Brrr schrieb:
Cool, danke. Mein Stand war auch dass es eher ein Treiber Thema ist und AMD das einfach nicht will. Auf Windows können sie das halt relativ elegant verhindern, da dort der proprietäre AMD Treiber genutzt wird anstatt freie Treiber.
Brrr schrieb:
Nicht ein Windows Problem, eher ein AMD Treiber "Problem" auf Windows bzw. fehlendes Feature.
Rein wirtschaftlich gesehen ist das für AMD denke ich eher ein Featureset, was man einfach so nicht anbieten möchte und da man das eben bei Windows mit dem Treiber in der Hand hat, verdreht man das entsprechend. Im Linux Umfeld ist das dort weniger möglich - eigentlich gar nicht. Wobei es ja auch bei Windows alternative AMD Treiber gibt. Also welche nicht vom Hersteller. Könnte technisch sein da kommt vielleicht irgendwann mal was. In dem aktuellen Zustand und dem aktuellen Infogehalt ist das mehr ein Versuch ob da technisch was gegen spricht als echt lauffähig.
Brrr schrieb:
Edit: Bin aber nicht sicher wie weit das weiter verfolgt wurde. Da haben andere vielleicht bessere Quellen.
Was ich mitbekommen habe ist, dass es wohl für das SteamDeck ein Plugin gibt, was letztlich aus dem zuvor kurzzeitig im Umlauf gelangten SDK irgendwelche Libs nutzt um FSR4 auf nicht RDNA4 Hardware zum laufen zu bekommen und das halt im SteamDeck - damit logisch in Linux. Allerdings ist das nach erster Euphorie nicht 100% vergleichbar mit dem FSR4 auf Windows mit RDNA4. Es ist qualitativ schlechter und es soll wohl auch einige Bugs geben. Also Dinge die einfach schlecht oder gar nicht gehen - und die werden dann wohl auch niemals nie gefixt, weil AMD ja den Kram zurück gezogen hat. Also auch keine neuen Versionen der Libs mehr bringt/bringen wird. Zumindest nicht absehbar.

Das war mein Stand seit die News die Runde machten, dass da ein SDK aufgetaucht ist. Hätte ja sein können, dass das mittlerweile anders geht oder mehr Infos rumkursieren. Deswegen war die Frage oben, wenn wer behauptet, das wäre ein Windows Problem, ob es da Lesestoff gibt - scheinbar wars wieder nur ein Windows Rant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Spannend und überraschend zugleich, was Valve da demnächst rausbringen wird.
Ich hatte für mich eigentlich schon mit der nächsten Xbox geplant, wenn sie denn sowohl originale Xbox-Spiele unterstützt, aber eben auch einen Windows-Modus zur Installation anderer Stores. Insgeheim hoffe ich noch darauf, dass Microsoft diesen Modus auch auf für die Series X rausbringt, die bei mir im Wohnzimmer steht und die mir für entsprechende Titel komplett reichen würde, was die Leistung angeht.

Und jetzt kommt eben Valve und bringt so ein kleines kompaktes Schmuckstück raus. Logischerweise ist die Hardware kein Highend, ansonsten wäre die Kiste schwer bezahlbar. Wobei für mein Szenario mit Epic, Ubisoft, Gog und co. sich eh erst mal zeigen muss, wie gut die Steam Machine bzw. SteamOS diese Launcher mit unterstützen. Ich habe hunderte (geschenkte) Spiele auf diversen Plattformen, wovon sich viele gut für Controller-Gamplay eignen. Eine Steam only-Machine wäre für mich somit gar nicht das richtige.

iron_monkey schrieb:
Kann man den Lüfter tauschen? Wenn nicht, kanns der dicke Mann gleich behalten...
Das wird ziemlich sicher möglich sein. Beim Steam Deck kann man ja auch fast alles reparieren, hier dürfte das noch wesentlich einfacher sein.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Cool, danke. Mein Stand war auch dass es eher ein Treiber Thema ist und AMD das einfach nicht will. Auf Windows können sie das halt relativ elegant verhindern, da dort der proprietäre AMD Treiber genutzt wird anstatt freie Treiber.
Vielleicht war der Move RDNA2 auf den legacy Treiber zu verschieben ja genau dafür gedacht, FSR4 auf RDNA3 zu backporten aber RDNA2 eben nicht mehr. Persönlich glaube ich das kommt noch, auch für Windows. Aber wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
6x so viel Leistung wie das Deck? Das passt ja perfekt für ein paar nette Coop-/Party-Games, einen großen Emulationskatalog und Game-Streaming. Eine tolle und offene Erweiterung fürs Wohnzimmer als Streaming-Multimedia-Surf-PC am TV. Finde die Hardware wurde sehr gut gewählt - wobei selbst moderne APUs eigentlich schon ausreichend Leistung bieten, ist mir eine echte GPU trotzdem noch lieber. Nur die 16GB RAM sind vielleicht etwas knapp bemessen... das wird für VC, Browser, Game und das OS-Geraschel nicht mehr reichen.

Werd mir den kleinen Würfel kaufen und genau dafür benutzen - dann kann meine alte limitierende XBox auch endgültig eingestaubt werden. Ich denke der Preis wird irgendwo zwischen 300€ und 700€ liegen.

Für viele Kinder wirds wahrscheinlich ein trauriges Weihnachten werden, wenn die merken, dass ihre Lieblingsgames wie LoL, GTA, Valo oder Fortnite nicht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und ovi
Die Grafikkarte ist kacke mit 8 GB VRAM. Warum keine 9060 XT rein und das Ding 100 bis 200€ teurer machen. So fehlt halt auch FSR4. Keine Ahnung was Steam sich dabei gedacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und jonderson
blackiwid schrieb:
Spätestens bei der Pro oder jetzt den Wucherpreis-Xboxen ist das mit subventionieren Geschichte.
Naja, die Preise für die Bestandteile insbesondere Chips sind ja teils gestiegen.

Im aktuellen Quartalsbericht von Sony wird der "Decrease in losses from hardware" als positives Highlight geführt. Sie subventionieren also weiterhin.

mike78sbg schrieb:
Mir gehts nicht ums Recht haben, sondern um die Abgehobenheit und Arroganz.

???
Uh, was? Ne Elektroinstallation die nicht in den späten 90ern schon veraltet war in 25 würde ich jetzt nicht als abgehoben bezeichnen.

mike78sbg schrieb:
Ich kann mir eine Konsole kaufen, mit welchem Netzwerk auch immer.
Ja klar, nur halt eventuell nicht damit spielen. 100GB Downloads sind vollkommen normal auf Konsolen. Von Zwangsupdates mal ganz zu schweigen. Gewisse Anforderungen ans Netzwerk werden dieser Tage auch auf den meisten Konsolen und vielen Spielen gestellt. Aber natürlich sind die im Regelfall jetzt so gemäßigt und selbst ein alter 50 mbit WlAN router oder ein 100mbit Netzwerk Router bekommt das noch gebacken.

Aber Hardware die gerne mehr hätte ist doch auch in Ordnung. Kann man sich kaufen, muss man aber nicht, und wenn man's möchte, Dosen setzen (lassen) ist nun wirklich trivial, und sei es nur Oberputz. Aber klar, muss man wollen.
Ergänzung ()

ev4x schrieb:
Die Grafikkarte ist kacke mit 8 GB VRAM. Warum keine 9060 XT rein und das Ding 100 bis 200€ teurer machen. So fehlt halt auch FSR4. Keine Ahnung was Steam sich dabei gedacht hat.
Die glauben (immer noch) das sie für RDNA 3 trotzdem FSR 4 bekommen. ^_^
Sweet Summer Child Gaben. Hätte ich nicht erwartet.

foofoobar schrieb:
Das Internet ist für uns alle Neuland.
Bitte nicht von dir auf "uns alle" schließen ;) Leider kommt von dir ja inhaltlich nichts verwertbares aus dem Neuland. Aber das war ehrlicherweise auch zu erwarten. Hoffe du verirrst dich da nicht.
Brrr schrieb:
Vielleicht war der Move RDNA2 auf den legacy Treiber zu verschieben ja genau dafür gedacht, FSR4 auf RDNA3 zu backporten aber RDNA2 eben nicht mehr. Persönlich glaube ich das kommt noch, auch für Windows. Aber wir werden sehen.
Für RDNA3 geht es ja auch nicht aktuell. Ich denke dass ist einfach wie eine Art Testbalon gewesen. Intern wollte man bei AMD doch bestimmt auch sehen ob/was da geht. Solche Entscheidungen trifft man ja nicht mal eben so weil es schön ist. Vielleicht hat der Kram auch nie öffentlich werden sollen. Also das SDK mein ich.

Für mich klingt das nicht nach einer baldigen Verfügbarkeit von FSR4 für RDNA3 - andererseits will ja wohl Sony FSR4 auf der PS5 Pro haben. Siehe: https://www.computerbase.de/news/ga...echstes-jahr-auf-die-playstation-5-pro.93365/
Aber auch das ist schwer 1:1 vergleichbar, wo doch die PS5 Pro mit einem RDNA3/RDNA4 Zwitter kommt und den RT und KI Stuff von RDNA4 quasi schon hat, aber eben FP8 nicht kann.

Schauen wir mal was da noch kommt - meines Wissens nach wurden schon manche DevKits im Konsolenumfeld mit PC Hardware umgesetzt. Würde mich jetzt auch nicht wundern, wenn sowas da eben dann den Weg ins Internet findet, weil da irgendwo irgendwer ein SDK ausgeleitet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Valve wird schon aufgrund von Steam Statistiken wissen was vom Markt angenommen wird. Die ganzen Nörgler hier werden sich wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, iSight2TheBlind, Werner76 und 4 andere
iron_monkey schrieb:
Welche Schrauben sollen das sein... oder hast du Beitrag 160 übersehen?
DAs gehäuse wirst wohl noch abschrauben müssen. Dabei war die erwähnung des schraubendrehers auch auf die Fertigkeit bezogen mit Werkzeug umzugehen. Auf ifixit werden wieder aller E-teile erhältlich sein wie schon beim Steamdeck, somit kannst du auch den lüfter tauschen wenn er kaputt geht. Du hast nicht gefragt ob ein anderer Lüfter eingebaut werden kann als der Originale. Und das geht auch, aber dann musst du dir entsprechende Halterungen besorgen oder drucken. Was wiederum etwas Handwerkliches können voraussetzt wenn du das tauschen möchtest.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Nur die 16GB RAM sind vielleicht etwas knapp bemessen... das wird für VC, Browser, Game und das OS-Geraschel nicht mehr reichen.
Da es Standard SODIMM ddr5 sein soll kannst du diese ja ersetzen. Man kommt wohl nicht ganz so leicht ran, habe ich gehört. Schade finde ich das es keinen 2ten m2 Slot gibt und kein usb4.

• Gefällt mir
Nett und gut für Linux und den Markt. Finde ich also toll.

Kaufen werde ich jedoch zum Black Friday eine PS5pro. Mit kommendem FSR4 und der Aussage von Sony das erst die Hälfte der Zeit der PS5 vorbei ist sowie den gestiegenen Hardware Preisen sehe ich die PS5pro gut dabei. Insbesondere für Couch Coop.

@Northstar2710

Vielen Dank für die Erklärung, wie Du schon richtig vermnutest habe ich mich schlecht ausgedrückt und meinte den Tausch gegen einen Standartlüfter. Na zumindest ist was "machbar", wenn auch nur mit, für mich, zuviel Aufwand im Vergleich zu einem normalen PC.

@iron_monkey eigentlich ist doch die Frage. Wie laut ist der eingebaute lüfter. Vieleicht ist es gar nicht notwendig etwas zu tauschen. Gleichzeitig ist dieser lüter und das kühlkonzept nicht auf Druck sondern Luftmenge ausgelegt. Da dieser Konzept die Luft durch saugt und nicht drückt. Somit ist da die Frage wie gut andere lüfter überhaupt Performen. Dabei wäre interessant ob es möglich ist einen 2ten lüfter in die Front zusetzen? Für ein besseres Ergebniss. Lautstärke/Temperatur. Mit einem 3d Druck oder guten Fertigkeiten mit einem Dremel bestimmt machbar.

• Gefällt mir
Araska schrieb:
Sind schon wieder Ferien, oder warum ist das allgemeine Niveau hier im Forum schon wieder unterhalb der Auslegeware?
Die Wahrheit tut weh :))

@Balkoth
Das ist deine Ansicht. Selbst die Unity Nutzerstatistiken haben nicht dafür gesorgt, das eigenen Spiele besser wurden.
Übrigens die Statistikerfassung kann man ablehnen, was ich im laufe der Jahre mehrfach getan habe. ;)

Der Unterschied ist, ein Gamer hat oft eine andere Meinung wie Publisher und dem CEO. So wie auch hier.
Da sollte wenigstens eine 12 GB Grafikkarte rein, die war ebenso billig.
Wir sind auch erfahrene Leute, über 30 Jahre Gaming, ITler und technisch bewandert. Wer nicht hört, verliert meist. ;)

Noch ne Sache: Der PC hat als besonderen Baustein seiner Entwicklung die MODULARE Bauweise, es wäre also clever verschiedene Versionen anzubieten für andere Preisklassen. Bei Speicherausbau wird das ja meist schon gemacht.

@Brrr
Jetzt ist noch Zeit für eine Kurzantwort: Weil wir uns in GER/Ö (Europa) aufhalten und die Gamingmärkte nicht identisch sind. Harte Asiagrinder kommen bei uns häufig nicht gut an. Ebenso gibt es zb den SC-Hallenhype nicht in dieser Form.
Es gibt sogar noch Märkte mit Windows 7/10 Verbreitung, nämlich die ärmeren Regionen.

Du vergleichst doch auch das Privatleben nicht mit Menschen die 8000km entfernt leben, warum tust du es dann hier?
Mir geht es ausschließlich um meinen (Spaß-)Bedarf, so wie den meisten Gamern. ;)

Auch Linux täuscht mich nicht darüber hinweg das ich diese Kiste in 1,5 Jahren austauschen müsste. Das ist etwas wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben