Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an
Mit der Zeit fängt vielleicht was zu rattern und Knattern an. Dann ist es schon gut, wenn man den Lüfter austauschen kann.
Und ich denke, das kriegt man auch irgendwie hin.
Grad noch etwas was ich da gesehen habe. HDMI CEC wird auch supported. Ein Features das leider kein Custom built PC bis heute kann. Damit wird es dann eben wirklich bequem am TV.
Seltsam, ich nutze das schon seit mehr als 12 Jahren.
Erst mit Ubuntu 12.04, dann 14.04, dann 16.04, dann 18.04, dann 20.4, dann 22.04 und nunja, wird mal zeit Linux Mint drauf zu packen^^
Sogar mittlerweile mit HDMI zu DP Adapter, da der Fujitsu Futro S940 nur DP hat.
Fernseher <-> HDMI Kabel <-> Pulse Eight USB - CEC Adapter<->HDMI auf DP <-> Fujitsu Futro S940
Stimmt, Entschuldigung - in der Hitze des Gefechts lasse ich mich immer viel zu sehr von Fakten verwirren .
Aber Spaß beiseite, ich hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn die Steam Machine mehr Bumms hätte. Bin aber auch Realist genug, dass Valve hier versucht möglichst kosteneffizient zu arbeiten und mit ihren Surveys ihren "Markt" und Zielgruppe im Blick haben wird.
Wer mehr Leistung will, kauft halt weiterhin ein, zwei Kategorien größer/teurer.
Und da ich mir zu allen genannten Spielen bei YT Benches mit ner RX7600 angeguckt hatte, geht das denke ich in eine gute Richtung.
Das Produkt dürfte ja auch zu einem großen Teil dazu dienen, die Verbreitung von SteamOS noch mehr zu erhöhen und Spiele-Kompatibilitäten zu schaffen. Pro-Modelle und Nachfolger kann man immer nachschieben.
Das Teil ist perfekt, wenn jetzt auch noch der Preis stimmt,
rennen die Leute Steam damit die Tür ein.
Mehr geht natürlich immer, aber ich finde den pragmatischen Ansatz mit einem
minimalistischen und hoffentlich günstigen, kleinen konsolenartigen mini PC perfekt.
Der riesen Lüfter an der Rückseite, dürfte dabei auch für einen leisen Betrieb optimal sein.
Jetzt hängt alles am Preis.
399$ für Variante 1 mit 512GB und 499$ für Variante 2 mit 2TB wären
das Optimum.
Ich habe grad das LTT Video gesehen und er hatte einen validen Punkt: Wenn sie es zu billig verkaufen werden es Leute als PC-Ersatz kaufen die nie darauf spielen. Das ist der Nachteil der offenen Platform. Sie können es nicht subventionieren wie eine Playstation. Mit etwas Marge werden sie es also verkaufen müssen. Damit glaube ich persönlich auch dass es >499$ sein wird für die 512GB Variante. Persönlich denke ich 599$ wird das Preisschild sein.
Ich bin skeptisch. Der Sprung von der Steam Deck Auflösung auf 4k beträgt 8,1. Wenn die Steam Maschine ca Faktor 6 besser ist, wird das übel. Klar FSR ausgehend von 4k wird besser aussehen als bei den 800p beim Steamdeck, aber überall Ultra Performance ist auch nicht wirklich hübsch. Wenn dich da an BL4 denke das auf dem Steamdeck bei 20 fps „rennt“. Und das mit alles auf low und FRS auf volle Pulle gestellt. Oh weh…
Gekauft wird es (von mir) wahrscheinlich trotzdem 😅
Wenn man einen Schritt zurück Tritt und nicht von den eigenen Bedürfnissen ausgeht, sondern Valve den Vertrauensvorschuss gibt, die eigene Zielgruppe zu kennen (immerhin gibt's seit Ewigkeiten das Steam Hardware Survey, und niemand weiß welche Daten die sonst noch erheben) - würde ich mal die Befürchtung, dass Gerät sei generell zu unperformant, nicht zu ernst nehmen.
Was mir noch zu wenig diskutiert wird sind die möglichen Auswirkungen auf die Entwicklung des gesamten PC-Games Markts. Schon durch das Steam-Deck haben Entwickler den Anreitz bzw. Druck ihre Spiele ordentlich zu optimieren.
Die Verschränkung der wichtigsten Plattform für Games mit eigener Hardware erzeugt, ähnlich der Konsolen-Welt, die Erwartung, dass die Spiele auf der jeweiligen Hardware auch gut laufen.
Es schon erstaunlich das MS solche Root-Kits nicht mit dem Secure-Boot aussperrt, weil sich Windows damit für alles was Vertraulichkeit usw. benötigt vollständig und komplett disqualifiziert.
Häufiges Missverständnis.
Secure Boot und Co. sind nicht dafür gedacht, die Hardware für den Nutzer vertrauenswürdig zu machen. Am Ende fertigt der damit noch Privatkopien von gekauften Inhalten auf Datenträgern an, für die er deswegen auch noch extra pauschale Abgaben leisten durfte. Das geht nun wirklich nicht.
In meiner Bubble nutzen einige das Steam Deck sogar an ihrem 4k TV via Dock und sind sehr happy... Der normale "Gamer" interessiert sich nicht für FPS, RT, AA und co. Es läuft, es funktioniert.. yay!
Ich hatte mal Teleunterricht in der Gruppe vor Ort an Office PCs mit Onboard Grafik, da hat eine Frau mal ihren 11 jährigen Sohn mitgebracht und der hat dann Farming Simulator oder sowas darauf gespielt. Der war happy und ich hab die Augen verdreht bei den FPS, so um die 10-15 waren es maximal aber der Junge war einfach nur voll drin und mega happy. Wenn der so eine Maschine ^^ damals zu Weihnachten bekommten hätte, mein lieber Schollie, die Nacht wäre seine gewesen, voll drin aufm Trecker!
Steam Machine ist die etwas flexiblere Konkurrenz zu PS5.
Ergänzung ()
ev4x schrieb:
Die Grafikkarte ist kacke mit 8 GB VRAM. Warum keine 9060 XT rein und das Ding 100 bis 200€ teurer machen. So fehlt halt auch FSR4. Keine Ahnung was Steam sich dabei gedacht hat.