• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Ich könnte mir schon so eine Steam Machine vorstellen. Seitdem ich das Deck habe, spiele ich ca 75-80% darauf (entweder direkt oder via Dock und Controller am TV). Am TV geht leider nur 1080p (4K ist einfach außerhalb der Möglichkeiten) mit Upscaling. Wenn's da bisschen mehr Qualität zu einem guten Preis gibt, gerne.

Natürlich habe ich keinen solchen high-end Gaming PC wie manche hier, aber deutlich besser als das Deck wäre er schon (5800X3D, 7900 XT, ...), aber das Deck ist einfach griffbereit und bitte wie geil ist eigentlich das ins Standby setzen bei SP Spielen am Deck 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Brrr
Einfach als "Stardew Valley Machine" vermarkten. Immerhin sind dann auch Mods möglich, ohne das die Zielgruppe gleich einen PC bauen und ins Wohnzimmer stellen muss. Wenn das Preislich attraktiv ist, würde sich meine Frau (und damit meine ich natürlch in erster Linie mich) sicher und zu 100% darüber freuen bequem am Fernseher Modded Stardew Valley spielen zu können.

- Faxe - schrieb:
Einfach als "Stardew Valley Machine" vermarkten. Immerhin sind dann auch Mods möglich, ohne das die Zielgruppe gleich einen PC bauen und ins Wohnzimmer stellen muss.
Der EuroTruck Simulator oder der Landwirtschafts-Simulator haben auch massig Spieler vor allem in Deutschland. Und da sind sicher auch viele nicht-"Core-Gamer" dabei, die keinen dicken PC brauchen aber Mods haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Northstar2710 schrieb:
Hälst du dich an den verified Store beim Steamdeck? Wahrscheinlich nicht. Benutzt du auch noch andere Launcher?
Genau das ist doch mein Punkt. Es funktioniert halt nicht alles "out of the box". Für die Spiele, die nicht verified sind, muss man halt etwas fummeln. Und davon gibt es in meiner Steam Bibliothek immer noch viele. Du braucht mir auch nicht erläutern, wie Steam Deck, Proton und Steam OS funktionieren, ich habe wie gesagt selbst eins (mittlerweile OLED) und es weitestgehend in Sachen Hardware und Software "ausgereizt". Ich bekomme wenn ich wirklich will, fast alles zum Laufen, bin aber eher ein Sonderfall, denn ich fand von Anfang an vor allem die Hardware in Verbindung mit Steam OS interessant. Wirklich spielen (im Sinne von PC-Spiele spielen) tue ich damit aber kaum, da ich wie die meisten hier einen deutlich leistungsfähigeren Spiele PC habe. Ich sehe das Steam Deck eher als Hardware Spielerei und Emulations-Konsole.

Mir ging es um die Zielgruppe, die Valve vermutlich mit der Steam-Box anvisiert. Und das sind eben mehr noch als beim Steam Deck keine Hardware-Enthusiasten oder klassische PC-Spieler sondern halt doch eher Konsolen-Spieler oder Gelegenheits-Spieler. Und die sind mittlerweile durch die Konsolen deutlich mehr Bequemlichkeit gewohnt (installieren und los spielen). Wer ohnehin bereits PC-Spieler und nicht unbedingt Linux-Fanatiker ist, der braucht eigentlich keinen Einsteiger-PC in Form einer Steam Box und hat mit Steam/Windows auch eine größere Zahl an spielbaren Titeln.

Das ist das größte Risiko für Valve. Die meisten eingefleischten PC-Spieler brauchen keine Steam-Box im unteren Mittelfeld des Leistungsspektrums. Selbst wenn ihr PC bereits ein paar Jahre alt ist, dürfte er zumeist nicht bedeutend schwächer sein. Warum sich also zusätzlich eine Steam-Box kaufen, wenn Ihr Windows-PC mindestens ähnlich performant ist, man damit eine größere Anzahl an Titeln spielen kann, und auch so etwas wie Mods etc. besser verfügbar und nutzbar sind? Und viele Konsolen-Spieler sind vermutlich weiterhin mit der PS5 oder Xbox besser bedient, wie zum Beispiel die Call-Of-Duty oder FIFA Fraktion. Wenn Valve dann auch noch beim Preis zu "optimistisch" ist, könnte die Zielgruppe schon ziemlich schrumpfen, denn dann fallen auch viele Neugierige raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Haggis schrieb:
Der EuroTruck Simulator oder der Landwirtschafts-Simulator haben auch massig Spieler vor allem in Deutschland. Und da sind sicher auch viele nicht-"Core-Gamer" dabei, die keinen dicken PC brauchen aber Mods haben wollen.
Ich hab SV auch nur als Beispiel genommen weil es aktuell auf Platz 1 der Steam Charts ist. (und weil ich natürlich biased bin weil ich das auch gerne endlich schön mit Mods auf dem TV Spielen möchte ohne mir einen PC hinzustellen :D )

Aber klar, gerade die SIM Community ist wirklich riesig. Und wie auch von jemand anderen genannt die VRChat Community. Wobei ich mir beim LWS vorstellen kann, dass der kleine Quader da schnell an seine Grenzen kommt. Zumindes in der 2025er Version.

Krass, eine News mit 700 Kommentaren, man hätte meinen können es geht um die neuen RTX6000er GPUs und deren Mondpreise :D

Ich finds jedenfalls gut wenn Valve den anderen Konsolen Konkurrenz macht. Und ja, auch wenn es sich quasi um eine PC mit SteamOS handelt, wird das Ding aber samt Controller als Konsole vermarktet, daher sind Konsoleros auch offensichtlich die Zielgruppe. Hoffentlich bekommen Anti-Cheat-Software-Buden dann Interesse auch ihr Anbot für Linux zu entwickeln, wenn sich der SteamCube (fände ich cooler als „Machine“) gut verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Randnotiz
Ja, die Hardware ist sicher nicht top tier - aber das kann auch durchaus als Indikator zu verstehen sein das seitens Valve darauf geachtet wurde das die Box für eine möglichst grosse Range an Spielern bezahlbar bleiben soll - was ja nunmal auch nicht schlecht ist. Eine Highend Box die sich kaum jemand leisten kann bringt auch Valve wirtschaftlich nicht weiter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Kaufmannsladen, Randnotiz und 2 andere
Ich muss ehrlich sagen, mich hat die Steam-Machine anfangs auch enttäuscht. Nur ein 6-Kern-Prozessor, 16 GB RAM und eine GPU mit 8 GB VRAM – im ersten Moment wirkt das nach Mindestmaß. Mein erster Gedanke war: Warum nimmt man nicht einfach einen Mittelweg, sodass weder die Leute, die unbedingt 16 GB VRAM und 32 GB RAM fordern, noch die, die 8 GB VRAM für völlig ausreichend halten, unzufrieden sind? Irgendwas wie eine GPU mit 12 GB VRAM und dazu 24 GB RAM klang für mich nach einem guten Kompromiss.

Nach etwas suchen hat sich das Ganze aber relativiert. Die verbaute GPU mit 8 GB VRAM und 28 Compute Units stellt sich als eine mobile RX 7600S heraus. Und wenn man sich die aktuelle mobile RDNA-3-Palette von AMD anschaut, wäre das dann die RX 7800M mit 12 GB VRAM – also ein riesiger Sprung nach oben, sowohl bei der Leistungsaufnahme als auch beim Preis (als Docked egpu ab 1200€ zu haben)

Und genau da wird’s unlogisch: Eine RX 7800M wäre definitiv zu teuer und damit komplett am Ziel „Einsteigerfreundlich und bezahlbar“ vorbei. Die Steam-Machine würde preislich sofort in Regionen landen, in denen sie kaum noch jemand kaufen würde.

Am Ende ergibt die Entscheidung mit 8 GB VRAM und 16 GB RAM also mehr Sinn, als es auf den ersten Blick wirkt. Die „Mitte“, die viele fordern, funktioniert bei mobilen RDNA-3-GPUs aktuell einfach nicht . 12 GB würde die Konsole in eine völlig andere Preisklasse schieben. Wenn die Steam Machine, wie sie jetzt ist, zu einem fairen Preis erhältlich sein wird - ist das ein guter Deal.

Als Beispiel hier einen ähnlichen Mini PC von Minisforum und refurbished. Hier zahlt man 500€ für ein fast neues Gerät das keinen Support/Pflege bekommt bzw. den man nie großartig aus China bekommt. Wäre eine Steam-Machine in diesen Preisbereich + nicht vertretbar?

https://minisforumpc.eu/de/products/minisforum-hx80g-hx99g-hx100g-refurbished

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Randnotiz, Nilson und 3 andere
Brrr schrieb:
Mit etwas Marge werden sie es also verkaufen müssen. Damit glaube ich persönlich auch dass es >499$ sein wird für die 512GB Variante. Persönlich denke ich 599$ wird das Preisschild sein.
Die Einschätzung halte ich durchaus für realistisch. Allerdings muss man sagen, dass das nicht wirklich Fortschritt wäre und das Konzept eines kompakten Rechners mit einem Custom-Mainboard auf dem eine günstige AMD APU und eine dGPU verlötet sind, auch nicht neu ist.
Den Minis Forum HX80G mit Ryzen 5800H und Radeon RX 6600M gab es z.B. im letzten Jahr bei Amazon für 555€. Das Modell hatte dabei noch 32GB RAM und eine Windows 11 Pro Lizenz.

IMHO wird sich das Teil über den Preis verkaufen - den wir nicht kennen.

Auch so viele Jahre nach dem SteamDeck ist AntiCheat immer noch ein gewaltiges Problem und einige Spiele mit RAM-Hunger werden an die 16GB-Grenze stoßen, und das hart. Dass ein mittlerweile bald 10 Jahre altes Cities:Skylines auf dem Deck nicht lauffähig ist aufgrund der Konfiguration von SteamOS ist einfach nur traurig.

Gibt ja nicht genug Konsolen mit völlig veralteter Hardware zu absonderlichen Preisen...

@ErnstHaft99 ich kauf mir lieber ne steam machine als ne playstation oder xbox, die holen mich einfach seit jahren null ab.

größter vorteil: ich kann meine steam spiele unterwegs, am TV, am pc usw. zocken - ich muss einfach nix neu kaufen abgesehen von der "konsole"

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Christian1976B schrieb:
2027 kommt die PS6,das ist nicht mehr lange hin.
Vielleicht, vielleicht auch 2028.

Spiele auf der PS5 gibt's dann erstmal parallel auf beiden. Und 2030 kann ich dann auf die PS6pro umsteigen und die vorhandenen Spiele Titel sind zahlreich genug, dass es lohnt.

Wenn der Preis in Ordnung ist werde ich mir eine ordern. Einen Staubfänger mehr in der Bude...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
ErnstHaft99 schrieb:
Gibt ja nicht genug Konsolen mit völlig veralteter Hardware
IMHO ist das "Hardwarealter" bei Konsolen ja nicht mal ein Problem. Die meisten Spiele sind für das Optimiert oder direkt dafür gemacht was die Hardware her gibt. Auch solche "alte" Hardware wie im SteamDeck oder in der Switch 5 macht für die Anwendungen im Mobilbereich einfach Sinn, es gibt bislang nichts, was in der Kombination Portabel/Akkulaufzeit/Leistung mehr bietet.

Und dann schaut man sich aber das Thema PC an. Da frisst die Software für ähnliche Ergebnisse einfach mitunter viel mehr Hardware. Ich mein ich hab ja ein Faible für Mini-PCs und schreib gerade auf nem MacMini, insofern ist die Steam Machine ja automatisch interessant. Aber mir fehlt der Anwendungszweck dafür.

incurable schrieb:
8 GB Grafikkartenspeicher im Jahr 2026? Das ist schon vor der Vorstellung viel zu wenig.
Alles daran ist zu wenig. Meine 5 Jahre alte XBox ist tw. besser.
Und die ist deutlich schlechter als mein 6 Jahre alter Standrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Mit dieser Hardware hätte die Steam Machine 2024 kommen müssen. 2026 ist einfach zu spät für diese Art von Hardware, wenn man die Laufzeiten einer Konsole berücksichtigt.
Ergänzung ()

B.XP schrieb:
IMHO wird sich das Teil über den Preis verkaufen
Na-ja, wenn die das Teil über den Preis verkaufen wollen, dann ist es etwas unklug die alte Hardware zu nennen, aber nicht den Preis, der ja angeblich das eigentliche Argument sei.

Zuletzt bearbeitet:
@Convert du weisst schon, was aktuell Hardware kostet? Das ist kein High-End Gming PC und mehr Power als PS5, XBoX und Switch 2 wird die Kiste haben.

Wer eine Konsole oder die Steam Maschine kauft hat schon ein FPS Monster zuhause stehen oder wollte nie viel Geld investieren.

Mein Bruder nutz ein DanCase, einen 9800x3D UV und eine 5070Ti als TV Daddelkiste. Kosten, über 2000€.

Zurück
Oben