• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Liatama schrieb:
Die Variante von Steam ist nett gemeint aber irgendwie nicht zu ende gedacht, man hätte sich bezüglich der Leistung, aufgrund des Zeitpunkt des Erscheinens eher darauf konzentrieren sollen, sich zwischen der jetzigen und der zukünftigen Konsolen Generation einzuordnen.
Die ist zu Ende gedacht. Ich verstehe dich ja, aber ohne die passende Hardware (Zen6/RDNA5) muss Valve einen Weg gehen, der als Einstieg dient. Sie kreieren einen Markt und obwohl das Steam Deck ein Erfolg ist, funktioniert das nicht genauso mit der Steam Machine. Wer einen leistungsfähigen PC haben will, der kann sich einen kaufen/zusammenstellen, aber ein günstiger PC, der auch gaming-tauglich ist, ein komplettes Paket darstellt und auch noch durchdacht ist, existiert nicht wirklich.

s.0.s schrieb:
Valve sollte anfangen Spiele zu streamen wie es Sony und MS machen
Oh bitte nicht. Soll es halt Streaming-Angebote geben, aber muss jeder unbedingt einsteigen?

pipip schrieb:
Falls das der 8500G ist:
„Only PCIe x4 for dedicated GPU“
Das ist ein guter Punkt. Es wird "Modified Zen4 CPU" angegeben. Mal sehen, wie sie es gelöst haben.

OldNewUser schrieb:
Könntest du den ggf. mal verlinken?

Ich müsste mir andere Vergleiche nochmal ansehen, ob sich dort dasselbe zeigt.

longusnickus schrieb:
du könntest mich auch einfach erleuchten wo die vorteile sind, statt inhaltsleere kommentare zu schreiben
Dass du den Kommentar als inhaltsleer bezeichnest, sagt eigentlich viel aus. Ich bin nicht hier, um dich zu einer Steam Machine zu verführen. Es ist mir egal, ob du dir eine kaufst, oder nicht. Mir war nur wichtig, dass du verstehst, dass Ansichten unterschiedlich sind und man das eigentlich bedenken kann.
Um zumindest ein Beispiel zu nennen: Es ist ein Gesamtpaket, günstig, hoffentlich sogar sehr günstig, besonders inklusive Controller. Alles von einem Unternehmen, dem man glauben will und auch ziemlich kann.

ragnarok666 schrieb:
Wenn dann nur in der deutlich schlechteren INT8 Fassung, durch die man etwa ~30% an Leistung verglichen mit dem "echtem" FSR4 verliert.
Nicht korrekt. FSR4 lief auf RDNA3 schon vor dem Leak durch FP8-Emulation. Die wenigen kleinen Benchmarks, die ich gesehen habe, zeigten, dass FSR4 mehr Leistung (eine Render-Stufe) als XeSS braucht, aber natürlich wesentlich qualitativer.

ragnarok666 schrieb:
Spätestens wenn PS6/Xbox Next in ~2.5 Jahren auf den Markt sind wird man mit der Steambox in dann aktuellen Titeln extreme Einschränkungen in kauf nehmen müssen aufgrund der verbauten GPU
Die nächsten Konsolen werden damit "in 2,5 Jahren" praktisch nichts damit zu tun haben. Selbst nach Release werden die Spiele auch auf der PS5 laufen wollen.
Das Interessante am Steam Deck und der Steam Machine sind eine Hardware-Plattform, worauf sich die Entwickler orientieren oder dafür gar optimieren können. Das wird natürlich nicht für jedes Spiel funktionieren, die besonders grafisch neue Horizonte überschreiten wollen, aber Spiele sollen auf viele Kunden erreichen.
Ergänzung ()

Bonsaicracker schrieb:
Die Liste ist ja ganz nett, aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du kannst ein SFF System nicht mit einem mATX gleichsetzen. Das passt nicht.
Diese Liste sollte kein direkter Vergleich sein, sondern einerseits, in welchen Preisbereich die Steam Machine kommen sollte, um einen richtigen Aha-Effekt hervorzurufen und andererseits, wie viel der günstigste PC mit annähernd vergleichbarer Leistung kosten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und iSight2TheBlind
Hardware_Junkie schrieb:
Krass, eine News mit 700 Kommentaren, man hätte meinen können es geht um die neuen RTX6000er GPUs und deren Mondpreise :D
Das ist 3* der iPhone 17 Pro Max Test, in den ja auch noch einiges an Arbeit geflossen ist.
Ergänzung ()

Hardware_Junkie schrieb:
Hoffentlich bekommen Anti-Cheat-Software-Buden dann Interesse auch ihr Anbot für Linux zu entwickeln, wenn sich der SteamCube (fände ich cooler als „Machine“) gut verkauft.
Anticheat läuft ja auf Linux, nur die Kernel implantierten nicht. Werden sie auch nie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Liatama schrieb:
Die Variante von Steam ist nett gemeint aber irgendwie nicht zu ende gedacht
Wieso? Von aktueller verfügbarer Hardware hat Valve kaum eine andere Möglichkeit. Außerdem kann das Teil aufgrund der Specs hoffentlich preislich attraktiv werden. Als Einstieg in dem Ganzen doch nicht verkehrt, und ich sehe es auch weniger als Konkurrenz zu Sony, MS und Nintendo. Das ist ein brauchbarer Fertigrechner, mit etwas Bums, im schlanken Design welcher ein Konsolenfeeling mitbringt, aber dennoch ein vollwertiger (Linux) Rechner ist. Für Konsoleros die mit PC Gaming nicht viel am Hut haben - und es auch eigentlich nicht haben wollen - ist das Teil doch eigentlich super um konsolenmäßig am PC zocken zu können ohne sich großartig mit Windows und den Krempel rumschlagen zu müssen. SteamOS ist super dafür. Welcher andere Fertigrechner bietet das genau so out of the Box ohne das man sich damit beschäftigen muss?
Und jeder der mehr mit dem Teil vorhat, kann es ebenso tun. Gerade für Emulatoren und ältere Games zum zocken am TV ideall, vorallem! für Games die man auf aktuellen Konsolen nicht zocken kann, weil kein Port, Remaster oder Remake. Spielen bei denen man auf ältere Konsolen angewiesen ist, welche dann aber von der Grafik, irgendwas 720p Auflösung und der meist 30Fps Performance zu wünschen übrig lassen, gerade auf heutigen TVs. Auf der Kiste werden die hingegen easy mit 4k, Ultra und 60Fps laufen ohne Probleme und das mit dem Konsolenerlebnis was man will. Ist doch geil für sowas und schließt quasi genau die Lücke zwischen Konsole und PC für Jemanden der keinen "richtigen" Gaming PC haben will.
Natürlich ist das nichts für Jemanden der die aktuellen Games maximal zocken will oder bereits eine fette Kiste hat.
Und genau dafür habe ich die Kiste im Blick. Ich kenne mich mit PCs aus und der Fummelei aber wirklich brauchen tu ich das nicht. Mit der Ps5 Pro bin ich was aktuelles angeht bestens versorgt und mein Rechner ist uralt und Bock daran was zu ändern habe ich nicht, vorallem da ich mir den Rechner auch nicht neben den TV stellen will. Da kommt mir das Teil mehr als Recht, ist genau das was ich brauche, genau so easy wie ne Konsole, ich kann trotzdem sachen installieren und modden wenn ich denn mag und haptisch ist das Teil klein, unscheinbar und knuffig. Auch kann ich das Gerät mal easy mit zum Kumpel/Bruder nehmen für gemeinsame Zocknächte genau wie die Ps5, so'n Tower hingegen ist....ja.
Ist doch geil.
Das wichtigste wird einfach der Preis sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Alter_Falter und Brrr
37 Seiten Kommentare zusammengefasst:

CB Nutzer sind mit der Hardware nicht zufrieden hätten gerne was besseres oder der Preis soll zwischen 300-500€ liegen.

Zusammengefasst für die Hauptzielgruppe (meisten Steam Nutzer):

Ein gut ausbalanciertes System mit dem Valve wie beim Steam Deck die Kompatibilität und Einstellungen von Games freigeben kann und die Games mit den empfohlenen Einstellungen out of the Box laufen.
Zusätzlich wird es Systemoptimierungen geben die direkt ind ohne Microsoft stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_, Apocalypse, jonderson und 6 andere
iSight2TheBlind schrieb:
nur dass bei der kommenden Xbox der Microsoft Store der erste Anlaufpunkt für Spiele sein soll, während es hier klar der Steam Store ist.

Aber das auf der kommenden Xbox auch Steam laufen kann bzw alle anderen Stores ...

Je nach dem wie die Leistung und Preis bei der zukünftigen Xbox ausfällt hat das Gerät von Steam es schwer

Ihr Vorteil ist gegebenfals das sie ehr draussen sind aber wenn die Xbox raus ist dann könnte der Verkauf problematisch werden

Mal angenommen

Die neue Xbox spielt weiter ihre eigenen spiele bestenfalls bis runter zur og Xbox

Es lassen sich alle anderen Stores und somit dessen spiele installieren

Vermutlich keine extra online kosten wegen den alternativen Stores

Man hat standartmäßig Konsolen Oberfläche kann aber auch in die Windows gui wechseln und dann hier zb ein Office Rechner .....

Apocalypse schrieb:
Ja klar, nur halt eventuell nicht damit spielen. 100GB Downloads sind vollkommen normal auf Konsolen.
Ja und? Warum sollte ich nicht damit spielen können. Beim reinen Download ist mir die Latenz doch egal, da gehts darum was das Internet hergibt.
Bei Spielestreaming hingegen ist die Latenz der entscheidende Faktor, und um genau darum ging es.

kicos018 schrieb:
Analogue 3D sehe und wie viele anscheinend bereit sind 250$ für ein N64 auszugeben
Kleinserie und viele neue Features vorderen ihrem Preis und 250 ist nicht viel dafür das man seine Original spiele plugnplay spielen kann
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Ich behaupte mal dass 50% aller Käufer nicht wissen, dass SteamOS Linux ist.
Ich behaupte sogar mehr als 50% wissen nicht das es ein Linux ist vergleichbar damit das die wenigsten Besitzer einer Xbox wissen das sie auch unter einer angepassten Windows Version spielen

scryed schrieb:
Je nach dem wie die Leistung und Preis bei der zukünftigen Xbox ausfällt hat das Gerät von Steam es schwer
Da sie immer von einem premium gerät sprechen, glaube ich nicht das der preis günstig wird. Dazu hoffe ich für alle auf eine vernünftige gui, denn das was sie beim handheld abliefern ist ein graus für eine console. Sie werden sich schon ein entsprechendes abo einfallen lassen für die neue xbox. Denn Abo ist das woran Microsoft geld verdienen will.

Zuletzt bearbeitet:
yamaharacer schrieb:

CB Nutzer sind mit der Hardware nicht zufrieden hätten gerne was besseres oder der Preis soll zwischen 300-500€ liegen.
First World Problem.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Iniciar und Brrr
B.XP schrieb:
Dass ein mittlerweile bald 10 Jahre altes Cities:Skylines auf dem Deck nicht lauffähig ist aufgrund der Konfiguration von SteamOS ist einfach nur traurig.
Welche Konfiguration von SteamOS? Laut recherche läuft das Spiel mit Proton.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
yamaharacer schrieb:

...
Ergänzung:
CB-Nutzer, die zu keinem Zeitpunkt beabsichtigten und beabsichtigen, eine Steam Machine zu kaufen, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Es wird genug Gamer geben, die eh keine 70 Euro Spiele kaufen und zocken. Gibt doch genug erfolgreiche Indie Titel und alte Spiele, die da super drauf laufen werden.

Horizon Zero Dawn / Forbidden West, Ghost of Tsushima laufen auf der PS5 sehr ruckelig. Auch auf der Switch ruckeln genug erfolgreiche Spiele.

Der Cube ist keine HighEnd Kiste, sondern ein SteamDeck für den 4k TV. Ist glaube ich keine blöde Idee, solange der Preis stimmt.

Pontus schrieb:
Ein Leistungsstärkeres Build kann man sich wahrscheinlich für das gleiche Geld (oder bischen mehr…) selber bauen. SteamOs drauf und fertig

Volker schrieb:
Was heißt denn sehr teuer? Für 700 Euro bekommst das alles im Selbstbau:

die Meisten kaufen FertigPCs oder Konsolen
Ihr seid einfach nicht die Zielgruppe

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Kuristina und Randnotiz
Syrato schrieb:
@Convert du weisst schon, was aktuell Hardware kostet?
Ja, ich beobachte die Preise. Die Navi 33-Lösungen und Zen 4-CPUs sind seit 2024 kaum im Preis gefallen. Mit dieser Hardware erst 2026 ins Rennen zu gehen macht also eigentlich keinen Sinn. Man ist hier zwei Jahre zu spät.

Nun mag es sein, dass man für die mobile Radeon RX 7600M einen Preisnachlass für 2026 raus gehandelt hat, aber das hätte man auch aushandeln können, wenn man den Wohnzimmer-PC im Jahr 2024 gebracht hätte. Dann hätte man bei Steam Machine 2026 eben den Preis reduzieren können. Wie gesagt, die Konsole ist mit dieser Hardware einfach mal zwei Jahre zu spät dran.

Deinorius schrieb:

Ich müsste mir andere Vergleiche nochmal ansehen, ob sich dort dasselbe zeigt.
Ergänzung ()

Cark schrieb:
Als Beispiel hier einen ähnlichen Mini PC von Minisforum und refurbished. Hier zahlt man 500€ für ein fast neues Gerät das keinen Support/Pflege bekommt bzw. den man nie großartig aus China bekommt. Wäre eine Steam-Machine in diesen Preisbereich + nicht vertretbar?

https://minisforumpc.eu/de/products/minisforum-hx80g-hx99g-hx100g-refurbished
Nur für die Einordnung - neu sind die Dinger relativ oft so für 600-700€ zu haben wenn sie im Angebot sind. (Nur für den neu zu neu Vergleich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Ganjafield schrieb:
noch eine weitere leistungsfähigere Variante bringen müssen.
Hätte Nintendo auch, haben sie aber nicht. Sie sind ihrem Konzept treu geblieben. Valve hat da noch was im Köcher, schau dir mal die anderen Ankündigungen für Anfang 2026 an ;)
Vielleicht geht es Valve auch darum einen "Quasi-Minimum-Standard" zu setzen. Dazu haben sie meiner Meinung auch genug Marktmacht im Bezug Punkto PC-Gaming. Valve sagt ja selbst wir machen den Aufschlag - nachmachen ist wie beim Steam-Deck ausdrücklich gewünscht. Hardware soll wohl auch nicht ihr Hauptgeschäft werden. die wollen Spiele verkaufen und wenn der Minimum-Standard relativ niedrig und erschwinglich ist, verkaufen sie noch mehr ;)

Was haben viele aufgeschrien als das Steam-Deck rauskam - zu wenig Leistung und wo steht es jetzt?!
Ich finde das Klasse. Den Markt mal von unten aufrollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
anexX schrieb:
Ja, die Hardware ist sicher nicht top tier

Bei dem dicken Mann ist das Drumherum ^^ viel wichtiger, es läuft meistens einfach. Ich habe Steam schon so lange und maximal 2 mal ein paar Stunden drauf verzichten müssen in mehr als 20 Jahren... ich würde mal behaupten das Teil wird laufen und der Kunde erhält einen fairen Gegenwert.
Ich kann mittlerweile die ollen Angebotsschilder nicht mehr sehen, die normalen Preise sind nur noch sinnlos geworden und das als Kunde.

Die primäre Zielgruppe ist bestimmt niemand mit einem PC wo die GraKa mehr kostet als die Machine, da pflichte ich Dir bei!

Was ich mir denken könnte, ist evtl. mal eine Pro Version, also eine zweite Ausbaustufe aber das wäre dann ein viel kleinerer Markt und man macht das kleiner Produkt leicht "madig".

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
iron_monkey schrieb:
Ich frage mich auch, ob die wirklich Sinn ergeben würde. Die echten Pros und auch die Möchtegern-Pros, gefällt das System dann auch nicht, weil sie sich eh ihren Rechner lieber selber individuell zusammen schrauben.

Das ist wie mit den Autos:
  • Der breiten Masse reicht ein Toyota - haste was solides, sieht ganz ok aus und ist zuverlässig.
  • Dann gibt es die min. einen 5er BMW fürs Ego brauchen und weil er schon ganz schick ist.
  • Dann gibt es aber auch die, die wollen dann min. einen 7er BMW aber dann noch mit M-Komplett-Paket haben. Damit sie auf den vollgestopften Autobahnen allen mal so richtig zeigen können, wo es lang geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
@Bonsaicracker : Du hast die Leute vergessen, die dringend einen BMW X9 benötigen, "damit ich die Kinder sicher zur Schule bringen kann." :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Nilson, OldNewUser und 4 andere
bogge101 schrieb:
Horizon Zero Dawn / Forbidden West, Ghost of Tsushima laufen auf der PS5 sehr ruckelig. Auch auf der Switch ruckeln genug erfolgreiche Spiele.
Die Games haben alle sehr guten 60fps Performance Mode. Wo laufen sonyeigene Games auf der PS5 bitte rucklig? Die haben zudem oft 40fps/120Hz Mode oder VRR Mode mit uncapped Framerate bei 70-120fps.

Bitte schon die richtigen Beispiele raussuchen aber nicht gerade die Games die technisch sauber sind auf der Konsole. ;)

Es sind eher Unreal Engine 5 Games die nicht rund oder mit niedriger Auflösung laufen. Die PC Fassung hat dort oft aber auch auf High End PC Hardware dafür Shader- und Traversal Stutter zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
Gibt ja nicht genug Konsolen mit völlig veralteter Hardware zu absonderlichen Preisen...
Das ist ja nunmal nicht alles - es gibt auch Dinge wie Produktpflege, und die ist bei Valve durchaus präsent, auch langfristig gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Randnotiz
Zurück
Oben