• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Meine Güte!

Der Cube ist dafür da, Hades, Cult of the Lamb, Balatro, etc. am Fernseher zu spielen.
Quasi ein SteamDeck Pro Ultra ink. HDMI-Dock...

Das ist der Markt und die Nische, in der sich eben auch das SteamDeck befindet und sich etabliert hat.
Die Evolution liegt da m.E. auf der Hand.

Ich war vor einiger Zeit selbst in der Situation, ich möchte nicht immer am SteamDeck mit dem kleinen Display spielen müssen, wenn ich eh schon auf der Couch liege...

Mit nem Dock und nem zusätzlichen Controller geht das schon, aber dann ist das SD zu langsam...

Immer das Geheule um die Hardware... Ihr mit euren i9s und 32GB VRAM seid die falsche Zielgruppe oder habt zu hohe Ansprüche!

Es geht ums SpielERLEBNIS. Und das geht mit dieser Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, PunGNU, Deinorius und 4 andere
Bin zwiegespalten über die neue Steam Machine. Es wird Einsteiger Niveau geboten und leider hat man den Preis nicht genannt. Auch mit Optimierungen vom Steamdeck wird man bei einigen Top Titeln (e.g. Cyberpunk 2077) Bildqualitätsmäßig nichts reißen. Beim Steamdeck funktioniert es weil es weil die Auflösung des Displays gering ist aber bei einem beliebigen Fernseher sieht es anders aus.

Also warten bis der Preis bekannt ist, dann kann man besser Spekulieren über den Erfolg oder Miserfolg.

Zumindest ist es toll zu sehen das SteamOS weiter verbreitet wird.
 
Das M-Paket ist bei BMW die Sportlinie, Komplett heißt auch, dass der Motor mehr Power hat.
Also eine analog zu einer "RTX 5090 Ti Super OC"
 
Den Punkt mit der Baseline, welche durch das SteamDeck bereits gesetzt wurde, empfinde ich als sehr wichtig.

Ist ja schön und gut, dass die "Enthusiasten", oder "Core Gamer" welche hier in den Kommentaren kein Verständnis für so etwas hbaen, ist ihnen der 9800X und die 5080 doch schon zu wenig, mehr Leistung wollen, aber am Boden gab es vor dem SteamDeck keinen richtigen gemeinesamen Nenner, auf welcher Hardware-Konfiguration etwas laufen muss.

Das ist etwas, was sich Valve mit ihrer Position und der Hardware nun gut von den Konsolen-Herstellern abgeschaut hat und das kann man auch respektieren und gutheißen.

Ich jedenfalls freue mich da seit einer ganzen Weile sehr drüber, denn wie schon vor vielen Seiten gesagt, läuft abseits von VR für mich alles auf dem Deck und da ich auch jemand bin, der noch einen 720p Fernseher nutzt und dessen PC-Monitore maximal 1080p ausgeben können, schlägt Valve vermutlich nicht nur bei mir, sondern auch vielen anderen genau in die richtige Kerbe.

Der Preis wird sowohl bei der Steam Machine als auch bei Deckard interessant, die VR-Bubble ist was Deckard betrifft, mindestens genauso anstrengend wie die Leute, welche hier fast 40 Seiten voll geschrieben haben, die breite Masse kann man mit so etwas trotzdem wunderbar abholen, wenn nur der Preis stimmt.

Wer sich hier immer noch schwer tut, das zu verstehen, dem ist auch unklar, wieso sich die Switch "aktuell" oder die PS2 früher so gut verkauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, iSight2TheBlind und Bonsaicracker
Ich bin gespannt, wie viel Valve für die SteamMachine will.
Ich muss sagen, dass es mich sehr reizt, das Ding fürs Wohnzimmer für Casual- und Party-Spiele zu kaufen. Wäre wohl auch als Multimedia Player zu gebrauchen.
Oder dann auch als zweit PC für die Kids.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark und Randnotiz
KuroSamurai117 schrieb:
Die Games haben alle sehr guten 60fps Performance Mode. Wo laufen sonyeigene Games auf der PS5 bitte rucklig?

ich habe die genannten alle komplett im Quality Modus gespielt (wozu ist der sonst da)

Performance Mode mache ich kurz an, sehe die Unschärfe und schalte wieder zurück

Der Cube ist halt auch eher was für Indie oder ältere Titel, aber nicht vorrangig für Cyberpunk und Co, laufen halt irgendwie, aber nicht in der vorhandenen Pracht

Das SteamDeck schafft aufgrund der geringen Auflösung auch halbwegs aktuelle Titel gut darzustellen. Hab zB Eternal Strands darauf gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
bogge101 schrieb:
ich habe die genannten alle komplett im Quality Modus gespielt (wozu ist der sonst da)

Performance Mode mache ich kurz an, sehe die Unschärfe und schalte wieder zurück
Hätte man aber auch dazuschreiben sollen weil sonst der Kontext fehlt.

Aussage stimmt sonst trotzdem nicht dass die Games zwangsweise ruckeln. Grafikmode meist in 30fps laufen ist ja kein Geheimnis. Es gibt einen 60fps Mode den sogar laut Sony über 70% bevorzugen trotz etwas weniger Renderauflösung. Deswegen hat man ja die PS5 Pro gebracht der Grafik-Mode und Performance Mode vereinen soll. Machen sie auch bei ihren eigenen Games von TLoU, , Ghost of Tsushima/Yotei, R&C, Spiderman, Horizon usw. Option ist ebenfalls da um "aufzurüsten" mit der Pro. Am PC nicht anders wo man teuer kaufen muss um Grafik/Auflösung und 60fps aufwärts zu bekommen.

Wie Jeder zockt bleibt einem selber überlassen. Bin auch nicht gegen die Steam Maschine und finde es gute Option mit der Valve da einsteigt.
 
anexX schrieb:
Ein "Tiefer, Härter, Breiter, Schneller" Erweiterungspaket für BMW's. ;)
Mit den wechselbaren Frontplatten gibt es ja vergleichbares für die Dampfmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker und iSight2TheBlind
Hat jemand Steam Deck und kann mir sagen wie groß der 512 GB Speicher ist? Ich spiele insgesamt ungefähr 8 Spiele (Steam und Bnet). Ich habe keinen Switch, so ich verstehe gar nichts diesbezüglich.
 
Nero2019 schrieb:
Hat jemand Steam Deck und kann mir sagen wie groß der 512 GB Speicher ist? Ich spiele insgesamt ungefähr 8 Spiele (Steam und Bnet). Ich habe keinen Switch, so ich verstehe gar nichts diesbezüglich.
Es sind ca. 460GB
 
Nero2019 schrieb:
Hat jemand Steam Deck und kann mir sagen wie groß der 512 GB Speicher ist?
Der ist 512GB gross :D
Aber um deine Frage zu beantworten, ob die 512GB für die 8 Spiele reichen, vermutlich ja, kommt aber aufs Spiel an. Google einfach jedes Spiel nach wieviel Speicherplatz es braucht und rechne es dann aus, obs reicht.

Edit: Habe ich die Frage falsch verstanden?
 
@Flutefox Nein, es ging darum wie viele Spiele da rein passen.
edit: Die Installationsgrößen sind genauso groß wie für PC? Damm braucht GTA 5 auch um die 100 GB wie die PC Version.
 
@Nero2019 Oh... Das ist eine komische Frage. Das hängt doch gänzlich davon ab welche Spiele du spielst?

Spielst du nur Indiegames? Vmtl. wird du nie Speicherprobleme haben? Sind es größere Titel? Vllt. passen 4 oder 5 drauf. Willst du uns verraten um welche Spiele es sich handelt?
 
@Nero2019 Ja, aber...
Zum einen ist GTA 5 ein Sonderfall, das lief afaik immer ganz gut, aber vor kurzem hat Rockstar dann einen Anticheat in den GTA Online-Modus reingepatcht, seitdem läuft auf dem Steam Deck (und damit auch den anderen SteamOS-Geräten) nur noch der Singleplayer.

Aber davon abgesehen: Du kannst auf den ganzen Geräten von Valve einfach eine MicroSD-Karte nutzen und darauf Spiele installieren, das läuft auch erstaunlich gut. Du kannst sogar die Karte dann zwischen dem Deck, der Machine und der Frame hin und herwechseln :)
Und die Dinger kosten echt nix mehr, Speicher ist also kaum ein Problem :)
 
Ich habe nachgeguckt. Diablo 4 benötigt 90 GB, wenn man hohe Texturen haben möchte, ansonsten 45 GB. Alle anderen Spiele außer GTA 5, brauchen maximal 30 GB.

Die hohen Texturen werden wohl benötigt, wenn man im TV-Modus mit guter Grafik spielen möchte?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben