• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Nero2019 schrieb:
@Flutefox Nein, es ging darum wie viele Spiele da rein passen.
edit: Die Installationsgrößen sind genauso groß wie für PC? Damm braucht GTA 5 auch um die 100 GB wie die PC Version.
Das Ding ist ein PC und installiert das gleiche Zeug wie auf einem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, Flutefox und Kuristina
Haggis schrieb:
Kennst Du einen Mini-PC für 499€, der besser zum Spielen geeignet ist als das hier?
OK, gerade mal bei Geizhals geschaut.
Durch die steigenden RAM Preise bekommst du einen Mini-PC mit AMD Ryzen 7 8845HS und 32GBRAM im Moment erst ab 635€!.
Dann korrigiere ich mich, dann darf der Gabe-Cube auch 599€ kosten.
😏

MonteDrago schrieb:
Mini-PC mit AMD Ryzen 7 8845HS und 32GBRAM
Wenn du jetzt die iGPU mit der GPU in der Steam-Machine gleichsetzt, dann hast du das Thema verfehlt ;)
iGPU 12CU vs. Steam-GPU 28 CU ;)
.... und zu dem Preis wirst du bestimmt dann vermutlich auch kein SFF berücksichtigt haben?!

MonteDrago schrieb:
Durch die steigenden RAM Preise bekommst du einen Mini-PC mit AMD Ryzen 7 8845HS und 32GBRAM im Moment erst ab 635€!.
😏
Da hat man dann aber nur die IGP, die Valve hier extra raus schneidet?

Warum muss das Steam-Ding denn deutlich billiger sein als alle anderen Mitbewerber?
Wäre ein der Leistung angemessener Preis in diesem Marktsegment nicht auch vernünftig?
Immerhin hat man hier ein paar Features, die andere nicht bieten: Ein dicker Kühler, HDMI-CEC, das 6GHz-Modul für den Controller, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Brrr und iSight2TheBlind
scryed schrieb:
Aber das auf der kommenden Xbox auch Steam laufen kann bzw alle anderen Stores ...
das ist doch noch gar nicht gesichert, abgesehen davon laufen doch alle anderen stores auch auf der steam machine?
scryed schrieb:
Es lassen sich alle anderen Stores und somit dessen spiele installieren

Vermutlich keine extra online kosten wegen den alternativen Stores

Man hat standartmäßig Konsolen Oberfläche kann aber auch in die Windows gui wechseln und dann hier zb ein Office Rechner .....
bezweifle stark, dass Xbox ihr Abo-Modell abschiesst, das ist DIE Einnahmequelle auf der Xbox. Unter SteamOS kannst du doch on the fly zwischen Konsolen UI und Desktop Mode wechseln?

nebenbei sei gesagt das die steam machine eine super emulator base ist :)

MonteDrago schrieb:
😏
Eine 780m gegen eine 7600m? Mhm. Klar. Das ist der Konkurrent. Die 7600m ist (EDIT hier stand vorher 50% weil ich kein Mathe kann.) 100%+ (!!) schneller als die 780m. Fast so als hätte sie bei der gleichen Architektur mehr als doppelt so viele CUs....
JFC.png

Und bei 635€ für einen Mini-PC mit 8845HS lässt du dich btw. ganz schön abziehen. Die kosten eher so 300-400€... Die krassen oder namenhafteren wie BMAX vielleicht 500€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Bonsaicracker
@Nolag Jo, das war ein Hirnaussetzer, danke für den Hinweis. Ich meinte doppelt so schnell. 2,5x waren es glaube ich nur in den synthetischen Benchmarks.

Evilpie schrieb:
bezweifle stark, dass Xbox ihr Abo-Modell abschiesst, das ist DIE Einnahmequelle auf der Xbox.
Er hat aber gar nicht geschrieben dass MS ihr Game Pass Modell einstellt. Nur dass es kein Xbox GP Core bzw heißt jetzt Essential geben kann was für Onlinezugang nötig ist.

MS kann bei der PC Öffnung nicht für MP eine Online-Abo verlangen. Dazu ist die Konkurrenz über jeden normalen PC auf Steam und Co kostenlos Online zu spielen zu hoch.
Nur im Game Pass bzw Win Store für MP eine Gebühr zu verlangen wäre auch schön dumm.

Die werden da halt einfach das PC Game Pass Modell anpassen. Kostet jetzt auch 14,99 mit allen Day One Veröffentlichung. In 2 Jahren wird Preis sicher auch 17,99 oder gar 19,99 ansteigen um weitere Kosten zu decken.

@KuroSamurai117 Du brauchst für Xbox Multiplayer aber auch mindestens den Gamepass Essential der 10€/Monat kostet :>

Anderer Name + 50 Games die sich auf PC/Xbox aufteilen.. joa ne, machts nicht wirklich besser. Different Name, Same Shit

Evilpie schrieb:
@KuroSamurai117 Du brauchst für Xbox Multiplayer aber auch mindestens den Gamepass Essential der 10€/Monat kostet :>
Hä? Darum geht es doch. Wenn die Next Xbox keine reine Konsole mehr ist sondern PC Games zulässt dann ist man nicht mehr rein im eigenen Ökosystem. Es macht daher keinen Sinn für Online MP dann ein Abo zu verlangen. Genau wie der GP Ultimate dann keinen Sinn mehr macht wenn MS Konsole und PC zusammenlegt. (der hat bisher nur den Sinn dass man Games auf PC und Konsole zocken kann) Wird keine Xbox Games auf Disk geben die nur auf Konsole laufen und dann getrennte PC Fassung. So wie das bisher in den Gerüchten/Insider klingt will MS nur ein Gerät mit PC Software darauf was zusätzlich auch andere PC Stores zulässt.

Dafür wird man die Game Pass Abomodelle halt erneut anpassen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
B.XP schrieb:
Dass ein mittlerweile bald 10 Jahre altes Cities:Skylines auf dem Deck nicht lauffähig ist aufgrund der Konfiguration von SteamDeck ist einfach nur traurig.
fixed

Brrr schrieb:
Welche Konfiguration von SteamOS? Laut recherche läuft das Spiel mit Proton.
Ich gehe davon aus, dass er SteamDeck schreiben wollte, da wohl der Ram gerne zum Flaschenhals wird mit vielen DLC und/oder Mods. Und dann crasht das Spiel... Colossal eben...
Deswegen habe ich meinen PC auf 32GB aufgerüstet.

Und ja ich habe auch Cities Skylines 1 und 2 unter Linux Mint 22 gezockt, gar kein Problem....

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Die Steam Machine ist genau was ich mir gewünscht habe, schade das die nicht etwas mehr Leistung hat. Man kann davon ausgehen, dass Valve die Hardware für viele Jahre nicht anfassen wird. Wie beim Steam Deck, was jetzt seit fast 4 Jahren kein Leistungsupdate bekommen hat. Man bekommt also 2026 etwas weniger Leistung als eine PS5 von 2020, die evtl. schon 2027 einen Nachfolger bekommt.

Eine Steam Machine wäre perferkt um Spiele wie Indiana Jones auf der Couch zu spielen. Leider wird das wohl kein Genuss werden.

"Auch in Full HD gibt es schnell einen VRAM-Mangel, selbst wenn die Texturen um zwei Stufen auf die Einstellung Ultra reduziert werden. Grafikkarten mit nur 8 GB laufen leicht schneller als mit „Hyper“, sind aber nach wie vor langsam: GeForce RTX 4060 und Radeon RX 7600 kommen nur auf kaum spielbare 30 FPS."
https://www.computerbase.de/artikel...der-grosse-kreis-benchmark-test.90500/seite-2

So einigermaßen wird es nur laufen, wenn man die Qualität auf die zweitschlechteste von 6 Stufen einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Sehe ich das richtig? Die USB-Anschlüsse auf der Rückseite sind nur 2.0?!

Boa ist das bescheuert.. warum macht man das? Um in der Produzierung 20 Cent zu sparen?

Da könnte man so einfach eine externe SSD anhängen zur Speichererweiterung, wenn die Dinger 3.0 wären..

@sTOrM41 Der USB-C hinten ist 3.2 Gen 2, den nutzt man für Speichererweiterungen via SSD. Die USB-A hinten sind für Maus und Tastatur und sowas gedacht.
Und um mal schnell Daten via externe SSD zu transferieren (also nicht dauerhaft angeschlossen zu lassen) halt die in der Front, wovon einer davon für den Streamingstick der Steam Frame gedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, sTOrM41 und Kuristina
sTOrM41 schrieb:
Boa ist das bescheuert.. warum macht man das? Um in der Produzierung 20 Cent zu sparen?
Auch wenn es weniger schlimm ist, als du erst dachtest, geht es doch auch um mehr als 20 Cent. Die SteamMachine bekommt keinen Chipsatz, es gibt nur IO direkt von der CPU. Das ist nett, aber eben auch stark begrenzt. Spart aber definitiv ordentlich Geld und Platinenfläche ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und Deinorius
mike78sbg schrieb:
also so lange AMD hier keinen offiziellen support für RDNA3 anbietet und das auch in sachen performance nicht hinter RDNA4 anstehtt ist es sehr zweifelhaft
warum zitierst du mich nicht ganz?
da steht doch
"also so lange AMD hier keinen offiziellen support für RDNA3 anbietet und das auch in sachen performance nicht hinter RDNA4 anstehtt ist es sehr zweifelhaft"

also verstehe ich deine kritik nicht, wenn ich genau dasselbe gesagt habe

Deinorius schrieb:
Dass du den Kommentar als inhaltsleer bezeichnest, sagt eigentlich viel aus. Ich bin nicht hier, um dich zu einer Steam Machine zu verführen.
aber wenn man eine meinung hat., dann sollte man diese auch begründen könnne. mehr wollte ich gar nicht
Deinorius schrieb:
Um zumindest ein Beispiel zu nennen: Es ist ein Gesamtpaket, günstig, hoffentlich sogar sehr günstig, besonders inklusive Controller. Alles von einem Unternehmen, dem man glauben will und auch ziemlich kann.
woher weißt du, dass es SEHR GÜNSTIG ist? tust du nicht. nur valve weiß es, also wie kann das für dich jetzt schon ein vorteil sein?
außerdem habe ich doch mehr als deutlich gemacht, dass das ganz mit dem PREIS steht und fällt!
wie mike oben kritisierst du etwas, das ich genau so geschrieben habe wie ihr es sagt

OldNewUser schrieb:
Ich will damit aussagen, dass in dem Segment mehr Auswahl nicht schadet weil die aktuelle sehr mager ist, vor allem für Mini-PCs mit dedizierten GPUs.^^
zum selber bauen gibt es da mehr als genug auswahl
OldNewUser schrieb:
Und mit mehr FPS als ohne^^
aber viel weniger als mit RDNA4... was man bei einem anderen gerät ,mit RDNA4 hätte!
OldNewUser schrieb:
Joa, der Trailer sagt halt das FSR verwendet wird. Das kann Upscaling, das kann Framgen sein.^^ Machbar isses, du machst aber natürlich Abstriche. Aber Valve sagt ja schon, wie das mit den 4K60FPS zustande kommt.
bei LTT siehst du die einstellungen. da ist es FSR3 bei 2077.
OldNewUser schrieb:
Wir wissen aber halt nicht wie AMD und Valve in der Hinsicht zueinander stehen und ob die noch zusammen daran arbeiten.
ist korrekt. aber man hätte auch direkt RDNA4 verbauen können.
dann wäre das alles überhaupt kein thema
OldNewUser schrieb:
Einen anderen PC zu emulieren zählt kaum als "läuft"
doch das tut es! ES LÄUFT. PUNKT!! mehr interessiert den nutzer nicht!
kernel anti cheat funktioniert nicht mit emulieren. das muss nativ laufen, sonst funktioniert es einfach nicht. und damit haben nutzer dann auf jeden fall ein problem!

OldNewUser schrieb:
So anekdotisch wie dein "ich möchte doch alles Spielen...". Und weil du das willst will das jeder, huh? Ist wohl dann genauso "Komplett nutzlos in dieser Diskussion."
ich nicht! ich nutze seit fast 10 jahren linux und spiele fast keine online spiele. ich brauch kein fortnite
ich habe von der breiten masse gesprochen und die spielt nunmal FORTNITE, VALO, BF6, GTA5 online, etc etc etc oder willst du das abstreiten? ist das nur meine meinung, obwohl diese spiele auf twitch und steam immer ganz oben dabei sind?

meine aussage ist also nicht anekdotisch, sondern faktisch. kannst du gerne direkt selber nachprüfen
OldNewUser schrieb:
Du kannst darauf Antworten. Du kannst ja schonmal irgendeinen PC mit ner dedizierten GPU in dem Formfaktor raussuchen, das würde ja reichen. Dann siehst du was die Konkurrenz zu dem Teil ist.

Wurde bei den Hands-Ons gesagt^^ Von Leuten mit etwas Ahnung wie Steve und auch Linus und den Leuts von Digital Foundry.
dieser formfaktor wird schwer, weil es eben custom ist. NULL aufrüstmöglichkeiten (außer es würde von valve selbst kommen)
etwas größer mit mini gehäuse auf jeden fall. gibt genug video dazu auf youtube wo sie mini gaming PCs bauen. einfach mal suchen. und damit haben ich dann auch mehr spielraum was aufrüsten angeht.
vor allem habe ich dann keine aufs mainboard verlötete CPU, was beim AM4 sehr wichtig ist, da diese sehr viele jahre unterstützung erhält
bei valve bekommt man eine mehr oeder weniger AM4 CPU, aber kann diese nicht wechseln. außer eben mit dem gesamten mainboard und vielleicht auch RAM. weiß jetzt nicht, ob der auch verlötet ist.
OldNewUser schrieb:
SteamOS. Proton-Optimierung für SteamOS-Geräte, Treiberoptimierung für SteamOS durch Valve, das Verified-Program, Feature-Entwicklungen für andere Valve-Produkte die deinem eigenen Gerät zugute kommen. Die Dinge nützen dir halt primär was mit Valve-Produkten. Klar, mit Linux haste auch was davon, zumindest bei Proton, der Rest interessiert dich aber schon eher auf etwas wie dem Deck oder dann irgendwann dem Cube.
welcher rest?
startet steam? funktionieren diesselben spiele wie auf steamOS. ist vermutlich in 100% der fall, egal welchen halbwegs aktuellen PC man hat
welcher rest?

@Nero2019 wenn dir der Speicher ausgeht kannst du auch einfach micrSD Karte kaufen und die als 2ten Speicher nutzen im Steamdeck. Wie bei der Switch. Wenn du basteln kannst, kannst du aber auch die SSD durch eine grössere ersetzen
Ergänzung ()

KuroSamurai117 schrieb:
MS kann bei der PC Öffnung nicht für MP eine Online-Abo verlangen. Dazu ist die Konkurrenz über jeden normalen PC auf Steam und Co kostenlos Online zu spielen zu hoch.
Nur im Game Pass bzw Win Store für MP eine Gebühr zu verlangen wäre auch schön dumm.
Aus diesem Grund wird die neue Xbox auch viel teurer und wird nicht mehr subventioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Zurück
Oben