• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Laut Tom's Hardware "Hands On" Artikel zur neuen Steam Konsole ist sich Valve wohl schon bewusst, dass der gesetzte Preis bzw. die Balance zwischen BOM (Bill of Materials) und Marktstartpreis bei der Konsole wichtig ist.

That being said, we were told that the company is aiming for a "great value" on "the entry level side of things." But Valve's developers also mentioned that the Steam Machine, being packed with features, makes pricing a bit of a "balancing act" in an attempt to find a sweet spot. But we won't find out pricing until closer to launch.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, Redundanz und Brrr
Epistolarius schrieb:
:freak: :rolleyes:

RDNA1 und RDNA2 sind in einem separatem Windows-Treiber und bekommen weiterhin Updates...
Ja, Sicherheitsupdates und keine Anpassungen mehr an neue Spiele und Features - wurde doch klar kommuniziert.
Epistolarius schrieb:
Steam Machine nutzt RDNA3, was weiterhin den gleichen Windows-Treiber wie RDNA4 hat...
Die Frage ist wie lange noch ... mit dem Kauf eines neuen Geräts will man ja zumindest einen Hauch an "Zukunftssicherheit" haben.
Epistolarius schrieb:
Auf der Steam Machine läuft Linux-basiertes SteamOS, der Windows-Treiber ist also irrelevant...
Ist mir klar - es ging ja auch nicht um den Windowstreiber sondern um das EOL-Treibergebahren von AMD.
Epistolarius schrieb:
GPU-Treiber auf Linux sind zum Teil quelloffen und werden von der Community geupdated...
Na dann wollen wir mal hoffen das es was bringt - sieht ja jetzt schon nicht sonderlich gut aus für Linux (BF6 geht nicht wegen Secure Boot, Fortnite nicht wegen Anticheat, etc) - das sind alles Dinge für die mal Lösungen gefunden werden müssen - und zwar zugunsten Linux.

Czk666 schrieb:
Ist nicht ein PC mit der 388 oder Max+ 395 apu ein viel besserer Deal?
Da würde der Würfel mindestens 1,5k € kosten. Das machen einige Enthusiasten mit, aber ein Brot-und-Butter-Spiele-PC ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Alphanerd, Ralf74 und 6 andere
Sehr geil. Sowas bringt dem Markt in Schwung und für Gaming on Linux noch weiter voran. Das Design erinnert mich an das Fire TV Cube.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Cark
iamcriso schrieb:
Ich glaube eher das es eine Niche ist und die wenigsten sowas haben.
Okay, aber gleichzeitig kannst du ja Spiele von deinem Gaming PC auf dein SmartTV per Valve App streamen oder per Steam Link Box, ebenfalls von Valve (nicht mehr im Verkauf, gehen aber noch), oder eben auch mit dem SteamDeck als Streaming Client im Dock. Die große Stärke von Steam ist ja der PC-Hintergrund. Es gibt einfach so viele Möglichkeiten, Steam-Spiele auf dein TV zu bekommen im Wohnzimmer, da muss man sich schon fragen, warum jetzt mit dem Ding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
tomsen78 schrieb:
Interessant wäre, kann unter SteamOS, der Ram und Vram Verbrauch evtl. niedriger ausfallen?! Weiß das jemand?
Sicher wird es etwas besser sein. Aber das es einen riesigen Unterschied macht - damit würde ich nicht rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78 und Krik
Deinorius schrieb:
Es werden 4K240 angegeben, das reicht völlig. Dass das sicher mit DSC erreicht wird, ist irrelevant.

Und wie wird VRR realisiert? Da gibt‘s ohne HDMI 2.1 keine Tricks wie DSC… 🤔

Aber wahre Steam Fanboys werden sich auch das irgendwie schönreden. Nunja, weiter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Jetzt kann Microsoft auf der Konsolenseite Sony konkurrieren und auf der PC-Seite die Steammachine. Auf dem Handheldmarkt die Switch2 und das Steamdeck.
Ich persönlich finde die Steammachine sehr interessant und das ist ein weiterer Schritt von Valve weiter an Linux zu arbeiten. Sehr nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Northstar2710 schrieb:
Diese Art von GPU kostet in minipcs immer noch 700-1000€
Bullshit, ein richtiger Strix Halo mit 32gb ram und Display Tastatur etc... ein ganzes Notebook 4gb SSD Batterie 40CU 16 Core. Selbst wenn das im Deutschen Markt am Ende 1200 Euro wären ist viel viel mehr drin viel besseres Gerät...

https://www.notebookcheck.net/Upcom...zen-9-9955HX3D-all-at-65-W-TDP.1074232.0.html

Das Problem ist das Strix Halo für andere Märkte gedacht ist für Leute mit Unendlich Geld K.I. Bros und Apple bros...

Dashalb und weil die OEMs die klassischen dafür wohl extrem gierig sind sind die Preise absurd hoch oft natürlich auch mit 5 Trillionen TB Speicher was auch nur verschwendet für Gaming ist und den Preis hoch treibt.

Außerdem versteh ich nicht mal was du meinst mit dieser Art von GPU das ja ne normale Grafikarte basically, maybe verlötet aber kein Strix Halo also selbst die Preise muss man nicht mal zahlen.
Ergänzung ()

Zur News finde ich prinzipiell Positiv wobei ich die Gefahr sehe das es floppt, wenn sie nicht sehr aggressiv am Preis sind, was auch Gefahren in sich hat... aber vielleicht kann Valve da mal entweder mit AMD reden oder selbst ein paar Leute dran setzen mit AMD Unterstützung FSR4 da irgendwie rein zu kriegen... das einzig Negative daran wäre das man damit dann auch dem Xbox Handheld helfen könnte außer es ist ne linux only Lösung, was aber auch schwierig wäre.

Duran schrieb:
6 Kerner ist zu wenig als "Gamingkonsole".
Bullshit... Man kann auch mit aktuelleren Sechskernern ohne Probleme zocken...
Duran schrieb:
wenigstens ein 12C/24T rein.
Der wegen den zwei CCDs weniger Performance liefern würde wie ein Achtkerner? Wenn ein Mobile-Chip genutzt wird, aufgrund des geringeren Caches und den geringeren Taktraten der c-Kerne?

Mehr wie acht Kerne sind zum Zocken gerade absolut nicht notwendig - nicht umsonst sind der 7800X3D und 9800X3D so weit verbreitet. Und auch die billigere X3D-Option in Form des 7600X3D ist eine äußerst taugliche Empfehlung.

Duran schrieb:
Starten tut es, Spaß wirst du damit weniger haben.
Für den Preispunkt den man für so eine SteamMachine erwarten darf wird man damit eine Menge Spaß haben können. Klar geht die Performance auch besser, allerdings kostet diese dann auch mehr.

Auch wenn mich die SteamMachine mit den technischen Daten nicht zufriedenstellen würde... Habe ich meinem Post ja nicht umsonst auch noch die Bemerkung angehangen:
Am Ende entscheidet der Preis würde ich sagen. Ist der Preis entsprechend niedrig, ist das ein guter und gewissermaßen idiotensicherer Einsteiger-Gaming-PC. Aber mehr auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: earlines, E2K3, Organix und 2 andere
kachiri schrieb:
Das Steam Deck ist aber auch verhältnismäßig günstig.
Für den starken Mini-PC sind 500€ nix. Für 400€ Bekommste nen Ryzen 8840HS mit ner 780m und keine dedizierte GPU und da haste mit der RX 7600 und nem 6/12 Kerner deutlich mehr Spaß. Aber wir kennen den Preis halt auch noch nicht.
kachiri schrieb:
Und ne. Das Argument "das ist ja quasi wie ein PC" lass ich nicht ziehen.
Aber es ist halt ein PC. Ist mir doch egal was du "gelten" lässt. ^^ Warum andere Leute das kaufen ist nicht deine Baustelle. Genug Leute geben mehr als das Geschätzte für Mini-Multimedia-PCs fürs Wohnzimmer aus. (Oder nutzen ihr Deck stationär am Fernseher - hat einer der Ingenieure von Valve in einem Interview gegenüber LTT erwähnt)
kachiri schrieb:
Das Ding wird am Ende kaum jemand als PC nutzen.
Du vielleicht nicht. Die Mini-PC-Community wird's lieben. Die Dinger sind ein solider Markt der bis jetzt fast nur von irgendwelchen China-Marken wie Acemagician oder Belink bedient wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, iron_monkey, GoJiRa_2 und 3 andere
blackiwid schrieb:
Mit schlecht optimierten PC Ports glaub ich nicht, auch hat da die kleinste 825gb ssd die nur 512gb. Das muss schon billiger sein CPU Speed ist eh egal bei so ner lowend grafikkarte ist nicht die CPU der Flaschenhals.
Auch kommt die erst nächstes Jahr was glaubst was da die PS6 digital Edition noch kostet?
  1. Klarstellung: Bezog sich auf das 2TB-SKU. Wobei ich da vielleicht einen Denkfehler erlegen bin, denn schließlich werden auch MicroSDs unterstützt. Und die gibt es nunmal für ein Appel und nen Ei.
  2. Die CPU ist total oft der Flaschenhals, der einen PerformanceMode ausschließt oder ruiniert.
  3. Aktuell sieht es danach aus, als würden die klassischen Konsolen teurer und nicht günstiger.

Krik schrieb:
Da würde der Würfel mindestens 1,5k € kosten. Das machen einige Enthusiasten mit, aber ein Brot-und-Butter-Spiele-PC ist das nicht.
...und dann hätte man die Gaming-Leistung eines 800€ PCs.

Ich habe den Framework Desktop näher ins Auge gefasst. Der kostet mit 64 GB ca. 2000€. Die gebotene Gaming-Leistung kann man mit dem Preis nicht rechtfertigen. Ich finde den trotzdem nicht uninteressant. Aber jetzt sieht der Steam-Würfel auch ganz nett aus. Deutlich billiger für am Ende auch eine leicht unterdurchschnittliche Spieleleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und iSight2TheBlind
Spannend. aber ich denke, dass ich bei meinem Plan bleiben ein ITX-System in einem Jonsbo-Würfel zu bauen, das unterm TV als HTPC (min. mit Konsolen-Emulation) und im Haushalt als NAS fungiert. damit sollte ich mehr freiheiten und Möglichkeiten haben, das System entlang meiner Bedürfnisse zu entwickeln. Dieser Steam-Würfel scheint auch mir zu limitiert und limitierend zu sein.

Die spannendeste News hier in meinen Augen ist das Steam-Ökosystem, von Steam-OS natürlich, das sich vom Handheld in Richtung Desktop bewegt (gerne um sich offiziell und ernsthaft als Distro für Gamer auf allen Desktop-Systemen anzubieten), bis hin zur Peripherie.

Bisher habe ich einen Xbox-controller am PC verwendet, natürlich weil man davon ausgehen kann, dass es problemlos mit windows funktioniert (hat es bisher auch für mich) und weil dieser Controller ein Leitstandard für Key-Mappings in Spielen ist. Mein erster Impuls ist, dass die Aussicht meine Gaming-Peripherie an Steam statt "Xbox" auszurichten, einen Reiz hat.

Zu dem VR-System kann ich nicht viel sagen. Meine Efahrungen mit VR sind aufgrund der Kosten, dem Aufwand und den Anforderungen. Ich bin gespannt, ob Steam Frame daran etwas ändern und in Richtung Zugänglichkeit verschieben kann.

Happz0r schrieb:
Eigentlich super spannend, aber ich habe große Sorge wegen der 8GB VRAM :( hat schon jemand gelesen, ob die GPU vllt getauscht werden kann?
Naja eigentlich müssten die ganzen Studios nur mal wieder vernünftig optimieren. Vor einer Dekade konnte man auf 256MB (PS3) noch wahre Wunder erzielen.
Die absurde Ressourcen Verschwendung haben wir seit der Unreal 5 und extrem faulen Entwicklern, die keinen Bock mehr haben auch nur irgendwas zu optimieren.
(Arc Raiders zeigt das man die Unreal 5 auch optimieren und ohne frame gen auf 140+ fps bringen kann… Vram auch genügsam)

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Fika, drake23 und 5 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Aktuell sieht es danach aus, als würden die klassischen Konsolen teurer und nicht günstiger.
Gut wegen dem künstlicher RAM verteuern in dem man das Olygopol nutzt um nicht zu viel her zu stellen damit die Preise hoch gehen... Ja das ändert die Preise natürlich... wenn Speicher mit Diamanten aufgewogen werden bald...

Also wenn es den netten SteamCube für um die 400 Euro gibt, dann würde ich mir den vermutlich zulegen, andere Verrückte sicher vielleicht auch!?;)
Den Controller muss man extra kaufen? Wäre cool wenn der schon dabei wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
scootiewolff22 schrieb:
Preise für Hardware explodieren, das Ding wird nicht billig
Die wird sich Gabe längst gesichert haben - zu noch "normalen" Preisen - anyways, wenns teurer als 500€ wird dann werdens wohl eh nur echte "Die-Hard Gabe Fans" kaufen.

Zurück
Oben