• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

@iGameKudan
Ich habe noch einen 6-Kerner in Zweit-PCs. Auf 2-3 Kernen sind diverse Titel unspielbar weil nicht genügend ausgelagert werden kann/darf.
Neben Ryzen hast du offenbar vergessen das es noch andere günstige Produkte gibt.

Ich habe nicht das allerneueste aber schon 5,5-5,8 GHz als "Standard".
Einige argumentieren hier mit der PS5, die ist auch schon 'old'. Es gibt genügend Ruckeltitel auf dieser Plattform, das ganze live zu sehen bei Twitch. Qualitysettings kannst du vergessen.
Wir kaufen nun 120-144-240 HZ Monitore und kaum mehr 60er. Linux hin oder her.

Alles hängt hier vom Preis ab. Zum Gaming würde ich das definitiv nicht kaufen.
Denkt auch mal an die (gebrauchten) Geräte im Notebooksektor. Da findest du alles von 60 bis 500 Euro und viel mehr Platz nehmen die nunmal nicht weg'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee und man muss den Preis abwarten, um das Angebot einordnen zu können. Aber ich bin nicht die Zielgruppe. Ich erwarte ja nicht den High End GPU. Aber der unterste braucht es auch nicht sein.
 
OldNewUser schrieb:
Du vielleicht nicht. Die Mini-PC-Community wird's lieben. Die Dinger sind ein solider Markt der bis jetzt fast nur von irgendwelchen China-Marken wie Acemagician oder Belink bedient wird.
Die werfen ein Gerät nach dem anderen auf den Markt und können den ganzen Hardwarezoo gar nicht mehr richtig Supporten und wollen es auch nicht.

Hier traue ich Valve zu, dass sie wie beim Steamdeck lange Support liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, konkretor, Redundanz und 5 andere
Conqi schrieb:
Weils am Ende auch ein PC ist. Sofern man mehr als nur Gaming im Sinn hat, bringt eine PS5 gar nichts. Hier hat man ein volles Linux zur Verfügung.

DJKno schrieb:
Weil eine PS5 keine PC Spiele abspielen kann, die Spiele dort deutlich teurer sind und Steam als Plattform einfach etabliert ist.

Also ja, es gibt definitiv einen Markt.

Deinorius schrieb:
Eine PS ist kein PC und auf einer PS gibt es keine PC-Spiele, die es auf der PS nicht gibt.

OldNewUser schrieb:
Ham die Leute auch bei den "mageren" Stars des Decks gesagt. Und trotzdem ist das Deck erfolgreicher als alle anderen Handheld-PCs zusammen (wenn die letzten Analyseergebnisse stimmen)

Ich kenn genug Leute die so ein Teil kaufen würden wenn der Preis nicht komplett aus dem Ruder läuft.
ja, es gibt für PCs eine markt. aber warum sollte ich mir dann so ein teil holen?
man kann es nicht mal aufrüsten oder erweitern

das ding müsste schon weit unter marktwert verkauft werden und sich über die spieleeinnahmen finazieren, damit es interessant wird
ich sehe einfach nicht warum ich mir das ding holen sollte und keinen normalen PC
das ist also mit einem stream deck überhaupt nicht zu vergleichen
 
Da game streaming leider irgendwie doch eine Krücke ist, (oder ich zu doof, das richtig gut einzustellen) habe ich schon lange nach Alternativen gesucht. Und da passt die Ankündigung eigentlich optimal. Ich mein, das soll NUR zum zocken sein, einfach zu bedienen, und "schlimmstenfalls" kann man ja immer noch vom haupt-PC streamen. Stand jetzt würden eigentlich alle für mich interessanten Spiele auch auf der Kiste in 4K laufen. Steampads der ersten Generation habe ich noch genug ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Haggis
Für mich sind folgende Punkte wichtig:

01. Der Preis
02. Leistungsfähigkeit gegenüber PS5 und X-Box Series X
03. Welche Spiele wird es geben
 
Und die Front kann man austauschen. Quelle: X
 

Anhänge

  • IMG_0757.jpeg
    IMG_0757.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, Redundanz, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Duran schrieb:
@iGameKudan
Ich habe noch einen 6-Kerner in Zweit-PC. Auf 2-3 Kernen sind diverse Titel unspielbar weil nicht genügend ausgelagert werden kann/darf.
Neben Ryzen hast du offenbar vergessen das es auch noch andere günstige Produkte gibt.
Kp, wenn 28% der in der Hardware-Survey erhobenen Steam-Nutzer denken, dass 6/12-Kerne reichen sehe ich das Problem nicht. Sie reichen auch btw. Ist immernoch der Standard für viele Gaming-Laptops weil du halt weniger Hitze generierst mit weniger Kernen. Und die müssen halt auch nur eine "kleine" GPU aussteuern. Das ist einer dieser Fälle von verschobener Wahrnehmung unter denen man leidet wenn man sich viel in Hardwareforen rumtreibt glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix, iamcriso, Redundanz und eine weitere Person
Haggis schrieb:
können den ganzen Hardwarezoo gar nicht mehr richtig Supporten und wollen es auch nicht.
die wollen nicht. kostet ja geld. ist seit jeher die masche, um preise zu drücken und marktanteile zu gewinnen. aber jeden tag steht jemand auf, der noch nicht davon gehört hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich wusste, dass das VRAM-Gejammer kommt. Das spielt nur dann eine Rolle, wenn man "ALLES MAAAAX" einstellt und das ist mit diesem System nicht realistisch. Die Behauptung, dass man mit 8 GB VRAM keine Spiele mehr in anständiger Optik zocken kann, ist eine völlig überzogene Fehlvorstellung. Und ja, CB ist mitschuldig an diesem blödsinnigen Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Organix, CuMeC und 11 andere
Die CPU im SteamCube macht einen deutlichen Sprung nach Vorne im Vergleich zu PS5 und XBOX. Das ist ja das Problem der aktuellen Generation, zu wenig CPU Leistung. Die dümpeln leider auch noch bei ca. 3.6Ghz rum. Deswegen Spiele ich kaum noch auf meiner PS5, die 60FPS werden oft nicht mehr durchgehend erreicht.

Wichtig wäre für mich also, kann der SteamCube bei 4K mit FSR die FPS auch bei 60FPS in fast jedem Spiel halten? Ich denke besser als die aktuellen Konsolen. Hoffe ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Czk666 schrieb:
Der 388 sollte dann ja günstiger sein. Dann würden auch 32 RAM reichen.
Nicht wirklich... Als reiner RAM ja, da das bei StrixHalo ja aber auch noch der VRAM ist, würde ich da mindestens nach 48GB schauen.

Ja, fürs erste würde es sicherlich reichen, aber bei StrixHalo kann man halt keinen RAM nachrüsten.
Czk666 schrieb:
Die Frage ist jetzt hat die 8060 der 388 mehr Power?
Die 8060S hat mit ihren 40CUs definitiv mehr Dampf. Wiegesagt, 28CUs werden in der SteamMachine erwartet, das liegt unter einer Radeon 7600. Die Radeon 7600 liegt in etwa auf dem Level einer RTX4060, während die 8060S zwischen einer 4060 und 4060Ti liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
@OldNewUser
Es ist eher keine Wahrnehmung sondern Praxiserfahrung. Die asiatischen Statistiktreiber mit MMO-Sucht und League of Legends Zocker musst du aus der Statistik erstmal rausrechnen.
Dann ergibt sich ein "realistischeres" Bild.

Vorallem wenn wie hier im Newsartikel von 4K gesprochen wird... das halte ich für hoch gegriffen.
Mit 50-60% mehr Power nutze ich die 4K teilweise nicht. ;)
 
longusnickus schrieb:
ja, es gibt für PCs eine markt. aber warum sollte ich mir dann so ein teil holen?
man kann es nicht mal aufrüsten oder erweitern
Weil es eine Bequeme All-In-One-Lösung ist.
longusnickus schrieb:
das ding müsste schon weit unter marktwert verkauft werden und sich über die spieleeinnahmen finazieren, damit es interessant wird
Ich geh kurz dem Nuc/Mini-PC-Markt Bescheid sagen, dass die ihre Operation einstellen können weil du das so siehst.

Mal aller Sarkasmus beiseite. Nur weil du nicht der Markt bist oder ihn sieht, heißt das nicht, das es keinen gibt. Ich finde z.B. für die jeweiligen aufgerufenen Preise sowohl die PS5 und die Switch 2 komplett unsinnig. Aber hier sind wir mit den enormen Verkaufszahlen für beide. Ich bin eben nicht die Zielgruppe.
longusnickus schrieb:
das ist also mit einem stream deck überhaupt nicht zu vergleichen
Doch, ist es. Casual-Gamer mögen Bequemlichkeit und Valve. Deshalb und durch den aggressiven Preis wischt das Deck halt trotz niedrigerer Specks mit den anderen OEMs den Boden. Selbst mit dem teureren OLED Deck. Und die Chance (!) besteht hier auch. Was dachten alle der stärkere Ally würde das Deck schnupfen weil auf dem kann man ja wenigstens richtig spielen. Lief nicht so klasse. Ich sehe hier viele Parallelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Organix, Redundanz und 4 andere
Bin gespannt, ob das dieses Mal für Valve funktioniert. Linux braucht vorinstallierte Systeme. Die Profis haben alle ein ThinkPad mit Linux, aber damit kommt man an 95% der Leute nicht heran. Und die Schaden allen anderen mit Windows.

Wäre gut, wenn dieser hochgefährlich Kernel-Level-Anticheat endlich stirbt. Microsoft lernt ja nicht aus Fehlern. Crowdstrike war nicht schlimm genug?

Die Historie von Microsoft ist eine lange Historie schlechter Entscheidungen und Knebelverträgen (jüngstes Opfer: Qualcomm. Wie konnten die nur einen Exklusivvertrag unterschreiben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und Haggis
JohnVienna schrieb:
03. Welche Spiele wird es geben
Nun ja, alles, was du realistisch bei den Specs auf einem PC zum Laufen kriegst. Out of the Box den Großteil deiner Steam Library, über sowas wie Lutris z. B. Spiele von GoG, EA, Ubisoft...
Und wenn es doch mal was anderes sein muss, kannst du Windows drauf installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, Alter_Falter und Redundanz
Zurück
Oben