-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Machine: Verkauf startet mit über 1.000 Euro und Losverfahren
- Ersteller Crizzo
- Erstellt am
- Zur News: Steam Machine: Verkauf startet mit über 1.000 Euro und Losverfahren
Wie CB im Podcast schon schön erklärt hat, ist das Ding als Linux-Maschine mit eingebautem Windows-Stinkefinger und Sony-Alternative natürlich eine Nische. Aber zu dem Preis sechs Kerne plus RDNA 3? Das kann man sich auch so zusammenbauen und dann loslegen. Klar ist Valve an Preise gebunden und will damit Geld verdienen. Aber hier können sie nicht mit den Konsolen mithalten, die über die Spiele die Hardware subventionieren.
MadCat[me]
Lt. Junior Grade
DerMond schrieb:Sony kann das eben nicht sicherstellen, meine PS5 Spiele leihe ich bei der Stadtbibliothek aus, also nie einen Penny bezahlt die letzten Jahre.
Wie leihe ich mir denn Steam Spiele aus? Wie kaufe ich gebrauchte Steam Spiele? Nur weil der absolute Schrottkosten andere Plattformen abspielt heißt es nicht dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der größte Teil davon Käufe im Steam Shop sein werden.
Völlig schwachsinnig den völlig überteuerten und technisch veralteten Hobel zu kaufen um ihn als PC, Linux Gurke oder was auch immer zu nutzen.
Doch, Sony stellt genau das sicher, auch bei Bibliotheken. Leihversionen unterliegen separaten Lizenzen und sind daher auch deutlich teurer als die Endkunden-Angebote. Davon abgesehen, gibt's die rein digitale PS5 (AFIAK ca. 20 bis 30% aller PS5).
Steam bietet u.a. Family Sharing an und Du hast keinerlei Extrakosten für Multiplayer -- im Gegensatz zur PS5. PS Plus Essential kostet 72 EUR/Jahr (oder 9,99 EUR/Monat). Außerdem sind Spiele oft teurer als auf Steam. Gerechnet über eine gewisse Laufzeit, kann daher die Steam Machine schon deutlich attraktiver werden, als es der initiale Preis scheinen lässt. Stichwort: TCO (Total Cost of Ownership).
Man verzeihe mir den Einwurf, aber ich hoffe Du hast auch noch richtige Argumente zu bieten, nicht nur "Schrottkosten", "technisch veralteten Hobel" oder "Linux Gurke".
SDJ
Lieutenant
Wenn man bedenkt was so eine Series X oder PS5 vor bald 6 Jahren gekostet haben, ist das unter normalen Umständen eigentlich dreist. So ist es schlicht uninteressant.Christi schrieb:selbst für die hälfte des preis wäre das teil noch zu teuer.
Das sind jedenfalls keine guten Vorzeichen für MS und Sony für die nächste Generation.
Sgt.4dr14n
Commander
Mir ist durchaus bewusst, dass OEM Systeme normalerweise etwas mehr kosten zwecks Garantie etc..
Andererseits hätte ich erwartet, dass Valve als Großkunde durchaus bessere Preise bekommt als ich als Endkunde.
Habe ich einen Controller oder so übersehen?
die Benchmarks sind niedrig, selbst bei 1080p
eine PS5 pro hat 2 TB, kostet weniger
und ist deutlich leistungsfähiger
60 vs 28 Compute Units
Für die Hälfte wäre es vielleicht ein Überlegung wert
schade, weil ich das Konzept richtig gut finde
eine PS5 pro hat 2 TB, kostet weniger
und ist deutlich leistungsfähiger
60 vs 28 Compute Units
Für die Hälfte wäre es vielleicht ein Überlegung wert
schade, weil ich das Konzept richtig gut finde
Verak Drezzt
Fleet Admiral Pro
ist aber auch nur ein Riegel und wegen Dual-Channel eher suboptimal wenn man nicht entsprechend viel Leistung verlieren möchteragnarok666 schrieb:16GB DDR5-6000 gibt es auch schon ab 190Eur
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
UNRUHEHERD
Lt. Commander
Cooles Gerät, leider nicht die richtige Zeit für mich. Mein PC ist noch zu gut. Das kleine format gefällt auch wenn ich nie über 800 Euro für einen PC ausgeben würde. 
DestroYa
Lt. Commander
Damit hat Valve mal wieder eine Totgeburt zur Welt gebracht. Das wird sich kein vernünftiger Gamer kaufen. Außer die Valve Fanboys und Hardware Sammler. Wäre nicht mal eine Empfehlung wenn sie so teuer wäre wie eine PS5. Und wenn man mit Gamepad haben will, soll man noch oben drauf zahlen. Die haben echt nen Rad ab.
Von Anfang an, seit dem Tag der Ankündigung war mir klar, das wird nix.
Von Anfang an, seit dem Tag der Ankündigung war mir klar, das wird nix.
ragnarok666
Lieutenant
Stimmt, die Mehrleistung eines 9700x, oder auch nur eines 9600x, macht dies aber wieder mehr als wett. Und der RAM ist in Zukunft auch einfacher und günstiger upgradebar mit einem 2. Modul, was es so für mich zu einem besseren Kompromiss macht.Verak Drezzt schrieb:ist aber auch nur ein Riegel und wegen Dual-Channel eher suboptimal wenn man nicht entsprechend viel Leistung verlieren möchte
zett0
Lt. Commander
Bei einem Preis von 1000€ spielt es auch kaum noch eine Rolle, wenn die Steam Machine 100€ teurer gewesen wäre. Mit 100€ könnte man aber ein Upgrade von einer RX 7600 auf eine RX 9060 bekommen und hätte 50% mehr FPS. Ein 10% höherer Preis mit 50% mehr Leistung wäre sicherlich deutlich das deutlich attraktivere Angebot.
aLanaMiau
Lt. Commander
Zu schwach und zu alt, aber der Preis ist einfach nur dreist. Was bitte bezahlt Valve für den 16GB+500GB Speicher? 500€, oder wie kommt man zu so realitätsfernen Preisen? Hätten sie mal lieber auf Amazon zu Consumer-Preisen gekauft. 🤡
Leistung einer 2070 / 3060 / 5050 mit 500GB SSD für 1000€. Sorry, aber das ist doch einfach nur Scam. Da kauf ich mir lieber ein hässliches Laptop mit deutlich besserer Leistung und mehr Features, und versteck das im Schrank - z.B sowas.:
Aber die ganzen Geldwäscher die ihr Skin/Scam-Guthaben in Echtgeld umwandeln müssen, werden es Valve trotzdem aus den Händen reißen - wie immer halt.
Leistung einer 2070 / 3060 / 5050 mit 500GB SSD für 1000€. Sorry, aber das ist doch einfach nur Scam. Da kauf ich mir lieber ein hässliches Laptop mit deutlich besserer Leistung und mehr Features, und versteck das im Schrank - z.B sowas.:
Aber die ganzen Geldwäscher die ihr Skin/Scam-Guthaben in Echtgeld umwandeln müssen, werden es Valve trotzdem aus den Händen reißen - wie immer halt.
Für 1300€ bekomme ich einen Rechner mit 9600x, 9060xt 16 GB, 2 TB SSD und 16 GB RAM. Bei der Gehäusewahl hab ich dann noch freie Hand. Mit Cachy, Bazzite und Nobara und Steam Big Picture dann auch das BS dazu. Nee, das macht keinen Sinn, selbst wenn man das kleine Design schick findet.
Wohnzimmertauglichkeit mit Nvidia Crap? Okay...aLanaMiau schrieb:Da kauf ich mir lieber ein hässliches Laptop mit deutlich besserer Leistung und mehr Features, und versteck das im Schrank - z.B sowas.:
Anhang anzeigen 1740741
.Snoopy.
Lt. Commander
Ich verstehe die ganzen Leute mit ihren Preislisten nicht. Dann kauft euch die Einzelteile und klöppelt die daheim zusammen, wenn das alles besser ist. Denn eure Freizeit scheint ja "kostenlos" zu sein.
Also ich würde gerne bezahlt werden, wie wahrscheinlich auch die Menschen, welche die Steam Maschine zusammenbauen werden.
Das Gehäuse ist Sonderanfertigung mit dessen Kühlsystem und wird in überschaubaren Mengen produziert, wo die Firmen dazu auch etwas verdienen wollen, des es produzieren. Das Ding ist ja nicht von der Stange wie die Komponenten der schönen Preislisten hier.
Also ich würde gerne bezahlt werden, wie wahrscheinlich auch die Menschen, welche die Steam Maschine zusammenbauen werden.
Das Gehäuse ist Sonderanfertigung mit dessen Kühlsystem und wird in überschaubaren Mengen produziert, wo die Firmen dazu auch etwas verdienen wollen, des es produzieren. Das Ding ist ja nicht von der Stange wie die Komponenten der schönen Preislisten hier.
ComputerJunge
Commodore Pro
Vielleicht sollte jemand bei Microsoft darüber nachdenken, den Steam-Store-Support noch für die aktuelle XBox-Generation zu bringen.
Die XBox X ist zwar größer, dafür (hier) unhörbar und optisch definitiv zeitlos elegant (für die, die darauf Wert legen ^^). Ich habe jetzt nicht geschaut, um wieviel schneller die Steam Machine in den ersten veröffentlichten Benchmarks ist. Aber preis"bereinigt" wäre das ganz sicher für den einen oder anderen eine attraktive(re) Option.
Die XBox X ist zwar größer, dafür (hier) unhörbar und optisch definitiv zeitlos elegant (für die, die darauf Wert legen ^^). Ich habe jetzt nicht geschaut, um wieviel schneller die Steam Machine in den ersten veröffentlichten Benchmarks ist. Aber preis"bereinigt" wäre das ganz sicher für den einen oder anderen eine attraktive(re) Option.
CountSero
Lieutenant
Ich denke, uns war allen klar, dass die Steam Machine kein Schnäppchen wird. Der aktuelle AI‑Hype sorgt nun mal dafür, dass viele Firmen ihre Preisstrategien anpassen und Produkte teurer starten als ursprünglich geplant.
Die Leistung ist zwar kein High-End, aber für mich ist es beeindruckend, was Valve in diesem kompakten Formfaktor untergebracht hat. Wer in der Tech‑Bubble unterwegs ist, weiß natürlich, dass man sich für das gleiche Geld einen stärkeren PC als Steam Machine selbst bauen könnte. Allerdings nur, wenn man bereit ist, beim Formfaktor deutliche Abstriche zu machen.
Und genau dieser Formfaktor dürfte für viele am Ende der entscheidende Reiz sein, für mich ist er es.
Ich sehe die Steam Machine eher als Gerät, das sich zwischen Konsole und PC positioniert. Einfach ein PC‑Erlebnis im Konsolen‑Gewand, für Leute, die einfach auspacken, an den TV anschließen, sich bei Steam anmelden und direkt loslegen wollen. Ein klassisches Out‑of‑the‑Box‑Erlebnis, mit dem Valve sich einen festen Platz im Wohnzimmer sichern könnte.
Auch wenn ich es persönlich sehr interessant finde, vor allem wegen des Designs und des Formfaktors. Aktuell würde ich nicht so viel Geld dafür ausgeben. Das Budget würde bei mir eher in Upgrades für meinen regulären PC fließen.
Spannend wird es auch, zu sehen, was die Modding‑Community aus dem Gerät herausholen wird. Ich sehe schon Custom‑Kühlungen, Overclocking‑Experimente und andere kreative Umbauten vor mir.
Auch Steam Machines anderer Hersteller wären eine interessante Entwicklung, das Potenzial ist definitiv da. Auch wenn die aktuellen Hardwarepreise es wohl schwer machen werden.
Unterm Strich ist das Gerät für Gaming unter Linux auf jeden Fall ein Gewinn, und ich lasse mich gerne überraschen, wie sich das Ökosystem weiterentwickelt. ^^
Die Leistung ist zwar kein High-End, aber für mich ist es beeindruckend, was Valve in diesem kompakten Formfaktor untergebracht hat. Wer in der Tech‑Bubble unterwegs ist, weiß natürlich, dass man sich für das gleiche Geld einen stärkeren PC als Steam Machine selbst bauen könnte. Allerdings nur, wenn man bereit ist, beim Formfaktor deutliche Abstriche zu machen.
Und genau dieser Formfaktor dürfte für viele am Ende der entscheidende Reiz sein, für mich ist er es.
Ich sehe die Steam Machine eher als Gerät, das sich zwischen Konsole und PC positioniert. Einfach ein PC‑Erlebnis im Konsolen‑Gewand, für Leute, die einfach auspacken, an den TV anschließen, sich bei Steam anmelden und direkt loslegen wollen. Ein klassisches Out‑of‑the‑Box‑Erlebnis, mit dem Valve sich einen festen Platz im Wohnzimmer sichern könnte.
Auch wenn ich es persönlich sehr interessant finde, vor allem wegen des Designs und des Formfaktors. Aktuell würde ich nicht so viel Geld dafür ausgeben. Das Budget würde bei mir eher in Upgrades für meinen regulären PC fließen.
Spannend wird es auch, zu sehen, was die Modding‑Community aus dem Gerät herausholen wird. Ich sehe schon Custom‑Kühlungen, Overclocking‑Experimente und andere kreative Umbauten vor mir.
Auch Steam Machines anderer Hersteller wären eine interessante Entwicklung, das Potenzial ist definitiv da. Auch wenn die aktuellen Hardwarepreise es wohl schwer machen werden.
Unterm Strich ist das Gerät für Gaming unter Linux auf jeden Fall ein Gewinn, und ich lasse mich gerne überraschen, wie sich das Ökosystem weiterentwickelt. ^^