• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Next Fest: Hunderte Spiele sind als Demo-Version kostenlos spielbar

Sooo... erst mal schön paar Demos "gebinged", wie man so neudeutsch sagt :D .

Gesamteindruck: Meh.

Die Outcast Demo fand ich enttäuschend. Die Grafik ist nett, aber das Spiel ruckelt trotz 13900K, 4090 usw. - Da gibt es noch Optimierungsbedarf.
Viel schwerwiegender sind aber die inhaltlichen Schwächen. Als neuer Teil nach so vielen Jahren hätte Outcast mMn ruhig mutiger neue Wege beschreiten und sich grob z.B. an den Horizon Spielen von Sony orientieren dürfen.
Aber diese MMO-like Quests wie hau dem Fisch vier Mal auf die Omme mit Zähler im Spiel (0/4) oder diese komischen "Rennspiele" mit Timer sind nicht so meins. Es fühlt sich ja fast mehr wie ein Arcade-Platformer als wie ein Action-Adventure an. Meh... irgendwann mal im Sale...

Dann Homeworld 3. Ich habe die Vorgänger bzw. deren Remaster tatsächlich immer noch nicht gespielt :D . Die Demo war ganz nett, aber mehr auch nicht.
Wie ich den Steam-Foren entnehmen konnte, war es zum Glück wohl nicht nur mein persönliches Unvermögen, sondern viele Spieler scheinen die Steuerung und die Tastenbelegung als suboptimal empfunden zu haben.
Einige sprachen davon, dass sie erst mal eine halbe Stunde oder länger im Menü zugebracht haben, um sich das wieder so hinzufummeln wie von den Vorgängerspielen gewohnt.
Ich hatte die Vorgänger wie gesagt nicht als Referenz, aber fand es trotzdem ganz schön fummelig. Im Tutorial erfährt man dann ja auch so Sachen, dass man zum Beispiel das Legen von Minen für einige Missionen absolut beherrschen muss, um territoriale Kontrolle auszuüben. Von solchen Ansagen kriege ich bei dem 'control scheme' ja schon Schweißausbrüche bevor es überhaupt angefangen hat :D .
Insofern Gesamteindruck auch "meh" und irgendwann im Sale (vielleicht)...

Von Stormgate war ich jetzt auch nicht allzu angetan. Erstens Mal bin ich rein der Typ "Kampagne" und Multiplayer interessiert mich in RTS null. Insofern war das etwas störend, dass es in der Demo nur eine Multiplayermission gibt.
Naja, immerhin Coop und kein PvP, also habe ich das Beste daraus gemacht.
Man merkt dem Spiel rein vom "Look & Feel" die Blizzardherkunft der Entwickler durchaus an, aber als reiner Single Player Kampagnenspieler hat mich das eher abgeturnt, was ich gespielt habe.
Die Gebäude zum Beispiel unterscheiden sich optisch kaum voneinander. Da fehlt einfach, wie bei e-Sports Multiplayertiteln üblich, die Liebe zum Detail (siehe auch AoE IV). Gleiches gilt für die Einheiten.
Das Gameplay mag ganz nett sein, wenn man mit Kumpels koordiniert gegen die AI vorgeht, aber in der Demo mit Randoms war das alles wiederum sehr "meh"... also auch vielleicht (eher nicht) im Sale irgendwann... die Kampagne müsste schon überragend gute Bewertungen erhalten und ich wage jetzt schon die Vorhersage, dass das nicht der Fall sein wird, sondern dass die Kampagne eher pflichtschuldig abgeliefert wird. Der Titel ist einfach ganz klar auf e-Sports und Multiplayer ausgerichtet.

Die Demo von Dungeonborne ist nicht die schnellste jemals von meiner Platte geflogene Demo aller Zeiten, aber dürfte nah dran sein :D . Für mich ein kompletter Satz mit X und nach ca. fünf Minuten deinstalliert.

Millennia dagegen war wieder ganz nett, aber leider auch schon wieder nicht mehr als das. Es bietet gegenüber Civ einige nette Tweaks und Veränderungen, aber so ganz rund und durchdacht fühlte sich das für mich noch nicht an.
Trotzdem hatte ich nach den 60 Runden in der Demo immerhin einen kleinen 'just one more turn' Effekt, so dass ich dem Spiel durchaus Potential bescheinigen würde, aber die Entwickler haben mMn noch viel zu tun.
Muss man mal abwarten, was da noch passiert und wie letztlich das finale Spiel und die Wertungen der Spieler ausfallen.
Leider handelt es sich um ein Paradox-Spiel, also muss man damit rechnen, dass es eine DLC-Orgie geben könnte, was überhaupt nicht mein Fall ist. Dann würde mich ggf. nur die Komplettversion im Sale interessieren.

Unabhängig vom Steam Next Fest habe ich dann noch die Demo von The Beast Inside ausprobiert. Das Spiel steht immerhin bei über 8K reviews bei 83% (very positive). Für mich war das der komplette Reinfall.
Das Game ist tatsächlich wiederholt einfach im Hauptmenü eingefroren und abgeschmiert. Ich vermute, dass dies daran lag, dass ich es gewagt habe, dem Spiel die Firewall-Durchgängigkeit zu verweigern. Es handelt sich um ein Single Player Spiel, also warum soll ich dem Teil eine FW-Freigabe geben? Für Telemetrie und "Analytics"? Nö. Kommt nicht in die Tüte.
Ich habe das Game dann ruckzuck deinstalliert und auf 'ignore' gesetzt. So nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Für mich waren die Demos bisher auch enttäuschend.

Outcast hat eine schreckliche performance und erinnert von der Steuerung an einen missglückten Konsolen-Port. Spielen ohne Gamepad ist da schon ein Krampf.

Zumal im Story Mode die erste Mission angenommen (irgendwelche Viecher töten) und direkt nicht machbar (normale Gegener kein Problem, das "Alphatier" ist nicht tötbar. Egal ob explosivgeschossen oder sonst was, mit den Startwaffen prallen alle geschosse ab, eine Info dazu warum und was man machen muss, gibt es nicht)

Ansonsten spiele ich gerne Aufbau-Strategie und Simulationen und da kranken viele an den typischen Indie Krankheiten. Zu hässlich, zu umständliche Menüführung, kein wirkliches Progress Gefühl und viel viel "Fast Forward" und warten.

Sehr ernüchternd insg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Sind das bei Outcast nicht Streamingprobleme, wie man das bei UE4 öfters hat?
Ne starke CPU+Ram sind sicherlich hilfreich. (hab ich leider nicht)
Hat eigentlich mal Jemand versucht über DXVK zu spielen?

Ob final gamereadyTreiber+Patche dann smoother laufen, who knows.
(ich hab erstmal mit niedrigem Fps-Limit angetestet, damit die Dips von max auf minFps nicht sooo stark sind)
 

Anhänge

  • Outcast - A New Beginning Demo_2024.02.07-01.17.jpg
    Outcast - A New Beginning Demo_2024.02.07-01.17.jpg
    595,5 KB · Aufrufe: 42
Outcast hat mich leider komplett enttäuscht. Das Charaktermodell vom Held gefällt mir überhaupt nicht. Das ist einfach nicht Cutter Slade für mich. Dann hätten sie halt einen neuen Helden einführen sollen. Die Welt scheint zu groß und zu leer zu sein. Die Grafik haut einen auch nicht um. Die Steuerung ist so lala. Der super Soundtrack vom ersten Teil wird anscheinend auch nicht erreicht. Die Kämpfe sind auch nicht so pralle und dann wieder gegen irgendwelche "komischen" Roboter. Gut, die "nur" 20min pro Durchgang sind vielleicht nicht so super gewählt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Ich bin gestern Abend durch Simon (Rocketbeans) auf die Aktion aufmerksam geworden, als er ein LP von Outcast hochgeladen hat.
Daraufhin habe ich mir die Demo auch mal gegeben, was für mich gut war. Denn ohne die Demo hätte ich das Spiel gekauft, nach dem Test der Demo aber nicht mehr.
Technisch steht das Game gut genug da. Auch die starke Verwurzelung der Stroy zum alten original finde ich gut. Leider ist es (wie bei vielen Spielen) die große und nicht motivierende (zu leere oder mit zu stupiden Beschäftigungselementen) gefüllte Welt, die im LP noch gut ausgesehen hat, bei Selberspielen jedoch zu öde wurde. Schade. Ohne die Demo hätte das einen Refund bedeutet oder Ärger über "verschwendetes" Geld. Genau dafür sind Demos da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Vollhorst5 schrieb:
Outcast hat mich leider komplett enttäuscht. Das Charaktermodell vom Held gefällt mir überhaupt nicht. Das ist einfach nicht Cutter Slade für mich. Dann hätten sie halt einen neuen Helden einführen sollen. Die Welt scheint zu groß und zu leer zu sein. Die Grafik haut einen auch nicht um. Die Steuerung ist so lala. Der super Soundtrack vom ersten Teil wird anscheinend auch nicht erreicht. Die Kämpfe sind auch nicht so pralle und dann wieder gegen irgendwelche "komischen" Roboter. Gut, die "nur" 20min pro Durchgang sind vielleicht nicht so super gewählt...
Boah ist das öde aber mochte outcast eh nie passiert halt wenn man nicht Ubisoft heißt haha
 
Zurück
Oben