• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiele von Rechner A nach Rechner B

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Hallo,
ich würde gerne wissen, wenn ich eine umfangreiche Spielebibliothek über steam habe und nehmen wir mal an, ich hätte einen neuen PC. ich möchte aber jetzt nicht über hundert Spiele oder mehr neu herunterladen.
Wie schaffe ich es, die Spiele von einem auf den anderen Rechner zu befördern? Ich hoffe das das möglich ist.
Natürlich ist steam auf dem neuen PC mitsamt allen Treiber bereits installiert.
 
Du musst lediglich den Ordner "steamapps" im Steam-Stammverzeichnis kopieren. Auf dem neuen Rechner musst Du Steam natürlich vorher installieren und mindestens einmal gestartet haben.
 
Ich habe nur als Beispiel alle Spiele nach D:\Steam kopiert.
Dort sehe ich dann den Ordner steamapps\common.
Und dort die ganzen Spiele. Reicht es dann z.b. aus, wenn ich eins auswähle und kopieren würde, um es dann auf dem Zielrechner an genau die gleiche Stelle hinzukopieren.
Würde das dann reichen?`Wenn es erstmal nur um ein Spiel geht.
 
Falls es Probleme beim Erkennen der Spiele nach dem Kopieren gibt:
Im frisch installiertem Steam auf Steam - Einstellungen
Tab Downloads: Steam-BibliotheksOrdner Verzeichnis manuell angeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Du kannst auch einfach in Steam oben links auf den Reiter "Steam" gehen und dann "sichern und wiederherstellen" auswählen. Anschließend die gewünschten Spiele auswählen und am 2ten Rechner wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ich habe steam nicht auf c: sondern eh komplett auf g: , ich benenne nur den Ordner in Stea um, installiere im neuen System auch wieder auf g: > um es dann gleich wieder zu löschen und den alten Ordner wieder in Steam um zu benennen. Schon ist alles genau so wie vorher, mit samt allen Einstellungen und gespeichertem Passwort.
 
Von Sichern und wiederherstellen kann ich nur abraten, die Schreibgeschwindigkeit ist deutlich zu langsam. Zusätzlich können oft bestimmte DLCs oder auch aus Kopierschutzgründen nicht immer 100% der Daten gespeichert werden, es ist also wieder ein kleiner oder großer Download nötig. Beste Option ist es wie bereits erwähnt einfach den Steamapps Ordner zu kopieren und danach unter Einstellungen einfach den entsprechenden Ordner als Bibliothek hinzuzufügen. Hab seit 3 Jahren eine 2TB Bibliothek auf einer sekundären Festplatte/SSD, die ich so nicht mehr herunterladen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
Steam.png


Mit dieser Funktion lassen sich die zu sichernden Spiele auswählen, werden komprimiert und lassen sich auch nach Auswahl samt Einstellungen und Spielstand wiederherstellen.
Der Speicherort ist wählbar & ich hatte bisher keine fehlenden Inhalte oder Probleme.
Allerdings finde ich es auch praktischer, die Bibliothek einfach woanders abzulegen.
 
Nur zu Info.
Er Lädt trotzdem vieles erneut herunter.
Also nicht wundern.
Ist abhängig vom Spiel.
 
Zurück
Oben