Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam-Spieler freuen sich: Ubisoft schafft den eigenen Launcher ab
Wer ein Ubisoft-Spiel über Steam startet, muss bislang häufig noch einen Umweg über Ubisoft Connect nehmen. Damit soll künftig zumindest teilweise Schluss sein: Ubisoft testet ein neues System, das den eigenen PC-Launcher überflüssig macht. Den Anfang macht Prince of Persia: The Lost Crown, weitere Spiele sollen folgen.
Wegfallen wird er nicht. Allein die Datenerhebung ist für ein Unternehmen zu wichtig. Es wird nur für den Spieler Gefühlt verschwinden. Aber das reicht zumindest mir.
Abwarten, sie bekommen es sicher hin das auch irgendwie zu versauen. Ubisoft und EA sind furchtbar, besonders unter Linux gehen die Dinger ständig kaputt.
Ubisoft ist bei mir komplett raus. Mir wurde FarCry 3 schon 4 oder 5 mal aus der Bibliothek gelöscht, da ich angeblich einen Key aus dem Ausland hatte. Jedes Mal muss ich ein Bild der Verpackung machen und den Kassenbon fotografieren. Als Nachweis das ich das Spiel damals bei Mediamarkt gekauft habe. Das ging schon eine Woche nach Kauf los. Mittlerweile ist der Kassenbon nicht mehr lesbar, da Thermodruck. Aber ich hole es mir auch nicht mehr zurück. Ich ignoriere Ubisoft mittlerweile seit Jahren.
Wird das auch auf Linux ausgeweitet? Dort hat nämlich jedes Ubisoft-Spiel seine eigene Launcher-Instanz. Wenn also der Launcher aktualisiert wird, müssen alle Spiele separat aktualisiert werden, obwohl es die gleichen Dateien sind, die sich geändert haben. Beispiel: ich habe alle Anno 1701, 1404, 2070 und 1800 installiert. Gibt es ein Update für den Ubi-Launcher gibt es für alle vier Spiele ein separates Update, anstatt den Launcher einmal zentral zu aktualisieren.
Zu diesen Funktionen zählen laut Ubisoft unter anderem Cross-Progression, Crossplay, Spielerschutz, Herausforderungen und Belohnungen. Ubisoft Connect als Plattform und Ubisoft-Konten verschwinden damit nicht.
Ich finde, was Ubisoft hier macht, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Was am Ende wirklich bei herum kommt und wie schnell und flächendeckend das dann passiert, ist ja nochmal eine andere Frage. Aber dieser ganze Launcher-Wahnsinn gehört beendet – unabhängig von Steam. Die gibt es ja auch bei Paradox, THQ, Rockstar etc. und noch nie hatten sie irgendeinen Nutzen. Wenn ich ein Spiel starte, will ich doch nicht erstmal in einem Launcher meine Entscheidung nochmal bestätigen müssen, indem ich erneut auf "Starten" klicke...
Hab gestern zufällig entdeckt, dass auf Amazon Luna per Prime Mitgliedschaft Star Wars Outlaws und Indiana Jones and the great circle inkludiert sind. Hab das Spiele-Angebot bisher immer ignoriert aber werd Mal schauen ob das bei mir ohne viel Lag läuft.
Das wird in Steam mehr verzahnt so das kein eigener Launcher mehr installiert werden brauch. Das wäre somit in Steam integriert, was unabhängig vom Betriebssystem wäre. Aber ob das dann ordentlich funktioniert und ob Proton da noch mit reinspielt werden wir wohl abwarten müssen