• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Spieler freuen sich: Ubisoft schafft den eigenen Launcher ab

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Wer ein Ubisoft-Spiel über Steam startet, muss bislang häufig noch einen Umweg über Ubisoft Connect nehmen. Damit soll künftig zumindest teilweise Schluss sein: Ubisoft testet ein neues System, das den eigenen PC-Launcher überflüssig macht. Den Anfang macht Prince of Persia: The Lost Crown, weitere Spiele sollen folgen.

Zur News: Steam-Spieler freuen sich: Ubisoft schafft den eigenen Launcher ab

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick, DJMadMax, steirerblut und 23 andere
Super Entscheidung und ich dachte ich würde nie etwas positives zu Ubisoft schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, IgorGlock, testwurst200 und 76 andere
Find ich klasse. Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Buchstabe_A, Zensored und 20 andere
Finde ich auch gut. Alle doppelten Launcher sollten weg. Egal von wem.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick, testwurst200, Hermit the Frog und 35 andere
Wegfallen wird er nicht. Allein die Datenerhebung ist für ein Unternehmen zu wichtig. Es wird nur für den Spieler Gefühlt verschwinden. Aber das reicht zumindest mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, wagga, DerAnnoSiedler und 2 andere
Abwarten, sie bekommen es sicher hin das auch irgendwie zu versauen. Ubisoft und EA sind furchtbar, besonders unter Linux gehen die Dinger ständig kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, latexdoll, Haldi und 7 andere
Zu diesen Funktionen zählen laut Ubisoft unter anderem Cross-Progression, Crossplay, Spielerschutz, Herausforderungen und Belohnungen.
Und übersetzt bedeutet das, die Kopierschutzmaßnahmen, die Monetarisierung mittels In-Game-Käufen und Loot-Boxen werden ausgebaut.

Das Unternehmen spricht von einem ersten Schritt hin zu einem einfacheren und stärker in Steam integrierten Startvorgang.
Einfacherer und stärker in Steam integrierten Startvorgang... Was kann dabei schon schief gehen?!

Ubisoft ist bei mir komplett raus. Mir wurde FarCry 3 schon 4 oder 5 mal aus der Bibliothek gelöscht, da ich angeblich einen Key aus dem Ausland hatte. Jedes Mal muss ich ein Bild der Verpackung machen und den Kassenbon fotografieren. Als Nachweis das ich das Spiel damals bei Mediamarkt gekauft habe. Das ging schon eine Woche nach Kauf los. Mittlerweile ist der Kassenbon nicht mehr lesbar, da Thermodruck. Aber ich hole es mir auch nicht mehr zurück. Ich ignoriere Ubisoft mittlerweile seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson, testwurst200, wagga und 20 andere
Wird das auch auf Linux ausgeweitet? Dort hat nämlich jedes Ubisoft-Spiel seine eigene Launcher-Instanz. Wenn also der Launcher aktualisiert wird, müssen alle Spiele separat aktualisiert werden, obwohl es die gleichen Dateien sind, die sich geändert haben. Beispiel: ich habe alle Anno 1701, 1404, 2070 und 1800 installiert. Gibt es ein Update für den Ubi-Launcher gibt es für alle vier Spiele ein separates Update, anstatt den Launcher einmal zentral zu aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und PrussianHeathen
Zu diesen Funktionen zählen laut Ubisoft unter anderem Cross-Progression, Crossplay, Spielerschutz, Herausforderungen und Belohnungen. Ubisoft Connect als Plattform und Ubisoft-Konten verschwinden damit nicht.
dann eben auch weiterhin kein kauf...

1789198286320.png

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, TumorTorben, Haldi und 39 andere
Ubisoft kann doch mal aus Fehlern lernen, hätte ich nie gedacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TPJD
Spiele auf Steam, die einen zusätzlichen Launcher benötigen, kaufe ich erst gar nicht.

Wenn dies nachträglich eingeführt wird, werde ich das Spiel schlecht bewerten, deinstallieren, eine Rückerstattung beantragen und Valve melden.

Ganz nebenbei ist Ubisoft bei mir schon lange durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Merit, Tallum und 5 andere
Ich sage das passiert weil intern Einsparungen notwendig sind. Das ist kein guter Wille!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, ruthi91 und Skidrow1988
Endlich. Dann werde ich mir also doch noch Anno 117 kaufen...

0x8100 schrieb:
dann eben auch weiterhin kein kauf...

Anhang anzeigen 1759899
Haha, das Bild kannte ich noch nicht. :D

Ich finde, was Ubisoft hier macht, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Was am Ende wirklich bei herum kommt und wie schnell und flächendeckend das dann passiert, ist ja nochmal eine andere Frage. Aber dieser ganze Launcher-Wahnsinn gehört beendet – unabhängig von Steam. Die gibt es ja auch bei Paradox, THQ, Rockstar etc. und noch nie hatten sie irgendeinen Nutzen. Wenn ich ein Spiel starte, will ich doch nicht erstmal in einem Launcher meine Entscheidung nochmal bestätigen müssen, indem ich erneut auf "Starten" klicke...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Super - kaum wartet man 10 Jahre, haben sie es endlich verstanden !
Ob das Rockstar Games auch verstehen wird ?

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear, Deinorius, Lonex88 und 8 andere
Cefairon schrieb:
Ml schauen was dann die Performance unter Linux so macht. Star Wars Outlaws würde ich schon gerne mal zocken
Hab gestern zufällig entdeckt, dass auf Amazon Luna per Prime Mitgliedschaft Star Wars Outlaws und Indiana Jones and the great circle inkludiert sind. Hab das Spiele-Angebot bisher immer ignoriert aber werd Mal schauen ob das bei mir ohne viel Lag läuft.

Locutus2002 schrieb:
Wird das auch auf Linux ausgeweitet? D
Das wird in Steam mehr verzahnt so das kein eigener Launcher mehr installiert werden brauch. Das wäre somit in Steam integriert, was unabhängig vom Betriebssystem wäre. Aber ob das dann ordentlich funktioniert und ob Proton da noch mit reinspielt werden wir wohl abwarten müssen

Egal ob ubisoft connect oder die ea App. Kann man alles einsparen. Steam, gog und von mir aus auch der unbrauchbare Epic store reichen völlig aus.

Zumal der ubisoft launcher eh nicht mehr geht unter lutris ist der schon seit vielen Versionen kaputt.

Gamescom
Zurück
Oben