Fun Fact: Wenn ich ein Ubisoft Spiel ala Black Flag aus Steam heraus starte, öffnet sich der Launcher und der Login schlägt fehl. Immer. Ist ein Bug. Ich muss dann den launcher selbst mit adminrechten starten. Rechtsklick immer als admin starten hilft auch nicht. Entsprechend hasse ich diesen launcher und betrachte das meiste darin als Werbung. Keine Ahnung, wie so etwas 2026 noch live sein kann.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam-Spieler freuen sich: Ubisoft schafft den eigenen Launcher ab
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: Steam-Spieler freuen sich: Ubisoft schafft den eigenen Launcher ab
Ich finde so ein Doppel-Launcher-Kram zwar doof, aber auch nicht all zu dramatisch. Trotzdem habe ich von Ubisoft seit bestimmt vier Jahren nichts mehr gespiel, es liegt nicht nur am Launcher sondern auch an den Spielen. Hätten die was im Portfolio, was ich unbedingt spielen will, hätte ich auch mal geschaut, wie der Ubisoft-Kram auf Linux läuft. So aber habe ich länger einen Bogen um Ubisoft gemacht, als ich auf Linux umgestiegen bin.
Bei EA ist es noch wieder anders, da kommt noch ein Boykott meinerseits hinzu.
Bei EA ist es noch wieder anders, da kommt noch ein Boykott meinerseits hinzu.
einfach auf windows umsteigen?nille02 schrieb:Abwarten, sie bekommen es sicher hin das auch irgendwie zu versauen. Ubisoft und EA sind furchtbar, besonders unter Linux gehen die Dinger ständig kaputt.
zampe14
Lt. Junior Grade
Natürlich bin ich auch kein Fan von vielen Launchern, aber groß gestört haben sie mich nie. Launcher etc. sind bei mir sowieso alle nicht im Autostart. Ob ich nach dem Start nun Steam oder Ubisoft Connect starte ist mir egal. In dem Fall befürchte ich sogar den Wegfall der Ubisoft Connect Units, die man im Launcher sammeln kann und mit denen ich schon viel Geld gespart habe. Bin ich der einzige der die gesammelt und eingelöst hat?
freschluft
Ensign
Finde den Launcher absolut zum Kotzen. Im Urlaub und kein Internet....zack...Spiel nicht spielbar weil irgendein Problem mit der Synchronisation im Ubi Launcher.
Ubi macht ja echt gute Spiele und ist ein solides Studio, aber der Launcher ist bodenlos.
Ubi macht ja echt gute Spiele und ist ein solides Studio, aber der Launcher ist bodenlos.
CDLABSRadonP...
Admiral
Prinzipiell ein Schritt in die richtige Richtung, reicht aber nicht aus, damit Ubisoft endlich mal den Backlog wieder stärker auf GOG bringt.
Die ganzen Entwickler sind sowieso nur mit eigenen Launchern aufgekommen, weil sie vom Kuchen mehr abhaben wollten, den sich Valve seit Jahren gönnt.
Mein Problem dabei ist, dass die wenigsten seither einen wirklichen Mehrwert bieten.
Mal schauen, vielleicht kann man sich dann ja sogar mal wieder neuere TrackManias gönnen.
Mein Problem dabei ist, dass die wenigsten seither einen wirklichen Mehrwert bieten.
Mal schauen, vielleicht kann man sich dann ja sogar mal wieder neuere TrackManias gönnen.
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich kaufe Spiele die mich interessieren und mir ist der Launcher schnurzpiepegal. Ob das Spiel von Ubisoft oder sonstwem published ist, ist mir völlig latte.
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Der XBox Kram für Forza Horizon 6 nervt auch.
Das war doch bisher schon ziemlich störungsfrei.
Man startet das Spiel in Steam, es kommt ein kleiner Spash screen mit dem Cover des Spiels (das gibts bei vielen anderen Spielen bei Steam auch, nur in diesem fall wird im Hintergrund unsichtbar Ubisoft connect gestartet) und dann startet auch schon direkt das Spiel.
Wenn jetzt auch noch dieser Splash Screen wegfällt meinetwegen, aber praktisch macht das so oder so kaum einen Unterschied.
Ich kaufe schon immer Ubisoft Games direkt auf Steam, weil ich so eben nicht erst manuell den Ubisoft Launcher starten, ggf. ein Update laden muss, weil ich den Launcher seit Monaten nicht gestartet habe und dann nochmal extra auf spielen klicken muss. Steam läuft eh immer bei mir, die Updates auch zu Ubisoft Spielen werden direkt über Steam geladen und der kurze 5 Sekunden splash screen wenn ich ein Ubisoft game über Steam Starte hat mich noch nie gestört (ich glaube der kommt sogar, wenn man direkt über Ubisoft connect startet, also hat man sowieso nix gewonnen). Wenn mich das nerven würde, müsste ich mich auch über viele andere Steam Games ärgern die so einen Splash screen zeigen, aber im hintergrund gar keinen eigenen Launcher starten.
Also keine Ahnung, diese Änderung könnte mir nicht egaler sein. Werden halt ein paar MB RAM im Hintergrund eingespart. Auch gut. Aber scheint ja wirklich Leute zu geben, die sich wirklich darüber ärgern und dann auch noch direkt im Ubisoft Launcher kaufen, was im alltag mMn. sehr viel umständlicher ist.
Man startet das Spiel in Steam, es kommt ein kleiner Spash screen mit dem Cover des Spiels (das gibts bei vielen anderen Spielen bei Steam auch, nur in diesem fall wird im Hintergrund unsichtbar Ubisoft connect gestartet) und dann startet auch schon direkt das Spiel.
Wenn jetzt auch noch dieser Splash Screen wegfällt meinetwegen, aber praktisch macht das so oder so kaum einen Unterschied.
Ich kaufe schon immer Ubisoft Games direkt auf Steam, weil ich so eben nicht erst manuell den Ubisoft Launcher starten, ggf. ein Update laden muss, weil ich den Launcher seit Monaten nicht gestartet habe und dann nochmal extra auf spielen klicken muss. Steam läuft eh immer bei mir, die Updates auch zu Ubisoft Spielen werden direkt über Steam geladen und der kurze 5 Sekunden splash screen wenn ich ein Ubisoft game über Steam Starte hat mich noch nie gestört (ich glaube der kommt sogar, wenn man direkt über Ubisoft connect startet, also hat man sowieso nix gewonnen). Wenn mich das nerven würde, müsste ich mich auch über viele andere Steam Games ärgern die so einen Splash screen zeigen, aber im hintergrund gar keinen eigenen Launcher starten.
Also keine Ahnung, diese Änderung könnte mir nicht egaler sein. Werden halt ein paar MB RAM im Hintergrund eingespart. Auch gut. Aber scheint ja wirklich Leute zu geben, die sich wirklich darüber ärgern und dann auch noch direkt im Ubisoft Launcher kaufen, was im alltag mMn. sehr viel umständlicher ist.
Gamefaq
Admiral
Genau das, man wird optisch nichts mehr sehen aber alles andere wird weiterhin im Hintergrund passieren, sprich der Start der Spiele wird ebenso weiterhin verzögert sein weil all die (cheat) Checks und Datenerhebung erstmal stattfindet bis dann das eigentliche Spiel mit seinen Logos startet. Sie werden nun den Multiplayer Part komplett IN die "neuen" Spiele verlagern. Ob sie die zusätzlichen Kosten auf sich nehmen werden das in die alten Spiele zu patchen wird sich zeigen. Ich bezweifle es aber.Cabranium schrieb:Wegfallen wird er nicht. Allein die Datenerhebung ist für ein Unternehmen zu wichtig. Es wird nur für den Spieler Gefühlt verschwinden. Aber das reicht zumindest mir.
Beispiel: The Division 2 kannst du wenn ein Freund aus UBI Connect es spielt über den Connect Launcher ihm direkt joinen (wenn er nicht in einem vollen Coop Game grade ist). Das jeweilige spiel wird direkt gestartet und du loggst dich nach der Charakterauswahl direkt in sein Spiel. Ohne den Launcher siehst du vorab weder das (oder was) überhaupt die Freunde spielen! Du musst erst das Spiel starten , dann mit einem Charakter einloggen und dort dann auf Sozial klicken um zu schauen wer in diesem UND NUR IN DIESEM Spiel online ist.
Dieser ganze Ansatz fällt dadurch weg. also müssen die Steam Freunde dann mit den Ubisoft Connect Freunden identsich sein um sehen zu können wer ist Onlien und was spielt er grade.
Corpus Delicti
Commander
Das wäre mal wirklich eine Verbesserung, die ich Ubi-Soft gar nicht zugetraut hätte.
RedPanda05
Captain
Weil z.B. du trotzdem diese Games kaufst und damit zeigst, dass der Kunde alles mit sich machen lässtsqubash schrieb:Keine Ahnung, wie so etwas 2026 noch live sein kann.
Suspektan
Commodore
Bei Prince of Persia: The Lost Crown ändert Ubisoft dieses Vorgehen nun
Und nun noch denuvo entfernen, die Performance der android version auf ein angemessenes Niveau bringen (framedrops auf SD865, während es auf einer deutlich schwächeren switch schon mit 60fps lief) und den selbst bei 60fps auftretenden Stutter beseitigen.
Ist bei ubisoft aber natürlich zu viel verlangt