• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Spieler freuen sich: Ubisoft schafft den eigenen Launcher ab

Ozmog schrieb:
Hätten die was im Portfolio, was ich unbedingt spielen will, hätte ich auch mal geschaut, wie der Ubisoft-Kram auf Linux läuft. So aber habe ich länger einen Bogen um Ubisoft gemacht, als ich auf Linux umgestiegen bin.

Wahrscheinlich nicht dein Jagdgebiet, aber The Division 1 + 2 liefen über Steam auf Arch Linux gut. Glaube aber, der Launcher war da nicht involviert, ist schon ein paar Ecken her, dass ich es gespielt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das nervigste beim normalen Spielen war nicht nur, dass es einen weiteren Launcher gibt, sondern, dass gerade Uplay/Ubisoft Connect für Jahre praktisch jedes Mal nach dem Passwort gefragt hat, mitsamt 2FA, usw.. Selbst wenn der Launcher schon eingeloggt im Hintergrund lief.

Sehr gut, so schön die lustige Store Auswahl ist, ich kaufe eh nur bei Steam und mich kotzen die zig Clients am PC an. Ich meide sogar bewusst Hersteller die mir Clients aufs äuge Drücken, alla Riot Games, oder vor allem Epic Games

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Durch die Verknüpfung in GeForce Now dachte ich immer, den Launcher braucht es nicht. Und dann sowas: „Bei einigen Spielen musst du möglicherweise einen Schlüssel auf Ubisoft Connect PC aktivieren, bevor du spielen kannst.“ 🫩

Ich finde das einen super Schritt von Ubisoft. Ich kann aber auch verstehen, dass Publisher ihren eigenen Launcher haben wollen, z.B. um Mod-Einstellungen tätigen zu können.
Mit einem eigenen Launcher ist es einfacher, dies über mehrere Stores zu machen - Steam, GOG, direct download, usw.
Denn dann muss der Publisher nur eine Art das Spiel zu launchen unterstützen.
Jetzt hat Ubisoft mehr Support-Aufwand.
ABER: Launcher sollten eben nicht 💩 sein.... deswegen begrüße ich den Schritt!

Ein Launcher mehr oder weniger ist jetzt eigentlich auch latte. Ich hatte nie ein Problem damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TR2013
Find ich schade dass so viele Spieler bereit sind, 30% des Spielpreises als Strafzoll an Steam zu geben. Hoffentlich wird es eine alternative zu Steam geben, an Ubisoft Titel zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und calippo
Seh ich auch so.. ist mir irgendwie total Lachs🤷🏼‍♂️ versteh auch nicht warum steam immer als heilig gesehen wird als launcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Cabranium schrieb:
Wegfallen wird er nicht. Allein die Datenerhebung ist für ein Unternehmen zu wichtig. Es wird nur für den Spieler Gefühlt verschwinden. Aber das reicht zumindest mir.
Ist ja auch deren recht uns es wurde schon publiziert, dass ein kleines unsichtbares Tool wie auch bei EA schon still getauscht und praktiziert die moderne Ablöse antritt. Anders als das letzte Bollwerk Epic hat man begriffen, dass man keine extra Spieleplattform neben der Allmacht Steam etablieren kann. Selbst Blizzard bietet neue Spiele ohne ihr Startplattform an.

Vielleicht wird man den eigenen Ubisoft Shop auch irgendwann ganz abschalten, wenn alle Spiele zur anderen Plattform portiert gemacht werden. Die Keys auch auf Steam nachträglich noch zu portieren ist technisch sicherlich machbar und man kauft sich viele ältere Spiele im Sale einfach nochmals auf der primären Spieleplattform Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
damn, dann kann ich ja doch noch divison 2 zocken. ist zwar weiterhin von ubisoft, aber wenn es für nen 5er angeboten wird und steam sich ja eh nochmal 30% krallt, dann kann ich es ja fast noch vertreten :D

Mich hat der Ubisoft-Launcher auch angekotzt, bis ich es irgendwann gerafft habe, dass man ein Ubisoftspiel nicht da startet, wo man es gekauft hat. Man verknüpft Steam, Epic, etc mit Ubisoft, lädt über Ubisoft das Spiel herunter und startet es von dort. Völlig entspannt.

Aber die meisten Gamer sind damit natürlich schon überfordert. Wenn sie nicht alles über den Steam-Tempel machen können, um Gott Newell bei jeder Gelegenheit anbeten und Tribut zollen zu können, fehlt ihnen etwas.

In der Gamer-Community wird immer viel über Monople geklagt. Weshalb das bei Steam ins Gegengeteil schlägt, ist mir unbegreiflich.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und shaboo
Es war ja teilweise so, dass man selbst auf der Playstation aufgefordert wurde, seine ubisoft Accountdaten einzugeben.

Dessi schrieb:
Super - kaum wartet man 10 Jahre, haben sie es endlich verstanden !
Ob das Rockstar Games auch verstehen wird ?
Die haben noch zu viel Geld , und den meisten ist es egal , GTA ist die Marke schlecht hin.
Und wird immer eine Gelddruckmaschine sein solange sie das Ingame nicht total Verkacken >_>

Skidrow1988 schrieb:
Jedes Mal muss ich ein Bild der Verpackung machen und den Kassenbon fotografieren.
Es gibt übrigends die Möglichkeit Fotos digital zu speichern. Man muss es also genau ein mal Fotografieren und speichern. :daumen: :schluck: :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ihr braucht nicht mehr Ubisoft Connect installieren sondern im Hintergrund läuft Ubisoft Connect Services. :freak:

Es anders zu nennen oder aussehen zu lassen macht es nicht besser, es ist und bleibt ein Doppel-Launcher, sollt einer der Dienste (Steam oder Ubisoft Connect (Services)) Probleme machen, wird man das Spiel NICHT spielen können.

Zum Schluss habt ihr mehr Speicherplatzverbrauch weil bei jedem Spiel der Ubisoft Connect Services mitgelieferte wird. :evillol:

"Schade eigentlich, ich find alle Launcher richtig geil. Fast besser als die eigentlichen Spiele. Ich installiere mir deswegen jeden Launcher freiwillig, selbst wenn ich gar keine Spiele dafür hab. Und natürlich starten die immer automatisch, alle auf einmal, das ist einfach mega praktisch. Selbstverständlich übermittele ich auch immer alle Telemetriedaten, das ist so geil. Und ich liebe es, sie täglich mit mehreren 100MB zu updaten, um bessere Werbung zu erhalten.
Ich wünschte Windows und Word und Paint und jedes Update hätten auch separate Launcher."

- niemand, jemals

was lange währt wird endlich gut. Das fand ich nicht so witzig, wie man als Publisher sein Spiel über Steam vertreibt, aber vergißt den Entwicklern die Anweisung zu geben die .exe vom externen Launcher frei zu machen.

Irreführender Titel.
Wie im Text zu lesen wird der Launcher nicht abgeschafft sondern durch ein Hintergrunddienst ersetzt, der genau dieselben Funktionen hat wie der Launcher: Datenerhebung, Schattenaccount erstellen, nach Hause telefonieren, Progression tracken und Achievements.

abschaffen bedeutet abschaffen ohne irgendein Ersatz. Bei NUR Steam als Dienst könnte man darüber reden, aber so nicht.

netter Versuch Ubi.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und grabeskuehle
Boah, eeendlich. Hoffentlich ziehen da andere Publisher nach.
Diese Doppellauncher sind mir echt mühsam, sogar CD Projekt Red macht den Mist.
Jetzt bleibt zu hoffen das Ubisoft die Connect Services dann für ältere Titel nachreicht.

Gamescom
Zurück
Oben