• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Spieler freuen sich: Ubisoft schafft den eigenen Launcher ab

du behauptest die ganze zeit, dass die kosten für das publizieren auf steam überzogen sind, ohne zeigen zu können, was eine vergleichbare lösung kostet, wenn man alles selber machen würde. ohne kenntnis dieser kosten ist es müßig, diesen sachverhalt zu diskutieren.

valve bietet diesen service nicht zum selbstkostenpreis an, denn das ist ihre haupteinnahmequelle. andererseits machen da genügend entwickler mit, ohne dass es riesen proteste gibt. nur du bist der meinung, valve würde mit steam alle abzocken...

Ist mir persönlich recht egal.

Habe noch nie Probleme damit gehabt mit dem zweiten Launcher.
So vergesse ich wenigstens meine Passwörter nicht (Gehirn bleibt fit),
wenn ich mich ein-/zweimal öfters einloggen muss 😄.

Habe aber auch nur sehr wenig Spiele von Ubisoft oder EA bei Steam gekauft,
da ich die normalerweise bei Ubisoft oder EA direkt kaufe
und eher einen Bogen beim Spielekauf um Steam mache :daumen:.

Mit Launchern (technisch sowie bedienungsmäßig)
habe ich im allgemeinen sowieso keine Probleme,
so wie einige Andere das zu haben scheinen.
Stichwort: "Login-Prozedur"🤣.
Was nen Aufwand die Emailadresse und das PW einzugeben. Oweih Oweh 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Oha - dann könnte man ja eventuell in Zukunft doch wieder in Betracht ziehen, Ubisoft-Titel zu kaufen :D

Deimonos schrieb:
Super Entscheidung und ich dachte ich würde nie etwas positives zu Ubisoft schreiben.
ich hoffe es ist das, was ich hoffe das es ist:
1x bei Ubi registriert bzw. das Spiel bei denen registriert (das nervt zwar auch aber ok) oder gar nicht und steam macht alles - und nie wieder 2 launcher installieren müssen.

Das wäre schön. Habe nicht viele Spiele mit Ubisoft Launcher, aber z.B. Assassins Creed Origins und Odyssey spiele ich gerne, das neue Anno wäre dann auch eine Überlegung wert.
Mich stört der Ubisoft Launcher persönlich schon. Zum einen muss man sich oft neu anmelden. Beim Systemstart und Beenden eines Spiels öffnet der Launcher, geht nicht im Hintergrund. Und nach dem Standby gibt es oft Probleme, dass ich Spiele nicht starten kann, dann muss erstmal der Launcher neu starten.
Steam läuft seit Jahren problemlos im Hintergrund und nervt nicht.

Ben99 schrieb:
Ich finde das einen super Schritt von Ubisoft. Ich kann aber auch verstehen, dass Publisher ihren eigenen Launcher haben wollen, z.B. um Mod-Einstellungen tätigen zu können.
Mit einem eigenen Launcher ist es einfacher, dies über mehrere Stores zu machen - Steam, GOG, direct download, usw.
Denn dann muss der Publisher nur eine Art das Spiel zu launchen unterstützen.
Jetzt hat Ubisoft mehr Support-Aufwand.
ABER: Launcher sollten eben nicht 💩 sein.... deswegen begrüße ich den Schritt!
Ähm, wenn Mods vernünftig ermöglicht werden, ist da nix zum Einstellen für den Publisher und schon gar nicht unterschiedlich für die jeseiligen Anbieter.
Unabhängig davon ging es nie darum, sondern um Datenerhebung und weniger Gebühren für z.B. Steam. Mods mögdn Publisher oft nicht, da sie dann die nächsten Teile aufgrund von Langlebigkeit schlechter verkaufen (so denken sie zumindest).

Bitte für Fall Guys!!

Grundsätzlich ein guter Schritt.

Farcry 3 Multiplayer wieder online hieven, wäre noch geiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
zampe14 schrieb:
Der Preis geht für mich an den Rockstar Games Launcher. Komplett unnötig für die paar Games und voll mit Mikrotransaktionen
OK, denn vergesse ich immer wieder, aber ja, kann sein der der noch schlimmer ist. Rockstar holt mich aber zum Glück nicht so wirklich ab.

Was sind denn die geplanten "Ubisoft Connect Services"? Der Artikel ist da ja sehr geizig in Sachen Beschreibung?!

Benötige ich dazu weiterhin einen Account? Wenn ja wo ist jetzt der bahnbrechende Vorteil?

Wenn ich bei Steam kaufe, will ich mich nirgends mehr zusätzlich einloggen müssen.

Kaufen, Spielen, fertig. Zumindest alle Solospielertitel.

Zuletzt bearbeitet:
CrazyWolf schrieb:
Das wäre schön. Habe nicht viele Spiele mit Ubisoft Launcher, aber z.B. Assassins Creed Origins und Odyssey spiele ich gerne, das neue Anno wäre dann auch eine Überlegung wert.
Mich stört der Ubisoft Launcher persönlich schon. Zum einen muss man sich oft neu anmelden. Beim Systemstart und Beenden eines Spiels öffnet der Launcher, geht nicht im Hintergrund. Und nach dem Standby gibt es oft Probleme, dass ich Spiele nicht starten kann, dann muss erstmal der Launcher neu starten.
Steam läuft seit Jahren problemlos im Hintergrund und nervt nicht.
Strange.
Muss mich eigentlich NIE neu anmelden,
nur logge mich alle paar Wochen aus eigenem Antrieb mal aus
und melde mich neu an, damit ich mein PW nicht vergesse 😄.
Auf meinem Rechner ist Ubisoft wirklich absolut problemlos 👍

Und.... ich persönlich will auf gar keinen Fall
alles (aus purer Bequemlichkeit) bei bzw. über Steam haben.
Läuft das was schief (was ja öfters schon vorkam), dann geht gar nix mehr :pcangry:.
Da bleibe ich lieber flexibel :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ach ich dachte schon, der UBI Client wird eingestellt.
Nein, das connect dingens ist mir egal. War kurz erschrocken.

Viel besser fände ich wenn die Ubi-Punkte wieder nicht mehr verfallen würden, da konnte man früher auch alleine durchs spielen viel Geld bei Käufen von Spielen im Ubistore einsparen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Ich kann verstehen, das man die Launcher nervig findet. Gleichzeitig verstehe ich aber auch die Publisher. Deren Games, deren gutes Recht.

Blackhorse79 schrieb:
Wenn ich bei Steam kaufe, will ich mich nirgends mehr zusätzlich einloggen müssen.
Brauchst du auch nicht, das macht Steam und Ubisoft für dich. Vieleicht muss man das ein einzigesmal machen wenn Steam noch nicht mit einem Ubisoft Account verbunden ist. danach brauchst du es nicht wieder. Da es jetzt ein Service Programm von Steam ist.

Wenn es mir nachgehen würde, würde ich Steam als den Game-Launcher der Wahl nehmen, aber das wäre zu eigensinnig, zu mächtig, Markt Missbrauch.

Mein Lieblings-Game-Launcher bleibt das Battle.net. Klein, kompakt, aber modern.

Der Ubisoft Connect ist wirklich nicht der Höhepunkt für die tollen Spiele, die Ubisoft produziert. Ja, ich bin ein Ubisoft-Gamefreund, stehe auf die Assassin’s-Creed-Teile. Neben The Witcher teilen für mich die besten Spiele auf dem Markt. Aber das sind nur meine Gedanken.
Ergänzung ()

Wovor es mir jedes Mal graut, ist der EPIC‑Launcher. Das Ding ist eine Krankheit von der Handhabung.

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben