• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Spieler freuen sich: Ubisoft schafft den eigenen Launcher ab

ok, jedem das seine, ich find steam für mich ok, das startet in meine library, und wenn ich nach was suche geh ich auf den shop und such nen spiel was ich kaufen möchte.
für mehr nutz ich das auch nicht, die anderen kenn ich von vor vielen jahren, kein plan wies jetzt da aussieht aber die fand ich aufdringlicher da irgendwas zu kaufen wo ich keine intresse dran hab...wenn mir ein anno spaß macht hab ich noch lange keine intresse das neuste assasin creed zu kaufen...
ich bin aber eigentlich seit jahren auch von allen den großen publichern weg, kein ubisoft, kein ea, kein blizzard und sonstiges...

Man kann auch einfach nur den UbiConnect Launcher starten und daraus das Spiel starten. Dafür muss Steam doch nicht aktiv sein oder irre ich mich da?
Über so etwas habe ich mich aber tatsächlich auch noch nie aufgeregt. Wenn ich ein Spiel möchte, muss ich eben die ein oder andere Kröte schlucken.
Der Rockstar Games Social Club war damals iirc auch Pflicht.
Das Internet war mals als eine Plattform für freie Meinungsäußerung gedacht und ist in meinen Augen zu einer Empörungsmaschinerie mutiert. Viele regen sich ständig über banale Dinge auf. 👀

Sehr schön, habe ein paar Ubi Spiele und wenn ich mal Lust auf die habe muss ich so nicht mehr die Login-Prozedur beim Ubi Launcher ausführen.

Ranayna schrieb:
Da sind 30% Steam-Cut ein Schnaeppchen.
Da waren 30% vielleicht ein Schnäppchen - heute ist es einfach eine digitale Steuer, die global erhoben wird, weil man halt kann. Heißt entweder
  • Man zahl 143% statt 100% für ein Spiel,
  • Oder der Entwickler verschenkt halt einfach 30% seines Einkommens an Steam. 3 Jahre an einem Spiel gearbeitet? Großartig! Denn ein Jahr davon war nur für Steam allein, ohne dass die irgendeine umgekehrte Verpflichtung dir gegenüber hätten. :schluck:
Dass Google, Apple und co. eine eigene Steuer erheben macht es nicht besser.

Vielleicht wäre es mal sinnvoll, dass solche Plattformen nicht nur die Mehrwertsteuer, sondern auch die eigene Plattformsteuer ausweisen müssen, damit man mal sieht, wie viel Geld die da eigentlich verschlingen, für (im Vergleich zur eigentlichen Spieleentwicklung) lächerlichen Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Bright0001 schrieb:
Oder der Entwickler verschenkt halt einfach 30% seines Einkommens an Steam.
aha, und der entwickler bekommt keine gegenleistung von steam? oder vielleicht doch und er spart sich damit eigene kosten z.b. beim vertrieb?

Ich habe Steam auch nur wegen HL2 damals. Den ganzen Krempel da drin mit Stickern und Zeug brauch ich alles nicht. Der Hauptgrund warum ich Steam nutze ist, dass sie massiv Gaming unter Linux fördern. Ansonsten ist es der gleiche Mist wie alles andere. Gerne ein Steam-Lite.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Dann überlege ich ja ob ich nicht doch mal das ein oder andere Ubisoft Game hole was ich bisher gemieden habe.

Bright0001 schrieb:
Dass Google, Apple und co. eine eigene Steuer erheben macht es nicht besser.
Lern erstmal was eine Steuer ueberhaupt ist.

Es zwingt ja auch niemand die Publisher ihre Spiele auf Steam zu veroeffentlichen.
Es hat genug Versuche gegeben von diversen Publishern es selber zu versuchen. Und alle sind sie zurueckgekommen. Ubisoft, Electronic Arts, Microsoft (Und die haben den effing Windows Store!)...
Oder hab Spass damit als Indie den ganzen Zahlungsverkehr und die daran haengende Buerokratie (weltweit!) zu erledigen...

0x8100 schrieb:
aha, und der entwickler bekommt keine gegenleistung von steam? oder vielleicht doch und er spart sich damit eigene kosten z.b. beim vertrieb?
Ich behaupte nicht, dass es am Ende keine Gegenleistung gibt, sondern dass du effektiv für Steam gearbeitet hast, ohne dass es umgekehrt an dem Risiko beteiligt war. Sieh es so: Du arbeitest drei Jahre an einem Spiel, und
  • Es ist erfolgreich - Ein Drittel aller Einnahmen geht an Steam, bzw. du siehst nur 70% vom Erfolg
  • Es ist nicht erfolgreich - 100% der Entwicklungskosten sind dein persönliches Pech
Die 30%, die die digitalen Plattformen am Ende fordern, stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten des Betriebs.

Bei denen man sich sowieso die Frage stellen darf, inwieweit das Geld der Entwickler da überhaupt tatsächlich notwendig ist, da sich Steam auch mit Glücksspiel und dem internen Handel dumm und dämlich verdient, aber das ist eine andere Diskussion.

Ranayna schrieb:
Lern erstmal was eine Steuer ueberhaupt ist.
Oder du zuerst, was eine Hyperbel ist.

Ranayna schrieb:
Es zwingt ja auch niemand die Publisher ihre Spiele auf Steam zu veroeffentlichen.
Vielleicht sollte man bei dir die Wasserkosten auf 1€/Liter erhöhen - bist ja schließlich nicht gezwungen, Wasser aus dem Wasserhahn zu nutzen - damit ein Verständnis für Monopole und Quasi-Monopole entsteht, damit wir auf der gleichen Wissensgrundlage diskutieren.

Bright0001 schrieb:
Die 30%, die die digitalen Plattformen am Ende fordern, stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten des Betriebs.
und das weisst du woher? entwickelst/vertreibst du selbst spiele/software? woher kommt diese erkenntnis, dass der steam-service überteuert ist?

@Bright0001
Man sollte nicht vergessen, das Ubisoft auf ihren Launcher auch einen Rabatt von 20% auf ALLE Spiele mit Ubicoins anbieten. Da wird aus den 30% nur noch 10%.
Außerdem, ist es die 30% wert, wenn man anstatt ein Spiel im Launcher, mind 2 auf Steam verkauft?

Steam bietet Serverkapazität, Abwicklung von Steuern in anderen Ländern, Cloudstorage für Savegames, Forum für Support und Austausch, sowie das wichtigste: Reichweite.
Und wenn man viele Verkäufe hat, kostet es nicht mehr 30%, sondern 25% oder nur 20% Anteil...

Ranayna schrieb:
Extrem umwahrscheinlich...
Geht ja noch nichtmal umgekehrt. Ich hab Fractured Butt Whole bei Steam gekauft. In Connect wird es angezeigt, mit einer fetten "Steam" Markierung. Wenn ich das Spiel aus Connect starte, startet der Steam Client :D
Es wäre möglich.
Man müsste Steam mit dem Ubisoft Launcher verknüpfen.
Und dann wird für jedes Spiel eine weitere Lizenz auf Steam übertragen. Lizenzen kosten im Grunde ja nichts.

👍Ist ja auch absolut unnötig.

theGucky schrieb:
Man müsste Steam mit dem Ubisoft Launcher verknüpfen.
Naja, es besteht ja eine Verknuepfung. Meine Ubisoft und Steam Konten sind verbunden. Connect zeigt mein auf Steam gekauftes Spiel ja auch an.
Aber ich kann es aus Connect nicht starten ohne Steam.

Ergo: Ubisoft will nicht.

Ranayna schrieb:
Ergo: Ubisoft will nicht.
Der Umbruch ist ja da. Wenn schon der Launcher weggelassen wird, könnte vieles weitere folgen.

oh wow... vielleicht kaufe ich bald mal ein ubisoft spiel, sofern kein account nötig ist. ich spiele steam-only produkte!

hübie schrieb:
Man kann auch einfach nur den UbiConnect Launcher starten und daraus das Spiel starten. Dafür muss Steam doch nicht aktiv sein oder irre ich mich da?
Wenn du das Spiel von Ubisoft auf Steam gekauft hast, würde ubiconnect dann Steam starten wenn du das Spiel über Connect Startest.

0x8100 schrieb:
und das weisst du woher?
Weil ich aus der Softwarebranche komme, was in diesem Fall aber gar nicht relevant ist: Denk doch du mal darüber nach, welche Kosten Steam bei der Bereitstellung eines Spiels entstehen:
  • Initiale Prüfung
  • Hosten der eigentlichen Dateien und Savegames
  • Bandbreite zum Up- und Download
  • Ggf. Support und Zahlungsausfälle von Kunden
  • Umlage der Fix- und Wartungskosten
Das Kostet dann 30% all deiner Einnahmen auf Lebenszeit.

Und nun zum Vergleich: Die effektive Gesamtabgabequote in Deutschland lag 21' bei rund 40%, also Steuern und Sozialabgaben. Dafür gabs dann halt nicht nur bequeme Spieledownloads, sondern den deutschen Staat inkl. seiner Sozialsysteme.

30% sind völlig absurd, und es ist frustrierend, dass es niemand sieht, einfach weil mans gewohnt ist. :freaky:

Bright0001 schrieb:
Denk doch du mal darüber nach, welche Kosten Steam bei der Bereitstellung eines Spiels entstehen:
richtig (und was vergessen wurde: entwicklungs- und supportaufwand für einen eigenen launcher, drm- und ggfs. anticheat-systeme). und was kostet das alles wenn ich das selber machen würde? ohne diesen vergleich ist es unnötig, über die abgaben richtung steam zu diskutieren.

@0x8100 Das wurde nicht vergessen, das ist Teil der Fix- und Wartungskosten.

Und was juckt es, wie viel die Entwicklung einer eigenen Plattform kosten würde? Du würdest ja auch kein Leitungswasser für 1€ den Liter akzeptieren, nur weil der Bau eines eigenen Wasserwerkes für dich deutlich teurer kommen würde - oder doch?

Gamescom
Zurück
Oben