Skyrim:
Nein, man muss die alten Teile nicht kennen. Als Elder Scrolls Veteran freut man sich alte Elemente wieder zuerkennen, es gibt viele Hinweise auf die Geschichte in den alten Teilen. Aber der Held ist individuell von dir erstellt, er hat im Prinzip keine Vorgeschichte. Auch ist die Handlung relativ unabhängig von den alten Teilen.
Folge zu Beginn einem NPC-Charakter und halte dich ein wenig an den vorgesehenen Haupthandlungsstrang. Danach kannst du wild durch die Open-World tingeln. Denke wenn man zu früh in Richtung Wald und Wiese rennt, verliert man sich eventuell schnell und findest es zu unrecht langweilig.
Es gibt völlig von einander unabhängige, große Quest-Reihen/ Handlungsstränge, die aber ab und an ineinander greifen. Völlig unterschiedliche Spielreihenfolgen ergeben teilweise stark unterschiedliche Spielerlebnisse. Man kann sich auch mehrmals für unterschiedliche Parteien entscheiden. Hoher Wiederpsielwert. Man steigt level auf/ trainiert Fähigkeiten durch Benutzung, vergibt aber auch von Hand Fähigkeitspunkte.
The Witcher:
Da das Spiel auch von der tollen Story eines renomierten, polnischen Fantasy-Autoren basiert, hilft es schon den ersten Teil zu kennen. Es gibt auch noch Bücher zum Hexer Geralt von Riva. Die sind auch gut. Das Fantasy-Setting ist mal was anderes. Es gibt nicht wie sonst überall Orcs, Goblins und Co. Viele Gegner sind klassische Horrorgestalten (die es aber in Skyrim auch gibt). Das Spiel ist besonders nah und realistisch, weil es ein sehr glaubwürdiges Setting erzeugt. Es gibt nicht nur gut und böse/ schwarz und weiß. Es gibt auch grau/neutral. Das Szenario ist auch sehr erwachsen. Es ist keine weichgespülte, bunte Märchenwelt. Es gibt glaubwürdige Elendsviertel mit allem schmutzigen was man sich so vorstellen kann.
Obwohl Fantasy, sehr glaubwürdig. Im Gegensatz zu Skyrim ist das Spiel weniger offen, man wird enger an bestimmte Punkte geführt und hat eine dichtere Story mit weniger Nebenquests (wenn auch nicht wirklich wenige). Das Kampsystem ist auch sehr individuell. Hat man sich dran gewöhnt, ist das aber auch sehr gut. Gerade beim ersten Teil muss man der Sache eine Chance geben und sich dran gewöhnen.
Fallout: Was holst du dir? New Vegas oder Fallout III? Nehme an New Vegas. Kann ich nur bedingt was sagen, habe nur den 3er gespielt, weil ich eher der Mittelalter/Fantasy-Fan bin. Ist aber im Prinzip ähnlich zu spielen wie Skyrim. Gleicher Hersteller/gleiche technische Basis. Spielt aber auf einer Erde nach einem Atomkrieg, mit Mutanten und so.