• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Summer Sale: Vorschläge für gute Rollenspiele

KalleVonMalle

Ensign
Da im Moment Steam Summer Sale ist (Captain Obvious^^) hab ich vor mein aller erstes Rollenspiel zu spielen (außer man zählt Mass Effect in diese Kategorie). Ich bin für alles offen und würde so viele Vorschläge wie möglich hören. Am besten mit Argumentation warum das Spiel gut ist, muss aber nicht sein. Sollte eine offene Spielwelt haben (hat glaub ich jedes^^) und ich fänd es gut, wenn man Entscheidungen treffen könnte (ist aber zu 0% eine K.O.-Kriterium).

Auf die schnelle fallen mir da Dragon Age, Skyrim und The Witcher ein. Viel mehr weiß ich nicht, da kommt ihr ins Spiel! Hoffe ihr könnt mir helfen!

Aris

Hol dir Skyrim. ich glaube nicht, dass es etwas besseres gibt.

Hiho,

Kommt drauf an, welche du bevorzugst:

- Torchlight 1 und 2 (Eher Diablo Stil)
- Dragons Age (Mir mehreren Chars, Entscheidungen, ...)
- Oblivion und Skyrim (Egoperspektive, große schöne Welt, auch Modbar)
- Weit ausgeholt noch Borderlands 1 und 2 (Eher Aktion Egoshooter mit Rollenspielelementen)

Peace

kauf dir Skyrim, aber war schon im Daily Deal. Also warten bis zum Encoresale am letzten Tag. Wie immer bei jedem Steam Sale, nur kaufen wenns im Flashsale ist oder im Daily Deal. Ansonsten warten bis zum letzten Tag, dann gibst vermutlich wie immer alle nochmal zum Bestpreis

The Witcher! Storytechnisch absolut.

Ansonsten:
Skyrim und Fallout - Mit den Games kann man hunderte von Stunden verbringen.
Dragon Age Origins - Ist ein Gruppen-RPG. Da eventuell vorher informieren ob diese Art RPG dir zusagt.
Risen 1
und als Klassiker Gothic 1 und 2

Mfg

Fallout 3 / New Vegas
Deus Ex ( Directors Cut )
Risen 1 + 2
Wizardry 8
Shadowrun Returns
Final Fantasy 7+8 ( nicht die tollste Grafik aber mit die geilsten RPG´s )
Baldurs Gate I und II ... richtig Oldscool.

Rouge Like :
Dungeons of Dreadmor
Hack Slash Loot

Abstrakt
Knights of Pen & Paper +1

Skyrim kann ich sehr empfehlen, obwohl ich mich sonst eher nicht für Rollenspiele begeistere.

Ein anderes Angebot ist aktuell Fallout New Vegas in der Complete Edition (oder ähnlich). Bei dem Spiel überlege ich mir schon länger, ob ich nicht doch wieder einen RPG-Ausflug wagen soll.

Oh Gott. Das ist viel zu viel mit all diesen Spielen! :D Statt eines nennt ihr mir viele. Theoretisch kann ich bei vielen Spielen zugreifen. Dann hab ich bis nächstes Jahr genug an Spielen. :D

Oh ja, Fallout 3 incl. New Vegas ist fett. Setting ist auch super mit teilweise coolen Entscheidungen :)

Die aufgezählten Spiele sind im Prinzip alle klasse.

Sag doch mal welches Setting dir am meisten zusagt, mehr Richtung Endzeit-Erde, Weltall, Mittelalter-Fantasy?
Schnelle Action-lastige Spiele oder eher langsam und strategisch? Legst du viel wert auf ne gute Story?

Danach würde ich entscheiden. Wenn dir das alles egal ist, musst du alle nacheinander spielen. ^^

Die beste Story hat meiner Meinung nach "The Witcher". Alles andere ist wohl Geschmackssache.

Skyrim lebt davon, dass es so unglaublich offen und detailreich ist. Wenn man aber auf eine dichte Story steht, kann man sich darin verlieren. In Dragon Age stehen freie Entscheidungen und die Interaktion der Charaktere etwas mehr im Vordergrund.

Die 3 Spiele(reihen) finde ich jedes auf seine Art absolut weltklasse. Fallout ist sicher nicht viel schlechter, jedoch sagt mir das Setting nicht so zu. Habe dem ganzen mit Fallout 3 eine Chance gegeben, aber weil die Bethesda-Spiele so zeitraubend sind, spiele ich die nur, wenn es auch genau mein Setting ist.

@TnTDynamite Das Gebiet sagt mir gar nichts. Ich kann mich nicht wirklich in ein Spiel festlegen, habe ehrlicherweise kaum Ahnung von den Spielen. Da es im letzen Jahr für mich nicht viele gute Actionspiele gab, dachte ich dass ich das Genre wechseln könnte. Ich kann mich nicht auch wirklich auf eine Setting festlegen, bin da offen. Ich werde mir paar Videos angucken aber im Zweifelsfall wird sich alles geholt. ^^

Eventuell noch Darksiders 1+2 und Dark Souls 1+2 sind noch Games die eine relativ gute Wertung haben. Gespielt habe ich sie zwar noch nicht aber habe ich zumindest mal vor :)

Ergänzend möchte ich noch Sacred hinzufügen. Ist zwar ein Hack'n Slay Spiel und schon älter und wird wahrscheinlich nicht in den Sales vorkommen, aber dennoch günstig zu erwerben. Macht viel Spaß und kannst deine Charakter skilltechnisch selbst gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo habe mich nun für Skyrim, The Witcher und für Fallout entschieden.
1.)Muss man die vorherigen Teile gespielt haben?
2.)Könnt ihr mir eine kurze Zusammenfassung geben, bin grade zu erschöpft um selber nachzuforschen und würde es gerne von der Perspektive eines Spielers wissen, was man so in den Spielen erlebt.

Skyrim:
Nein, man muss die alten Teile nicht kennen. Als Elder Scrolls Veteran freut man sich alte Elemente wieder zuerkennen, es gibt viele Hinweise auf die Geschichte in den alten Teilen. Aber der Held ist individuell von dir erstellt, er hat im Prinzip keine Vorgeschichte. Auch ist die Handlung relativ unabhängig von den alten Teilen.
Folge zu Beginn einem NPC-Charakter und halte dich ein wenig an den vorgesehenen Haupthandlungsstrang. Danach kannst du wild durch die Open-World tingeln. Denke wenn man zu früh in Richtung Wald und Wiese rennt, verliert man sich eventuell schnell und findest es zu unrecht langweilig.
Es gibt völlig von einander unabhängige, große Quest-Reihen/ Handlungsstränge, die aber ab und an ineinander greifen. Völlig unterschiedliche Spielreihenfolgen ergeben teilweise stark unterschiedliche Spielerlebnisse. Man kann sich auch mehrmals für unterschiedliche Parteien entscheiden. Hoher Wiederpsielwert. Man steigt level auf/ trainiert Fähigkeiten durch Benutzung, vergibt aber auch von Hand Fähigkeitspunkte.

The Witcher:
Da das Spiel auch von der tollen Story eines renomierten, polnischen Fantasy-Autoren basiert, hilft es schon den ersten Teil zu kennen. Es gibt auch noch Bücher zum Hexer Geralt von Riva. Die sind auch gut. Das Fantasy-Setting ist mal was anderes. Es gibt nicht wie sonst überall Orcs, Goblins und Co. Viele Gegner sind klassische Horrorgestalten (die es aber in Skyrim auch gibt). Das Spiel ist besonders nah und realistisch, weil es ein sehr glaubwürdiges Setting erzeugt. Es gibt nicht nur gut und böse/ schwarz und weiß. Es gibt auch grau/neutral. Das Szenario ist auch sehr erwachsen. Es ist keine weichgespülte, bunte Märchenwelt. Es gibt glaubwürdige Elendsviertel mit allem schmutzigen was man sich so vorstellen kann.
Obwohl Fantasy, sehr glaubwürdig. Im Gegensatz zu Skyrim ist das Spiel weniger offen, man wird enger an bestimmte Punkte geführt und hat eine dichtere Story mit weniger Nebenquests (wenn auch nicht wirklich wenige). Das Kampsystem ist auch sehr individuell. Hat man sich dran gewöhnt, ist das aber auch sehr gut. Gerade beim ersten Teil muss man der Sache eine Chance geben und sich dran gewöhnen.

Fallout: Was holst du dir? New Vegas oder Fallout III? Nehme an New Vegas. Kann ich nur bedingt was sagen, habe nur den 3er gespielt, weil ich eher der Mittelalter/Fantasy-Fan bin. Ist aber im Prinzip ähnlich zu spielen wie Skyrim. Gleicher Hersteller/gleiche technische Basis. Spielt aber auf einer Erde nach einem Atomkrieg, mit Mutanten und so.

Also erstmlas vielen Dank! Ich hole Fallout:NV. Kann man die Sprache auf Englisch ändern und das gesprochene mit Untertiteln verfolgen?

Hab ich! :cool_alt: Mal sehen hoffe schon auf Untertitel, so gut ist mein Englisch wieder auch nicht und bei Rollenspielen will man ja alles verstehen.

Edit: Mein erster Summer Sale! Wahnsinn! Du wirst ja verrrückt bei diesen Angeboten! ^^

Ich glaube alle 3 Spiele sind was Untertitel-Sprachen angeht flexibel...aber sicher kann ich das jetzt nicht sagen. Bei Skyrim gibt es sehr viel Text und auch einige schlechte Übersetzungen. Aber bei der Menge Text ist Fehlerlosigkeit ausgeschlossen. Es gibt auch einige Fan-Mods mit korrekturen und z.B. deutschten Ingame-Schildern (Wegweiser, Kneipen-Namen...). Bitte sehr.

Zurück
Oben