News Steam verfehlt knapp die Umsatzmilliarde

Patrick

Rear Admiral
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In der Vergangenheit hat Valve Fragen bezüglich des wirtschaftlichen Erfolgs von Steam nie konkret beantwortet, meist teilte man einfach mit, dass man den Umsatz deutlich steigern konnte. Nun gibt es aber erstmals konkrete Zahlen, wenn auch nicht direkt aus Valves Händen.

Zur News: Steam verfehlt knapp die Umsatzmilliarde
 
Wenn man sich so 6-7 Jahre zurückversetzt, kann man nur staunen und Valve gratulieren.
 
Mafia II verkauft sich ja richtig mies. wenn man mal bedenkt, dass Porrtal doppelt soviel umsatz hat und nur knapp 1/5 soviel kostet...
 
Bei den Preisen verwundert mich das jetzt doch ein wenig.
 
Kann ich schon verstehen, Steam ist wirklich sehr praktisch. Andererseits stört die fehlende Möglichkeit, Titel gebraucht zu verkaufen dann doch so sehr, dass ich wieder vermehrt physische Datenträger kaufe (wobei die ja auch nicht immer helfen - siehe Starcraft II).
 
Och, jetzt hab ich vor Weihnachten doch einige games gekauft und keine Milliarde? ;)

Finde Steam klasse, allerdings wundere ich mich auch ein wenig... CoD: Black Ops? Kostet gute 59,99€ ... bekommt man in jedem MediaMarkt, Saturn, Expert usw. billger... im Netz auch für 38€ - verstehe ich sowieso nicht, weshalb die Games meistens teurer sind als im Einzelhandel. Funktioniert die Sache wie bei Sony, MS und Nintendo? Soll heißen das die Lizenzgebühren einfach schön an den Käufer weiter gereicht werden?

Ich kaufe eigentlich nur bei guten Sonderangeboten und auch meistens im US Store. Ist meistens billiger und uncut (sollte die D Version eines Spiels geschnitten sein).

@ schneeland: Stimmt, allerdings müssen die meisten Games registriert werden, wenn nicht bei Steam, direkt beim Hersteller und werden an deinen Account gebunden. Hast ja bereits erwähnt ;) Denke das wird in Zukunft noch extremer... leider...
 
kann mich noch daran erinnern, wie Steam dank der Counterstrike Szene ihre ersten Schritte gemacht hat und heute stehen wir an 1000. stelle.. danke Valve.. ..!..

Bitte mehr Zeugs wie cs:source müll
 
Bei den Preisen verwundert mich das jetzt doch ein wenig.
Naja, man muss es nicht immer teuer kaufen. Die haben da im Dezember teilweise richtig gute Angebote gehabt. Ich hab da auch Dirt II für 13 € und Mafia II für 15 € abgegriffen, halt immer in zeitlich begrenzten Sonderaktionen. An Feiertagen und am Wochenende gibt es oft Angebote mit 75% runter vom Preis (obwohl, jetzt kommen die schon mit sowas, was sich Midweek Madness schimpft). Wer sich bei Steam ein einzelnes Spiel für 50€ kauft, hat meiner Meinung nach eh nen Schuss.

Ganz ehrlich: ich weiß, Profis schauen verächtlich auf Steam herab, aber ich würde mir von Valve eigentlich nur eins wünschen: eine noch größere Auswahl an Spielen. Denn unkompliziert und zuverlässig ist es ja schon.

Gruß FatFire
 
Ja damals von 1.5 zu 1.6 war es fast ausschließlich die CS-Szene die als Beta-Tester für Valve fungierte. (Von der Menge an Spielern gesehen)
Und wie man heute da behandelt wird is schon irgendwie dreist. Nur Müll-Updates wenn mal wieder nen Bug gefunden wird und von Anti-Cheat und VAC gar nicht erst zu reden, schon undankbar irgendwie :)
Aber wer hätte gedacht, dass aus Steam mal so etwas großes wird, so (extrem) bescheiden wie das am Anfang war.
 
Ich glaube, dass die Zahlen viel zu klein sind. Ich meine es gab alleine Spiele die über 300 000€ Umsatz innerhalb von wenigen Wochen generiert hatten und das waren kleine Entwickler.
Allein Weihnachtsgeschäft dürfte viel mehr gebracht haben, ich meine allein meine Freunde bei Steam hatten in der Zeit einige Tausende an Valve überwiesen^^

Ansonsten verwundert es nicht, dass Steam erfolgreich ist. Es wird ständig verbessert, Angebot wird immer größer und man kriegt teilweise Titel, die man sonst niergends bekommt oder nur sehr schwer und umständlich. (ältere, Indiegames usw.)
Außerdem ist es einfach bequem alles in einem Account zu haben und sich nicht um CD/DVD Sorgen machen zu müssen.

Steam ist sozusagen das neue Google :)
Am Anfang noch stark unterschätzt und Mittlerweile eine richtige Größe.

Am geilsten ist eigentlich, dass es sich sowohl für Entwickler, User und auch Valve lohnt solche Rabattaktionen zu starten. Dort steigen die Verkäufe teilweise um das 30-40 Fache und erbringen somit mehr Gewinn. Dabei gibt es nicht mehr Verluste. (außer Bandbreite)
Weniger ist manchmal eben mehr :)

@FreezR
Wieso? Valve Spiele kriegen generell den längsten Support überhaupt. Siehe Source, es ist mittlerweile fast 7 Jahre alt und es gibt immrnoch ständig Updates. Wenn du dir andere aktuelle Entwickler anschaust, wo du für jedes Update Geld abdrücken musst (DLCs) ist Valve großzügig. man kriegt in L4D2, TF2 ständig neue Updates und zwar umsonst. (ok Hutwahn nervt xD)
Ok 1.6 hat das letzte Update 2008 erhalten, aber es wurde 10 Jahre lang mit Updates versorgt!
 
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Die 1 Dollar == 1 EUR Politik von Valve stört mich gewaltig, aber sonst ist Steam sehr praktisch (immer aktuell gepatchtes Game, ältere Games auch unter aktuellem Windows lauffähig)
 
Also ich kaufe in letzter Zeit vermehrt Spiele bei Steam, meistens welche im Angebot.
Allein im Weihnachtsdeal habe ich dutzende Spiele gekauft, waren schon sehr günstig.

Und die CS 1.6 Jammerlappen: Das Spiel ist mitlerweile 1000 Jahre alt. Valve zu unterstellen, dass sie die Spiele nicht supporten ist mit Blick auf TF2 oder L4D einfach gelogen.


Ich glaube trotzdem keine Zahl, bis Valve iwie etwas bestätigt.
 
Steam hat es verdient, über Weihnachten hab ich mir einiges an Spielen gekauft, da Angebote bis 90% anstanden. z.B. Dragon Age mit allen Zusätzen für 15€, wer kann da nein sagen?

Die Spiele sind immer bestmöglich gepatcht, das Chat-System auch ok und durch die zusätzlichen Achivements werden die Inhalte etwas mehr ausgereizt.

Valve hat hier alles richtig gemacht, ich kenne sonst keine Plattform, bei der man so unkompliziert Spiele kaufen kann.
 
fuh schrieb:
Und die CS 1.6 Jammerlappen: Das Spiel ist mitlerweile 1000 Jahre alt. Valve zu unterstellen, dass sie die Spiele nicht supporten ist mit Blick auf TF2 oder L4D einfach gelogen.

Ich spiele seit 04 CS und bin vollstens zufrieden. Wehe die ändern an dem Spiel nochmal iwas! Das letzte Update ging nämlich richtig nach hinten los. 1.6 wird in den nächsten 3 Jahren weiterhin leben.
Insgeheim hoffe ich auf CS Promod, ist allerdings noch in langwieriger Testphase und deshalb nicht in naher Zukunft ein möglicher Ablöser :).

Find ich insgesamt aber stark von Valve. Steam wurde über die Jahre ein Kracher. Wäre in Zukunft aber über mehrere Updates efreut, denn manche Sachen könnte man doch noch deutlich überarbeiten (Startseite beim InGameOverlay im Webbrowser z.B., oder andere, einfach fehlende, Funktionen).

Bis dahin, weiter so! :)
 
Naja was mich an Steam stört ständig dieser geschnittene deutsche Rotz wenn ich schon bei Fallout lese ab 18 und trotzdem gewaltgemindert kriege ich echt Hass auf das System. Dazu kommt noch diese Gängelung beim Release alle Länder um uns dürfen es spielen aber in Deutschland musste warten weil der geschnittene Rotz in der Regel erst hier später in den Handel kommt siehe Fallout New Vegas oder Mafia 2 .
 
@xxxx
Das liegt aber nicht an Steam, sondern an den Gesetzen hierzulande.
Außerdem ist die Retailversion nicht anders!
 
Jaja, die gute alte zeit, in der man noch Witze über Steam gemacht hat und viele Wars ausfallen mussten, weil Steam mal wieder nicht lief. Die heutige Version kann man gar nicht mehr damit vergleichen, schon erstaunlich, was für eine dominante Plattform Valve da aufgebaut hat.

Nur eins wundert mich: Portal, ein Spiel was Valve zwischenzeitlich verschenkt hat(da hab ichs mir geholt), erwirtschaftet so viel Umsatz?!

Kein Wunder, dass Episode 3 für HL2 so lange auf sich warten lässt, mit LFD2 und Portal lässt sich anscheinend richtig Asche machen. Schade für alle, die schon seit Jahren auf diesen Teil warten, der schon längst veröffentlicht sein sollte!

Irgendwie auch krass, was für ein Geld man mit CoD machen kann, kein Wunder dass das gemolken wird bis zum bitteren Ende, es verkauft sich einfach atemberaubend gut...

Edit: Stimmt, dieses lästige 1 USD = 1 EUR ist wirklich ziemlich ätzend für uns Europäer :)
 
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die zahlen sind alle nicht bestätigt und fade gab auch nicht an auf welchen quellen sie gearbeitet haben ... da kann ja jeder daherkommen und Orakel spielen Oo

zur Update Problematik: Sorry ich kann heute nicht mal nachvollziehen warum 1.6 noch gespielt wird und man sogar noch updates erwartet. Es gibt einen Nachfolger somit hätten andere firmen schon längst kompletten support eingestellt, wenn nicht sogar server dicht gemacht und alles daran gesetzt, dass die Käufer vom ersten Teil ... den zweiten auch kaufen.
Aber hauptsache erstmal rumschreihen.

Mal abwarten ob Valve sich zu den Zahlen äußert. Weiß jemand wann bei valve das Geschäftsjahr endet ? Zu dem zeitpunkt geben doch unternehmen gern infos raus ^^

edit:

Zu den Preisen:
Valve hat nur auf die eigenen einen Einfluss. Die Fremdpreise sind vorgegeben. Das aufsplitten der Marktplätze ist auf druck der publisher gesehen. Die sorgen auch dafür dass Valve die neueren Titel auch ewig zum Neupreis anbieten muss wohingegen der Einzelhandel deutlich drunter liegt.
Hier sollten die Publisher mal überlegen die Kosten für fehlende Verpackung/Handbuchdruck usw an den Kunden weiterzugeben.
 
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