News Steam verfehlt knapp die Umsatzmilliarde

Vielleicht sollte man mal die News-Überschrift abändern ^^
ich finde der Titel klingt negativ, weil Valve eigentlich keine offiziellen Umsatzziele vorgibt, somit ja auch nix verfehlt.
Steam schafft fast 1 Mrd... klingt doch viel besser :D

btw, für die obrigen Poster:
- Valve/Steam legen die Preise für die Spiele nicht fest (ausser die eigenen), sondern diese werden von den jeweiligen Publisher vorgegeben.
- 1 Doller = 1 Euro stimmt so nicht, da bei Euro bereits die Ust. eingerechnet ist, in USA die je nach Bundesstaat unterschiedlich ist und erst am Ende des Kaufs berechnet wird (?), ansonsten s.o. die Publisher

Danke Valve für einen Standard für die geliebte PC-Platform :D

:schluck: Schön für Valve!
Es ist eine wirklich genial das man nie wieder CD/DVDs benötigt, um seine Spiele zu installieren. Die "Datenträger" gehen auch nach 20 Jahren somit nie kaputt... (naja, wer weiss schon wie es in 10 Jahren mit all den alten Games aussieht)
Gut finde ich auch das man einige Games bei Amazon kaufen kann und diese dann via Key in Steam einbinden kann. Funktioniert zwar nicht immer, aber dennoch eine nette Funktion.
Dazu finde ich den Messenger ganz cool, da man ihn in jedem Game integrieren kann...so verpasst man keine Nachrichten mehr.
An alle die wegen CS 1.6 rum heulen, haben entweder kein Geld für einen vernüftigen Rechner (nur Spaß), oder sind in der PRO eSport Serie unterwegs. CS 1.6 ist tot und einfach zu alt um noch Supportet zu werden. Es gibt genug andere Beispiele, wo Valve wirklich guten Support bietet! (siehe TF2)

Greez shoKuu

ich frag mich was es die leute immer stört, das man die spiele nicht weiterverkaufen kann. ich weis ja nicht was ihr euch für spiele kauft, oO aber wenn ich mir eins kaufe, dann spiel ich das nicht nur einmal durch und verkaufs dann wieder. für mich ist dieser kritikpunkt nicht nachvollziehbar

Seit Steam auf den Euro umgestellt hat, kaufe ich dort keine Vollpreisprodukte mehr. Eigentlich schade drum. Zu Dollarzeiten habe ich fast alles dort gekauft und heutzutage nur noch "Angebote" und mal Pakete mit alten Spielen.

49.95€ für ein Spiel (zB Metro 2033 - ist auch nicht Publisher-abhängig!) das dann auch noch nur in der Deutschen Fassung zu bekommen ist... (außer man fährt mal eben mit dem Schlepptop nach Holland rüber) Selbst BC2 kostet da immernoch 50€ ... (hab ich für 32€ neu via Amazon UK bekommen, bei Start des Spiels!) Wenns nach mir geht, bleibt Steam auch unter der Milliarde Umsatz.

Mahlzeit.

Keine Ahnung wenn die aktuellen "Richtigen" Verkaufszahlen kommen. Aber der Auszug ist doch mal nicht schlecht!

Wie Euphoria schon schreibt hat man bei Steam nur "Vorteil" wie ich finde!

MFG

@ xxxx << ...deshalb habe ich mir einen 2 Steam Account erstellt (wegen Left 4 Dead 1-2 usw). Dort kommen alle uncut-Games drauf. Hab ein schwedischen Kumpel der mir Games per Steam Gifts schickt. Habe das damals nicht gewusst mit cut und uncut. Naja das ist Deutschland!

@ Euphoria << korrekt. Steam arbeitet an Perfektion. Mal schauen wie Episode 3 wird. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
@amox82
Da Valve nicht an der Börse ist, geben die auch keine Zahlen raus.
Unternehmen an der Börse sind hingegen dazu verpflichtet.
Demzufolge gibt es bei denen kein Geschäftsjahr in dem Sinne.

@Tapion3388

Naja Portal ist einfach ein Klassespiel und gerade durch diese Rabattaktion gabs wohl einige Empfehlungen die zu den Verkäufen geführt haben.

Episode 3 lässt auf sich sicher nicht wegen der anderen Spiele warten. Wer Valve kennt, weiß, dass dort Perfektionisten arbeiten und die verwerfen auch Mal einen Entwurf und fangen von vorne an. Das macht die ja auch aus, dass die keinen enormen Zeitdruck haben und dadurch Spiele besser werden. Ansonsten einfach mal Abwarten, es stehen noch 2 Überraschungen dieses Jahr an.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist der Umsatz mit Black Ops. Fast 100 Mio. Da kann sich die PC-Fassung also nicht so mies verkauft haben, wie sich das hier manche zurecht träumen. Zumal das ja nur die Verkäufe über Steam sind. Es gibt ja noch andere Online-Shops.

@ Euphoria:

Man hat doch schon auf mehreren Szeneseiten gelesen, dass Valve selber zugibt, momentan eher für Portal, Portal 2 und die LFD-Serie zu entwickeln, da dies eine höhere Priorität hätte. Das nehme ich denen auch gar nicht übel, aber das erklärt, warum Episode 3 nun schon um ein paar Jahre verschoben wurde...

Diese Verkaufszahlen belegen da nur, dass es auch aus finanzieller Sicht kein Fehler von Valve ist, so zu handeln.
Nichtsdestotrotz wird das Spiel ja hoffentlich bald rauskommen, wird Zeit! :)

Euphoria schrieb:
@amox82
Da Valve nicht an der Börse ist, geben die auch keine Zahlen raus.
Unternehmen an der Börse sind hingegen dazu verpflichtet.

@Tapion3388

Naja Portal ist einfach ein Klassespiel und gerade durch diese Rabattaktion gabs wohl einige Empfehlungen die zu den Verkäufen geführt haben.

Episode 3 lässt auf sich sicher nicht wegen der anderen Spiele warten. Wer Valve kennt, weiß, dass dort Perfektionisten arbeiten und die verwerfen auch Mal einen Entwurf und fangen von vorne an. Das macht die ja auch aus, dass die keinen enormen Zeitdruck haben und dadurch Spiele besser werden. Ansonsten einfach mal Abwarten, es stehen noch 2 Überraschungen dieses Jahr an.

genau ich hab mich zur Weihnachtszeit extra mit proxy immer im US steamshop eingeloggt um das zu prüfen .. ein jahr zuvor hab ich fast nur im US steamshop eingekauft weil durch dollar und rabatt die Spiele noch günstiger waren, aber diesmal hatten wir halt dann mehr Rabatt als im US shop und schon war der dollarkurs ausgeglichen :)

Ich bin von Steam nach wie vor nicht so richtig begeistert. Ich verzichte auch drauf wenn Spiele nicht gerade zwanghaft an Steam gebunden sind wie TF2 und CSS.
Gekauft habe ich mir über Steam bis jetzt auch nur ein Spiel (Wings of Prey). Das aber auch nur weils im Laden damals nicht käuflich war..
Also ich habe Valve nicht zur knappen Umsatzmilliard verholfen :p

Cenarius schrieb:
ich frag mich was es die leute immer stört, das man die spiele nicht weiterverkaufen kann. ich weis ja nicht was ihr euch für spiele kauft, oO aber wenn ich mir eins kaufe, dann spiel ich das nicht nur einmal durch und verkaufs dann wieder. für mich ist dieser kritikpunkt nicht nachvollziehbar

Geht mir ehrlich gesagt genauso, ich verkaufe weder meine Spiele, noch kaufe ich gebrauchte (ich informiere mich aber auch im Vorfeld extrem gut, ob das Spiel taugt bzw. teste es auf LANs). Durch die ganzen Rabattaktionen der letzten Jahre hat sich meine Steambib auch dramatisch vergrößert, danke dafür ^^

Bin aber nicht ganz sicher, ob man diesen Zahlen viel Bedeutung zugestehen sollte, wie kann ein externes Unternehmen die Steamverkäufe auswerten?

@Tapion3388
Naja die Teams werden eingeteilt.
Zwar arbeiten viele Leute an den aktuellen Titeln, wobei an Portal 2 die meisten arbeiten. Diese Arbeit wird aber irgendwo auch in Half Life verwendet. (Engine)
Ansonsten kann ich dir mit hunderprozentiger Sicherheit sagen, dass Arbeiten an Half Life nie eingestellt wurden und ein Team sich nur darum kümmert.

@mapel110
Naja andere Online-Shops verkaufen kein Black Ops, höchstens Retailer.

GameOC schrieb:
@ schneeland: Stimmt, allerdings müssen die meisten Games registriert werden, wenn nicht bei Steam, direkt beim Hersteller und werden an deinen Account gebunden. Hast ja bereits erwähnt ;) Denke das wird in Zukunft noch extremer... leider...

sicher - wenn die käufer sich das gefallen lassen. aber so lange alle in scharen kommen und es hinnehmen, wie sie gegängelt werden, hauptsache sie kaufen ihr tolles game, gibt es wenig anreiz, doch etwas an dieser unverschämten praktik zu ändern. spiele mit accountbindung, länderbezogene inhalte? der erfolg von steam zeigt wohl nur, dass viele user leider solche verarsche hinnehmen, solange sie ihr spiel bequem runterladen können.

@ Euphoria:

Da darf man ja gespannt sein, ob es nicht ein komplettes Half-Life 3 wird anstatt "nur" eine Episode...
Das wäre zumindest eine gelungene Überraschung.
Dass die Arbeiten nie komplett eingestellt wurden hab ich in nem Interview mit dem guten Gabe auch irgendwann mal gelesen glaube ich, ist aber schon ne Weile her...

An alle die sich jetzt wundern warum ich und andere 1.6 Leute es wagen sich zu beschweren.
Es ist ja nicht so, dass man Valves Verhalten als selbstverständlich ansehen sollte. Ist eigentlich schon ganz gut, man kann CS immernoch spielen, Patches sind zwar ne Weile her, aber es läuft ja auch seitdem ohne nennenswerte Probleme. Nur war CSS halt nen Schuss in Ofen, wäre das eingeschlagen, dann sehe es um 1.6 auch ganz ganz anders aus. Valve ist eigentlich recht clever, irgendwann wird vielleicht mal ein neues CS folgen, und da will man sich nicht alle Oldschooler vergraulen. Sind ja hier nicht bei CoD :D
Nur wären es auch fürs Image von Valve (schließlich ist Valve Anti Cheat ja von denen) besser wenn sie wenigstens nen bisschen was gegen Cheats machen würden.
Aber ihr habt schon irgendwo recht, wenn man 1.6 mit CoD vergleicht, kann man eigentlich mit dem Support im Großen und Ganzen sehr zufrieden sein. Aber nur so am Rande, warum man HEUTE noch CS spielen sollte.. Kennt jemand ein so wettbewerbsfähigem Shooter, der auch taktisch und spannend zu verfolgen ist? Genau gibt es nicht, und komm jetzt bitte keiner mit CSS und CoD. BTW: Ich will nicht gegen die beiden spiele flamen, zocke mittlerweile selbst nur noch CSS, trotzdem ist 1.6 besser ;)

GameOC schrieb:
Ich kaufe eigentlich nur bei guten Sonderangeboten und auch meistens im US Store. Ist meistens billiger und uncut (sollte die D Version eines Spiels geschnitten sein).

Das hab ich mir auch schon überlegt aber wie kriegt man das hin? Bei der Weihnachtsaktion hat mich das schon oft genervt: "Not available in your region!" grml

Oh, für ein Gameschmiede nicht schlecht. Beim Titeln auf Platz 1, 2 & 4 hab auch ich dazu beigetragen, auch wenn ich Steam nach wie vor immer noch nicht ganz mag.

bushklopper schrieb:
1 Doller = 1 Euro stimmt so nicht, da bei Euro bereits die Ust. eingerechnet ist, in USA die je nach Bundesstaat unterschiedlich ist und erst am Ende des Kaufs berechnet wird (?), ansonsten s.o. die Publisher
für online getätigte käufe fallen in den usa keine steuern an, wenn man in einem anderen bundestaat lebt. wie das jetzt ist wenn leute aus dem bundestaat washington bei steam einkaufen wäre hier aber mal interessant.

schade schade

ich hätte noch mehr spiele kaufen müssen, dann hätten sie bestimmt
die milliarde marke geknackt :smokin:

Screemer schrieb:
für online getätigte käufe fallen in den usa keine steuern an, wenn man in einem anderen bundestaat lebt. wie das jetzt ist wenn leute aus dem bundestaat washington bei steam einkaufen wäre hier aber mal interessant.

Doch, so fallen z.B. in New York für Onlinekäufe Steuern an, ist von Stadt zu Stadt/Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden, ob Steuern auf Onlinekäufe (Digitale Medien, iTunes, Steam usw.) hinzu kommen.

Zurück
Oben