News Steam verfehlt knapp die Umsatzmilliarde

Was mich am allermeisten stört, ist dass ich meine Spiele nicht weiterverkaufen kann.
An zweiter Stelle stört oder besser verwundert mich, dass man 18er Spiele ohne Altersnachweis kaufen kann, wo Steam eigentlich mit einem PostIdent Verfahren sogar indizierte Spiele in Deutschland verkaufen könnte, da der Account ja dann an eine nachweislich erwachsene Person gebunden wäre. Aber leider muß man den Umweg per Proxy machen.
An dritter Stelle die Preise wenn sie mal nicht im Angebot sind.

In allen anderen Dingen finde ich Steam genial.

Flowrider schrieb:
Das hab ich mir auch schon überlegt aber wie kriegt man das hin? Bei der Weihnachtsaktion hat mich das schon oft genervt: "Not available in your region!" grml

also entweder du kennst jemanden in US .. der kann dann einfach per steam gift dir das spiel schenken und du überweist das Geld.

Oder der komplizierte Weg der auch net von Valve erlaubt ist ... per proxy im us shop einloggen mit einem account evtl extra dafür neu .. dieser bestellt dann das spiel als geschenk für dich per Kreditkarte.

dein eu account bekommt dann das geschenk und fertig ... die ganzen DOOM Spiele und Unreal Tournament 3 bekommt man so zb nur auf diesem Wege ...

Ja das dieses Konzept einen solchen Erfolg feiern kann liegt an der fehlenden Konkurenz. Weiterhin wunderts einen doch sehr das sich niemand um seine Daten schert. Steam weis alles und protokliert alles, das ist in meinen Augen das größte Übel.

Wenn man auf Amazon nachschaut, wird schnell klar, warum Metro trotz der guten Wertungen in der Presse so miserablen Umsatz gemacht hat: Die Leute haben Steam einfach satt. Onlinezwang, 7 GB Download und Verbindungsprobleme - den Fehler macht man nur einmal.

Wahrscheinlich ist Metro bei den illegalen Downloads dafür ganz vorne mit dabei.

Mich überzeugt Steam überhaupt nicht .
Ich sag nur "no Steam Logon" , oder "Client timed out " ....

Euphoria schrieb:
@xxxx
Das liegt aber nicht an Steam, sondern an den Gesetzen hierzulande.
Außerdem ist die Retailversion nicht anders!

Nein, das liegt sehr wohl an Steam. Weil sie es bis heute nicht hinbekommen haben, ein vernünftiges Altersverifikationssystem einzuführen. Somit beschneiden sie von sich aus Titel um keine "USK 18" Einstufung zu riskieren. Die bei den Spielen oft angegebenen "Ab 18" mit USK Lookalike Logo sind genau das: look alikes. Valve/Steam nimmt da gewisserweise eine Vorabeinstufung vor und beschneidet sich selbst, da du bei echten "USK 18" Label Titeln ja den Perso vorzeigen musst.

Aus o.g. Grund findest du z.B. als deutscher Spieler auch nur einen Bruchteil der Spiele die Steam anbietet. z.B. als Deutscher findest nur DOOM3, UK oder USA deutlich mehr Teile+Packs aus der ganzen Serie (sieht man schön wenn ich mich per Firmen VPN über den Knotenpunkt in Houston einlogge).

@FreezR
Naja VAC funktioniert mit der Source Engine wunderbar, da es zusammen entwickelt wurde.
In 1.6 gabs ewig keine Updates, aber auch da hatte es gute Arbeit geleistet, auch wenn es nicht sogut wie in CSS war.

Und klar wird 1.6 gespielt, spiels auch selbst ziemlich oft. Warum es keine Patches gibt? Weil das Spiel keine braucht. Eben wegen dieser Oldschooler verändert man nichts dran. Und selbst wenn CS nicht so beliebt wäre, würde Valve Support niemals einstellen. Das sieht man z.B. bei L4D. Nachfolger ist da, dennoch gibt es das ein oder andere Update für den Vorgänger, auch wenn nicht so oft wie für den zweiten Teil.

Da sprichst du es ja selbst an, Valve ist nicht Activision wo Kunden einfach abgezockt werden. CS und CSS waren auch schon immer sehr günstig und meist in einem Paket aus vielen Spielen. CoD 4 kostet z.B. immernoch gute 30€, obwohl der Titel alt ist.
Was ich damit sagen will ist, dass man bei Valve für den Preis einen sehr guten Umfang bekommt und viele Updates. Orange Box bestand aus 5 Top Spielen, die locker Vollpreistitel sein könnten und dennoch hat man das ganze für 40€ verkauft.

Naja egal xD

@F_GXdx
Würde ich nicht behaupten. Liegt eher daran, dass Metro 2033 nicht so "bekannt" ist. Es wurde auch nicht gehyped wie andere Titel. Und das Genre schmeckt auch nicht jedem. Da gabs schlimmere Spiele die dennoch oft verkauft wurden. (Mafia II, CoD usw.)
Klar hat man keine Lust auf DRM, aber hier ist das so gelöst, dass es praktisch nicht auffällt. Und ich bin sowieso der Meinung, dass man Spiele nur dann kaufen sollte, wenn man die auch behalten will. Weiterverkauf war für mich nie ein wirkliches Argument.
Onlinezwang ist es nicht, da du es auch offline spielen kannst und 7GB musst du auch nicht ziehen, wenn du es mit DVD kaufst. Dann musst du höchstens paar MB nachladen und die Patches.

Mich stört es auch nicht wirklich, dass man Spiele nicht weiter verkaufen kann. Ok.. bei den letzten zwei CoD-Teilen wäre es irgendwann vielleicht reizvoll gewesen, aber mein Gott. Spaß haben sie mir trotzdem gemacht und irgendwann krame ich die bestimmt nochmal wieder raus.

Der Vorteil der Account-Bindung ist einfach, dass damit keine weitere DRM-Software benötigt wird (das ist ja bereits Steam selbst), die einem ins System eingreift oder gar das Spielen unmöglich macht. Steam ist mittlerweile absolut ausgereift und quasi immer verfügbar, insofern find ich das ne akzeptable Lösung.

Mit Steamworks hat Valve dann natürlich den besten Wurf überhaupt gelandet. Retail-Spiele, die einen Steam-Account benötigen => mehr potenzielle Käufer. Die ganzen Indie-Entwickler freut's genau so wie die großen Publisher, die bei manchen Aktionen genau soviel Umsatz machen wie sonst im ganzen Jahr. Und wie schon auf der ersten Seite angesprochen wurde: selbst Portal, das über nen Monat lang per Steam verschenkt wurde, verkauft sich danach wie warme Semmeln. Geniale Aktion muss man da sagen, zumal das Spiel ja von vornherein im Grunde über die Orange Box mit den anderen Titeln "verschenkt" wurde. Ich hab mir die O-Box seinerzeit jedenfalls primär wegen Episode 2 und TF2 geholt.

ThePegasus1979 schrieb:
Nein, das liegt sehr wohl an Steam. Weil sie es bis heute nicht hinbekommen haben, ein vernünftiges Altersverifikationssystem einzuführen. Somit beschneiden sie von sich aus Titel um keine "USK 18" Einstufung zu riskieren. Die bei den Spielen oft angegebenen "Ab 18" mit USK Lookalike Logo sind genau das: look alikes. Valve/Steam nimmt da gewisserweise eine Vorabeinstufung vor und beschneidet sich selbst, da du bei echten "USK 18" Label Titeln ja den Perso vorzeigen musst.

Aus o.g. Grund findest du z.B. als deutscher Spieler auch nur einen Bruchteil der Spiele die Steam anbietet. z.B. als Deutscher findest nur DOOM3, UK oder USA deutlich mehr Teile+Packs aus der ganzen Serie (sieht man schön wenn ich mich per Firmen VPN über den Knotenpunkt in Houston einlogge).

Falsch. Es liegt an unseren Gesetzen hier.Steam darf dt. Usern oder Usern mit dt.IP-Adresse nur diese Spiele und in deren Cut-Status anzeigen, welche auch dafür vorgesehen ist.
Du bekommst auch persönlich mit Perso kein L4D Uncut im Handel ausser du bestellst es im Ausland, da es hierzulande keine Freigabe hat oder evtl. indiziert ist.
Valve wäre ja sonst doof, weil sie verklagt werden würden.

Wenn du dich daürber beschweren willst, schreib der USK,..... oder an die Publisher, die ohne USK-Logo keine Games in DE verkaufen wollen.

Die von dir als fehlende Games aufgeführte sind in DE nicht gestattet oder vllt hat auch ein Publisher eine Regionssperre vorgegeben.

Du hast n VPN-Zugriff in die USA? Also, wo ist dann dein Problem?
Log dich da mit nem 2. Acc ein und gifte dir die Games.

Sry der Jugendschutz greift aber nicht, wenn man als Erwachsener für sich selbst einkauft.
Steam ist einfach zu faul, PostIdent oder ähnliches einzuführen.
Mittlerweile könnte es sogar Verfahren mit dem neuen Personalausweis geben, statt dem PostIdent.

Das Hersteller ihre Werke selbst kürzen um eine geringere USK Einstufung zu erhalten ist hingegen weder ein Problem von Steam noch von der USK.

Seit ich Steam Installiert habe, kaufe ich nur noch dort ein, weil die Preise manchmal unschlagbar sind..
Es ist auch sehr komfortabel einfach alles in einem Programm vereint zu haben: Chat, Gruppen, Achievements, Screenshots, Freunde....

Leider hab ich dauernd angst, dass mein Acc gesperrt wird (passiert vielen) und dann ist das Geld wech...

@bushklopper was ist mit [Prototype] ?

Wer Internetverbindung hat, ist mit Steam gesegnet.

Spiele einfach so per klick kaufen, mit der maximalen Bandbreite runterladen,
das Spiel installiert sich von selbst, updated sich auf den neusten Stand und
man kann spielen.

Außerdem liebe ich die Funktion : "Integrität des Spiel-Cache überprüfen" , diese
hat mich schon mehrmals gerettet. Wenn ein Spiel nicht mehr starten will, weil irgendwelche Dateien
fehlen, wählt man diese Option aus und nach max. ein paar Minuten wurden die fehlenden Dateifragmente
ausgemacht und erneut runtergeladen - fertig. Napoleon-Total War hab ich 2 mal so repariert, lieber
600 MB runterladen als 20 GB von DVDs installieren.

An Steam bemängle ich nur den Offline Modus und die (sehr selten auftretende) Überlastung der Server

EDIT: Achja und die Feiertagsangebote sind genial, hab BFBC 2 für 12,49 € erstanden :)

m4c1990 schrieb:
Leider hab ich dauernd angst, dass mein Acc gesperrt wird (passiert vielen) und dann ist das Geld wech...

Hä? Aus welchem Grund soll dein Acc gesperrt werden?
"Passiert vielen" ist ne halbgare Aussage wie BMWs gehen immer schnell kaputt... :rolleyes:

m4c1990 schrieb:
@bushklopper was ist mit [Prototype] ?

Pssst musst doch net alles verraten :evillol:
geiles game übrigens ;)

Qui_Belua schrieb:
Wer Internetverbindung hat, ist mit Steam gesegnet.

Spiele einfach so per klick kaufen, mit der maximalen Bandbreite runterladen,
das Spiel installiert sich von selbst, updated sich auf den neusten Stand und
man kann spielen.
schön wärs aber ich konnte noch nie meine 100mbit leitung mit steam belasten.

die haben doch nen mist zusammen gerechnet

zB wurden 100% alle portal registrationen gezählt und einfach hochgerechnet. und man vergisst dann dabei komplett das portal zu mac steam veröffentlichung knapp 1 woche oder so gratis war! und ich bin mir sicher da hat so ziemlich jeder zugeschlagen. jetzt kostet es wieder normal etwas.

und genau so wirds wohl auch bei den anderen games sein. die midweek madness und weekend deals wurden einfach mit vollem preis berechnet.

da die statistik nicht offiziell ist taugt sie meiner meinung nach nicht viel.

also ich finde Steam recht praktisch, kein lästiges raussuchen von Installtions DVDs wenn man mal sein Rechner neu aufgesetzt hat. Einfach Steam starten runterladen,spielen.

Und in Zeiten von Kabelinternet und VDSL sollte das für die meisten kein Problem sein ;)

Allerdings finde ich die Preise teilweise recht happig, aber es gibt wie erwähnt auch oft sehr günstige Schnäppchen.

Warum hier Leute Angst um ihren Account haben bzw um ihre Spiele, verstehe ich nicht. Ich habe den Account seit 6 Jahren und nie Probleme mit gehabt.

Wer natürlich meint er müsse z.B. bei CoD MW2 oder Blackops cheaten(gibts leider inzwischen viele) soll anschliessend nicht weinen wenn der Account gesperrt wurde.
Wenn überhauopt gesperrt wird,da bin ich mir bei Steam nicht so sicher...die Cheater laufen alle noch fröhlich auf den Servern rum.

Eventuell sollte man aufpassen wo man seine Keys für die Spiele kauft, gibt ein paar Seiten wo nicht ganz klar ist, wo denn die Keys herkommen. Ich selbst kaufe meine Keys gelegentlich auch woanders,allerdings nur bei einem Shop wo ich auch weiss, dass er seriös ist.(vorher googeln und Kommentare zu dem Shop lesen...)

wie kann portal so viel umsatz bringen?

ich z.B habs gratis bekommen?!?!! und nein, nicht illegal, sondern von valve irgendwie..
wars nicht mit dem download von steam dabei?

Ich bin auch überwiegend begeistert von Steam, auch wenn die Geschichte mit den "cut"-Versionen für deutsche Kunden, die ja aufgrund der Gesetzeslage besteht, ein Wermutstropfen bei der Sache ist.

Allerdings muß ich zugeben, daß Steam für mich hauptsächlich das Portal der Sonderangebote ist. Im Dezember Crysis, Crysis Warhead und Crysis Wars für zusammen (!) 9,98 € abgestaubt und vor knapp 2 Wochen Deadspace (1) für schlappe 5,10 €. Selten gebe ich mehr als 20,- € für einen Titel aus.

Auch das aktuelle Sonderangebot King Arthur - The Role-playing Wargame könnte für 2,99 € schnell auf meiner Platte landen -vielleicht sogar inklusive aller DLCs für 11,69 €.

Screemer schrieb:
für online getätigte käufe fallen in den usa keine steuern an, wenn man in einem anderen bundestaat lebt. wie das jetzt ist wenn leute aus dem bundestaat washington bei steam einkaufen wäre hier aber mal interessant.

Ich lebe derzeit in Tunesien und bezahle immer mit meiner deutschen Kreditkarte.
Alles was ich zusätzlich bezahle ist der Auslandseinsatz der Kreditkarte, aber das hat natürlich mit den Steuern nichts zu tun.

1.6 ist am aussterben...CS:S mehr von kiddies gezockt....hoffe CS Promod wirds zu etwas bringen

Zurück
Oben