'STEAM_RUNTIME=0 steam' unter Fedora 20 (x64)

Iapetos

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.317
Hallo zusammen,
spaßeshalber möchte ich gerne Steam (aus RPMFusion) ohne das mitgelieferte Ubuntu-Runtime-Paket ausführen. Ich habe damit gute Erfahrungen (Behebung von Darstellungsfehlern in Portal 2) auf meinem regulären Rechner (Fedora 20 x64, r600g) gemacht und versuche es nun auf meinem Laptop (Fedora 20 x64, Nvidia-304-blob). Allerdings spuckt mir die Konsole eine für mich nur schwer verständliche Fehlermeldung aus:
Code:
[stephan@samsung-r55 ~]$ STEAM_RUNTIME=0 steam
Running Steam on fedora 20 64-bit
STEAM_RUNTIME is disabled by the user
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1401381906_client)
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1401381906_client)
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1401381906_client)
[0624/223917:WARNING:proxy_service.cc(958)] PAC support disabled because there is no system implementation
/home/buildbot/buildslave_steam/steam_rel_client_ubuntu12_linux/build/src/steamUI/../common/steam/client_api.cpp (304) : Assertion Failed: ClientAPI_InitGlobalInstance: InternalAPI_Init_Internal failed, most likely because you are missing a 32-bit dependency of steamclient.so (the Steam client is a 32-bit app).

Assert( Assertion Failed: ClientAPI_InitGlobalInstance: InternalAPI_Init_Internal failed, most likely because you are missing a 32-bit dependency of steamclient.so (the Steam client is a 32-bit app).
 ):/home/buildbot/buildslave_steam/steam_rel_client_ubuntu12_linux/build/src/steamUI/../common/steam/client_api.cpp:304

Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1401381906_client)
Uploading dump (out-of-process) [proxy '']
/tmp/dumps/assert_20140624223917_5.dmp
/home/buildbot/buildslave_steam/steam_rel_client_ubuntu12_linux/build/src/steamUI/SteamStartup.cpp (708) : Assertion Failed: ! "There was a problem with your Steam installation.\n" "Please reinstall steam.\n"
[2014-06-24 22:39:15] Startup - updater built May 29 2014 09:19:23
[2014-06-24 22:39:16] Verifying installation...
[2014-06-24 22:39:16] Verification complete
[2014-06-24 22:39:17] Shutdown
Finished uploading minidump (out-of-process): success = yes
response: CrashID=bp-5d3c4dda-a3de-4d76-8337-adcfa2140624
[stephan@samsung-r55 ~]$
Ich habe bereits einige i686-Abhängigkeiten nachinstalliert, weitere Hinweise auf ein oder mehrere spezifische Pakete oder Bibliotheken liefert mir diese Fehlermeldung jedenfalls nicht. Weiß jemand Rat?
Herzliche Grüße,

Stephan
 
Danke für den Tipp!
Code:
[stephan@samsung-r55 ubuntu12_32]$ ldd steam
    linux-gate.so.1 =>  (0xf774f000)
    libX11.so.6 => /lib/libX11.so.6 (0xf736c000)
    librt.so.1 => /lib/librt.so.1 (0xf7363000)
    libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0xf731c000)
    libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0xf7317000)
    libstdc++.so.6 => /lib/libstdc++.so.6 (0xf722a000)
    libpthread.so.0 => /lib/libpthread.so.0 (0xf720f000)
    libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0xf7051000)
    libxcb.so.1 => /lib/libxcb.so.1 (0xf702d000)
    /lib/ld-linux.so.2 (0x41740000)
    libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0xf7010000)
    libXau.so.6 => /lib/libXau.so.6 (0xf700b000)
Mir "fehlt" also offensichtlich die linux-gate.so.1, das ist aber wohl von wenig Relevanz, oder?
Was hat es mit /lib/ld-linux.so.2 (0x41740000) auf sich? Es wird erwähnt, dass sie da ist, aber nicht benötigt wird?!
 
Why are they displayed differently? for linux-gate.so.1 it's because it's not actually a file on-disk - it's exposed by the kernel as the mechanism for making system calls. For /lib/ld-linux.so.2 it's because this is the program interpreter that is used for actually running the application.

http://stackoverflow.com/questions/19981862/what-are-ld-linux-so-2-and-linux-gate-so-1


das heißt, dass das Teile des Kernels sind, die also ohnehin vorhanden sein sollten

ansonsten ist alles andere da

sonst würde z.B.

libXpm.so.4 => not found

angezeigt



da Steam seine Abhängigkeiten und Pakete so oder so ständig selbst aktualisiert (wurde bei mir in ~/.local/share/Steam installiert) könntest du einmal versuchen

STEAM_RUNTIME=1 steam

auszuführen,

damit lief es bei mir in der jüngeren Vergangenheit immer problemlos


davor ging es immer mit STEAM_RUNTIME=0 steam - steam hat wohl an seinem Programm dermaßen herumgeschraubt, dass es mit Fremdabhängigkeiten nicht mehr so einfach zum Laufen zu bekommen ist
 
Mit STEAM_RUNTIME=1 läuft es natürlich, es geht mir eher um's Prinzip. ;) Trotzdem danke für deine Mühen!
 
Ich lösche einfach die entsprechenden Libraries, die ich nicht will, aus der Steam Runtime raus, das ist am unkompliziertesten, und auch ziemlich ungefährlich da Steam die beim nächsten Update der Runtime eh wieder zieht.
 
Ich habe eine recht einfache Möglichkeit gefunden, zumindest für Fedora:

Jemand hat dafür ein Repository eingerichtet. Man installiert daraus einfach das Paket 'steam-noruntime' und die nötigen Abhängigkeiten werden aufgelöst. Sehr elegant und einfach.



Der Thread kann also gerne geschlossen werden. :)
 
Zurück
Oben