Steamaccount gehackt.

R

razier21

Gast
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Steamaccount. Heute morgen hat micht jemand geadded und mir geschrieben ich solle einen Freund adden. Er schickt mir einen Link, welchen ich anklickt und ich versuchte mich in meinem Browser anzumelden. Es funktioniert nicht und als ich mir den Link genauer ansah, merkte ich, dass es eine Fakeseite war. Als ich mich in in der Steamanwendung anmeldete sollte ich auf einmal ein Passwort für die Familienansicht angeben, heißt, ich wurde gehackt. Was soll ich machen? Ich bin total verzweifelt und ärgere mich über mich selbst. :(

PS: Was ist das Schlimmst, was passieren kann?

Mittlerweile weiß ich, dass es Phishing war und der Unbekannte die Emailadresse, aber nicht das Passwort geändert hat. Stattdessen hat er über die Familienansicht meinem PC die Rechte entzogen. Der Steamsupport ist kontaktiert.

Der Steamsupport hat geantwortet und ich habe den Account zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Support anschreiben.

Support anschreiben. Hast du eine Retailverpackung eines in Steam registierten Spiels? Seriennummer fotografieren mit deinem Steamnick als Beweis.

PS.
Beim nächsten mal Hirn einschalten

Und Steam Guard aktivieren künftig, aber bitte nicht bei der Mailadresse das selbe PW wie bei Steam nutzen... -.-

OK, kann mir jemand einen Link schicken, wo das geht?
Ergänzung ()

zeromaster schrieb:
Und Steam Guard aktivieren künftig, aber bitte nicht bei der Mailadresse das selbe PW wie bei Steam nutzen... -.-

Habe ich aktiviert.

das schlimmste ist das der asi der dich gehackt hat dir nen vac ban einhandelt. vllt einfach nur aus spaß weil eigentlich jeder hacker weis das der besitzer seinen account binnen von stunden bis tagen wiederbekommt. sprich diese bastarde machens dann absichtlich mit cheats um einen dauerhaft zu schaden -.- gott hacker sind echt das allerletzte was es im inet gibt und menschlich einfach nur erbärmlicher abschaum

Polishdynamite schrieb:
Support anschreiben. Hast du eine Retailverpackung eines in Steam registierten Spiels? Seriennummer fotografieren mit deinem Steamnick als Beweis.

PS.
Beim nächsten mal Hirn einschalten

Ja, das mar dumm von mir, aber die Sachen habe ich.
Ergänzung ()

krOnicLTD schrieb:
das schlimmste ist das der asi der dich gehackt hat dir nen vac ban einhandelt. vllt einfach nur aus spaß weil eigentlich jeder hacker weis das der besitzer seinen account binnen von stunden bis tagen wiederbekommt. sprich diese bastarde machens dann absichtlich mit cheats um einen dauerhaft zu schaden -.- gott hacker sind echt das allerletzte was es im inet gibt und menschlich einfach nur erbärmlich

Solange ich den Account zurück bekomme, ist mir das egal.

Dann können die deinen ACC aber auch nicht so einfach übernehmen nur mit dem PW... wie sicher bist Du, "gehackt" worden zu sein?

zeromaster schrieb:
Dann können die deinen ACC aber auch nicht so einfach übernehmen nur mit dem PW... wie sicher bist Du, "gehackt" worden zu sein?

Mein Bruder, den ich auf Steam habe, hat eine komische Nachricht von mir bekommen.

Wo kann ich mich an Steam wenden, ohne angemeldet zu sein.
Wie kann man das Passwort änder, wenn die Familienansicht aktiviert ist.

Du bist nicht gehackt sondern Opfer von Phishing geworden, also dir wurden deine Daten entlockt. Da hilft dir natürlich auch STEAM-Guard nichts.

Mir ist das vor etwa einem Jahr ebenfalls passiert, der Steamsupport hat dafür exakt 28 Stunden gebraucht. Zum Glück wurd nichts mit meinem Account gemacht, also weder VAC-Ban noch Namensänderung.

Q-Marine schrieb:
Du bist nicht gehackt sondern Opfer von Phishing geworden, also dir wurden deine Daten entlockt. Da hilft dir natürlich auch STEAM-Guard nichts.

Mir ist das vor etwa einem Jahr ebenfalls passiert, der Steamsupport hat dafür exakt 28 Stunden gebraucht. Zum Glück wurd nichts mit meinem Account gemacht, also weder VAC-Ban noch Namensänderung.

Kannst du mir einen Link schicken, wo ich den Steamsupport anschreiben kann, ohne dass ich angemeldet sein muss?

Da Steam Guard den Zugriff von Fremdrechnern durch einen zusätzlichen Mail-Code verifizieren lässt ist dies durchaus auch ein funktionierender Schutz bei Phishing. Er schreibt was von Familienansicht, vermutlich mit den Fremden eingerichtet oder dergleichen, könnte eine Lücke sein oder aber das Problem sitzt nur vor dem PC.
Ergänzung ()

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2347-QDFN-4366 hier die Anleitung auf englisch.

Lernen Links zu lesen und nicht einfach drauf losklicken. Steam hat nicht umsonst die Warnhinweise gesetzt, wenn ein Link geöffnet wird.

Natürlich hilft da Steam Guard. Denn man bekommt dadurch eine Mail mit einem Code, ohne dem man sich gar nicht mit dem neuen Rechner anmelden kann.

Ich finde die Sache schon komisch. Entweder der TE hat kein Steam Guard aktiviert oder er ist sparsam mit Informationen.
Angenommen man hat durch diesePhishing Attacke tatsächlich Zugriff auf deinen Acc bekommen, dann kann immer nur einer angemeldet sein. Meldet man sich von einen anderen Rechner an, welcher durch Steam Guard hinzugefügt ist selbstverständlich, dann wird man auf dem anderen Rechner automatisch ausgelogt. Einzig bei Famalie Sharing. Hier können beide angemeldet sein. Wenn du also mit Familienansicht Famalie Sharing meinst, dann musst du weit mehr verpatz haben als du zugibst bisher. Beim Famalie Sharing kann auch jeweils nur einer auf die Bibliothek zugriefen. Mir fällt gerade ein, Famalie Sharing kann überhaupt gar nicht genutzt werden, da man selbst am fremden Rechner, über dem man auf deine Bibliothek zugreifen möchte, das "aktivieren" muss, sprich man muss das mit seinem Passwort frei schalten.

Das schlimmste was passieren kann ist, wenn du die Daten in Steam gespeichert hast um die Zahlungen bequem und unkompliziert abzuwickeln. Dann kann der Hacker nämlich mit deinem Geld zisch Spiele als Geschenkoption kaufen und an x-beliebige Acc schicken.

Wie auch immer. Melde dich einfach beim Support. Die erklären dir die nachfolgenden Schritte.

Zurück
Oben