Steckdose Kurzschluss - Grafikkarte zeigt kein Bild mehr

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo Leute,

Ich beschreibe mal kurz was passiert ist:

Ich wollte meinen 2. Bildschirm mal an eine andere Steckdose stecken da er bei hoher GPU last anfängt zu flackern. Da die nächste Steckdose zu weit weg war habe ich mir noch ein Verlängerungskabel geholt und den Bildschirm dann in die Steckdose gesteckt (in der Wand. kein Dreistecker). Auf einmal gibt es einen Knall und ein wenig Rauch wenn ich mich nicht verguckt habe und die Sicherung ist geflogen. Aber nur von der einen Steckdose. Der PC lief noch weiter. Anscheinend haben wir ein paar defekte Steckdosen in der Wohnung. Seit dem bekomme ich mit meiner 3070 Ti kein Bild mehr. Die LEDs und die Lüfter der GPU funktionieren aber noch.

Der Speaker/Buzzer vom Mainboard hat folgenden Piep Code ausgespuckt: 1 Piep und danach 2 mal ein etwas kürzeres Piepen, also 3 mal insgesamt. Was das jetzt bedeutet weiß ich nicht genau. Das einzig brauchbare das ich bei google gefunden habe war das.

Ich hatte zum Glück noch eine GTX 260 im Schrank liegen und habe diese auch gleich mal eingebaut. Zuerst hatte ich das gleiche wie mit der 3070 Ti, kein Bild und der gleiche Piep Code. Ich dachte mir: ok wenn es mit dieser GPU auch nicht geht und laut google irgendwas mit memory steht teste ich mal die RAM Riegel. Jeden Riegel einzelnd in jedem Slot. Zwischendurch beim RAM Testen habe ich dann nochmal einen anderen Piep Code bekommen aber an den kann ich mich nicht mehr erinnern. Irgendwann hat es dann mal mit 1 Riegel funktioniert und ich bekam mit der GTX 260 ein Bild mit folgendem Text: "Device Changed (CPU or memory)..." usw. und 2 optionen. "F1 to run setup" und "F2 to load default values and continue." Habe dann F2 gedrückt und alles Läuft normal. Mittlerweile habe ich auch wieder beide RAM Riegel verbaut.

So viel zum Ablauf.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Die Karte einschicken und hoffen, dass sie repariert wird / werden kann? Den Vermieter mal fragen was er dazu sagt, dass seine Steckdose meine Grafikkarte zerstört hat? Bezahlt das irgend eine Versicherung wenn die Karte nicht mehr zu retten ist?

Kann vielleicht doch ein anderes Teil defekt sein? Habe vorhin kurz einen Thread überflogen wo jemand meinte, dass vielleicht das Netzteil einen Defekt haben könnte auch wenn die GPU kein Bild gibt.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich wie ich da so günstig wie möglich wieder raus komme.

LG
 
Hast du auch schon ein anderes, vielleicht kleines motorisches Gerät an der Steckdose und auch Verlängerung versucht - damit wenigstens die Stromzufuhr sicher funktioniert.
 
DukesGG schrieb:
Bezahlt das irgend eine Versicherung wenn die Karte nicht mehr zu retten ist?
Kurzschlussschäden könnte die Hausratversicherung zahlen. Müsstest du mal in deiner Police recherchieren oder schlicht anfragen.
Frage ist, welche Beweiskette die wollen und ob da vorher die Steckdosen-Frage (s.u.) geklärt werden muss.

DukesGG schrieb:
Den Vermieter mal fragen
Der soll dir vor allem einen Elektriker in die Wohnung schicken, der dir alle Steckdosen prüft. Und klar benennt, dass die eine schadhaft ist.
Wenn die in Ordnung ist, dann liegt es vielleicht am flackernden Monitor selbst, dann ginge es über den Hersteller.

Edit:
Vielleicht auch das Verlängerungskabel testen lassen, falls da die die Stecker falsch verkabelt sind. Dann läge es an dem Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt funktioniert mit der GTX 260 wieder alles wie es sollte?

DukesGG schrieb:
Den Vermieter mal fragen was er dazu sagt, dass seine Steckdose meine Grafikkarte zerstört hat? Bezahlt das irgend eine Versicherung wenn die Karte nicht mehr zu retten ist?
Gute Frage, würde mich auch mal interessieren ob der Vermieter in der Haftung steht.
 
Hast du jetzt nochmal die 3070 gegengetestet um sicher zu gehen, dass diese wirklich defekt ist? Denn du schreibst ja, dass es anfänglich mit der 260 auch kein Bild gab.
 
Ost-Ösi schrieb:
Hast du auch schon ein anderes, vielleicht kleines motorisches Gerät an der Steckdose und auch Verlängerung versucht - damit wenigstens die Stromzufuhr sicher funktioniert.
Das Verlängerungskabel wurde schon oft verwendet das funktioniert.

Die Steckdose ist 100% defekt. Wir hatten in der vergangenheit schonmal Probleme mit unseren Steckdosen.


TriceO schrieb:
Der soll dir vor allem einen Elektriker in die Wohnung schicken, der dir alle Steckdosen prüft. Und klar benennt, dass die eine schadhaft ist.
Wenn die in Ordnung ist, dann liegt es vielleicht am flackernden Monitor selbst.

Wir hatten schonmal Probleme mit unseren Steckdosen und hatten einen Elektriker da. Eine Steckdose ist uns mal über Nacht weggeschmort. Stellt sich heraus im Haus sind Aluleitungen und alles war auf eine Sicherung geklemmt. Da wurde dann bisschen umgeklemmt aber viel mehr ist nicht passiert.

Arcturus128 schrieb:
Jetzt funktioniert mit der GTX 260 wieder alles wie es sollte?

Ja. Also 3070 Ti wohl defekt.

Kleiner69 schrieb:
Hast du jetzt nochmal die 3070 gegengetestet um sicher zu gehen, dass diese wirklich defekt ist? Denn du schreibst ja, dass es anfänglich mit der 260 auch kein Bild gab.

Ja, aber leider immer noch kein Bild mit der 3070. Danach dann wieder GTX 260 eingebaut und Bild kam wieder.
 
DukesGG schrieb:
Anscheinend haben wir ein paar defekte Steckdosen in der Wohnung.

Wenn dir dein und das Leben der anderen Hausbewohner lieb ist, würde ich sofort auf die derzeitige Lage beim Vermieter hinweisen und bei unzureichender Reaktion eine Frist setzten.

Stichwort Brand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, amorosa und Pete11
Ja - das ist extrem gefährlich!
Ich würde dringend empfehlen, die Elektroninstallation von einem Fachmann überprüfen zu lassen!
 
|Moppel| schrieb:
Wenn dir dein und das Leben der anderen Hausbewohner lieb ist, würde ich sofort auf die derzeitige Lage beim Vermieter hinweisen und bei unzureichender Reaktion eine Frist setzten.

Stichwort Brand.

Pete11 schrieb:
Ja - das ist extrem gefährlich!
Ich würde dringend empfehlen, die Elektroninstallation von einem Fachmann überprüfen zu lassen!

Ja das stimmt, wollte ich sowieso mal machen aber hilft mir das auch irgendwie bei meinem GPU Schaden?
 
Den meisten "Schaden" dürfte wohl das Netzteil abbekommen haben. Wenn die Schutzschaltung nicht richtig greift, dann kann auch die Hardware einen abbekommen.
Teste die Grafikkarte mal in einem anderen PC.
 
DukesGG schrieb:
Da die nächste Steckdose zu weit weg war habe ich mir noch ein Verlängerungskabel geholt und den Bildschirm dann in die Steckdose gesteckt
Das sollte man auch nicht machen. Entfernte Steckdosen oder gar verschiedenen Stromkreisen sollten nicht miteinander verbunden werden. Geräte die zusammen geschaltet sind, sollten aus einer gemeinsamen Steckdose gespeist werden um Potentialunterschiede zu vermeiden. Sonst kann man sich einiges kaputt machen. Unabhängig davon sollte trotzdem ein Elektriker sich das ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Doly schrieb:
Den meisten "Schaden" dürfte wohl das Netzteil abbekommen haben. Wenn die Schutzschaltung nicht richtig greift, dann kann auch die Hardware einen abbekommen.
Teste die Grafikkarte mal in einem anderen PC.

Der PC ist an einer anderen Steckdose mit anderer Sicherung angeklemmt. Und noch dazu mit einer Schutzschaltung an der Steckdose für Blitzschlag. Ob der Rest des Systems wirklich was davon gemerkt hat? Die GPU war ja direkt mit dem Bildschirm verbunden und der Bildschirm mit der defekten Steckdose. Also muss der Strom irgendwie über HDMI / DP an die GPU gekommen sein. Wie gesagt, die GPU Läuft ja, nur kein Bild. Vielleicht ist der Schaden gar nicht sooo groß und die Karte kann repariert werden.

Ich habe nur noch einen kleinen office PC hier und ich glaube das NT hat gar nicht genug Anschlüsse für die 3070. Also ist das etwas schwierig mit einem anderen PC.
 
Oh Backe, Klingt übel aber ehrlich gesagt an so einer "wackeligen" Steckdose hätte ich prinzipiell NICHTS aber auch gar NICHTS angeschlossen.Versuche den Vermieter zu kontaktieren und wie schon genannt eine Frist zu setzen.
Wie alt ist die 3070Ti? Kannst du einen Brandgeruch an der Karte oder sonstiger Hardware feststellen? Normalerweise sollte das Netzteil das aber abfedern. Glaub irgendwie nicht dran das die Karte defekt ist. 100% sicher ist jedoch nur ein Gegentest im anderen System.
 
Spawnkiller schrieb:
aber ehrlich gesagt an so einer "wackeligen" Steckdose hätte ich prinzipiell NICHTS aber auch gar NICHTS angeschlossen

von außen siehst du ja nichts. Ich weiß nur, dass manche Steckdosen nicht funktionieren und welche das waren wusste ich nicht mehr und das mir gleich die Steckdose explodiert wusste ich auch nicht. Normalerweise hat die Steckdose einfach nicht funktioniert.

Spawnkiller schrieb:
Wie alt ist die 3070Ti?

ca. Juli / August gekauft also paar Monate alt

Spawnkiller schrieb:
Kannst du einen Brandgeruch an der Karte oder sonstiger Hardware feststellen?

Nein, die GPU riecht normal. Optisch soweit auch alles in Ordnung habe aber nicht mit der Lupe gesucht.

Spawnkiller schrieb:
Normalerweise sollte das Netzteil das aber abfedern.

Der Strom kam ja nicht durchs Netzteil. Siehe mein letzter Beitrag.

Spawnkiller schrieb:
100% sicher ist jedoch nur ein Gegentest im anderen System.

Ich guck mal ob ich einen PC zum testen finde
 
|Moppel| schrieb:
die Grundlage für einen Versicherungsfall
Nicht bei unsachgemäßer Verkabelung. So wie der TO das verkabelt hat kommt es unweigerlich zu einem Potentialausgleich. Ist der Unterschied zu hoch dann zerstört der über die Masse abfließende Strom das schwächste Glied, in dem Fall die Grafikkarte.
 
Helge01 schrieb:
Nicht bei unsachgemäßer Verkabelung.

Interessant. Ich bin kein Elektriker, aber was ist denn daran unsachgemäß?

PC und Bildschirm an unterschiedlichen Steckdosen zu betreiben?
Hab mal in die Anleitung meines Bildschirms geschaut, da steht nichts dazu drin.
 
Ok, das mit dem Monitor an der defekten Steckdose hatte ich wohl überlesen.
Ich würde sie trotzdem noch wo testen.
 
@Helge01 Dann kann aber auch niemand, nirgendwo, ein kabelgebundenes Netzwerk aufbauen, da die Netzwerkkabel ja jeden Raum erreichen, die Geräte dort aber natürlich jeweils ihre nächstgelegene Steckdose nutzen.
Wenn hier eine Grafikkarte über das HDMI/DP-Kabel gegrillt wurde, weil der damit verbundene Monitor in einer sterbenden Steckdose steckte, dann muss jedes LAN auch ein potenzieller Flächenbrand sein.

@DukesGG Dem Monitor geht es aber gut?
Denn der müsste als direkt Beteiligter ja theoretisch auch etwas abbekommen.
Alternativ solltest du auch - wenn noch nicht geschehen - mal den Bildausgang an der Grafikkarte wechseln, wenn der DP hops gegangen ist lebt aber der HDMI vielleicht noch.
 
Zurück
Oben