Steckdosenleiste erweitern

conf_t schrieb:
aber auch ein Thema und 20m bei 1,5 qmm ist uU da schon zu lang (je nach nach Lastart und dadurch bedingter Phasenverschiebung).
conf_t schrieb:
Wenn du mir erklärst welche Scheinleistung ein konventioneller Heizlüfter hat (und das Thema hatten wir Winter 22/23): bei rein Ohmscher Last, den Motor kann man da vernachlässigen, ist hast du keine Blindleistung und damit eine Scheinleistung, die der Wirkleistung entspricht
Die "steile These" mit der Phasenverschiebung hast Du ins Spiel gebracht.
Könnte es sein, dass Dir die Grundkenntnisse fehlen?
florian. schrieb:
bleibt doch bei der Fragestellung: zwei externe Festplatten über 2. Steckdosenleiste anschließen ja/nein
Saki75 schrieb:
Ich werde mir die empfohlenen leisten mal anschauen und mir einfach die 12fach kaufen ich glaube das wird die beste lösung
Ist doch gut für unsere Wirtschaft, wenn Umsatz generiert wird.

Gruß
R.G.
 

Deine ganzen Aussagen hier strotzen nur vor Fehlern und würde der ganz Platz nicht ausreichen um alles zu berichtigen.
Aber Hauptsache was eschreiben und Links gepostet die keine Relevanz haben.

2. Steckdosenleiste anschließen ja/nein

Schauen was passiert, ein Feuer wird kaum ausbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennenstuhl hat doch ein paar solide Serien im Angebot finde ich - ich denke dass die recht zuverlässig das Wichtigste - meine brauchbare Mindestqualität - bieten.

Die richtig guten kosten halt dann halt $$$$$ und die findet man auch evtl dann gar nicht so einfach im freien Handel.

Steckdosenleisten kauft man sich doch auch nicht jede Woche neu - die halten doch eher mehrere Jahrzehnte das muss man beim Preis doch auch bedenken verteilt auf die Einsatzzeit sind auch teurere gar nicht mal so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Vor allem hat Brennenstuhl 10 Jahre Garantie. Das zeigt schon, dass sie hinter dem Produkt stehen und ist Made in Germany also unterstützt man noch ein Unternehmen ausm Ländle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ich habe auch von denen ein paar - ich finde die machen einen ganz guten Eindruck, vor allem hat man optional Zusatzfeatures - und 2-polige Abschaltung gibt es auch - weiss nicht ob bei allen Modellen, aber man kann das oft dann in den techn. Daten sehen, wenn es das gibt- und auch das ist nicht selbstverständlich. Auf sowas schau ich halt auch automatisch und wenn ich sehe, das wird so verbaut, sag ich halt schonmal "nice" da wird zumindest nicht auf den allerletzten Cent bei der Produktion geschaut.

Es gibt ja praktisch immer besseres aber ich denke Brennenstuhl bieten schon solide Qualität fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Skudrinka schrieb:
Dann erkläre es mir. Ich bin ausgebildeter Elektriker :)
2 3-fach Leisten ineinander zu stecken ist böse, eine 16-fach Leiste zu verwenden ist gut?
Was sagst Du denn als Elektriker zu einer 16-fach Leiste?
Saki75 schrieb:
Ja so siehts nähmlich aus das Zimmer hat nur eine einzige Steckdose , Leider.
Das ist leider die schöne Realität, so ähnlich geht es mir auch, und ich hab da mehrere PCs + Monitore + Lautsprecher dran hängen. Geht einfach nicht anders, auch wenn es so nicht sein dürfte. Ich war mal in einer Behörde mit einem Zimmer, wo über 16 Leute mit verschiedenen PCs, Monitoren, usw. untergebracht waren mit Steckdosenleisten in Steckdosenleisten fast ohne Ende...

Das soll jetzt bitte nicht als Rechtfertigung oder Empfehlung verstanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Was sagst Du denn als Elektriker zu einer 16-fach Leiste?
Stöpsel so viel ein, dass du 10A nicht dauerhaft überschreitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und nutrix
Ein Elektriker sagt sicher das beste ist maximal 1 Steckdose pro Zimmer/Haus die maximal 3 Meter vom Sicherungsaustomat entfernt ist mit mind 3x3mm Leitungen direkt angeschlossen ist und an der maximal ein Gerät mit 100 Watt angeschlossen sein darf für 10 Minuten am Tag - während man die ganze Zeit danebensteht und bereits "11" im Telefon eingetippt hat :D
 
Bully49 schrieb:
Ich als ahnungsloser Kenner in der Materie ...
Was ist denn dabei, statt erweitern die Steckdose Leiste von Brennenstuhl zu ersetzen?
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...usb-ladefunktion-14-fach-duo-3m-h05vv-f-3g1-5
Das wäre bei mir eben auch keine Lösung, weil ich
  1. gerne mehrere Ein- und Ausschalter am Stecker hätte
  2. einen breiten Arbeitstisch versorgen muß, wo die Länge der Kabel teilweise eh nicht hinreichen
  3. Beispielsweise eine Erweiterung von Bodentanks in einer üblichen Mietwohnung mit Parkettboden nicht möglich ist
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Stöpsel so viel ein, dass du 10A nicht dauerhaft überschreitest.
Kann man da irgendwie einen Schutz davor schalten?
 
gibt ja auch Leisten mit mehr Schaltern
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...-spezielle-steckdosenanordnung-fur-netzgerate
Ergänzung ()


Bei mir im Serverraum daheim habe ich sowas noch im Einsatz :D

https://www.springair.de/media/image/50/a1/2e/73320.jpg

Die vebrauchen aber insgesamt maximal wenn alle an sind und gerade hochfahren 700W zusammen.

Bully49 schrieb:
Glaube er sucht eher eine Zwichenstecker der auf 10A begrenzt - eben sowas wie die "Zwischenstecker FIs" nur fürt die Stromstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Bully49 schrieb:
Ja, sowas habe ich auch teilweise im Einsatz. Aber, schau Dir mal die Breite des Steckers an, die kannst Du in einer Steckdosenleiste nicht nebeneinander plazieren, Du mußt immer eine Steckdose danach frei lassen (ja, ich habs so ausprobiert). Zudem schalten diese Stecker fast nur 1-phasig ab, was bei so kleinen Netzteilen dazu führt, daß sie sehr wohl noch aktiv sind und beispielsweise brummen wie Strom ziehen, weshalb ich seit Jahren darauf achte, daß die Schalter 2-phasig arbeiten.

Und blöde an @Skudrinka gefragt, was ist hier dann groß der Unterschied zu einer weiteren Steckdosenleiste, der Widerstand ändert hier sich doch bestimmt auch durch so einen Stecker anders?
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
gibt ja auch Leisten mit mehr Schaltern
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...-spezielle-steckdosenanordnung-fur-netzgerate
Ergänzung ()


Bei mir im Serverraum daheim habe ich sowas noch im Einsatz :D

https://www.springair.de/media/image/50/a1/2e/73320.jpg
Ja, aber das reicht ja trotzdem nicht. 3 PCs + 2 Monitore, wobei sich 1 Monitor 2 PCs per KVM teilen (auch wieder Netzteil), dazu noch diverse Netzteile für Audio-Interfaces, Lautsprecher, Festplatten, Switch, USB-Hubs... Egal wie es mache, mit einem Netzverteiler käme ich gar nicht hin. Ein 16-fach würde hinkommen, dann müßte ich hier aber alle Geräte jeweils mit einem weiteren oben erwähnten Zwischenstecker ausstatten, was aber wieder blöde ist, weil ich quasi mit einem 4fach Netzschalter alle 4 Stände bedienen kann. Ja, ist blöde, geht aber wirklich nicht anders.
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Glaube er sucht eher eine Zwichenstecker der auf 10A begrenzt - eben sowas wie die "Zwischenstecker FIs" nur fürt die Stromstärke.
Richtig. Praktisch passiert das aktuell mit einem separaten Verteiler mit einer Schutzschaltung, Dir mir hier schon einige Male den Arsch gerettet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Aber, schau Dir mal die Breite des Steckers an, die kannst Du in einer Steckdosenleiste nicht nebeneinander plazieren,
In einer vernünftigen schon.
nutrix schrieb:
Zudem schalten diese Stecker fast nur 1-phasig ab, was bei so kleinen Netzteilen dazu führt, daß sie sehr wohl noch aktiv sind und beispielsweise brummen wie Strom ziehen, weshalb ich seit Jahren darauf achte, daß die Schalter 2-phasig arbeiten.
Das kann nicht sein, ohne Kontakt zum Neutralleiter kann kein Strom fließen. Selbst wenn, könnte man das aber durch Herumdrehen des Steckers oder des Anschlusssteckers der Steckdosen leiste verhindern.
 
Incanus schrieb:
Das kann nicht sein, ohne Kontakt zum Neutralleiter kann kein Strom fließen.
Sollte bei allen Netzteilen und Trafos so sein, richtig. Ist aber tatsächlich leider nicht so, ich habs mal vor Jahren ausführlich ausgetestet. Aus irgend einem Grund reagieren manche externen Netzteile und Trafos darauf, in dem sie leise brummen, wenn sie nur 1-phasig abgeschaltet wurden. Ich habe hier zig Effektgeräte und Musikinstrumente seit den 80ern, da sind leider solche Netzteile dabei. Das betrifft auch nur die Geräte, die mit 2 polig ohne Masse angeschlossen werden (z.B. über Stecker-Typ C Eurostecker). Die üblich 3poligen Schuko-Stecker mit Masse sind davon nicht betroffen.
Incanus schrieb:
Selbst wenn, könnte man das aber durch Herumdrehen des Steckers oder des Anschlusssteckers der Steckdosen leiste verhindern.
Wenn Du Dich mal an diverse klobige externe Netzteile von früher erinnerst, daß geht leider eben nicht immer, oder man verwendet doch wieder eine weitere Steckdosenleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben