Steckerleisten: Worauf muss man achten / Wieviel kann dran ?

dammi

Lt. Commander
Guten Abend.

Also ich wollte mir demnächst eine neue Strom-Steckerleiste holen und fragen was so das Maximum an Geräten ist, die ich einer Steckdose + Steckerleiste zumuten kann und auf was man beim Kauf eventuell achten sollte. (irgendeine billig Steckerleiste sollte es ja nicht sein oder ? :D)

Was ich anschliessen will ist:

1x Computer (System in der Signatur)
2x 22" TFT Monitore
1x Creative 5.1 Inspire T6100 Boxensystem
1x externe Soundkarte
1x externe Festplatte
1x Kabelmodem
1x Router
1x Drucker

Ich hab eine meine Steckerleiste folgendes hängen:

1x Rechner (s. Sig)
1x 22" TFT
1x Teufel Concept E Magnum Power Edition 5.1
1x externe HDD
1x 19"(?) Röhrenfernseher
1x digitaler Sat-Receiver
1x Tischlampe (heißt das so?^^)

Also im Prinzip das gleiche wie du. Die Steckerleiste ist garantiert nicht die teuerste und ich lebe noch :D Würde einfach eine normale vllt mit Überspannungsschutz nehmen und gut ist, wenn du den Schnick-Schnack wie externer An-/Ausschalter nicht brauchst^^

meist 16A also 3600Watt,
die Billigen können oft nur 10A also 2300Watt.
von beidem wirst du weit entfernt sein.

an die Steckdose bzw. Sicherung kannst du 16A hängen.
Solltest du noch ein paar Wasserkocher oder ähnliches in deinem Zimmer betreiben dann kann es eng werden. ansonsten nicht ;)

Also nen An/Ausschalter will ich auf jeden Fall.

Allerdings ist halt die Frage wieviel man dafür ausgeben sollte.
Ich kann die für 10€ kaufen aber auch die für 50€, nur ist der Aufpreis gerechtfertigt und/oder notwendig?

Ich meine An-/Ausschalter die mit einem Kabel befestigt sind damit man nicht immer hinter den Schrank oder so auf den Knopf drücken muss, meiner Meinung bei der Nutzung dieser Steckerleiste unnötig, da reicht ein normaler Knopf dafür das man ihn vllt 2x im Jahr betätigt. Nimm sonst halt nicht die für 10€ und auh nicht die für 50€ sondern eher das Mittelding für 20€ wenns das gibt^^ Ich kann mir aber kaum vorstellen das meien Leiste mal 10€ gekostet haben soll?!

sehr witzig GTA20005...

Sowas hier würd ich empfehlen. Sei dir aber bewusst das selbst die bei einen Blitzeinschlag nicht schützt. Dazu müsstest du zwischen 200 und 300€ ausgeben. Die haben dann besondere Sicherungen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Aber 30€ sind auch nicht die Welt..
Danke für eure schnellen Antworten ;)

Zurück
Oben